3DS vs PSP
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
3DS vs PSP
Hallo
hab vor mir nächste Woche den 3DS mit Street Fighter zu holen.
Wolle mal fragen wie die Grafik ist?
Ist sie auf dem gleichen Niveua wie die PSP oder gar höher?
hab vor mir nächste Woche den 3DS mit Street Fighter zu holen.
Wolle mal fragen wie die Grafik ist?
Ist sie auf dem gleichen Niveua wie die PSP oder gar höher?
- Don3zh
- Persönliche Nachricht:
schau dir ein paar Videos der kommenden Games mal an
(Metal Gear Solid, Resident Evil). Die Startgames erreichen ja nicht ansatzweise das Potential des 3DS, weshalb du nach den Teilen nicht werten kannst. Ich denke, gerade die späteren Spiele werden grafisch auf jeden fall besser sein.
Zu den jetzigen Games: Splinter Cell 3D soll ja die beste Handheld Version neben DS und PSP sein und trotz grafischer Mängel auf der PS2 Version von Chaos Theory technisch stehen.
Und wenn du dir alleine schon Super Street Fighter 4 anschaust, weißt du was abgeht
!
Am wichtigsten ist aber trotzdem die Qualität der Spiele, welche sich aber erst mit den späteren Spielen erhöhen wird (wenn ich aber bedenke was noch alles kommt, stehen viele Stunden Spielspaß auf dem Programm ^^).

Zu den jetzigen Games: Splinter Cell 3D soll ja die beste Handheld Version neben DS und PSP sein und trotz grafischer Mängel auf der PS2 Version von Chaos Theory technisch stehen.
Und wenn du dir alleine schon Super Street Fighter 4 anschaust, weißt du was abgeht

Am wichtigsten ist aber trotzdem die Qualität der Spiele, welche sich aber erst mit den späteren Spielen erhöhen wird (wenn ich aber bedenke was noch alles kommt, stehen viele Stunden Spielspaß auf dem Programm ^^).
- Burny86
- Persönliche Nachricht:
Was laut einiger Tests ja nicht viel heißen will...Don3zh hat geschrieben:Zu den jetzigen Games: Splinter Cell 3D soll ja die beste Handheld Version neben DS und PSP sein
@kingrool123
Zum Vergleich PSP vs. 3DS würde ich vorschlagen, du schaust dir mal Screenshots von PSP Launch-Spielen und den 3DS Launch-Spielen an. Grafisch ist der 3DS der PSP nicht um Welten voraus, aber eben doch ein bisschen. Shader machen hier schon einen Unterschied. In ein zwei Jahren werden 3DS Spiele im Durchschnitt wahrscheinlich deutlich besser aussehen als vergleichbare PSP Spiele.
Allerdings sollte das nicht der Grund sein, weswegen du 250€ für den 3DS locker machst. Schließlich musst du berücksichtigen, dass moderne Smartphones / Tablets und nicht zuletzt die PSP2 dem 3DS grafisch haushoch überlegen sind/sein werden und dieser Unterschied in den nächsten Jahren nur größer wird. Letztendlich musst du wissen, ob die Spiele dir gefallen, mit denen du beim 3DS rechnen kannst. Wenn dich Nintendo Spiele nicht interessieren und du lieber Shooter zocken willst, wird die PSP2 z.B. die bessere Konsole für dich sein.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Letztenendes war es bisher immer so das die Starttitel nie das gezeigt haben eine (tragbare) Konsole wirklich zu leisten imstande war. Also abwarten und Tee trinken, der 3DS wird schon noch richtige Kracher aufwarten und Nintendo damit wieder mal beweisen das sie die Kings auf dem Handheld-Markt sind und bleiben werden. 

- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Von dem was man sieht würde ich sagen, dass beide sich grafisch-technisch nicht großartig unterscheiden. Vielleicht hat der 3DS etwas die Nase vorn.
Aber wenn du auf so etwas achtest, ist ein 3DS glaube ich sowieso nichts für dich. Dann solltest du lieber auf die NGP warten oder dir gleich eine Heimkonsole von Microsoft oder SOny zulegen - falls noch nicht vorhanden.
Aber wenn du auf so etwas achtest, ist ein 3DS glaube ich sowieso nichts für dich. Dann solltest du lieber auf die NGP warten oder dir gleich eine Heimkonsole von Microsoft oder SOny zulegen - falls noch nicht vorhanden.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das hat zum einen wie du schon sagt wohl mit dem OS zu tun, das einfach mehr Dinge gleichzeitig bewerkstelligen muss und zum anderen ist es einfach das Problem der billigen Apps.Der Chris hat geschrieben:böses gerücht.Burny86 hat geschrieben: Allerdings sollte das nicht der Grund sein, weswegen du 250€ für den 3DS locker machst. Schließlich musst du berücksichtigen, dass moderne Smartphones / Tablets und nicht zuletzt die PSP2 dem 3DS grafisch haushoch überlegen sind/sein werden...
ich hab aktuell noch nicht viele titel gesehen die brauchbar ausschauen.
bisher ist der 3ds noch ziemlich weit vorne mit dabei...die hardware aktueller endgeräte wird noch nicht im ansatz brauchbar sichtbar gemacht. es gibt vereinzelt möglicherweise titel die da herausstechen (infinity blade zum beispiel) und zeigen dass man es auch besser machen kann. aber die mehrheit der spiele würde optisch gegen die 3ds titel ziemlich alt aussehen.
ich kenn die hintergründe nicht genau, aber was ich bisher auf android geräten gesehen hab hat mich nicht wirklich vom sockel gerissen. vielleicht ist android als os zu ressourcenhungrig. ich weiss es nicht...aber aktuell gibt es kein smartphone/tablet dass für mich eine akurate alternative zu ner mobilen konsole wie dem 3ds wäre...
Da ergeben die Aussagen von Nintendo dann schon wieder Sinn, denn super aussehende Spiele für 20-40€ haben es in der Masse der Billigkonkurrenz extrem schwer und umgekehrt "verschenkt" man solche Spiele eben auch ungern für nur 80Cent.
Das mag es zwar geben, aber es wird die Ausnahme bleiben, imho.
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Amen Bruder. Genau so ist. Wenn ich schon größere Summen ausgebe, will ich auch was für die Hand haben. Was genau das ist, ist mir egal, aber hauptsache ich hab etwas das ich jederzeit anfassen kann. Und worauf ich jederzeit zurückgreifen kann, auch wenn ich mal nicht an meiner eigenen Ps3/3ds/wii bin. Ich bin da eben noch "sehr altmodisch" und das wird sich auch in zukunft nicht ändern. Außerdem sammle ich gerne Collectors/limited/special editionsDer Chris hat geschrieben:ich würde auch keine 20-40 euro für den download eines spiele-titels auf ein handy zahlen. :wink:
ich trag da irgendwie so ne romantik in mir rum, dass ich wenn ich so viel geld zahle auch etwas in der hand halten will (booklet, modul, cover...). :wink:

- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Das geht den meisten Leuten so. Eine Verpackung vermittelt irgendwie so etwas wie Wertigkeit. Z.B. bietet Microsoft ja auch noch seine Office-Pakete im Elektronikfachhandel an, obwohl ja theoretisch auch ein Freischalt-Code per Email reichen würde.Poly hat geschrieben:Amen Bruder. Genau so ist. Wenn ich schon größere Summen ausgebe, will ich auch was für die Hand haben. Was genau das ist, ist mir egal, aber hauptsache ich hab etwas das ich jederzeit anfassen kann. Und worauf ich jederzeit zurückgreifen kann, auch wenn ich mal nicht an meiner eigenen Ps3/3ds/wii bin. Ich bin da eben noch "sehr altmodisch" und das wird sich auch in zukunft nicht ändern. Außerdem sammle ich gerne Collectors/limited/special editionsDer Chris hat geschrieben:ich würde auch keine 20-40 euro für den download eines spiele-titels auf ein handy zahlen. :wink:
ich trag da irgendwie so ne romantik in mir rum, dass ich wenn ich so viel geld zahle auch etwas in der hand halten will (booklet, modul, cover...). :wink:
Außerdem muss man ja auch an den Einzelhandel denken...

- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
- Burny86
- Persönliche Nachricht:
Definitiv kein Gerücht. Man sehe sich mal Dead Space, Infinity Blade und Real Racing 2 an. Dazu kommt, dass die Dinger auf deutlich größeren Bildschirmen in deutlich höherer Auflösung gerendert werden. In der Hinsicht ist der 3DS einfach jetzt schon "überholt".Der Chris hat geschrieben:böses gerücht.Burny86 hat geschrieben: Allerdings sollte das nicht der Grund sein, weswegen du 250€ für den 3DS locker machst. Schließlich musst du berücksichtigen, dass moderne Smartphones / Tablets und nicht zuletzt die PSP2 dem 3DS grafisch haushoch überlegen sind/sein werden...
ich hab aktuell noch nicht viele titel gesehen die brauchbar ausschauen.
bisher ist der 3ds noch ziemlich weit vorne mit dabei...die hardware aktueller endgeräte wird noch nicht im ansatz brauchbar sichtbar gemacht.
Es stimmt natürlich, dass das durchschnittliche Spiel für eine Plattform, für die jeder Hobbyprogrammierer Spiele coded und wo der Spielepreis selten 10€ übersteigt, wahrscheinlich optisch nicht so sehr poliert sein wird, wie für eine Spieleplattform, bei der 40€ pro Spiel verlangt werden. Nur theoretisch ist definitiv bereits auf Smartphones/Tablets mehr Luft nach oben, als auf dem 3DS.
Darum sag ich ja, wenn man nur auf Grafik schaut, soll man sich gut überlegen, ob man einen 3DS den anderen Plattformen vorzieht.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Wer nur auf Grafik schaut, für den ist ein Handheld sowieso nichts. Bestenfalls kann er noch auf die NGP warten.
Aber mit dem DS sah's ja auch nicht anders aus. Er war von Anfang an nicht gerade der leistungsfähigste und trotzdem war es - zumindest fü mich - die beste Spielekonsole des letzten Jahrzehnts.
Vom 3DS erhoffe ich mir einfach, dass diese Philosophie einigermaßen fortgeführt wird...Grafik-Technik war dabei nie ein Argument für mich
Aber mit dem DS sah's ja auch nicht anders aus. Er war von Anfang an nicht gerade der leistungsfähigste und trotzdem war es - zumindest fü mich - die beste Spielekonsole des letzten Jahrzehnts.
Vom 3DS erhoffe ich mir einfach, dass diese Philosophie einigermaßen fortgeführt wird...Grafik-Technik war dabei nie ein Argument für mich
-
- Persönliche Nachricht:
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
meiner meinung nach wird die spielebibliothek des 3DS die der PSP und auch die der PSP2 bei weitem übertreffen...ich würde in jedem fall zum 3DS greifen da es auf der PSP an guten spielen mangelt (obwohl zum beispiel FF, GoW oder MGS fantastisch sind)...ich bin selber zufriedener und stolzer PSP besitzer aber bei einer zu treffenden entscheidung würde ich immer den 3DS wählen
- Burny86
- Persönliche Nachricht:
Sind wir heute ein bisschen aggro?Der Chris hat geschrieben: jo und da hast du natürlich jetzt nur wunderbar gelesen was du lesen wolltest. dass ich beispielsweise infinity blade selbst genannt hab und meine grundaussage zu teilen relativiert habe scheint dir entgangen zu sein sonst hätte sich dein kommentar erübrigt.

Es scheint dir entgangen zu sein, aber im Grunde gehöre ich zu den Nintendo Anhängern. Nur wenn schon jemand fragt, ob der 3DS 'ne bessere Grafik hat als die PSP, sollte man mal darauf hinweisen, dass das Teil leistungstechnisch "nur" zwischen PSP und der aktuellen Smartphone Generation liegt. Was die Hersteller daraus machen ist eine andere Frage.