New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Kid Icarus »

Falls noch jemand auf der Suche ist, der New 3DS XL mit Zelda ist gerade zu haben: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... dition=new
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von FlyingDutch »

Kid Icarus hat geschrieben:Huhu! An dieser Stelle mal die Frage in den Raum: Hat schon jemand von euch einen (Ambassador) New 3DS? Ich möchte ja auf jeden Fall auf den New 3DS upgraden und hatte die ganze Zeit mit dem 3DS XL geliebäugelt, aber würde aktuell aus gegebenem Anlass doch zum kleinen Modell tendieren. Mache mir da aber Sorgen, ob der Bildschirm im Nachhinein nicht doch viel zu klein ist - habe die letzten Jahre nur auf dem 3DS XL gespielt. Hat da jemand in der Hinsicht schon Erfahrungen gemacht?

Und davon ab: Wer hier holt sich einen New 3DS? :)
Der New 3DS stellt schon eine Verbesserung gegenüber dem normalen 3DS dar. Ich habe ihn hier seit gut einer Woche liegen (Ambassador Edition). Zum einem kommt es mir sehr entgegen, dass man das Circlepad nicht mehr mitschleppen muss, zum anderen ist die 3D Darstellung nun endlich alltagstauglich. Beim herkömmlichen 3DS haben ja schon geringfügige Veränderungen des Winkels dazu geführt, dass das Bild nicht mehr erkennbar war. Das gehört nun der Vergangenheit an. Vorher war der 3D Modus bei mir meist abgeschaltet. Mit dem neuen Gerät spiele ich nur noch in 3d. Was ich auch sehr schätze ist, dass der obere Bildschirm nicht mehr auf dem unteren aufliegt.

Aufgrund des aufliegenden Bildschirms hatte ich auch schon häufiger den 3DS XL in der Hand. Der geht meiner Meinung nach aber gar nicht. Dass das Gerät etwas unhandlicher ist, stört mich dabei weniger, allerdings ist das Bild spürbar schlechter im Vergleich zu dem kleineren 3DS. Ist ja auch völlig logisch, da die gleiche Auflösung auf einen größeren Bildschirm gepackt wird. Da der 3DS nicht gerade ein Auflösungmonster ist, fällt es mir sehr auf. Mag allerdings sein, dass einen das nicht stört, wenn man ohnehin nur die Optik der XL-Variante kennt.

Das ist auch der einzige Nachteil, den der New 3DS gegenüber meinem alten 3DS hat. Der New 3DS hat einen etwas größeren Bildschirm. Trotz des ziemlich kleinen Unterschieds, fiel mir beim ersten Einschalten sofort auf, dass das Menü, und insbesondere die Menüicons, etwas unschärfer wirkten, als auf meinem alten Gerät. Bei der XL Variante fällt der Unterschied natürlich noch etwas deutlicher aus.

Als zu klein habe ich den Bildschirm nie wahrgenommen. Mir ist Pixeldichte aber auch bei anderen Geräten wichtiger als Bildschirmgröße.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Levi  »

FlyingDutch hat geschrieben:Als zu klein habe ich den Bildschirm nie wahrgenommen. Mir ist Pixeldichte aber auch bei anderen Geräten wichtiger als Bildschirmgröße.
Als jemand der auch ein relativ gutes Auge für Pixeldichte (und Framerate) hat, sei die Frage gestattetn:
Das macht für dich echt noch ein Unterschied? ... ich mein, du kannst so oder so die Pixel problemlos einzeln zählen. Für mich setzt da schon irgendwie der "Retro"-Effekt ein. Die Pixeldichte ist so oder so, dermaßen schlecht, dass es mir völlig egal ist wie schlecht es am Ende ist :Blauesauge:
Vorallem diese "Unschärfe" seh ich nicht ... ich seh nur Pixel ... aber das auf allen Geräten gleichermaßen. Nur bei den einen etwas größer, bei den anderen etwas kleiner. Aber auf die eigentlich schärfe des Bildes hat das kein Einfluss mehr.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Krulemuk »

Naja, ich weiß noch was ein riesen Unterschied damals der Umstieg von 640x480 auf 840x620 gemacht hat. Gerade bei schlechten Auflösungen merkt man meines Erachtens jede kleine Verbesserung.

Ich hatte die selbe Angst bzgl der Pixeldichte. Aus diesem Grund bin ich auch in den Media Markt gefahren und hab mir beide alten Modelle mal angeschaut. Leider war nur der XL aufgebaut, aber als ich den normalen 3ds direkt daneben hinter ner Glastür gesehen habe, war mir klar, dass der Bildschirm doch etwas zu klein für meinen Geschmack ist.
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Christoph W. »

Naja ein größerer Bildschirm bei gleicher Auflösung bedeutet doch eigentlich nur, dass man auch von weiter weg mit dem 3DS spielen kann. Bei meinem 2DS merke ich selber das ich irgendwie immer viel zu nah am Screen bin. Mit leicht angewinkelten Armen sind manche Dinge in Spielen aufgrund der Größe schwer zu erkennen.
Abgesehen davon würde ich einen größeren Touchscreen ebenfalls begrüßen, den jetzigen finde ich doch etwas klein und es ist teilweise echt fummelig ihn mit den Fingern zu benutzen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Levi  »

Christoph W. hat geschrieben: Abgesehen davon würde ich einen größeren Touchscreen ebenfalls begrüßen, den jetzigen finde ich doch etwas klein und es ist teilweise echt fummelig ihn mit den Fingern zu benutzen.
Jetzt wollte ich sagen: dann schnapp dir doch immer schnell den Stift. .... aber das war beim OG ja ne geschichte für sich :Blauesauge:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Christoph W. »

 Levi hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben: Abgesehen davon würde ich einen größeren Touchscreen ebenfalls begrüßen, den jetzigen finde ich doch etwas klein und es ist teilweise echt fummelig ihn mit den Fingern zu benutzen.
Jetzt wollte ich sagen: dann schnapp dir doch immer schnell den Stift. .... aber das war beim OG ja ne geschichte für sich :Blauesauge:
Naja also der Stift lässt sich beim 2DS relativ schnell und umproblematisch beim Spielen rausziehen bzw. einstecken.
Aber wenn ich im Spiel ständig den Touchscreen benutzen muss und ihn deshalb immer gleichzeitig noch in der Hand halte, ist das Halten des 2DS und das Bedienen der Knöpfe ganz schön unkomfortabel. Außerdem muss man dann beim Benutzen des Stifts immer mit der rechten Hand umgreifen anstatt den eigentlich naheliegenden Daumen zu benutzen....
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Levi  »

Ach, 2ds. Ich dachte den originalen 3DS. Ne dämlichere Stift stelle gibt's einfach nicht XD
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Christoph W. »

Na beim 2DS ist sie eigentlich ziemlich gut, horizontal und mittig angelegt, sodass man ihn schnell und sicher mit der rechten Hand rausziehen kann ohne groß umzugreifen.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Es gibt doch immer diese Sendungen mit den schlimmsten pannen der Welt und dort sind Videos die schon länger archiviert sind oder frisch von Zuschauern eingeschickt wurden. Es muss doch mindestens ein Video aufzeichnen, wie jemand versucht den Stift an der unmöglichen Stelle des Ur 3ds zu erreichen ( nämlich hinten) und sich den Arm dabei krankenhausreif bricht, dazu ein passend dämmlicher Kommentar :lol: Ehrlich, jedes mal wenn es hieß, den Stift ein- oder rauszuschieben, dachte ich "neeeein"....erste Welt Probleme^^

@super New 3ds

Wegen ein Paar kommenden Highlights, würde ich ihn sehr gerne erwerben, obwohl mir auch ein einfacher ausreichen würde. Ich sah vor kurzem, das irgendwo eine Petition verlinkt wurde, weil Usa-Nintendo nur die XL Version dem Handel zur Verfügung stellt, jetzt weiß ich nicht genau ob das auch für Europa zutrifft. Unfair finde ich das schon für das Fastfoodvolk, manche haben lieber den Luxus von abgespeckteren taschenfressern, statt einen schweren Ziegelstein, der zudem auch mehr kostet. Alternativen Nintendo!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Levi  »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Es gibt doch immer diese Sendungen mit den schlimmsten pannen der Welt und dort sind Videos die schon länger archiviert sind oder frisch von Zuschauern eingeschickt wurden. Es muss doch mindestens ein Video aufzeichnen, wie jemand versucht den Stift an der unmöglichen Stelle des Ur 3ds zu erreichen ( nämlich hinten) und sich den Arm dabei krankenhausreif bricht, dazu ein passend dämmlicher Kommentar :lol: Ehrlich, jedes mal wenn es hieß, den Stift ein- oder rauszuschieben, dachte ich "neeeein"....erste Welt Probleme^^
vorallem hinten links! (da wollten se sich wohl mal mit den Linkspatschen gut stellen :Blauesauge: ) ... und dann noch zusammengeschoben ...
Ne Zeitlang hab ich ihn einfach nicht zusammengeschoben hinten reingesteckt während einer session ... war aber auch keine dauerlösung, da der permanent rausflutschte, wenn man ihn mal zu weit nach vorne neigte :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von FlyingDutch »

 Levi hat geschrieben:
FlyingDutch hat geschrieben:Als zu klein habe ich den Bildschirm nie wahrgenommen. Mir ist Pixeldichte aber auch bei anderen Geräten wichtiger als Bildschirmgröße.
Als jemand der auch ein relativ gutes Auge für Pixeldichte (und Framerate) hat, sei die Frage gestattetn:
Das macht für dich echt noch ein Unterschied? ... ich mein, du kannst so oder so die Pixel problemlos einzeln zählen. Für mich setzt da schon irgendwie der "Retro"-Effekt ein. Die Pixeldichte ist so oder so, dermaßen schlecht, dass es mir völlig egal ist wie schlecht es am Ende ist :Blauesauge:
Vorallem diese "Unschärfe" seh ich nicht ... ich seh nur Pixel ... aber das auf allen Geräten gleichermaßen. Nur bei den einen etwas größer, bei den anderen etwas kleiner. Aber auf die eigentlich schärfe des Bildes hat das kein Einfluss mehr.
Ich kann eben nur meinen subjektiven Eindruck schildern. Ich hab mir im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht, schalte das Gerät ein und denke mir einfach nur: Hm, das wirkt irgendwie unscharf :) Vom Effekt her vergleichbar, wenn man auf einem Monitor eine Nicht-native Auflösung fährt. Den Effekt habe ich allerdings nur im Menü. Bei den Spielen habe ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.

Den Unterschied zwischen XL und Standardausführung finde ich allerdings schon erheblich, und ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten die Wert auf jedes Pixelchen Auflösung legen.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Mirabai »

Ich hab das Monster Hunter Bundle vorbestellt und freu mich ehrlich gesagt. Ich bin gespannt wie viel schneller/besser der neue DS ist.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Xris »

Wie gut ist der 3D Effekt eigl. Im Vergleich zu einem 3D TV mit Brille?
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Kid Icarus »

Kid Icarus hat geschrieben:Gegen das XL-Modell spricht an sich gar nichts, aber ich würde unbedingt den Zelda-3DS haben wollen und ich würde da ein Spiel "verlieren", weil ich Zelda bis dahin schon digital auf dem alten 3DS besitze. Wäre MM nicht pre-installed, wäre das ja alles gar kein Problem. First-World-Problems, ich weiß, aber trotzdem doof :( oder .. wisst ihr, ob man die Daten zwischen zwei 3DS einfach "tauschen" kann?
Problem hat sich erledigt, es gibt keine Lösung. Hab gerade 20 Minuten mit dem Kundensupport telefoniert und nach 3-maliger Absprache mit dem Vorgesetzten hab ich jetzt Gewissheit, da kann man nichts machen - ein direkter "Datentausch" zwischen zwei 3DS-Systemen geht nicht. Übrigens soll kein Datentransfer vom New 3DS abwärts zum alten Modell möglich sein, sondern nur vom alten 3DS auf den New 3DS - da war sich der Mensch zwar nicht 100% sicher, aber hat das mehrfach wiederholt. Und da ein Transfer mit einem Account bzw. System nur alle 7 Tage möglich ist, fällt auch ein zweiter New 3DS als Zwischenspeicher ins Wasser. Na super, muss ich also für meinen New 3DS Zelda XL draufzahlen :(
Xris hat geschrieben:Wie gut ist der 3D Effekt eigl. Im Vergleich zu einem 3D TV mit Brille?
Würde ich gar nicht miteinander vergleichen, alleine der Bildschirmgröße und Entfernung wegen ist das was ganz anderes. Ich empfinde das 3D am 3DS als "tiefer", aber das lässt sich manuell einstellen und 3D sieht sowieso jeder unterschiedlich. Kann da aber nur für den alten 3DS sprechen, habe noch keinen New.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Antworten