2/3DS Spiele fur 6jährigen

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von DextersKomplize »

Huhu,

wie der Titel schon erahnen lässt,suche ich geeignete Spiele für meinen Neffen.
Er hat seit kurzem nen 2DS.
Kennt ihr geeignete Spiele?

So ein Lernprogramm hat er schon, Mario hat meine Schwester auch schon gekauft,aber gibts noch iwas passendes für kl Jungs? :)
Sollte jetzt nicht zu anspruchsvoll sein...Zelda wäre wohl noch etwas zu früh.

kenne mich beim neuen ds nicht gut aus,daher würd ich mich über ein paar Empfehlungen freuen,bevor ich jetzt die halbe 4P Datenbank auf den Kopf stelle...

Danke :Häschen:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von E-G »

nicht zu anspruchsvoll?
verweichlichte gören heutzutage. mit 6 hab ich längst megaman am nes gespielt.
wie wärs mit pokemon? oder is das zu früh?
hatte letztens auf gaf gelesen dass kinder in dem alter viel spaß mit animal crossing haben sollten.

das is mehr oder minder haar genau der selbe thread:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=735371
vllt findest du ja dort auch was interessantes
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von DextersKomplize »

haha, ja, ich hab auch schon überlegt ob ich mit 6 nicht anspruchsvolleres zeug gezockt hab. naja, er ist noch nicht so lange Zocker, er muss noch üben ;)

Schaue mal in den thread und ac an...gerne aber weitere Statements hier.
Vllt mit praktischen persönlichen Erfshrungen von euren "Zwergen" in der Familie...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Phlegmator
Beiträge: 409
Registriert: 13.11.2008 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von Phlegmator »

Das größte Problem ist sicherlich, dass er mit 6 noch nicht lesen kann und sich daher immersiv erschließen muss, was da grade los ist. Aber das geht schon, haben wir ja früher auch gemacht, als viele Spiele nur englischen Bildschirmtext hatten. Ist also eigentlich egal, ob er deutsche oder englische Sachen spielt (sogar japanisch ist möglich, geht aber wegen dem Regionlock leider nicht^^).

Mein Sohn ist jetzt sieben, er hat seinen mit 6 Jahren bekommen. Mal überlegen, was steht bei ihm denn hoch im Kurs...
-Mario 3D Land
-New Super Mario Bros 2
-Might and Magic-Clash of Heroes

Mariokart war erstaunlicherweise nicht so seins. Animal Crossing und Ocarina of Time hat er auch sehr viel gespielt, aber erst, als er schon lesen konnte. Ansonsten mag er alles mit Sonic und probiert gern jede Demo aus, die es im e-Shop ab 6 Jahre gibt.

edit: Ach ja richtig, die Lego-Spiele! Egal ob Star Wars oder Pirates of the Caribean, da gibts nichts zu lesen, was man sich nicht auch erschließen kann. Ideal geeignet, und Star Wars und Piraten sind in dem Alter ohnehin das Größte, da spielt es keine Rolle, dass man die Filme noch nicht gesehen hat (und teilweise auch nicth darf, weil ab 12).
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von JesusOfCool »

das problem ist, und das hab ich bei der suche nach spielen für meine nichte ebenfalls, dass man für irrsinnig viele spiele lesen können muss. bei ner 5-jährigen funktioniert das allerdings noch nicht so gut.
kirby spiele dürften wohl am besten passen. grade am DS gibts einige davon.
Bild
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von La_Pulga »

Gilt die Willkommensaktion mit Super Mario 3D Land für lau auch für den 2DS? Würde sich hier sicherlich anbieten.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Phlegmator
Beiträge: 409
Registriert: 13.11.2008 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von Phlegmator »

Nein, der 2DS ist leider von der Aktion ausgenommen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von La_Pulga »

Hmm ok ärgerlich und irgendwie auch nicht ganz nachvollziehbar, aber gut...
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von E-G »

La_Pulga hat geschrieben:Hmm ok ärgerlich und irgendwie auch nicht ganz nachvollziehbar, aber gut...
klar, das is durchaus nachvollziehbar
is eben wie beim ikea wo du mit hässlichen designs und mustern bestraft wirst wenn du den billigsten stoff kaufst :P
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von La_Pulga »

E-G hat geschrieben:
La_Pulga hat geschrieben:Hmm ok ärgerlich und irgendwie auch nicht ganz nachvollziehbar, aber gut...
klar, das is durchaus nachvollziehbar
is eben wie beim ikea wo du mit hässlichen designs und mustern bestraft wirst wenn du den billigsten stoff kaufst :P
Haha ok ja so machts Sinn :)
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von DextersKomplize »

Ich sach euch ma wat, ich hab auch gespottet als der 2DS rauskam. Wer braucht sowas?
Meine Schwester hat ihn voller Überzeugung gekauft. Er sei robuster als der 3DS, durch die fehlende Klappfunktion könne der Kleine nix kaputtmachen und der 3D Effekt bekomme ihm eh nicht, ausserdem erinnere es irgendwie an ein Tablet...und die sind ja "in" :ugly:
Als sie mir das erzählte dachte ich auch das das vllt auch Nintendo im Sinn hat. Die sind ja schon seit jeher "familienfreundlich".
Das größte Problem ist sicherlich, dass er mit 6 noch nicht lesen kann und sich daher immersiv erschließen muss, was da grade los ist. Aber das geht schon, haben wir ja früher auch gemacht, als viele Spiele nur englischen Bildschirmtext hatten. Ist also eigentlich egal, ob er deutsche oder englische Sachen spielt (sogar japanisch ist möglich, geht aber wegen dem Regionlock leider nicht^^).
Genau das habe ich ihr gestern auch erklärt, weil das auch ihr Argument war. Ich habe auch früher ständig Spiele auf Englisch gespielt(bzw spielen müssen), ich habe auch gar nix verstanden, bei den meisten Spielen ging das aber tatsächlich über "ausprobieren", was doch eigentlich viel wertvoller ist, als erklärt zu bekommen was man machen soll.
Also ich würde mal sagen, sofern es nicht zu textlastig ist, könnt ihr ruhig Empfehlungen raushauen. Wie schon gesagt, solange man das Spiel auch durch ausprobieren erlernen kann, ist doch alles prima. Das mit den Demos werde ich ihm an X-Mas zeigen.


Im Übrigen hat er Riesenspaß an "Minigore 2"...auf meinem iPad :mrgreen: Das ist für ihn das tollste Spiel der Welt und daher auch mein Tablet ^^
Offenbar mag er "Action" bzw. so "2 Stick" Shooter o.ä.
Mario Kart mag er witzigerweise auch nicht ;)
Und natürlich könnt ihr auch NDS Spiele empfehlen, da es ja so oder so nur 2D ist, isses ja egal welches Spiel...(es laufen doch alle, oder?)
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 19.12.2013 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von E-G »

joah.. also ich würd immer noch pokemon sagen... auch wenn die inzwischen deutlich textlastiger sind als damals
und wenn er action mag würd ich zelda trotzdem in betracht ziehen... das kampf system ist nicht sehr komplex und bis auf bosse im grunde optional.
a link between worlds is zwar recht hart, lesen muss man aber im grunde nicht können da eh alles auf der karte mehr oder weniger markiert ist.
ansonsten... steamworld dig, oder is das zu hart?
möglicherweise sind einige der eshop spiele ne gute alternative da sie meist simpeler aufgebaut sind. gunman clive zb wär für 2€ ne textfreie und "einfache" version von megaman.
ansonsten... demos...

was auch immer, hauptsache keine shovelware...
mag er fußball? dann wäre eines der inazuma 11 spiele auch nen blick wert

(andererseits kann ein textlastiges spiel auch motivation sein lesen zu lernen... hat bei mir schließlich auch mehrfach geklappt...)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4376
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von qpadrat »

Mir fällt noch Donkey Kong Countr Returns ein. Der Anfang ist nichg so schwer, gibt aber eine gute Lernkurve ;-) Daran kann er wachsen.
Bild
Benutzeravatar
Phlegmator
Beiträge: 409
Registriert: 13.11.2008 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von Phlegmator »

qpadrat hat geschrieben:Mir fällt noch Donkey Kong Countr Returns ein. Der Anfang ist nichg so schwer, gibt aber eine gute Lernkurve ;-) Daran kann er wachsen.
Oh ja, auf jeden Fall! Das hatte ich ganz vergessen, das dürfte ideal geeignet sein! :!: Spaßig, bunt und mit niedlichen Affen!

Pokemon...hmmm...jein. Im Grunde genommen geht es, für eine Weile auf jeden Fall. Die Gespräche sind ja auch nicht wirklich tiefgehend, die meisten sagen nur immer ihren Standardsatz .Aber dann kommen Stellen, wo man durch Gespräch erfährt, wo man als nächstes hinsoll, was man machen soll. Da kommt man dann ohne Hinweise in eine Sackgasse. Mein Sohn hat es ohne Lesekenntnisse trotzdem ein paar Stunden lang gespielt (Blaue Edition auf meinem GBC), aber es hat ihn nicht so gefesselt wie wenn man lesen kann.

Aber im Grunde genommen...ich bin immer überrascht, wenn ich sehe, wie die Kinder aus Spielen, die sie eigentlich gar nicht verstehen (können) ihren Spaß ziehen. Das ist verblüffend. Irgendwie wurschteln die sich durch und erfreuen sich dran. Da steht dann mehr das Erforschen der unbekannten Spielwelt im Vordergrund als der eigentliche Spielfortschritt. Jedes neue, was man entdeckt, ist toll.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: 2/3DS Spiele fur 6jährigen

Beitrag von La_Pulga »

Wie ist das eigentlich mit den Lego Spielen auf dem 3DS? Taugen die was?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Antworten