Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

naja, was außer grafikhure bleibt einem da noch zu sagen?
Del-Profil: 1745862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

Es hat nichts mit Grafikhure zu tun. Das Problem ist, ich kann ja beids haben, schöne Technik und gute Spiele. Ich bin da eben etwas anspruchsvoller. Es gibt nunmal ne grosse Auswahl an Geräten und Spielen, wieso sollte ich da Einschränkungen machen, wenn ich mit techn, guten Spielen noch mehr Spaß haben kann, weil alles stimmt? Dieses "Spielspaß Argument" der Nintendo Fans gibts schon seit Jahren. Da frag ich mich aber, weshalb die anden Konsolen mit guter Technik besser Spiele abbekommen? Vielleicht weil die Entwickler mehr Möglichkeiten haben? Vielleicht weil die Spiele gut verkauft werden? Spielspaß ist immer subjektiv. Fakt ist, nach den Wertungen zu urteilen, machen die Games auf den Nintendo Konsolen am wenigsten SPaß. Das hier nicht nach Technik bewertet wird, sondern nur systemabhängig, sieht man an guten Nintendo eigenen Spielen, die auch hohe Wertungen kassieren.

Also bitte, nicht auf die "Grafikhur-Schiene". Denn ansonsgen ziehe ich auch alle Nintendo Kiddies über einen Kamm, is genauso falsch.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:naja, was außer grafikhure bleibt einem da noch zu sagen?
Ich denke es ist klar was das Problem ist, er hat einfach andere Schwerpunkte gesetzt als wir... also einigen wir uns einfach auf "nicht die Zielgruppe", das kommt am besten hin.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

sagt mein post denn was anderes aus? ^^

@charley: das mit den besseren spielen auf den anderen konsolen ist wohl auch nur geschmackssache. ich kann mit den meisten xbox und ps3 spielen nichts anfangen. auf der ps3 gäbe es ein paar interessante, aber die haben auch gebraucht bis sie gekommen sind und sind nach wie vor sehr rar. auf der wii hatte ich das problem von anfang an nicht, auf dem DS im vergleich zur PSP schon gar nicht. ich glaub es gibt nur ein einziges PSP spiel das mich irgendwie ein bisschen interessiert hätte, aber das wars dann schon. DS spiele werd ich mir mit sicherheit noch einige zulegen.

das was du schreibst liest sich außerdem durchgängig so, als ob du es wirklich nur an der grafik festmachen würdest, da brauchts dich doch nicht verwundern wenn ich sowas schreib.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 30.01.2011 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

Möchte noch was zum Thema loswerden. Nintendo Spiele sind mir ansich nichtmal egal, nein, sie würden sogar einen guten Kontrast zu den sonstigen fast E-Sport-artigen Hardcore Games bilden. Sieht man auch daran, dass ich sehr wohl auf dem Wii dieses Mari 2D Spiel richtig aufgefressen habe. Wunderbares Gampeplay samt gutem stimmigem Sound. Machte wirklich Freude und war teils schön knackig. Sowas bietet die konkurenz nicht.. Wird sie wohl auch nie, wurde ja schon aufgegeben. Und gerade weil ich solche Nintendoperlen ab und an zu schätzen weiß, find ichs noch trauriger, welche LowCost-Schiene hier von Nintendo gefahren wird. Zum Vergleich, ich habe vielleicht drei Spiele auf der Wii wirklch gespielt, auf PS3 und Xbox360 waren es an die 200. Also Nintendo, haut endlich wieder konkurenzfähige Hardware auf den Markt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

hast nen geldscheißer oder bist n raubmordkopierer? :ugly:
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:sagt mein post denn was anderes aus? ^^
Ja. Du stellst mich als oberflächlichen Spieler hin, der nur auf Technik achtet, und dem Inhalte mehr oder weniger egal sind. Ich muss Dich da leider enttäuschen. Bei soviel schlechten Wertungen für die Nintendo Konsolen, kann ich solche Anspielungen nicht ernst nehmen. Du hast mit diesen Konsolen weit weniger Spielspass, noch Gute Technik..sondern.. Was genau eigentlich?

Bist Du deswegen die Spielegurkenhure?
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1745862 am 30.01.2011 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:hast nen geldscheißer oder bist n raubmordkopierer? :ugly:
Ähm, die Xbox360 gibts seit ende 2005... Darunter sind ja auch Acade und PSN Titel. Aktuell liegen hier an die 100 DVD / BluRay Games.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Charley hat geschrieben:Ich habe mit diesen Konsolen weit weniger Spielspass, noch Gute Technik..sondern.. Was genau eigentlich?
/fixed

wie schonmal geschrieben: schließe nicht von dir auf andere.
ich hatte mit den spielen auf meinen nintendo konsolen sehr viel spass. was die technik anbelangt muss ich sagen, dass ich mir im vergangenen jahr noch 2 GC und ein paar GBA spiele gekauft habe mit denen ich auch sehr viel spass hatte. technisch veraltert mögen sie ja sein, aber das bremst doch den spielspass nicht. von den 2 GC spielen ist eines übrigens die legend of zelda collectors edition auf der auch die zwei ersten teile für den NES sind und zwar in der originalfassung. den einser hab ich durchgespielt, den zweier noch nicht. find die aber durchaus nett zu spielen, wenn auch etwas anstrengend wegen dem schwierigkeitsgrad.

edit: 100 datenträger sind aber auch ~6000€, mal ganz abgesehen von der spielzeit...
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Charley hat geschrieben: Und gerade weil ich solche Nintendoperlen ab und an zu schätzen weiß, find ichs noch trauriger, welche LowCost-Schiene hier von Nintendo gefahren wird. Zum Vergleich, ich habe vielleicht drei Spiele auf der Wii wirklch gespielt, auf PS3 und Xbox360 waren es an die 200. Also Nintendo, haut endlich wieder konkurenzfähige Hardware auf den Markt.
Nintendo = Großer Konzern für Unterhaltungselektronik, das wars.
Sony = Industriegigant mit mehreren Zweigen über Fernseher, Kameras und was es sonst noch für Elektroartikel zu verkaufen gibt, entsteht wo Verlust wird es mit einer anderen Sparte ausgeglichen.

Nintendo = Müssen Gewinn machen mit ihrer Hardware
Sony = PS3 mit massivem Verlust verkauft und erst seit Anfang/Mitte letzten Jahres rentabel... PSP2 ? Auch hier wieder, offizielle Aussagen "wir verkaufen es unter Herstellungspreis" aka "wir verkaufen es mit Verlust"

Wenn du HighEnd willst dann wirst du bei Nintendo niemals glücklich weil sie IMMER eine Generation hinterherhängen werden, sie haben einfach nicht die Finanzen wie die anderen um eine ganze Gen zu überspringen.

Mehr kann ich nicht erwarten... nein... WAS ich erwarten kann sind hochqualitative Spiele von Nintendo die auch mal experimentieren und sehr viele Nischen abdecken wo die "High End" Konsolen sich nicht drantrauen bzw Qualitativ gegen die jahrelange Plattformer Erfahrung keine Chance haben.
Und ich will es auch ehrlich gesagt nicht anders, denn so habe ich zumindest eine Ausrede mir 2 Konsolen zu kaufen (ja, stell dir vor, nur weil man "Nintendo" bevorzugt heißt es nicht das man die anderen ignoriert) und kann die Exklusivtitel beider genießen :wink:
Zuletzt geändert von Armoran am 30.01.2011 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:
Charley hat geschrieben:Ich habe mit diesen Konsolen weit weniger Spielspass, noch Gute Technik..sondern.. Was genau eigentlich?
/fixed

wie schonmal geschrieben: schließe nicht von dir auf ander
Ich gehe nur von den Wertungen aus.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

von was für wertungen? die auf 4Players? die von irgendwo anders? die sind doch komplett wertlos. es gibt massig spiele mit guten wertungen die sich nicht (gut) verkaufen und spiele mit eher durchschnittlichen wertungen die sich sehr gut verkaufen. das liegt u.a. darin, dass gut bewertete spiele eben nicht gut sein müssen und andersrum. aufs genre kommts dann auch noch an. es kann meinetwegen 20 CoD spiele geben mit einer wertung von 94, es interessiert mich vom konzept her nicht. duke nukem wird, und das kann ich dir heute schon sagen, sicher die 90 nicht erreichen, wenn es überhaupt 80 schaffen wird. aber das werd ich mir sicher zulegen, einfach weil ich damit sicher mehr spass haben kann als mit nem CoD.
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:edit: 100 datenträger sind aber auch ~6000€, mal ganz abgesehen von der spielzeit...
Nein, nicht bei mir. Neue spiele hole ich für ca. 45 euro. Alte hingegen bekomme ic geade auf der xbox 360 fast geschenkt. Forza 2 hat mich ein paar Wochen nach launch ca. 10euro gekostet... Also soviel dazu.
Persönliche Nachricht:

@Armoran

Ist mir ales bewusst. Dennoch übertreibt es Ninte do ziemlich, bzw. Untertreibt. Ich verlange kein HIGHTECH bzw. END, sondern nur zeitgemäße Technik. Siehe SNES, N64, Cube. Die Technik war meiner Meinung nach sehr wohl konkurenzfähig. Die waren technisch mit der Konkurenz alle in der selben Generation und günstig zu produzieren. Nintendo hat nun seit dem Wii ne ganz andere Schiene eingeschlagen. Bei der Masse kommts ja auch an, aber bei Spielern mit etwas anspruch leider nicht. Ich meine, mir als spieler bringt es recht wenig, wenn Tante und Oma am DS sitzen. Denen reicht die Technik. Den Entwicklern offensichlich nicht, sonst würden sie ihn nicht so stiefmütterlich unterstützen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@charley: na dann gehts ja noch. ich hätte allerdings nie zeit für so eine menge.
da fällt mir aber grade noch ein, dass es das meiste zeug dafür sowieso auch fürn pc gibt, dafür brauch ich ja keine konsolen (und schon gar keine 2)
PC ftw! ^^
edit: was heißt hier der DS wird stiefmütterlich behandelt? der DS hat ne verdammt riesige auswahl an spielen und der 3rd party anteil ist auch nicht sooo gering, wenngleich er auch größer sein könnte.

@armoran: das mit der high end konsole stimmt so nicht ganz. der N64 war technologisch insgesamt ja doch vor der ps1, der GC war auch leistungssträkster seiner gen bis die xbox gekommen ist, was mit 2 jahren abstand ist das weder verwunderlich noch eine besonders tolle leistung ist.
nintendo könnte bei der nächsten gen durchaus wieder aufdrehen was die leistung anbelangt.