UMDs auf der Vita

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

UMDs auf der Vita

Beitrag von scragnoth »

Mir kam ein Gedanke, wie Sony die Unterstützung von UMDs die man zu Hause stehen hat realisieren könnte.
Und zwar könnten sie es ermöglichen, dass sich die Vita mit einer PSP-1000, 2000, 3000 oder der zukünftigen E-1000 verbindet (wahlweise über W-Lan oder USB), um dann die Daten der UMD, die im System eingelegt ist, zu kopieren. So könnten sie vielen den Umstieg auf die Vita schmackhafter machen, zumal der 3DS ja direkte Abwärtskompatibilität bietet, und selbige ist wie ich finde immer gerne gesehen (speziell für Unterwegs, wo man dann Spiele verschiedener Generationen mit einem statt mehreren Geräten spielen kann).
Um dann aber zu verhindern, dass man sich dann massenhaft UMDs zum Beispiel unter Freunden gegenseitig leiht um diese so zu kopieren, müsste man den Vorgang von Zeit zu Zeit wiederholen (eventuell etwa jede oder jede 2. Woche), damit das Spiel aktiviert bleibt.
Der einzige Nachteil an diesem Modell ist, dass man seine alte PSP nicht verkaufen kann wenn man scharf darauf ist seine UMDs auch auf der Vita zu spielen.

Ein UMD-Lesegerät für die Vita bräuchten sie dann aber wirklich nicht rauszubringen (aber das haben sie ja auch schon ausgeschlossen).

Was sind eure Meinungen dazu? Es wäre gut, wenn Sony das so machen würde (und diese News hatte mich auf die Idee gebracht). Doof wäre nur, dass sie daran nicht nochmal verdienen würden (was wohl ein großer Minuspunkt für das Konzept ist... :evil: ), aber zwei Mal für ein Spiel bezahlen würde ich aus Prinzip schon nicht, zumal ja nicht wirklich viele PSP-Spiele im PSN zu haben sind.
Benutzeravatar
Unrockstar007
Beiträge: 581
Registriert: 08.01.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Nun, ist schon ein bisschen Umständlich, jedes Mal die PSP zu verbinden.
Nur wei Sony nicht daran verdient, ist es ja kein schlechtes Konzept. Aber es ging, finde ich mit Sicherheit auch Einfacher:
Per PSP im PSN das Spiel das man drin hat "registrieren", dann ist es im psn Account, dann auf der Vita in den PS Store gehen, dort sollte das Spiel dann freigeschaltet sein und man kann es kostenlos herunterladen. So muss man das nicht andauern machen, weil es ja im Store Aktiviert bleibt und weitergeben kann man es auch nicht. Nur ist halt die Frage, wie man dann festlegen will, welche Spiele bereits aktiviert sind und welche nicht (sonst könnte man sie ja an Freunde weitergeben, die es noch einmal aktivieren), aber ich denke da gibts Möglichkeiten

Lange Rede kurzer Sinn: Eine schlechte Idee ist es keine, jedoch kommt mir das zu Umständlich vor, da ja auch viele ne größer PSP Spiele Sammlung haben

gruß
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich denke das ganze scheitert an der hackbaren PSP. Woher soll die Vita wissen, dass das Spiel jetzt wirklich von der UMD kommt und die PSP ihr da net was vorgaukelt?
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

@Unrockstar007:

Ja das ist es ja eben... so könnte man ein und dieselbe UMD auf Unmengen von Vita-Konsolen aktivieren - ob die UMDs durch irgendein Merkmal einzigartig sind weiß man zwar nicht, aber ich denke nicht dass das der Fall ist (so ein Szenario wurde ja angeblich bei der PS3 schon in Erwägung gezogen, dann aber doch wieder fallen gelassen (hier lassen sich irgendwie keine URLs einbinden, steht aber in den frühen PS3-News von 4Players drin). Für dieses Verfahren wäre wohl jede PS3-Blu-Ray einzigartig gewesen, aber da es nun wohl nicht mal auf der PS3 so ist, kann ich mir das bei den UMDs noch viel weniger vorstellen).
Und bei meiner Idee wäre ein erneute Aktivierung vielleicht jede Woche ein Mal von Nöten... das könnte man ja auch so gestalten, dass man die PSP verbindet und dann schnell ein Spiel nach dem anderen aktiviert, indem man die jeweilige UMD einlegt, dann wird sie kurz überprüft und schon kann man mit der Nächsten weitermachen. Ich denke auch, dass es dadurch viele nerven würde, wenn man die UMDs von Freunden so verwendet, denn wenn eine erneute Aktivierung anfällt, müsste man zu demjenigen extra hinfahren um es erneut zu aktivieren, den Stress würde sich kaum einer antun vermute ich mal.

@sourcOr:

Ich denke mal nicht dass das der Grund für Sony sein würde das nicht so zu machen (wenn es wirklich so weit kommen sollte dass sie das ernsthaft überlegen). Eventuell kann die Vita das ja auch feststellen ob da was krumm läuft, zB indem sie überprüft ob die Daten wirklich vom UMD-Laufwerk kommen...
Benutzeravatar
Unrockstar007
Beiträge: 581
Registriert: 08.01.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

DIe Idee ist echt, wie gesagt, ist halt wirklich die Frage ob Sony das feststellen kann. Sind die UMDs einzigartig, dann wäre das Problem wirklich vom Tisch, sind sie das nicht, ist es problematisch und dann wäre dein System wirklich deutlich besser, bzw. anders würde es auch nicht funktionieren. EInzige möglichkeit wäre noch ein "Tausch". Man sendet seine UMDs an Sony und die legen es auf den Account, dann sind die UMDs, das Spiel ist drauf und weitergeben könntem an es so auch nicht, wobei das natürlich ein riesen Aufwand wäre, muss man ehrlich sagen, doch fände ich nicht schlecht. Die Versandkosten, währe ich sogar noch bereit zu übernehmen.

Nun, natürlich könntem an so der Vita was vorgekaukeln, aber ich sag ma: Solche Probelme hatm an ja bei fast jedem System.
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: UMDs auf der Vita

Beitrag von scragnoth »

Das mit dem tauschen wär aba auf jeden Fall nix für mich, da ich Spiele gerne "in echt" im Regal haben will - deswegen freue ich mich auch über jede "Download-Only"-Software, die es nachträglich doch noch als Retail-Version gibt (zB jetzt bald Bit Trip Collection oder so ähnlich auf der Wii). Das würden die wohl auch nicht machen - was sollten die mit den ganzen Spielen auch anfangen.

Und noch ein kleiner Nachtrag: Ich hatte in Paar Tage, bevor ich diesen Thread hier erstellt habe, eine Mail an den SCEE Kundenservice geschrieben... und heute kam die Antwort, die aber extrem kurz ausfiel - da gibts nur eine Entschuldigung für die lange Wartezeit und den Hinweis, dass sie meinen Vorschlag gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten...
Jetzt wo Passport schon angekündigt ist ^^
Aber man wieß ja noch nicht ob das auch so zu uns kommt.
Antworten