PS Vita Neuigkeiten & Ankündigungen

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

PS Vita Neuigkeiten & Ankündigungen

Beitrag von Saray »

Heeey Leute!

Hab mal gesehen, dass die Neuigkeiten zur PS Vita etwas hinterherhinken, also könnte so ein Thread nicht schaden :)

Ich fang dann mal gerne an.
CPU der PSVita kommt von Samsung

Wie es aussieht, scheint die CPU der PS VITA von Samsung hergestellt worden zu sein. Es handelt sich um eine 45nm Bausweise, also genauso wie bei der PS3 und Xbox360.

Über die Taktung ist wohl noch nichts bekannt, außer dass sie 4 Kerne verfügt. Wahrscheinlich kann man von 4 x 1 GHz ausgehen.
Quelle : http://www.andriasang.com/e/blog/2011/0 ... g_vita_cpu

Und was eher bekannt ist....
PSVita anscheinend nur mit 256 MB RAM

Bereits vor einiger Zeit gab es Gerüchte wonach der Arbeitsspeicher der PlayStation Vita von ursprünglich geplanten 512 MB auf 256 MB RAM gekürzt worden ist. Damals dementierte Sony dieses Gerücht noch, doch jetzt hat das Studio Novarama bestätigt, dass der Arbeitsspeicher der PSVita in etwa 10 mal so groß sei wie jener der ersten PSP mit 32 MB.

Im Vergleich zu heutigen Smartphones scheint diese Größe relativ klein zu erscheinen. Wie Novarama im selben Atemzug betonte, sei dafür aber die CPU und GPU des neuen Handhelds enorm leistungsstark. Zudem verfügt auch die PS3 lediglich über 256 MB RAM, sodass die Größe des Arbeitsspeichers alleine nicht aussagekräftig ist.
Quelle : http://www.develop-online.net/news/3834 ... s-Novarama

Die Entwickler scheints nicht zu jucken...:) wird schon!

Weitere Neuigkeiten werden folgen ;)..

EDIT:: Das ist zwar etwas älter, aber was solls!
Mass Effect 3, Harry Potter und co. auf Vita?

Zwar ist die Plattform nicht konkret genannt worden, aber man darf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die PlayStation Vita diese Spiele ebenfalls erhält.

Spiele auf der Releaseliste für Handheld:

FIFA 12
Madden NFL 12
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Need for Speed: The Run
The Sims 3: Pets
Mass Effect 3
Battlefield 3
Quelle : http://www.technoid.nl/gaming/upload/up ... 493899.jpg
Zuletzt geändert von Saray am 29.07.2011 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Erst vor kurzem bestätigte Sony, dass Besucher der gamescom 2011 auch selbst einmal Hand an die PlayStatuon Vita legen dürfen - doch bisher war unklar, welche Spiele an diesen öffentlich zugänglichen Geräten zur Verfügung stehen.

Nun offenbart der Flyer "gamescom guide 2011", der einigen Tageszeitungen beiliegt, einige Titel für die Vita - demnach werden unter anderem die Sony-Spiele Uncharted: Golden Abyss, Little Deviants, LittleBigPlanet Vita und WipEout 2048 anspielbar sein. Wir werden euch natürlich zu allen Spielen ausführliche Hands-On-Berichte liefern.
quelle: PlaystationPortable.de

hoffe gravity daze wird auch anspielbar sein =]
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

laut einer händlerliste mit neuen release daten könnte die vita schon 28ter oktober im handel sein in europa.
Quelle: IGN.com

glaub da hat der händler falsche Infos, es wär ein zu verfrühtes release.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ich finde es schade, dass die PSV so wenig Beachtung findet im Vorfeld (und im Forum). Scheinbar ist Portable Gaming doch eher bei Kindern verbreitet und die stehen auf den Nintendo DS...

Ich freue mich sehr auf die PSV, wahrscheinlich wird es die letzte Konsole, die ich mir kaufe. Hoffentlich kommen viele originelle Spiele, die Tocu Screen und Bewegungserkennung bieten ja eine Menge Potential. Aber Battlefield 3 wäre auch nicht schlecht. Und dann am besten online gegen die PS3 Spieler zocken... :-)
Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Ich finde es schade, dass die PSV so wenig Beachtung findet im Vorfeld (und im Forum). Scheinbar ist Portable Gaming doch eher bei Kindern verbreitet und die stehen auf den Nintendo DS...

Ich freue mich sehr auf die PSV, wahrscheinlich wird es die letzte Konsole, die ich mir kaufe. Hoffentlich kommen viele originelle Spiele, die Tocu Screen und Bewegungserkennung bieten ja eine Menge Potential. Aber Battlefield 3 wäre auch nicht schlecht. Und dann am besten online gegen die PS3 Spieler zocken... :-)
Nun ja, mit dem Thread sollte sich das dann eigentlich bald ändern.
In der letzten Zeit sind ja jetzt nicht so viele PSVita News im Umlauf, deswegen glaub ich dass es einfach noch ein bischen Zeit braucht ;)
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben: wahrscheinlich wird es die letzte Konsole, die ich mir kaufe.
harter tobak O.o

gibt halt mehr nintendo fanboys als sony fanboys und is ja noch bissl hin. Den Leuten scheinen ja negative News mehr zu interessieren.

Wenns klappt, werd ich paar Hands On Berichte von der Gamescom machen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Interessantes gibt es hier:
http://www.preisjaeger.at/42089/playsta ... p-vita-3g/

Laut amazon.it soll die PSV am 30.12 erscheinen....kommt mir etwas seltsam vor. Weihnachten ist dann bereits vorbei...wer kauft sich dann noch eine neue Konsole?
Sony sollte den Handheld Ende November/Anfang Dezember veröffentlichen, dann können sie definitiv mehr davon absetzen.
Ich schätze aber, dass die Daten alle verkehrt sind und die Vita erst im März bei uns erscheint. Wir werden sehen.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Muramasa hat geschrieben:
24BitOldschoolGamer hat geschrieben: wahrscheinlich wird es die letzte Konsole, die ich mir kaufe.
harter tobak O.o
Klingt als würde er bald sterben. 8O

Zur Beachtung: Gibt ja kaum was neues zur Vita. Ich denke mal, dass es kurz vor Launch mehr zur Sache geht im Vita-Bereich. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Aber erst mal werd ich mir angucken, ob Sony aus der PSP-Geschichte gelernt hat. Gravity Daze reizt mich bisher am meisten.
Bild
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Bild
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

caedez hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:
24BitOldschoolGamer hat geschrieben: wahrscheinlich wird es die letzte Konsole, die ich mir kaufe.
harter tobak O.o
Klingt als würde er bald sterben. 8O

Zur Beachtung: Gibt ja kaum was neues zur Vita. Ich denke mal, dass es kurz vor Launch mehr zur Sache geht im Vita-Bereich. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Aber erst mal werd ich mir angucken, ob Sony aus der PSP-Geschichte gelernt hat. Gravity Daze reizt mich bisher am meisten.
Keine Sorge... ;-)

Ich hatte mir einfach vorgenommen, mir keine Konsolen mehr zu kaufen, weil all die Kisten, die ich bereits habe, einfach reichen müssen. Ich werde eh nie dazu kommen, alle Spiele zu zocken, die ich so angesammelt habe. Aber die PSV reizt mich schon sehr. Unterwegs zocken wie auf einer großen Konsole, Onlinegaming auf'm Klo ;-) und hoffentlich viele innovative Touch-Konzepte. Bin sehr gespannt und kaufe mir das Ding bestimmt zum Release.
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Naja, allein die threads hier zeigen wie niedrig das Interesse ist ;)

Ich mag eigentlich Handhelds, vor allem die mit vielen 2D RPGs. Aber das sie wohl eher den PS3 Trend gehen werden, ist das Teil wohl überflüssig. Tolles 3D habe ich auf PC und Konsolen.

Ein NDS mit der Vita Auflösung + Bildschirmgröße wäre ein Traum, aber Nintendo muss den gammel 3DS mit Pixel Bildschirmen+3D und ohne Spiele rausbringen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

ich warte bis es sieben Spiele gibt die mich interessieren. Mit Book of Memories und Wipeout sind es schon zwei.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

mir würds reichen wenn gravity daze gut wird und man ps3 spiele gleichzeitig auch für vita dazukriegt.
Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

dcc hat geschrieben:Naja, allein die threads hier zeigen wie niedrig das Interesse ist ;)
Ich will ja nicht böse wirken oder so, aber sorry, mit deinem Kommentar wirds wirklich..nicht besser :D Mir sagt die Vita viel mehr zu als der NDS.

Zum Thema gute Spiele....Sound Shape ist für Musikinteressierte sicher auch ein Geheimtipp ;)

http://www.youtube.com/watch?v=qw-g3S_l8G0

Ich glaub ja eher dass es an Neuigkeiten fehlt. Auf der Gamescom wirds bestimmt wieder paar schöne Sachen geben, aber abwarten ;)

Hier wieder paar Neuigkeiten:
Sega ist von Anfang an dabei!

Der Spieleentwickler SEGA hat nun bestätigt, die PSVita schon von Anfang an zu unterstützen.

Mike Hayes, Chef der SEGA West Sparte hat uns zum Start der PSVita gleich 2 Launch Titel versprochen. Bekannt ist derzeit nur eines, und zwar Virtual Tennis 4. Des weiteren seien drei weitere Titel schon in Entwicklung. Um welche es sich hier handelt ist genauso unbekannt, man weiß aber das ein Studio in Großbritannien an einem PSVita exklusivem Action-Adventure arbeitet.
Quelle: http://www.playstationportable.de/archi ... 53971.html

Vielleicht ein Phantasy Star Victory? :D

Auch erwarten Analysten 2.5 Millionen PSVita Verkäufe bis Ende März 2012.
Nun ja, wer weiß :) Ich erwarte soviele in Japan alleine :P

Quelle : http://www.andriasang.com/e/blog/2011/0 ... forecasts/
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Sowas meine ich, Phantasy Star ist toll, aber nur die alten Teile. Victory ist eher ein D3 mit Billiggrafik - für mich etwas was ich auf dem PC zuhauf haben, vor allem da dieses Jahr D3 erscheint.
Antworten