6.Generation Pokemon X und Y für den 3DS im Oktober!

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Re: 6.Generation Pokemon X und Y für den 3DS im Oktober!

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Roebb hat geschrieben:Also mit neuer Gruppe und deaktiviertem EP-Teiler spielt sich das Spiel gleich viel angenehmer.
Keins der Pokemon ist grad übermächtig, man muss Schwächen wieder gezielt ausnutzen und vor allem muss man ein Pokemon kämpfen lassen, damit es levelt. Wenn man also nur 2 Pokemon kämpfen lässt und dann ein Gegner kommt, der gegen beide sehr stark ist, muss man improvisieren. Oder man probiert es mit einem untrainierten Pokemon, welches aber vielleicht draufgeht..
Außerdem baut man durch den aktiven Gebrauch eine bessere Bindung zu den Pokemon auf, als wenn diese nur passiv leveln.
So klingt das auch richtig, wenn ich nicht schon soweit wäre und soviele Pokemon hätte, würd ich ja neu beginnen ^^
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Ja, vor allem freut man sich dann richtig für die Pokemon. Ich muss die schließlich gezielt hochziehen.
Gestern abend hat mein (mittlerweile) lvl 28 Waaty zum ersten mal alleine ein lvl 35 Quaputzi besiegt (Drecks Bodycheck..) und man weiß in dem Moment ganz genau, dass es sich den dicken Batzen an EP wohlverdient hat. Und wenn es sich dann endlich zu Ampharos weiterentwickelt ist man schon etwas stolz, was aus seinem kleinen Voltilamm geworden ist :)

Wenn es allerdings eins von 5 weiteren Pokemon wäre, die ohne aktive Kampferfahrung sich nur dadurch weiterentwickeln, dass sie übermäßig viel Erfahrung durch den EP-Teiler bekommen, während mein Fennexis vorne alles wegbratzt, dann kann ich mich über so eine Entwicklung nicht freuen...
Zumindest nicht im "normalen" Spiel. Wenn es mir später um den Pokedex geht, werde ich für ein paar Entwicklungen den EP-Teiler bestimmt wieder rauskramen.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Mein erstes Vorgehen war den EP-Teiler aus zu lassen, weil ich dachte, dass er wie früher funktioniert. Entsprechend habe ich auch verschiedene Typen im Team und halte diese auf gleichem Level (Lohgock ist ein Ausreißer nach oben wegen der speziellen Erfahrung die es bekommt). Pikachu werde ich mir mal jetzt fangen und bisschen hochleveln bevor ich den 6. Orden in Angriff nehme. EP-Teiler bleibt an um ein bisschen zu pushen^^.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Newo hat geschrieben:Woher bekomme ich ein Latios? Und jetzt bitte nicht sagen, dass es ein Eventdingens ist oder aus B/W1 oder 2^^.
*verweist mit bedauernder Geste aber schweigend auf die Liste aller Pokémon die momentan nicht verfügbar sind*
[Klick]
Insgesamt 125 Pokémon sind momentan augenscheinlich NICHT in X/Y fangbar, auch nicht via Safari.
-3 für die Flemli-Reihe weil wir die ja momentan noch via Download bekommen. Rest 122.
Ein paar davon kann man zwar schon im Postgame bei NPCs treffen aber besonders bei den Legendären könnte es durchaus noch die eine oder andere Anpassung zu Gunsten des Feen-Typs gegeben haben von der wir noch nix wissen. (verstärkte Spekulationen betreffen Jirachi, Manaphy und das Seen-Trio)
SO und jetzt mal ne eigene Frage: Was genau macht die Megaentwicklung besser im Gegensatz zur normalen Form? Werden die Werte des Pokemon erhöht?
Exakt.
Im Allgmeinen ist es eine Anhebung der Basiswerte um die Summe 100 sowie Änderung der Fähigkeit und teilweise noch eine Typenanpassung.

Am populären Beispiel Lucario:
Seine Basiswerte liegen normal bei 70/110/70/115/70/90//525 und nach der Mega-Entwicklung liegen sie bei 70/145 /88/140/70/112//625.
(KP/Angriff/Verteidigung/Spezialangriff/Spezialverteidigung/Initiative//Summe)
Seine Fähigkeit ändert sich von Redlichkeit/Konzentrator/Felsenfest zu Anpassung.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Ok danke. Da werd ich die Steine wieder aufnehmen^^.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Man sollte aber schon genau schauen was sich so ändert.
Nicht alle Megaentwicklungen sind No-Brainer wie bei Flunkiefer wo die Megaentwicklung ein 100% Upgrade ist.

Scherox profitiert zB in den meisten Sets nicht wirklich von der Megaentwicklung da der Großteil der zusätzlichen Werte in die Verteidigung wandert und sich sonst nicht viel ändert.
Wahlband und Leben-Orb sind defintiv mehr geeignet wenn es um reine Schadensleistung geht.
Daher sollten besser nur die eher defensiveren Schwerttanz-Sets hier auf den Megastein zurückgreifen.
(70/130/100/55/80/65//500 -> 70/150/140/65/100/75//600)
Knackrak verliert in seiner Megaform etwas Initiative, was ihn weniger effektiv als Sweeper macht - dafür gewinnt er aber einiges an Durchschlagskraft womit er nun die Rolle eines Wallbreakers einnehmen kann.
(108/130/95/80/85/102//600 -> 108/170/115/120/95/92//700)
usw.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Hat jemand einen Link zu einem guten FAQ oder "Pokemon für Dummies"?
Wollte durch die endlich vernünftig ausgereifte Onlinekomponente mich doch mal einlesen. Und da ich bisher seit Gen 1 immer ohne große Wettbewerbskomponente gespielt habe, bin ich froh dass mir das Wesen was sagt und mir von nem Kommilitonen verraten wurde, dass "STAB" nicht von "Erstechen" kommt ;-)
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

So aus dem Stegreif kann ich dir die Pokemonexperte-Seite empfehlen, die in recht groben Grundzügen die Begriffe erklärt und Strategien erläutert (allerdings nur bis zur 4. generation).
Sonst wäre noch das Unterforum im BisaBoard die meiner Meinung nach erste Anlaufstelle. Zumindest hat es mir vor ein paar jahren geholfen, mich dort zu erkundigen.

Wenn die Pokémon-Boxen aktiviert werden, hole ich mir mal mein Team aus platin rüber und schau, ob es irgendetwas reißen kann :wink:
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Jemand da der ne gute freund safari hat? Suche vorallem Ditto^^
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Safari? STAB? SWEEPER? Ich will doch nur Pokemon spielen und ab und zu Online kämpfen. Ich hab echt ne Revolution innerhalb der Spiele verpasst. TopVier besiegen und danach Pokedex komplettieren ist net mehr allein drin XD. Egal meinen Spaß werd ich wohl auch so haben^^
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Newo hat geschrieben:Safari? STAB? SWEEPER?
Safari - denk an die Safari-Zone in Rot/Blau nur diesmal sind die aufspürbaren Pokémon von den bei dir eingetragenen Freunden abhängig.

STAB - "Same Type Attack Bonus"; ein Angriff ist 50% stärker wenn der Angreifer vom selben Typ wie der Angriff ist.
Beispiel: Arkani (Typ: Feuer) hat die beiden physischen Attacken Flammenblitz (Feuer) und Wutanfall (Drache) zur Verfügung, beide Angriffe haben 120 BP (base power) und sind somit theoretisch gleich stark. Da Arkani aber Feuer STAB hat, ist sein Flammenblitz unter neutralen Bedingungen 50% stärker als Wutanfall.

Sweeper - in der Regel ein Pokemon mit hohen Spezial-/Angriffswerten und hoher Initiative/Priorität, deren Aufgabe es ist durch das gegnerische Team zu "fegen" und dabei nach Möglichkeit keine bis kaum eigene Treffer einstecken zu müssen.
Oft verfügen sie über einen Boostmove um ihre offensiven Kapazitäten zu steigern. (Schwerttanz, Drachentanz, Hausbruch usw) Das nennt man dann Setup Sweeper.

Wer keine Abneigung gegen englisch oder Smogon hat kann sich [diesen] kleinen Artikel mal durchlesen, da werden die meisten Abkürzungen und Slangbegriffe mal aufgelistet.
Warnung: wenn ihr zulang auf solchen Seiten rumhängt kann es passieren dass ihr vergesst wie diverse Pokémon/Attacken auf deutsch hießen... >_>
Ein Glück kann man das in der Bulbapedia nachschlagen!
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Ehh. Hänge jetzt schon seit Stunden an meinem Horsea. So richtig entschlossen bin ich noch nicht. Bisschen blöd, dass die Bank etc. noch nicht Online sind ansonsten könnte ich ein Regenteam bauen, so ist das alles blöd.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Baut ihr euch eigentlich 6er Teams?

Ich habe im Moment vor nur ein 3er team zu bauen, da man ja in Online per Kampf - Plaza nur 3 gegen 3 Kämpfe machen kann oder irre ich mich da?

Freier Kampf -> Einzelkampf mache ich immer...

Hätte nämlich nicht wirklich Lust mir 6 Top Viecher zu züchten, da ich absolut keine Ahnung von DV - Vererbung habe. ich brüte nur solange Eier aus bis der Typ in Batika - City was halbwegs anständiges quatscht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

just zur info: Patch ist draußen, der unteranderem den Crash in der Hauptstadt behebt.

(angeblich auch der Verbindungsabbruch, wenn man mal den 3DS zu klappt)
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Thx für die Info. Da mah ich beim nächsten Start direkt das Wlan an.