Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von TheLaughingMan »

Hi,

mal ne Frage an die User die sich schon länger damit beschäftigt haben: Ist es wirklich nicht möglich die Spielstände eines 3DS Games auf die SD Karte im 3DS zu kopieren, da diese quasi an das Modul gekoppelt sind?

Ich suche die ganze Zeit nach der Option die Spielstände zu kopieren, aber entweder bin ich betriebsblind oder das geht tatsächlich nicht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von Levi  »

Was hast du denn vor?

Es gibt die Möglichkeit Speicherstände einer 3ds Cartridge auf eine eshop Version des Spiels zu transferieren.

https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo- ... 40824.html
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich war gestern in der örtlichen Bibliothek und habe mir die Games dort angesehen, und irgendein freundlicher Mensch hat sein Dragon Quest VIII dorthin gespendet. Habe überlegt mir das zu Testzwecken mal aus zu leihen, und wenn es mir gefällt mein eigenes zu kaufen. Die Fristen dort sind viel zu kurz um so nen Titel durch zu zocken.

Ich hätte natürlich vorgehabt den Fortschritt den ich auf dem Leihmodul mache auf meinem DS zu speichern und dann mit meinem Modul fort zu setzen, so ich es mir denn kaufe. Nun habe ich aber festgestellt das es offenbar gar nicht so möglich ist Spielstände auf der SD Karte zu speichern bzw, das nur bei Online gekauften Games oder einigen ausgewählten Titeln geht. Was, wenn es denn so stimmt, recht archaisch von Nintendo eingerichtet wäre.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von Levi  »

Hat halt beides vor und Nachteile:
Vorteil:
Du kannst das Spiel auf einen anderen 3ds einfach mit deinen Spielstand weiter spielen...
Nachteil... Wenn man das Spiel verliert ist der Spielstand weg...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von TheLaughingMan »

Bei aller Liebe zur Nintendo Verschrobenheit, dem User NICHT zu gestatten eine Sicherheitskopie seiner Spielstände anzulegen hat für mich nicht wirklich einen Vorteil.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von JesusOfCool »

für nintendo aber
manipulierte spielstände sind schon oft benutzt worden um ganze konsolen zu hacken. also nicht nur einzelne spiele, sondern wirklich das ganze gerät.
spiele mit speicherstand auf dem modul haben außerdem noch nie backups erlaubt. damit will ich sagen, dass das normalzustand ist. ^^
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von Levi  »

(ich wollte es nicht schreiben... Danke :ugly:)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von TheLaughingMan »

Deswegen schrieb ich ja "Hat für mich keinen Vorteil". Das es für Big N in seiner Kontrollwut durchaus Vorteile hat kann ich mir vorstellen. :P

Und das es bisher nicht üblich war einen Spielstand von einem Modul auf einen anderen Datenträger kopieren zu können heißt ja nun nicht das es bis in alle Ewigkeit so ein muss. Oder gibt es da irgendeine technische Limitierung die das unmöglich macht und von der ich nichts weiß?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von JesusOfCool »

technisch wird das schon irgendwie machbar sein und vielleicht gibt es sogar illegale methoden mit denen das funktioniert, aber wissen tu ich das nicht.
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4376
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von qpadrat »

Kannst auch, wenn es dir gefällt kaufen und vor der Rückgabe das Modul austauschen, dann behältst du deinen Spielstand auch :ugly:
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von E-G »

Mein kleiner Kampf gegen den 3ds backlog setzt sich fort, und endlich war ich auch in der Lage das Spiel mit dem kompliziertesten Namen auf dem Gerät zu spielen und zu beenden: 7th Dragon III CODE: VFD.
Auch wenn es kein Atlus RPG ist sondern von Sega direkt merkt man die Verwandtschaft sofort, so wurde es ja von ehemaligen Etrian Leuten gemacht. Und imho ist das Spiel viel zu unbemerkt erschienen und untergegangen. Story war zwar nur ok, aber mechanisch war es definitiv das interessanteste was ich seit langem im turn-based rpg Segment gespielt habe. Schwierigkeitsgrad war perfekt, und jeder der Party Building in Etrian spielen mochte würde dieses hier lieben. Großartige Klassen die man bis ins Detail aufeinander abstimmen kann. Eigentlich könnte ich noch stundenlang weiter schwärmen, aber dies ist ja schließlich kein Reviewthread :P

Absolute Kaufempfehlung an alle die noch mal ein Highlight in diesem zunehmenden verschwindenden Genre erleben wollen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von E-G »

Damn! und gleich als zugabe noch Etrian Odyssey Untold 2 abgeschlossen, wo ich ebenfalls vor 2 Jahren kurz vorm Endboss aufgehört hatte... der Boss war wohl laut Homepage level 70... und ich bin wohl zu schnell durch die letzten Stratume... Staten? gerusht und musste erst 4 level auf 62 grinden damit ich da überhaupt eine chance hatte. War bestimmt einer der härtesten Bosskämpfe bisher.
Der post-game content ist aber bisher wirklich beeindruckend, viel zusätzliches story zeug und... irre ich mich, oder war Stratum 6 im original EO2 nicht sogar teil des Hauptspiels? ich bin fast sicher dass die Prinzessin da der echte Endboss war?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von E-G »

wollte jetzt ein paar titel der letzten Zeit nachkaufen wie etwa SMT strange journey redux... und es scheint, als wär das schon vom Markt verschwunden. Wird wohl heute oder diese Woche eine große Media Markt u. Saturn runde nötig um zu sehen ob noch irgendwo eines liegt...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von TheGandoable »

Ich hab vor mir noch einen 2ds xl zu gönnen um meinen Release 3ds zu ersetzen der jetzt doch nicht mehr ganz Taufrisch ist. Da Nintendo ja etwas komisch war was Systemdaten angeht mal eine Frage. Kann ich die SD Card rausnehmen das Profil übertragen und die Karte dann einfach in den 2ds Einlegen oder ist das umständlicher?
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von Levi  »

Genau so sieht es eigentlich auch die Anleitung vor, wenn ich mich recht erinnere.

Problem könnte nur sein, dass die aktuellen 3ds Mini sd benutzen... Und der alte afair noch Standard sd...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten