Titel: Code Name: S.T.E.A.M.
Publisher: Nintendo
Entwickler: Intelligent Systens
Genre: Runden/Echtzeit-Strategie, Action
Erscheinungsdatum: 15. Mai 2015
Vergleichbare Spiele: Valkyria Chronicles, XCOM
Vorschau: http://www.4players.de/4players.php/dis ... STEAM.html Fit 4 Hit

Kurzbeschreibung: Und da geschah es... Intelligent Systems hat live während des Nintendo Tree House Streams ihr neues Projekt vorgestellt, kurz nach einem nicht öffentlichen Developer Direct. Ganz anders als erwartet handelte es sich dabei weder um ein neues Fire Emblem noch wurde Advance Wars wiederbelebt, allerdings wurde von Entwicklerseite deutlich gemacht das beide Reihen auch weiterhin Unterstützung erhalten werden wie auch das FE x SMT projekt, das im moment irgendwo im Nirvana hockt.
Abraham Lincoln scharrt eine Gruppe tapferer Recken um sich um der Alien Invasion Einhalt zu gebieten. Dabei werden steam punk ( alternative geschichtschreibung wo wahre begebenheiten mit mit moderner fiktion vermischt werden), Trash und amerikanische comics zu etwas großartigem geschmiedet. Bei dem Spiel handelt es sich um Rundenstrategie, bei der man allerdings mit Echtzeitelementen während der Spielerphase aktiv nachhilft. So müssen Gegner erst richtig anvisiert, Feinde gescoutet , oder Vorbereitungen für einen Gegenangriff in der kommenden Enemyphase gelegt werden. Und alles verbraucht eine gewisse Menge an Steam auf gut deutsch Dampf, eine nicht zu unterschätzende Energiequelle im Steampunk Universum. Dabei kann es von Vorteil sein einen Teil des Dampflimits einzusparen, der von Charakter zu Charakter unterschiedlich ist, um in der Gegnerphase Konteraktionen durchführen zu können. Und das werden nicht die einzigen Unterschiede sein, tolle spezialfähigkeiten und inviduelle Waffen & Aurüßtung dürfen erwartet werden. Dabei bestimmt der effiziente Ausgang der Missionen und die damit verbundene Währung (Medaillen) ob man sich neue und bessere leisten kann. Für Herausforderungen ist also gesorgt.
Meine Meinung: Ich bin so happy das IS diesen Schritt gewagt hat und gemeinsam mit Nintendo zeigen möchte wieviele Spaß Rundenstrategie machen kann. Dabei finde ich es schön das amerikas patriotismus so auf die schippe genommen wird und ich musste auch bei der Adlerbombe und anderen Sprüchen und Fähigkeiten so lachen. Mal schauen was die Zeit bis zum Realease noch für Features offenbart, ich bin aber jetzt schon ganz hypie.