NGP - Ps3 nur Tragbar?

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Ich besitzte keine Heimkonsole, nur ein PC.
Meine PSP ergänzt die high-end PC-Games.
Aber ein NGP kaufe ich nicht, allein schon wegen der Kamera + Bewegungssensorzeug...außer es kommt ein exclusives GTA
Benutzeravatar
Ralfette
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2008 15:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ralfette »

Genkis hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:
Es wäre schön wenn Grafik heutzutage keine Rolle mehr spielen würde, aber viele schauen heutzutage nunmal als erstes auf die Grafik und würden Spiele die die Leisutungsgrenzen der Plattformen nicht ausnutzen, garnicht erst anfassen.


Eben...
aber das war doch genau die stärke des DS.

die PSP war technisch weit überlegen aber die meisten spiele waren
welche, die eher für den gebrauch am fernseher gedacht waren, spiele,
die man nicht mal eben anschmeißen wenn man im lauten zug saß oder
so. die guten spiele auf der PSP waren spiele für die man eine gewisse
ruhe brauchte.

der DS hatte größtenteils einfach kurzeilige, unterhaltsame spiele für
unterwegs. und dafür will man ja wohl auch einen handheld.
da braucht man keine übergrafik, hier zählt der spielspaß.


und jetzt soll die psp2 mit noch mehr verrückten extras kommen, die die
schon schlechte akkulaufzeit der ersten unterbietet oder höchstens auf
selbem level bleibt.
das wird kosten, und der gewinner des rennens ist abzusehen.

Ist ja auch in Ordnung, die Nintendo Geräte sind Kinderfreundlich. Muss man schonmal sagen. Aber als "erwachsener" Mann sieht mans irgendwie anders. Mir sind die Spiele einfach zu flach, zu dümmlich. Ich möchte gut Unterhalten werden, dazu gehört auch ein gewisser Anspruch an die audiovisuellen Eigenschaften des gerätes. Wenn hier Grundbedürfnisse nicht befriedigt werden ists einfach schade.
Ach bitte . Du hast wahrscheinlich noch kein einziges mal einen guten Titel auf dem DS gespielt.

Gute Grafik ist auch kein Grundbedürfnis bei Spielen. Du bist einer der typischen leute die sich eben nicht aufs Spielen einlassen.
Klar kann eine gute Optik den Spielspaß steigern, aber sie kann ihn nicht schafffen.
Ist ein Spiel schlecht, rückt das auch eine CryEngine nicht zurecht.

Wichtig ist vor allem gutes gameplay und eine gute Idee dahinter.
Das ist übrigens auch der Grund, wieso leute auch schon vor der aktuellen
Generation gerne gespielt haben. Und auch bevor es 3d Echtzeitrendering
im Spielebereich gab und auch als Spiele nicht mehr waren als ein paar
bunte pixel.

Wenn der nächste Sprung in sachen Grafik kommt (glaube übrigens nicht an einen), wird es wieder Leute geben die die jetzigen Spiele mit solchen Argumenten ablehnen werden.

Tja und da erkennt man auch worin der "hohe Anspruch" liegt den
heutige Spiele ja wohl angeblich erfüllen. In einer best möglicher Präsentation.
dass die Spiele im Grunde immer die selben sind hat anscheinend keinen
Einfluss darauf.

Für mich sind weder ein COD oder God of War noch ein Unchartet in
irgendeiner weise anspruchsvoll. es sind standart-unterhaltungsmuster die
in ihrer präsentation immer wieder aufgebohrt werden und zugegeben
auch kurzzeitig spaß machen.

Der eigentlichen Aspekt des Spielens aber, nämlich das Spielen, die
Herausforderung, egal ob für klein oder groß, die Förderung des
Spieltriebs gerät immer mehr in den hintergrund und ist wohl insgeheim
das Erfolgsgeheimniss für konsolen wie die wii und den ds und auch die
gerade boomende Indieszene, aber auch für spiele wie
LittleBigPlanet(dieses spiel würde auch ohne hypergrafik auf der wii spaß
machen, aber kaufen würde es niemand - siehe anspruchsloser
kinderkram).

ich könnte also behaupten, dass kinder einen höheren Anspruch an spiele
legen, weil sie gerne Spiele spielen, die es auch spaß macht zu spielen.
@ Genkis: Du sprichst mir aus der Seele. Meine Angst besteht darin, dass Nintendo nun auch auf den Grafikhypezug aufspringen will und den Spielspass hinten anstehen lässt. Ich bin 24 Jahre alt und spiele sehr gerne mit meinem DS. Ich liebe Zelda, Mario und Co. Von COD und so weiter habe ich abgesehen weil alles der gleiche Müll ist. Baller, Ballern und nochmal Ballern. Da versinke ich lieber in einer Welt voller Fantasie.
Was bringt denn die ganze Grafik wenn das Gameplay nicht überzeugt.

Zur PSP kann ich gar nichts sagen. Sie hat mich schlicht und einfach nicht berührt. Mal schauen obs vielleicht die NGP schafft.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Genauso denke ich auch. Für mich entwickelt sich die Spielebranche sehr in die falsche Richtung...
Klar war auch früher die Grafik bei SPielen sehr wichtig und entscheidend - vielleicht auch noch wichtiger als heute - allerdings haben aktuelle Spiele irgendwie ncith mehr diesen Charme wie frühere. Es fehlt irgendwie auch die Fähigkeit, eine gute Atmosphäre zu kreieren (oder liegt das an meiner mangelnden Fantasie? - obwohl bei Büchern klappts ja immer noch :P).

Vielleicht sind Spiele heutzutage auch schon zu "realistisch", sodass es einem zu stark abgenommen wird, kreativ-visuell sein Vorstellungsvermögen zu benutzen...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich denke da kommen 2 Dinge zusammen.

Zum einen war man früher jünger und sah vieles zum ersten Mal.

Zum anderen wurden Spiele von kleinen Teams umgesetzt, wo platz war für Visionen und Ideen. Einzelne Leute hatten oft noch mit fast jedem Aspekt des Spiels irgendwas zu tun.

Heute hat man einen Koordinator der die Ergebnisse von hunderten Leuten/Künstlern irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner bringen muss und dabei noch die Geldgeber zu berücksichtigen hat.
Da nimmt das Risiko ab und es ist keine Zeit da, mit jedem einzelnen über seine Vorstellungen von dem Game zu sprechen.
Das Spezielle geht eher ab und vielen Spielen fehlt dieser rote Faden, dieses in sich stimmige Gefühl.

Aber trotzdem gibt es solche Spiele noch ab und zu und damals gab es auch massig Mist, den wir nur verdrängt haben.
Benutzeravatar
Ralfette
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2008 15:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ralfette »

Find ich auch.
Ikar, schau Dir doch nur mal Battlefield 3 an. Man das ist so was von eine brutale Grafik und sieht sehr realistisch aus. Aber das Spielprinzip ist nichts anderes wie COD 1, MOH 1. Sicher wird dieses Spiel seinen Absatz finden.
Jeder hat seinen Geschmack und so solls ja sein. Aber Nintendo sollte seinen linie treu bleiben und Spieler wie uns ansprechen die noch ihren Kopf beim spielen einsetzen wollen.

Was mich am NGP ansprechen würde wenn ein gute Strategiespiele wie C&C, Starcraft oder Age of Empires. Diese Spiele habe ich früher auch gerne gespielt. Toll wären auch alle Teile von Resident Evil.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ralfette hat geschrieben: Was mich am NGP ansprechen würde wenn ein gute Strategiespiele wie C&C, Starcraft oder Age of Empires. Diese Spiele habe ich früher auch gerne gespielt. Toll wären auch alle Teile von Resident Evil.
C&C, Starcraft und Age of Empires zählen auch zu meinen absoluten Lieblingen. Allerdings sind diese Spiele überhaupt nichts für Handhelds. Selbst auf Heimkonsolen finde ich solche SPiele grausam. Vernünftig kann man solche Spiele wirklich nur auf dem PC oder Mac spielen.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Civ. Aber wegen der NGP-Zielgruppe gäbe es höchstens wieder so eine abgespeckte Vic-Revolutions Version...

Horror Kid hat geschrieben:Ich denke da kommen 2 Dinge zusammen.

Zum einen war man früher jünger und sah vieles zum ersten Mal.

Zum anderen wurden Spiele von kleinen Teams umgesetzt, wo platz war für Visionen und Ideen. Einzelne Leute hatten oft noch mit fast jedem Aspekt des Spiels irgendwas zu tun.

Heute hat man einen Koordinator der die Ergebnisse von hunderten Leuten/Künstlern irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner bringen muss und dabei noch die Geldgeber zu berücksichtigen hat.
Da nimmt das Risiko ab und es ist keine Zeit da, mit jedem einzelnen über seine Vorstellungen von dem Game zu sprechen.
Das Spezielle geht eher ab und vielen Spielen fehlt dieser rote Faden, dieses in sich stimmige Gefühl.

Aber trotzdem gibt es solche Spiele noch ab und zu und damals gab es auch massig Mist, den wir nur verdrängt haben.
Aber man hatte früher noch diese SPiele, bei denen man gemerkt hat, dass sie "mit Liebe" gemacht waren, mit Humor, Eastereggs und Co. In heutigen Spielen findet man zwar auch noch mehr oder weniger die Liebe zum Detail, allerdings wirkt das nicht mehr so authentisch und eher erzwungen. Spiele werden halt immer mehr zur Massenproduktion und immer unpersönlicher. Es ist so, als wenn ein Roman von 10 Autoren gleichzeitig geschrieben werden würde
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, sicher, das meine ich ja mit diesen großen Teams und dem fehlen der Persönlichkeit. Da fehlt es dann oft an stimmigen Details, weil jeder sich nur um seinen Bereich kümmert.
Benutzeravatar
Ralfette
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2008 15:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ralfette »

Gut wir wollen jetzt mal nicht alles schlecht machen. Es gibt auch heute noch richtig gute Spiel die ihre Persönlichkeit haben. Ich sage nur Okami, Zelda und "a boy and his blob". Natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde die Spiele von Nintendo, Capcom, Konami echt besser. EA und konsorten machen viel auf Grafik und Spiele für die breite Masse. Oder kommt nur mir das so vor?
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Finde auch, dass die Japaner zum Glück noch ein wenig tradtioneller sind als die westlichen Entwickler, die nur auf Action und Bombast setzen - was heutzutage leider wohl auch sehr erfolgreich zu sein scheint.
Benutzeravatar
Sarrus MacMannus
Beiträge: 1533
Registriert: 12.04.2009 18:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Ikar hat geschrieben:Vor ein paar Monaten war ich auch total heiß auf das NGP...Nun habe ich mich aber für den 3DS entschieden. Nicht wegen der Hardware-Power, nicht wegen des 3D-Effekts, sondern weils Nintendo ist! Mich spricht die potentielle Software einfach an. Layton und Zelda sind mir einfach viel sympathischer als irgendwelche - mittlerweile 0815 - Action-Spiele ala Uncharted, Killzone, Resistance und Co. Zumal es auf der NGP wahrscheinlich auch nur halbgare Ports geben wird. Sprich: eine abgespeckte Mini-PS3.
Ist natürlich nur Spekulation, aber wenn der 3DS es schafft, in die Fußstapfen des DS zu treten, dann habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen!
Okay, vertausche deine Argumentation ein bisschen, dann hast du meine Gründe für einen (vorraussichtlichen) NGP- Kauf .
Zelda... kann ich nix mit anfangen, tut mir leid ^^
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio


Benutzeravatar
Ralfette
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2008 15:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ralfette »

Wie gesagt alles eine Frage vom Geschmack. Ich bin auf den NGP gespannt und bin froh das ich jetzt bald Zelda auf dem neuen 3DS zocken kann. Wenn der NGP gut ist, warte ich bis der Preis gesenkt wird.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich hoffe nur, Sony versteht ihren Handheld nicht als tragbare PS3, sondern verpasst dem Teil eine individuellere Note, sonst geht es da (nun in HD) weiter, wo es mit der PSP aufgehört hat...
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Genau das erwarte ich aber von der NGP. Ich will nichts anderes als fette Core-Games ohne Abstriche auf einem Handheld zocken zu können.

Alles was in den letzten 10 Jahren als "innovativ" vermarktet wurde, war eine Simplifizierung und Reduzierung von Umfang und Technik, sowie Gimmick-Blenderei.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Auf der PSP gab es aber fast nur Abstriche...
Die besseren PSP Spiele waren meist abgespeckte Versionen der PS3-Titel:
God of War, LBP, Gran Turismo, Metal Gear Solid usw.
Und beim angekündigten Uncharted sieht's ja auch nicht viel anders aus.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Dafür ist ja jetzt die NGP da ;) Wenn auch 2 Jahre zu spät. Das war nämlich so in etwa der Zeitpunkt, als die PSP nicht mehr mithalten konnte, Umsetzungen immer schlampiger wurden und insgesamt einfach der Drive raus war.

Ich gehe davon aus, dass die Umsetzungen dank der Screengröße nahezu 1:1 aussehen werden. Und vor allem - sich auch so spielen werden. Das größte Manko der PSP war ja zum einen der fehlende zweite Analogstick, als auch die Unfähigkeit Games mit Physik-Engines darzustellen. Deshalb gab bspw. das uninspirierte GTA Chinatown anstatt einen GTA 4 Ableger.

Bei der NGP dürfte das alles kein Problem mehr sein. Warum auch immer so viele Leute dagegen sind - ich freue mich jedenfalls auf massig PS3-Portierungen. Schon allein deshalb weil ich einfach viel lieber auf einem Handheld zocke.
Antworten