"Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von E-G »

Roebb hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:dann spiel ich eben die japanische original version, wobei da die sprecher scheiße sein sollen, würd ich also doch gern vermeiden eher.
Der jap. Originalton ist ernsthaft schlechter als die Lokalisationen?
Ich nehme auch mal an, dass du den Vergleich zur englischen Vertonung ziehst, oder?
Also zumindest im Intro fand ich Mayas deutsche Sprecherin iwie nicht so pralle.. und Lukes deutsche Stimme mochte ich eh nie sonderlich, hab mich aber über die Reihe hin halbwegs an die gewöhnt.
ne, ich zieh keinen Vergleich zur englischen Version, da ich englische Versionen generell und aus Prinzip verachte - und mir auch nie antun würde wenns nicht unbedingt sein muss ;)

das jp original soll dahingehend schlecht sein dass sie die synchronsprecher ausm realfilm genommen haben, und die offenbar nicht sonderlich gut mit dem spiel harmonieren dürften was man so hört.

jedenfalls war die jagd heute - erneut - nicht erfolgreich... langsam frag ich mich ob das überhaupt hier raus kam.
tjo, dann bleibt wohl nur das netz.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von J1natic »

Kapitel 4:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von Steppenwaelder »

Bitte bitte absofort nur noch Layton und Phoenix zusammen auftreten lassen. Durch den Layton Part werden die langweiligen Ermittlungen aus AA genommen und durch die Gerichtsteile kommt einem der Layton Part nicht mehr so eintönig vor. Hätte nicht gedacht, dass die Mischung so gut aufgeht. Und die Hexenprozesse sind ganz großes Kino. :D Geniale Idee.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von J1natic »

Mein endgültiges Fazit nach rund ~28h:

Man hatte die letzten Jahre gemerkt, dass den Prof. Layton- und Phoenix Wright-Titeln so langsam die Puste ausgeht und ich daher trotz der damaligen erstklassigen Unterhaltung so langsam das Interesse verloren hatte; die jüngsten Titel beider Serien habe ich mir gar nicht mehr geholt. Da kam natürlich dieses crossover wie gerufen. 'Prof. Layton vs Phoenix Wright' war genau das, was beide Serien gebraucht hatten - einen neuen und frischen Anstrich. Die Mischung macht's eben aus - zwar spielt es sich eher wie 2 Spiele in ein und demselben setting, aber der ständige Wechsel zwischen Gerichtssaal und Rätsel-Lösen hält einen bis zum Ende auf Trapp.

Wovon das Spiel aber letztendlich am Ehesten profitiert, ist die Handlung - spannend bis zum Ende und mit story-twists übersät. Shu Takumi beweist sein Handwerk - das kreative Genie hinter der Ace Attorney-Reihe und Ghost Trick weiß wie man eine einfallsreiche Geschichte erzählt. Dies ist im Grunde auch nur möglich, wenn die Story gefüllt ist mit den unterschiedlichsten Charakteren - seien es herrlich verrückte Bewohner, düstere Gestalten oder markante Gegenspieler. Zwar gibt es einige Story-Ungereimtheiten zum Schluss, aber im Grunde passt es. Das letzte Mal, dass mich eine Handlung von der ersten Sekunde an so gefesselt hat, war 999. Der Humor gepaart mit fanservice beider Serien wurde einfach an die richtigen Stellen platziert und bietet einen tollen Kontrast zu der doch recht düsteren Geschichte.

Spielerisch ist alles beim Alten - und vielleicht der einzig legitime Kritikpunkt am Spiel. Die erhoffte Symbiose beider Spielmechaniken ist nicht wirklich eingetroffen - vereinzelt gibt es aber Anzeichen darauf. Den meisten Layton-Rätseln fehlt es trotz liebevoller Präsentation an Pfiff und Ideenreichtum. Das weiß der Gerichtsteil eher zu überzeugen - die Hexenprozesse sind allesamt einfach beispiellos in ihrem Konzept und in ihrer Ausführung.

Ansonsten sollte man an dieser Stelle noch kurz erwähnen, dass dieser Titel definitiv zu den high-buget Titeln der 3DS gehört. Voice-acting, knapp 40 3D-cutscenes (von BONES animiert), detailreiche Hintergründe mit gelungenem 3D-Effekt, überzeugendes Charakter-Design sowie ein hervorragender Orchester-Soundtrack. Hier wurde definitiv an keiner Ecke gespart. Was hier am Ende als Produkt abgeliefert wird, ist sein Geld wert.

Zum Schluss kann ich nur noch schreiben, dass ich unerwartet immens viel Spaß mit diesem Titel hatte. Ich muss Steppenwälder zustimmen - ich will ebenfalls beide Herren nur noch gemeinsam auftreten sehen. Für mich ganz klar das zweite Highlight in diesem Jahr nach DKC:TF.

PS: Achja, post-credits Szene - 8O
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Klingt sehr gut!

Mir waren die Phönix Teile immer zu langatmig und langweilig im Gameplay, bei Layton war mir dafür die Story wieder eher egal.
Wenn sich da beide gut und abwechslunsgreich ergänzen, werde ich mir das sicher ansehen.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von Steppenwaelder »

Ja, die Story is wirklich klasse(bin jetzt Anfang Kapitel 4). Mein einziger richtiger Kritikpunkt sind die Rätsel, denn die sind nämlich richtig schwach finde ich. In den ersten beiden Layton Teilen waren noch richtig intellegente Knobler drin, die man gerne auch weitererzählt. Hier sind es entweder Schieberätsel oder total bekloppte Dinger, wie schaun ob Schwerter krumm sind etc... Aber die wurden schon in der normalen Reihe immer schwächer und in dem Spiel spielen sie zum Glück eh ne untergeordnete Rolle.
Ansonsten super Spiel. Denke, es würde beiden Serien, wie schon geschrieben, gut tun öfter zusammenzuarbeiten, wie J1natic schon sagt, ist aus den normalen Reihen irgendwie die Luft raus, weil nix neues mehr kam.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von Steppenwaelder »

bin durch, die allerletzte szene :D :D :D

geiles spiel gerne wieder!

/e: was hat es eigentlich mit den spezialepisoden auf sich? sind das dlcs?
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 28.04.2014 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Steppenwälder hat geschrieben:bin durch, die allerletzte szene :D :D :D

geiles spiel gerne wieder!
Glückwunsch.

Eine Bekannte ist durchgedreht als ich ihr gesagt habe das der letzte layton in dem Sinne nicht der letzte war, sondern noch dieses Crossover exestiert.

Ich verstehe es nicht, aber die Fans schwören auf die Reihe. Ich mag nicht mal Sudoku :oops:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von E-G »

ENDLICH hab ich zeit mit dem spiel zu beginnen. wurde die letzten monate auch nicht wirklich günstiger, aber immerhin ist es retail.

der Prolog war schon mal sehr vielversprechend. bin gespannt was passieren wird.

omg

WILLKOMMEN!
die bäckerei...
damit hab ich nicht gerechnet XD
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von E-G »

OK

W
T
F

ist bloß los mit diesen skript schreibern
Bild

nicht nur dass das spiel unerwartet grausam ist, es macht sich auch noch drüber lustig wie grausam es ist. das hatte ich nicht erwartet...

langsam fang ich an mit den hexen zu sympatisieren und wünsch mir alle andern tot.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Nihil
Beiträge: 58
Registriert: 02.01.2014 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von Nihil »

Wird noch besser.
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von E-G »

... ende Prozess 2. Shu, warum tust du mir das an? warum?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von E-G »

puh... durch

weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

also erstmal beim offensichtlichsten: Das Finale war ein wechselbad der gefühle dass viel zwischen geil und meh schwankte. ich glaub da schlug so ein wenig der problematische aspekt des crossovers durch. wenn shu takumi alleine geschrieben hätte dann wär das deutlich dichter gestrickt. aber so gabs layton typisch für meinen geschmack zu viel erklärung ohne jedoch
Spoiler
Show
selbst dahinter kommen zu müssen. fand die idee zwar nett dass man gegen layton antrat, aber irgendwie fehlte mir da das "bedrohungs element" eines echten AA staatsanwalts.
das machte den letzten prozess imho etwas weniger spektakulär und nervenaufraubend als die ersten 2(3). auch hatte ich das gefühl dass die spannung mit dem enthüllen diverser dinge ein stückweit abnahm (siehe meine posts bis hierhin...). das heißt nicht dass das niveau auf ein unerträgliches level sank sondern mehr dass der einsteig "zu gut" war.

ansonsten hab ich nicht viel auszusetzen. layton fans werden wohl weniger zufrieden ausgehen als ace attorney fans hatte ich das gefühl. die layton parts waren klar nicht so präsent was die spielzeit anging. andererseits mussten ace attorney fans eher einfache prozesse "erdulden" welche auch für serien neulinge durchgehend frustrationsfrei lösbar waren - was aber nicht heißt dass alles sofort glasklar war.

die story hatte ich relativ schnell in groben zügen nach dem 2.(3.) prozess durchschaut. einige details waren noch unklar aber im grunde lag ich grob richtig am ende - ich glaub meine erfahrungen mit den übrigen shu takumi und AA spielen sowie layton und gar VLR/999 sind da eine große hilfe. Wenn man bereits darauf trainiert wird so weit außerhalb der box zu denken ist irgendwann keine box mehr groß genug.

Die lokalisierung fand ich weitestgehend gut gelungen. ich wünschte nur dass sie die stimmen von sophie und gloria getauscht hätten. sophies sprecherin fand ich nicht soooo prall, und hätte lieber die von gloria mehr gehört, die fand ich besser.

nettes detail:
Spoiler
Show
jedes mal wenn ein zauber gewirkt wurde "stolpern" alle beteiligten, nun weiß ich auch warum
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von Steppenwaelder »

das ende fand ich auch total wirr und unglaubwürdig - das ist ja fast schon traditionell bei Layton spielen so, aber da wars arg extrem... layton fand ich bei der spielzeit schon sehr präsent aber es war halt sehr langweilig weil die qualität der rätsel recht mies war. Die Gerichtsparts waren aber geil - Ende hat halt ein bisschen geschwächelt.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: "Layton x Phoenix Wright" crossover angekündigt

Beitrag von E-G »

also wirr und unglaubwürdig fand ichs jetzt gar nicht... ich fands sogar erschreckend realistisch da ich vor kurzem erst das hier gelesen hatte:


(achtung heftig spoiler und so)
das war dann schon fast zu real...


was mich mehr gestört hat war, dass es zu viel erklärung gab. in nem shu takumi spiel bin ichs eher gewohnt selbst dahinter zu kommen. bzw wie in ghost trick. da dauert das ende ca 10 minuten - und obwohl das spiel extrem komplex ist gibts kaum erklärenden text und trotzdem ist sofort alles klar. das layton alles erklärt hat nahm mir so ein wenig WTF moment des selbst draufkommens.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten