Playstation Vita - Frageecke

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Saray
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation Vita - Frageecke

Beitrag von Saray »

Irgendein Weg Resident Evil 1-3 auf meiner Vita zu spielen :( Oder Chrono Chross? :(

EDIT: Außerdem: Hat wer New Little Kings Story ausprobiert? Laut anderen Reviews und Metacritics ist das ganz gut..
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Siehe hier. Wirst wohl nicht drumherum kommen, falls du es unbedingt haben willst, auf nen nicht deutschen Acc umzusteigen. Zu Cross hab ich nu nix gefunden, würde mir aber keine Hoffnungen machen, da nie PAL erschienen. Sofern es also nicht in die Japan Classics fällt, mach ich mir da auch keine Hoffnungen.

²LittleKingsStory
Da mir der Grafikstil absolut gar nicht zusagt, hab ich das nicht probiert. Erinnert mich irgendwo an Evolution für DC, ähnlich hässlige Kopffüßer ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

ogami hat geschrieben:Zu Cross hab ich nu nix gefunden, würde mir aber keine Hoffnungen machen, da nie PAL erschienen. Sofern es also nicht in die Japan Classics fällt, mach ich mir da auch keine Hoffnungen.
Das ist erst neulich mit Chrono Trigger auf dem amerikanischen Store aufgetaucht, deshalb bin ich darauf aufmerksam geworden.... das könnte doch genauso gut ein PS1 Spiel im PSN Store werden, wie auch Alundra und auch anere englische Titel? Möglich wäre es ja..
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Sicher, möglich wäre vieles, nur Alundra ist ein schlechtes Beispiel, da es das als PAL Fassung gab. Ich glaube, was meistens davon abhält einfach us Titel in den Store zu stellen, ist
a) die Sprache (bzw. fehlende Lokalisierung) und
b) das einzelne Einreichen bei der USK, da diese Titel ja zumeist nicht geprüft sind. (Alundra ab 6)
c) nicht zu vergessen, das Lizenzrecht. Gibt es für die Region (EU speziell DE) nen Lizenzinhaber, ja/nein und wenn nicht, würde Sony die Lizenz für das Vertriebsrecht bezahlen? (Kosten/Nutzen)

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich würde gerne wissen wie das bei euch ist mit den schwarzen Flecken bei der Vita. Ich meine diejenigen, die man z.B. bei einem schwarzen Ladebildschirm sieht, wenn man in einem dunklen Raum spielt.

Bei mir ist das Problem ziemlich stark vorhanden und nervig, da ich hauptsächlich im Dunklen spiele, so dass ich meine jetzige Vita wohl wieder verkaufen werde.
Bei meiner ersten Vita ist mir dieser Effekt nicht aufgefallen.
Finde es ganz schön daneben, dass es zu so etwas kommt. Vor allem Samsung Produkte scheinen ja darunter zu leiden und die Firma stellt ja auch den Bildschirm der Vita her.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

das scheinen fast alle ps vitas zu haben, aber beim spielen selbst bemerkt man das eigentlich nicht, nur bei dunklen ladebildschirmen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Everything Burrito hat geschrieben:das scheinen fast alle ps vitas zu haben, aber beim spielen selbst bemerkt man das eigentlich nicht, nur bei dunklen ladebildschirmen.
Ja genau. Bei meiner ersten Vita war es jedoch nicht so, sonst wäre es mir aufgefallen. Schade, dass das nicht als ein Grund für einen Umtausch geltend gemacht werden kann....
Dann würden es wohl alle machen und nahezu jeder würde dann wieder umtauschen und wieder und wieder.... :)

Weiß denn jemand ob das nach einiger Zeit wieder vergeht?
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

CryTharsis hat geschrieben:
Everything Burrito hat geschrieben:das scheinen fast alle ps vitas zu haben, aber beim spielen selbst bemerkt man das eigentlich nicht, nur bei dunklen ladebildschirmen.
Ja genau. Bei meiner ersten Vita war es jedoch nicht so, sonst wäre es mir aufgefallen. Schade, dass das nicht als ein Grund für einen Umtausch geltend gemacht werden kann....
Dann würden es wohl alle machen und nahezu jeder würde dann wieder umtauschen und wieder und wieder.... :)

Weiß denn jemand ob das nach einiger Zeit wieder vergeht?
Sowas siehst du als Rückgabegrund an? Wirklich? Schwarze Flecken die bei einem Schwarzenladescreen auftauchen?

Ich hab die auch aber... mal im ernst: Während eines Ladescreens können die mir mehr als nur gestohlen bleiben.
Wenns jetzt dauerhaft beim Gamen auftreten würde oder in einer Dunklen Szenerie sichtbar wäre, dann würde ich sagen:"Scheiß display" aber so ist das mehr als nur Tollerierbar
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Shivalah:

Ich hätte damit kein Problem wenn ich wüßte, dass es nicht anders geht. Dies tut es aber, wie ich an meiner ersten Vita gesehen habe.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich meistens im Hellen spielen würde. Ich spiele aber mit der Vita meistens vor dem Schlafengehen im Dunkeln. Das stört dann schon.

Für mich ist das ein Defekt, denn er tritt nicht bei allen auf und ausserdem verschieden intensiv. Der Mura Effekt mag einigen kaum auffallen, weil es nur einige Flecken bei Ihnen sind, bei einigen (wie bei mir) ist es heftiger.
So etwas möchte ich nicht unterstützen, besonders dann nicht, weil davon ausgegangen werden kann, dass da einfach nur schlampig gearbeitet wurde. Sony sollten bei der nächsten Revision die Bildschirme nicht mehr bei Samsung herstellen lassen.
Wenn ich wüßte, dass die blotches etc mit der Zeit verschwinden, hätte ich damit kein Problem. Sie scheinen jedoch nie zu vergehen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:Bei diese art von Bildschirm sind solche Flecken einfach die Regeln, man findet ein haufen Leute die es haben, im gegenzug lese ich nicht von so extrem vielen die sie nicht haben, selbst in meinen Freundeskreis wo 3 leute eine Vita haben hat jeder diese Flecken, und eben nur in Ladescreens und nicht wärend des spielens, wie das einen stören kann, oder man gar einen aufstand deswegen macht kann ich absolut nicht nachvollziehen...
Man muss aber bedenken, dass die Leute bei denen es nicht auftritt sich nicht in Foren ärgern, weil es nichts zu ärgern gibt...das sollte jemandem, der in Foren verkehrt schon eigentlich klar sein. :wink:

Die Flecken usw. sind nicht nur während der Ladeschirme zu sehen, sondern halt wenn der Bildschirm zum größten Teil schwarz ist. Wie das dann aussieht, wenn man mal ein dunkles Spiel zocken würde (z.B. Dead Space) kann sich dann jeder selbst vorstellen. Nicht wenige beschweren sich darüber, dass auch beim Filmegucken dieser Effekt durchgängig in dunklen Szenen zu sehen ist und nervt.

Wie bereits geschrieben: da ich ein Modell hatte, wo dieser Mura Effekt nicht auftrat, möchte ich mich nicht mit einem schlechteren Modell abfinden.
Nehmen wir mal an, so ein Effekt gäbe es bei Fernsehern/Bildschirmen. Da würde das wohl niemand so einfgach hinnehmen.

Wenn ich abends iom Bett zocke und dann immer mal wieder so etwas zu sehen ist
http://i880.photobucket.com/albums/ac9/ ... ginal2.jpg
dann nervt mich das schon. Das sieht aus, als ob jemand einen Eimer Farbe gegen eine Wand geklatscht hätte.

Ich kann ja verstehen, dass Leute die hauptsächlich im Hellen spielen damit kein Problem haben, weil es ihnen nicht auffällt, doch im Gegensatz zu dir finde ich es verständlich wenn dieser Effekt Leute stört oder diese deswegen einen Aufstand machen.
Warum sollte man auch nicht, wenn der Grund höchstwahrscheinlich in schlechter Verarbeitung liegt.
Teurere Oleds weisen diesen Effekt nicht auf. Leider bevorzugen Sony eine andere Strategie (siehe auch PS 3 Super Slim).

Man soll zwischen 250€ und 300€ für ein Gerät bezahlen, welches ein schwarzes oder dunkles Bild nicht korrekt darstellen kann? Ich kaufe mir doch auch keine Musikanlage, bei der während der Bässe z.B. ein kratzender Ton zu hören ist. :roll:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Man soll zwischen 250€ und 300€ für ein Gerät bezahlen, welches ein schwarzes oder dunkles Bild nicht korrekt darstellen kann?
Ich erinnere mal an die Anfänge der LCD TV Technik. Da haben Leute weitaus mehr hingeblättert für Geräte die aufgrund der Hintergrundbeleuchtung gar nicht in der Lage sind Schwarz darzustellen ... höchstens Anthrazit. Also zieht das als Argument net wirklich ;)

Allerdings kann ich das nachvollziehen, bei mir fällt es kaum auf, mein Bruder beschwert sich ebenfalls über Schattierungen bei Schwarz. Was gerade bei jRPGs besonders ins Auge sticht, da Dungeons ja bekanntlich in 2D Titel zu nem Großteil aus schwarzem nichts hinter den Wänden bestehen. Und ja wirklich böse fällt das erst bei Dämmerlicht oder Dunkelheit auf.
Sag mal Bescheid, wenn du ne Lösung für dein Problem gefunden hast, würde mich interessieren.

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

ogami hat geschrieben:Ich erinnere mal an die Anfänge der LCD TV Technik. Da haben Leute weitaus mehr hingeblättert für Geräte die aufgrund der Hintergrundbeleuchtung gar nicht in der Lage sind Schwarz darzustellen ... höchstens Anthrazit. Also zieht das als Argument net wirklich ;)
Da hast du natürlich recht. Ich selbst habe einen LCD Bildschrim, der nicht wirklich schwarz ist, wenn er es sein sollte und auch Backlight Bleeding hat. Das stört mich jedoch nicht, da es wenigstens regulär verteilt ist.
Aber wenn mir so ein wirrer Mix aus unebenen Flächen und Strichen entgegen springt, dann nervt mich das ganz schön. Hätte ich nie meine erste Vita gehabt, würde ich meine aktuelle anders betrachten und es so hinnehmen.
ogami hat geschrieben:Sag mal Bescheid, wenn du ne Lösung für dein Problem gefunden hast, würde mich interessieren.
Leider gibt es keine Lösung. Es handelt sich wohl um Feuchtigkeit die während der Produktion in die Vita hinein gelangt ist. Eine Entfeuchtung würde zu lange dauern und den Produktionsprozess verlangsamen.
Im schlimmsten Fall können sich diese Flecken sogar ausbreiten, wenn das Case undicht ist.
Es ist also wirklich reine Glückssache, ob man eine Vita mit starkem oder geringen Mura Effekt erhält, je nachdem wieviel Sauerstof bzw. Feuchtigkeit "eingeschlossen" wird.

Infos dazu kann man z.B. hier finden:
http://www.dynic.co.uk/oled_ger.html

Diesen Link habe ich aus einem playstation-Forum-Thread, der relativ hifreich ist.
http://community.eu.playstation.com/t5/ ... p/15214159
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben: Die Tatsache das es aber nicht jeder für nötig hält sich über was zu beschweren, und mein Freundeskreis es tortzt flecken im forum eben nicht tut, da sie sich da nicht mal rum treiben, wiederspricht der tatsache schon ziemlich, du würdest damit behaupten das jeder der ein Problem hat sofort in ein Forum rennt um seinen Frust und seine Meinung Mitzuteilen, auch das hat nicht jeder Nötig, genau so gibt es eben die Leute die in einem Forum sind kein Problem haben, dann so etwas lesen und sagen " also ich hab das problem nicht" oder " ich hab es nur da und es stört mich nicht" du siehst scheinbar alles sehr schwarz weiß^^
Schön und gut. Was ich behaupte ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sich im Internet über die Probleme mit seinem Gerät ausläßt wohl größer ist, als das jemand einfach mal einen Thread aufmacht, in dem er darstellt wie toll doch alles ist. Du schreibst schließlich:"im gegenzug lese ich nicht von so extrem vielen die sie nicht haben, selbst in meinen Freundeskreis wo 3 leute eine Vita haben hat jeder diese Flecken". Das ist natürlich repräsentativ, nicht wahr? :roll:

Xelyna hat geschrieben: Bei Welchen Spielen hattest du den die flecken? Dein Bild zeigt für mich keine "Schwarze Szene" in einem Spiel sondern einen nicht genutzen teil des bildschirmes (hier den Kompletten) die eben auch schwarz aussehen, sich aber von einem Schwarz von einem Spiel das Aktiv dagestellt wird trotzdem Stark unterscheiden, und auch lese ich nur " leute irgendwo haben", solltest du nicht probleme mit etwas haben das dich betrifft und nicht mit etwas das andere irgendwo haben? Ich spiel öfters mal mit einer Vita wenn ich bei einem Freund penne, ich hab ihn in Rayman Origins alle Trophäen geholt und auch andere PsP spiele die farblich nicht so intensiv sind über nacht Durchgezockt, auch Dynastie warrior oder wie das heißt hab ich etwas gespielt, woraus ich raus will ist, besonders Rayman hat viele Dunkle stellen wo man Glühwürmer sammeln muss, und da hatte ich eben, auch im Dunkeln, diese Flecken nicht sichtbar, auch nicht bei den PsP spielen, eben nur extrem im Ladescreen, beim Spielen ist es mir aber nicht aufgefallen, und solange du nicht sagen kannst, du bist bei Spielen davon betroffen, sondern nur vom hören sagen von einer sache die schon seit beginn der Vita im raum steht und extrem viele Leute das selber mitteilen, sorry, kann ich das "prinzipien geheule" von dem ich allgemein nichts halte, besondesr wenn das Problem damit auch noch auf " es war mal anders" oder "hören sagen von anderen" basiert nicht nachvollziehen...
Ähm..du scheinst hier irgendwas nicht zu verstehen. Es handelt sich hierbei um eine schlampgie Herstellung eines Geräts. Die Käufer werden mit plumpen Erklärungen ("ist einfach so") abgespeist. Mich stört der Mura Effekt. Ich nehme ihn wahr und er trübt meine Spielfreude.
Was verstehst du bitte unter "prinzipien geheule"?! Dass ich verlange für mein Geld ein Displaygerät zu erhalten, welches auch problemlos Inhalte darstellt?!

Xelyna hat geschrieben: Und ein neues Gerät wirst du nicht kriegen Sony hat da schon ein par Leuten geschildert das es völlig normal ist und kein Grantiegrund ist, du kannst dich also in diesen fall so arg über "Prinzipien" aufregen wie du willst.
Das weiß ich. Und es wäre auch ziemlich blöd von Sony. Damit käme es zu einer Rücknahme-Aktion, die Sony wohl soviel kosten würde, dass sie die Vita direkt einstampfen könnten. :lol:

Ich finde es schon etwas seltsam, wie hier versucht wird jemanden einzureden er solle sich doch bitte nicht über eine Unzulänglichkeit von Seiten der Hersteller beschweren. Nur weil diese sagen, dieser Effekt sei normal?! Das müssen sie! Warum? Das steht im vorletzten Satz! :wink:
Es kann ja sein, dass diese Darstellung einige oder viele Leute nicht aufregt, obwohl sie sie wahrnehmen. Finde ich völlig verständlich. Mich nervt der Effekt aber. Und er stellt nicht den Standard dar.

Ich habe die ganze Thematik lediglich angefangen um zu erfahren wie das hier bei den Forummitgliedern aussieht. Ich habe sie angesprochen um andere Erfahrungen zu hören, nicht um mir sagen zu lasssen, ich würde mich unnötig aufregen.

Ich entnehme den Ausssagen hier, dass diejenigen Mitglieder hier mit einer Vita auch diesen Effekt haben. Danke für eure Beiträge! Das Thema kann von meiner Seite aus beendet werden.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Xelyna:

Man könnte meinen du würdest bei Sony arbeiten. :lol:

Lies dir meine Posts genauer durch. Ich habe geschrieben, dass es mich nervt, dass ich es störend finde. Desweiteren habe ich geschrieben, dass es bei Medien, die ich bisher nicht genutzt habe auch zusätzlich störend (von anderen)empfunden wird.

Da du mir mit so einem Satz kommst "aber sich aufregen, einfach nur um es getan zu haben, ist und bleibt für mich geheule", zeigt, dass du entweder meine Beiträge nicht gründlich gelesen hast oder dass du noch sehr jung sein mußt, denn du scheinst noch nicht aus der Phase "wie kann jemanden etwas stören, was mich nicht stört" heraus zu sein.

Du willst hören, bei welchem Spiel es mich zum Beispiel stört? Resistance. So, jetzt zufrieden?! Was möchtest du jetzt mit dieser Info anfangen?! :lol:
Mir solche Dinge schreiben wie, "ach da ist es doch gar nicht störend"?! Oder mit so einem Blödsinn kommen wie "wie kann etwas das beim Spielen nicht Existent ist dein Spiel vergnügen trüben?".

Damit unterstellst du mir, ich sei psychisch krank o.ä., denn ich scheine mich ja über Dinge aufzuregen die nicht existieren. :roll:

Du solltest dich für einen Job in der Marketingabteilung von Sony melden. Wärest bestimmt gut in dem Beruf. :wink:

Die Sache ist für mich hier in dem Thread gegessen, er muss ja nicht weiter mit dieser Zänkerei zugespamt werden. Wenn du noch irgendwas dazu schreiben möchtest, kannst du mir eine PN schicken. PUNKT.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ich habe gerade eine andere Vita getestet, bei der der Mura Effekt deutlich geringer ist.
Dazu habe ich noch etwas anderes Positives an diesem Model festgestellt: die Farben sind besser, heißt knalliger.
Meine "alte" Vita konnte weiß nicht wirklich strahlend darstellen...jegliche Farbe wirkte etwas milchig. Grau wirkte bspw. etwas grünlich.

Ich wüßte jetzt gerne: kann ich meine alte Speicherkarte mit allen Daten irgendwie auf der neuen Vita benutzen ohne, dass ich diese formatieren muss?
Danke im Voraus!
Antworten