Neuere 3DS "besser"?

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von scragnoth »

Ich will mir eventuell einen 3DS im Zelda-Bundle holen... (nach noch so viel Kritik meinerseits packt es mich nun doch, eben wegen dem Zelda Bundle - so kann ich auch mal OOT noch eine Chance geben - und ich will Super Mario 3D Land zocken ^^). Nun frage ich mich ob die neueren 3DS besser verarbeitet sind als die ersten vom Release. Es gibt ja zB. den roten seit einer Weile - hat jemand mit dem schon Erfahrungen gemacht ob die bekannten Probleme (lockeres Scharnier, Schlieren auf dem Topscreen durch den unteren Screen beim zusammenklappen, Staub unterm Display usw.) bei dem auch auftreten, oder ist bereits der schon besser verarbeitet?

Nicht wundern, ein ganz ähnlicher Beitrag von mir steht auch schon im Portablegaming.de Forum (aber da scheint wohl nicht so viel los zu sein wie hier, deswegen schreib ichs hier auch nochmal rein).
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von Supabock- »

Bisher alle baugleich. So einfach ist das.
boom

scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von scragnoth »

Weißt das sicher? Ich denke jedenfalls dass es nicht 100% unmöglich ist dass Nintendo bei neuren Modellen ein Paar Kleinigkeiten angepasst hat - Es ist zwar jetzt nicht wie bei der 360 mit dem ROD, aber ganz spurlos kann das doch an Nintendo auch nicht vorbeigegangen sein dass es so kurz nach dem launch so diverse kleine Macken am Gerät gab.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von Bluewoodtree »

Von dem Scharnier-Problem und dem Staub unterm Display habe ich bisher noch gar nicht gehört, lediglich die Schlieren vom Zuklappen sind mir geläufig
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

das scharnierproblem gab es beim Ds und es hat sich deutlich gebessert. Also bei mir ist es noch fest und es wackelt nicht.

Und ich hab den Ur-Uralt-3ds.....
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von JesusOfCool »

Der Chris hat geschrieben:
scragnoth hat geschrieben:Weißt das sicher? Ich denke jedenfalls dass es nicht 100% unmöglich ist dass Nintendo bei neuren Modellen ein Paar Kleinigkeiten angepasst hat - Es ist zwar jetzt nicht wie bei der 360 mit dem ROD, aber ganz spurlos kann das doch an Nintendo auch nicht vorbeigegangen sein dass es so kurz nach dem launch so diverse kleine Macken am Gerät gab.
so einen käse haben sich bisher nur xbox360 und ps3 erlaubt. :wink:
auch wenn die hardware nicht immer die aktuellste sein mag bei nintendo, aber dafür hatte sie bisher noch keine ernsthaften probleme mit ausfällen oder irgendwelchen experimenten mit hardwarekomponenten. die hardware die zum release erscheint wird normalerweise nicht mehr großartig modifiziert mit anderen/neueren teilen wie prozessoren oder so wie es bei microsoft der fall war.
du meinst sowas wie das wii laufwerk, dass keine dual layer dvds liest?
die wii hat übrigens auch mehr internen speicher bekommen irgendwann.
allerdings ist normalerweise das einzige wo was gröberes geändert wird ein neues modell. wird sicher noch eine weile dauern bis das kommt.

@windchen: kann sich das nach den paar monaten überhaupt schon auswirken? mein DS hat jahre gebraucht bis er beim scharnier abnutzungserscheinungen gezeigt hat.
Bild
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das weiß ich nicht aber es ist von meinem Gefühl her etwas fester verbaut. Es war beim Kauf meine größte Sorge das das obere Teil sich nach hinten schlafen legt. Dabei muss das Scharnier nicht zwingend kaputt sein.

Weil der 3ds dann nutzlos wird egal wie gut der Speicher sich noch tut. Ich habe ihn bisher noch nicht fallengelassen und weiß nicht welche Auswirkungen das hätte also im offenen Zustand,
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von Bluewoodtree »

Auf mich wirkt das Scharnier des 3DS auf jeden Fall hochwertiger, als das des DS'. Es bewegt sich auf jeden Fall sanfter, und ich denke, dass Nintendo es zum DS eher verbessert, als verschlechtert hat. Also da braucht man sich bei normaler Handhabung glaube ich keine Sorgen machen. Und Nach 4 Jahren 3DS Zockerei ist die größe Sorge wahrscheinlich eher einen ausgeleierten Stick, als ein ausgeleiertes Scharnier.
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von scragnoth »

Danke erstmal für die vielen Antworten.

@kindra-riegel: kleiner? das wär ja schonmal ein Hinweis darauf, dass am Gehäuse noch geringfügige Verbesserungen vorgenommen wurden.

Die anderen Probleme (das mit dem Staub und dem Scharnier) hab ich im Portablegaming-Forum zB. gelesen. Ich hatt mir eben nur meine Gedanken gemacht, weil viel geschrieben wurde kurz nach dem Release des 3DS (viele haben sogar mehrmals bei Amazon einen neuen gefordert...) - das ist ja ganz normal wenn man plant sich einen zu holen ^^

Lockerer Stick... Das will ich mal nicht hoffen, obwohl ich davon auch schon gelesen habe. Ich trau dem Teil eh nicht so übern Weg, aber ich werd ja sehen wie er sich spielt wenn ich dann am Zocken bin. Ich kann zwar sagen dass die PlayStation-, Gamecube- und Wii-CC-Sticks noch nicht ausgeleirt sind (jedenfalls bei mir nicht), aber so einen können sie ja auch nur shclecht am 3DS realisieren. Aber wenn das Teil wirklich ne Schwäche hat wärs ja wieder wie beim N64 :oops: Und noch blöder wäre es wenn sie den dann wirklich auch noch bei der WiiU verwenden (bei der Vorstellung des Controllers wurde ja gesagt "two circle-pads") - aber da versteh ich sowieso nicht, warum es das flache 3DS-(ähnliche) Circlepad sein muss statt einem konventionellem Stick. Denn so einer lässt sich einfach angenehmer spielem, weil man noch merkt dass der Stick abkippt wenn man ihn stärker betätigt, was bei einem flachen eben nicht möglich ist...

Und @DS-Lite: Bei mir hat sich das Scharnier vor einem Jahr verabschiedet, gerissen - deswegen rastet es nicht mehr ein. Hab ich aber bis jetzt so gelassen weil es mich nicht so gestört hat, jedenfalls nicht so sehr dass ich da eventuell ein billig verarbeitetes Ersatzgehäuse kaufen wollte oder einen zu teuren defekten DS-Lite, von dem man dann das (noch intakte) Gehäuse nehmen kann. Aber das liegt vielleicht auch daran dass ich da viel Adventure-mäßiges in letzter Zeit gespielt hab (Puzzle Quest Galactrix beendet, dann Ace Attorney 1&2, Infinite Space und auch noch Might & Magic Clash of Heroes) - vielleicht sollte ich mal wieder Contra 4 reintun wo man ziemlich oft die L+R-Tasten braucht ^^ Aber eigentlich hab ich ja auch große Hände, sodass ich mit den Zeigefingern den Screen stützen kann, weil ich die Tasten nicht mit der Fingerspitze drücke sondern eher in Fingermitte.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von Supabock- »

Ich bin mir zeimlich sicher, dass ausgeschlossen wurde, das der 3DS bei der WiiU zum Einsatz kommt.
Und hast Du denn das Circle Pad sconmal in der Hand gehabt? Nein? Na dann...
boom

scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von scragnoth »

Supabock hat geschrieben:Ich bin mir zeimlich sicher, dass ausgeschlossen wurde, das der 3DS bei der WiiU zum Einsatz kommt.
Und hast Du denn das Circle Pad sconmal in der Hand gehabt? Nein? Na dann...
Was willst du eigentlich? Was sollen diese Besserwisser-Bemerkungen? Die kannst du dir sparen.

Und außerdem: Ich wollte sagen dass die Art der analogen Steuereinheiten, die an dem WiiU-Tablet-Controller zum Einsatz kommen werden, dem des 3DS gleichen. Und dass ich diese Steuereinheit für eine Heimkonsole für ungeeignet halte. Bei tragbaren Konsolen mag es ein Kompromiss sein, wenn (wie beim 3DS durch das Klappdesign) keine konventionellen Analog-Sticks realisierbar sind (da diese ja aus dem Gerät herausstehen müssen).

Und ja, ich habe schon oft mit dem 3DS im Laden gespielt. Aber um einen genauen Eindruck zu bekommen reicht es eigentlich auch nicht da mal kurz 5 Minuten zu spielen, da braucht es schon mehr Zeit.

Und wo siehst du in meinem Beitrag, dass ich den 3DS als Controller an der WiiU verwenden will? Zeig das mal...

Dein erster Beitrag war genau so - "sind alle baugleich" - woher weißt du das? Bzw. wie kannst du da so sicher sein? Vielleicht an einem roten 3DS mal nachgemessen, ob alle Abmessungen am Gehäuse mit denen eines blauen oder schwarzen 3DS aus dem Release-Zeitraum übereinstimmen?
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von Bluewoodtree »

Also wenn bei dir die Gamecube und PS Sticks nicht ausleiern, dann bist du auf der sicheren Seite mit dem 3DS. Das Circle-Pad ist besser zu bedienen als ich erwartet hatte und wirkt recht robust.
Man müsste mal schauen, wie die ausgestellten 3DS' im Laden vom Zustand her so sind. Das ist eigentlich immer ein guter Indikator.

Du fragst dich warum man keinen konventionellen Stick verbaut? Wie soll man den 3DS dann bitteschön zuklappen?!
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von scragnoth »

Nein, ich frage mich warum am WiiU Tablet Controller auch solche Circle Pads geplant sind, anstatt konventioneller Sticks. Das hat zwar jetzt nicht direkt was mit dem 3DS zu tun, sondern nur mit den Circle Pads.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von Bluewoodtree »

'tschuldige, habe es überlesen.

Also ich kann mir aber vorstellen, dass Circle Pads in etwas größerer Ausführung als beim 3DS schon ganz gut sein könnten.
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Neuere 3DS "besser"?

Beitrag von scragnoth »

Ging los mit Super Smash Bros. Melee, mit dem Hinweis versehen, dass man, falls es nicht funktioniert, die Wii kurz einschicken soll, damit die das Laufwerk reinigen können. Kurze Zeit später konnte man aber auch das offizielle Linsenreinigungsset von Nintendo kaufen.
Antworten