So zuerst mal meine Charaktererstellung und mein Firstlook:
http://www.youtube.com/watch?v=jsGZFm1x87U
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt meine Vorrichtung für akkurates Abfilmen noch nicht fertig, aber die nächsten Videos werden unverwackelt und schärfer.
Nun mein Eindruck von dem Spiel nachdem ich gerade die Queststufe 4**** im Dorf erreicht habe.
Der 3D-Effekt passt sehr gut zu Monster Hunter, jedoch spiele ich wenn dann nur auf der minimalsten Einstellung, da es bei MH manchmal zu "Button-Smashing" (Dppelschwerter/Kurschwert/Langschwert) kommen kann und der 3DS dann etwas wackeln kann. Eine hohe 3D-Stufe verwirrt mich selbst dabei nur. Außerdem ist es für mich als Brillenträger bequemer auf einer geringen 3D-Stufe zu spielen. Die Grafik allgemein ist fast so gut, wie die von der Wii. Manche Objekte (z.B. Pilzstelle in der Farm) sind grafisch einfacher gehalten. Von den Farben finde ich das Spiel wesentlich bunter im 2D-Modus. Schaltet man den 3D-Modus an, schluckt dieser etwas Helligkeit & Farbe, weswegen die Farben anscheinend im 2D-Modus stärker ausfallen. Das Dorf Moga ist genauso wie das Dorf aus dem Wii-Teil. Die Stadt "Tanji-Hafen" jedoch ist komplett anders, als die Wüstenstadt "Loc-Lac" aus MH3. Sie ist wesentlich bunter und etwas vergleichbar mit dem Dorf Moga. Nur eben größer und imposanter.
Die Steuerung fällt für mich als eingefleischter MH-Spieler sehr positiv aus. Ich war anfangs sehr (wirklich sehr!) kritisch, wie das ganze funktionieren soll, da man weder die sog. "Claw" wie bei der PSP anwenden kann, oder einen zweiten Analog wie bei der Wii-Version zur Verfügung hat. Jedoch ist die Option auf den Touch-Screens des 3DS "Monster anvisieren" zu legen unheimlich praktisch! Das ersetzt wirklich jede "Claw" oder einen zweiten Analog! Wenn man den Modus aktiviert hat, einfach L drücken und man visiert automatisch das Monster an. Ein Manko an der Steuerung gibt es jedoch: Unterwasserkämpfe sind nun RICHTIG schwierig geworden (Auch mit virtuellen Steuerkreuz auf dem Touch!). Auch wenn ich Gobul unter 15 Minuten (First try, Quru-Hammer, Jaggi-Armor) legen konnte, dann nur wegen der "Monster anvisieren"-Funktion. Wie ich einen Lagia unterwasser töten soll. Mal sehn, das wird was

.
Am Anfang im Dorf sind die Quests nahezu gleich zu MH3, jedoch wurden manche Quests hinzugefügt wie z.B. Aoashira aus MHP3. Was ich schade finde, ist, dass sie aus MHP3 übernommen haben, dass tote Monster nicht mehr bluten. Finde ich völlig unrealistisch und ich hasse das seit MHP3. Manche Monster wurden auch etwas aufgepeppt, z.B. sieht Gobul wesentlich aggressiver aus, als bei MH3. Seine Augen wurden extrem gelb gemacht, was ihn wirklich cool aussehen lassen. Auch neue Attacken bekommen die neuen Monster, Gobul z.B. ist nun viel nerviger an Land (buddelt sich 24/7 ein).
Der Sound ist bis jetzt, MH-typisch bombe. Der 3DS muss ich sagen, hat ja wirklich Bumms! Kommt echt super rüber, das Jäger-Feeling.
Zum Schluss muss ich aber noch etwas meckern und zwar muss ich sagen, dass der 3DS selbst wirklich unbequem in der Hand liegt. Nach ca. 4~5 Stunden Dauerzocken tut die Hand wirklich weh und verkrampft. Das mag an den vielen Ecken und Kanten und den kleinen Knöpfen des 3DS liegen. Schade dafür! Ich hoffe jedoch, dass meine Slide-Pad Expansion, die demnächst ankommt, abhilfe schafft.
Aber bis jetzt ein geniales MH!
Stay tuned~
EDIT: Achja falls ihr Fragen habt, her damit

. Morgen gibt's übrigens einen kleinen Livestream auf
www.livestream.com/dragokillermhp2g