Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von J1natic »

Bild

Entwickler und Publisher: Atlus
Director: Daisuke Kaneda (Etrian Odyssey IV)
System: Nintendo 2DS/3DS
Release: 28. November 2014
Offz. Homepage: http://www.atlus.com/personaq/

Bild

Infos:
* Etrian Odyssey IV-Gameplay trifft auf Persona-Story/Setting
* Erkundung von Dungeons im 1st Person Modus sowie Kartographiesystem - bei vollständiger Zeichnung der Karte tauchen spezielle Schatztruhen auf
* Ein 5 Kopf-Team erstellbar aus 20 auswählbaren Charakteren
* Möglichkeit zu Beginn des Spiels, entweder den Protagonisten aus P3 oder jenen aus P4 auszuwählen -> Auswirkung auf den späteren Spielverlauf
* Rundenbasierendes Kampfsystem mit neuer Boost Meter Mechanik: Gelingt es einem der Charaktere die gegnerische Schwäche auszunutzen oder kritische Treffer zu landen, so baut sich der Boost Meter auf. Bei dessen Aktivierung befindet sich der Charakter im Boost-Modus, die angewendeten skills kosten keinerlei HP/SP. Durch Erleidung von Schaden oder nicht fortführender Schwächeausnutzung des Gegners/kritische Trefferlandung verliert man den Boost Modus wieder.

Screenshots:
BildBild
BildBild

Videos:
* Persona Q - E3 Trailer
* Persona Q - Kampfsystem
* Persona Q - Kartographie

Reviews:
NintendoLife - 9/10
Joystiq - 9-10
Gameinformer - 9/10
Polygon - 9/10

Vorbestellungen:
Bücher.de - Persona Q für 35€ via 5€ Gutschein-code: WEIHNACHTEN2014K
Amazon.de - Persona Q für 40€ bei Vorbestellung erhält man das Tarot Karten Set gratis
Persona Q Collectors Edition für 80 Pfund inkl. Versandkosten

Bild

HYYYPE!!!
Zuletzt geändert von J1natic am 08.01.2015 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von E-G »

edit: ich bin doof -_-

alles kla... fragt sich nur wie ich da rankommen soll *hust*
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von crimsonidol »

Meinst du damit die CE aus dem NIS-Store?
Wenn ja, dann kannst du eventuell so etwas wie D-A-Packs nutzen:
http://www.d-a-packs.at/

Ansonsten:
Post einfach ignorieren.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von Roebb »

Hui, ein offizieller Thread.

Also wird es endlich Zeit für die Frage der Fragen:
Wie würde euer theoretisches 5-Mann-Wunschteam ausschauen?
Damit meine ich auf Basis von 3 & 4, also ohne eventuelles Wissen übers Gameplay von Q.

Meins wär:
P4: Yu / P4 Hautchar, Kanji, Yukiko
P3: Koromaru, Akihiko

evtl würde ich Yukiko gegen Chie tauschen, aber dann wärs zu viel haudrauf ;)

P.S.: Mir ist es schon bei Arena aufgefallen: Warum zur Hölle muss Yu den gleichen Synchronsprecher wie Adachi haben? >_<
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von J1natic »

Leider gehöre ich zu jenen wenigen, die weder P3 noch P4 gespielt haben [Penny wird mich deswegen noch eines Tages umbringen] - daher kenne ich die Charaktere in keinster Weise; wer ins Team kommt, wird wohl dann eher anhand der jeweiligen Fähigkeiten entschieden. Vom Stil her gefallen mir die P4-chars jedenfalls besser.
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von E-G »

über mein wunschteam mach ich mir dann wohl im märz gedanken... fühestens :cry:
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von E-G »

meins wurde versandt... mal sehen wann ich das bekomme -_-
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von Roebb »

Habs mir vorhin bei Saturn geholt und schau evtl gleich (neben Pokemon) mal rein.
Laut Rückseite heißts übrigens "Zwei Pfade - Entscheide dich, ob du dieses Abenteuer aus der Sich von Persona 3 oder Persona 4 bestreiten willst.".
Na, ich hoffe trotzdem, dass man die Party irgendwie mischen kann. Ansonsten wärs dann doch ein Persona 4 Team. Die mag ich deutlich(!) lieber als die Persona 3 Leute (Akihiko und den Hund ausgenommen).

edit: Leider ist die P3 Variante des Battle Themes etwas cooler als die P4 Version.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von Roebb »

Ja, vor allem der Refrain klingt irgendwie zu happy und melodisch und wirkt ein bisschen deplatziert neben der Rock/Rap Mischung in den Strophen.

edit: Na toll, anstatt in Persona oder Pokemon reinzuschauen, zieh ich mir nu diverse Lieder der Persona-Reihe bei Youtube rein :D
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von Steppenwaelder »

der soundtrack wertet das spiel glaub ich nochmal ganz schön auf. richtig cool - aber ich hab doch eigentlich nicht die zeit/das geld dafür :(
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von Roebb »

Habs gestern bis auf Ebene 2 des ersten Dungeons gespielt und finde es soweit sehr spaßig. Man kann auch Personas sammeln und ausrüsten, nur leider fehlt noch das bekannte Fusionieren. Ich hoffe, das wird noch freigeschaltet, sonst fänd ichs echt schade.

Ich spiele auf Hard und bis auf die ersten paar Minuten finde ich die Kämpfe überraschend einfach. Da ich in mehreren Reviews allerdings gelesen habe, dass PQ knackig sein soll, kann es evtl auch nur am Anfang so sein.
Auf den nächsten Schwierigkeitsgrad "Risky" zu schalten, traue ich mich grad noch nicht. Den kann man nämlich nicht mehr rückgängig machen. Und die Erinnerungen an das fast schon unfaire letzte Stratum von EO:U sitzt noch in mir. DAS war mir dann doch zu hart und unspaßig.

Als Persona-Fan sollte man die Kampfgeschwindigkeit übrigens auf Normal lassen. Nur dann sieht man bei Skills die Personabeschwörungen und hat das Gefühl, wirklich eine Fusion aus EO und Persona Kämpfen zu haben.
Steppi Steppenwälder hat geschrieben:der soundtrack wertet das spiel glaub ich nochmal ganz schön auf. richtig cool - aber ich hab doch eigentlich nicht die zeit/das geld dafür :(
Falls du es nicht eh schon weißt: Bei Saturn gibts grad eine Nimm-3-Zahl-2-Aktion auf Software, Games, Musik, DVDs, etc. Vielleicht bringt dir das ja was.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von Steppenwaelder »

das kommt zu spät... war ja gestern im saturn um pokemon zu kaufen. verdammt.^^
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von Roebb »

Ja, und sowohl online als auch im Laden nur noch heute.

edit: Hab übrigens gleich Ebene 2 durch und es wird tatsächlich etwas knackiger ^^
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Noir24
Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2008 19:54
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von Noir24 »

Ja, aber leider gibt es Persona Q nicht mehr online, wollte es mir auch holen -.-
Werde es mir aber trotzdem holen und von Saturn habe ich keine Luste mehr mir was zu holen (offline Pokemon und Persona ausverkauft :evil:)

Edit: war zu langsam
Bild
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Thread

Beitrag von Roebb »

Kleiner Erfahrungsbericht nach dem ersten Dungeon:
Bisher machts viel Spaß, lebt aber auch viel vom Persona-Fanservice. Es wird viel geredet, sowohl im Dungeon als auch außerhalb, und das wird fast immer mit Anspielungen auf Situationen in P3/P4 verbunden.
Für Fans der Reihe ists natürlich spaßig, für Neulinge kanns evtl irgendwann nervig werden. Aber vielleicht reizt es den ein oder anderen ja mal, die "Hauptreihe" (also Persona, nicht SMT) nachzuholen.

Die anfänglichen Bedenken zum Schwierigkeitsgrad nehme ich komplett zurück. Das Spiel reicht auf Hard definitiv an EOs ran. Teilweise hatte ich schon überlegt, auf Normal zu schalten, nachdem ich bei ersten Boss zunächst dermaßen aufs Maul bekommen habe..

Nachdem mal seine Sub-Personas bekommen hat, sind die Kämpfe spaßig und erstaunlich anders als bei EO.
Im Gegensatz zu EO muss man hier sogar oft Standartangriffe und Abwehren nutzen, sonst sieht vor man allem gegen Bosse und FOEs (die oftmals keine direkt Schwäche besitzen) kein Land. Personas bleiben damit Spezialangriffe und sollten bedacht eingesetzt werden.
Das Fusionieren der Personas hingegen ist bisher leider nicht so gelungen wie in der Hauptreihe oder SMT4 (hier Dämonen), da man mMn zu wenig Skills mitnehmen kann. Da bleibt man doch mal eher bei den alten Personas, als sich selbst zu handicapen. Mal schauen, ob da noch ne Verbesserung kommt.

Die Musik ist Persona-typisch sehr cool und passend. Die Dungeons machen Spaß zu erkunden und bieten immer wieder kleine Auflockerungen. Nach SMT4 begrüße ich auch die (bisher) wenigen aber abwechslungsreichen Quests.
Cool finde ich, dass es nun auf jeder Ebene eine Truhe gibt, die man durch Komplettieren der Karte öffnen kann oder durch Zuzahlung von 3DS Spielmünzen, je nachdem wieviel der Karte noch fehlt. Das gibt einem zusätzliche Motivation, die Karte wirklich schön zu zeichnen :)
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Antworten