Tales of the Abyss

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von Chigai »

Eigentlich gehöre ich zu denen, die gerne zwischendurch etwas Zeit für's Leveln nehmen, aber diese Bosse die zu zweit antreten sind ja völlig overpowered. Als ob das nicht genug wäre, daß die 17.000 und 13.000 HP haben, kann der eine mit einem Schlag gleich 2-3 Leute fast gleichzetig in den Tod schicken. Und wenn man mal geschafft haben sollte den einen Boß mit 13.000 HP endgültig außer Gefecht zu setzen, dann wird die ganze Party erst recht innnerhalb von wenigen Sekunden von den anderen gekillt. Da nützen mir die 8 gefundenen Livebottles auch nichts, denn die Wiederbelebung dauert nicht nur zu lang, sondern wird, bevor man ordentlich geheilt werden kann, gleich mit nur wenigen Standardschlägen gleich wieder in Jenseits geschickt. Und wie kann der eine Boß im Alleingang so schnell Zug um Zug FOFs erzeugen um dann gleich hinterher den Overkillschlag zu machen? Gibt es etwa solche kombinierte Artes? FOF+passender Schlag? Dann gibt es da auch noch unsichtbare Einfriedungen, an deren Ecke man leicht eingekesselt werden und nicht mehr rauskommen kann.

Da kommt keine Freude auf und mir ist jetzt nicht danach ein 1 Tag lang nur zu grinden, um nicht völlig unterlevelt zu sein. Was ist das für eine Balancing?

:?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von JesusOfCool »

du bist einfach n noob ^^

die bosskämpfe sind zwar durchaus um einiges härter als die normalen gegner (na no), aber wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt geht das schon.
versuch mal dein team, capacity cores, FSCs und die taktik zu optimieren.
das wichtigste im kampf ist blocken. zur richtigen zeit blocken verhindert es massiv schaden zu nehmen.
rumlaufen ist auch relativ wichtig. wenn die gegner nicht straucheln nach dem dritten schlag, keine technik anfügen, sonder abhauen (oder blocken), sonst bekommt man die volle breitseite ab.
der richtige itemeinsatz ist natürlich auch wichtig, auch abseits der life bottle.
ich hab heute einen bosskampf gegen 3 gleichzeitig bestritten und nur jade ist einmal KO gegangen. im gegensatz zu nem anderen bosskampf gegen einen (der überhaupt der schlimmste kampf bisher war mMn)

um welchen kampf gehts denn genau?
Bild
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von Feralus »

Noch nicht so weit gespielt bisher :) aber bisher gefällt es mir echt gut :)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von Chigai »

@JesusOfCool

Das Blocken bringt diesmal nichts oder kaum, man stirbt trotzdem bei einem einzigen Schlag. Und weglaufen kann man auch nicht mehr, sobald man an einer unsichtbaren Ecke festhängt. Die bisherigen Boßkämpfe waren alle möglich, aber diese zwei Bosse sind overpowered oder die Party völlig unterlevelt. Capacity Cores und FSCs verwende ich eh schon. Andere Items und Artes werden auch eingesetzt, allerdings vergehen nachdem Aktivieren dabei jedesmal soviel Zeit, während bei den Bossen das alles in Sekundenbruchteilen geht.

Es geht um den Kampf gegen:
Spoiler
Show
Sync the Tempest und Largo the Black Lion. Sync habe ich in den vielen Anläufen 2 oder mehr mal besiegen können, aber dann geht Largo so ab, daß der Kampf schnell vorbei ist.
Also das Balancing, wie auch das Kampfsystem bei Xenoblade und The Last Story ist im Vergleich hierzu da denifinitv besser.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von JesusOfCool »

Spoiler
Show
achja, sync und largo. versuch zuerst largo fertig zu machen, ich glaub das geht einfacher. versuch möglichst viel um ihn herumzulaufen, so dass immer einer hinter ihm steht und ihn angreift, ohne dass er von ihm getroffen werden kann.
wie sieht denn dein team aus?
warst du bereits in chesedonia?
ich glaub das ist einer der heftigeren bosskämpfe im spiel. ich bin zwar selbst noch nicht durch, aber mit ca 38 stunden spielzeit bin ich da dann doch schon länger vorbei.

hast schon verschiedene taktiken probiert? geh auf jeden fall auf angriff, damit jeder seine vollen TP nutzt. dabei solltest du darauf achten, dass die fonisten per items wieder aufgefüllt werden sollten sie leer sein. probier mal die fonisten auf "same enemy" zu schalten und den zweiten nahkämpfer auf "different enemy". damit solltest du einen der beiden relativ schnell ausschalten können während dein zweiter nahkämpfer die fonisten vor dem anderen beschützt. wenn nur noch einer da ist sollte das verteidigen leichter fallen. sollte mal jemand in not geraten versuch den gegner der es auf den abgesehen hat mit raging blast oder sowas umzunieten. ich weiß, das funktioniert bei bossgengern nicht immer (so einfach), aber das verschafft zeit zum heilen.
falls du nicht willst, dass ein char gewisse techniken einsetzt (weil sie unnötig sind im kampf), kannst du sie auch jederzeit deaktivieren. kann manchmal auch ganz nützlich sein.

während dem grinden kannst du versuchen alle FOF veränderungen rauszufinden. soweit ich mitbekommen habe funktioniert das eh nur für die base artes, zumindest bei luke. diese zu nutzen kann einem durchaus helfen. falls du da tipps brauchst sag bescheid, ich hab wohl die meisten bereits rausgefunden.
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von Chigai »

Ja ich war bereits in Chesedonia, in der Oase und bin zur Zeit in den Wüsten-Ruinen nach ca. 19-20 Stunden Spielzeit.

Das Team:
Spoiler
Show
Alle 6 Leute haben im Schnitt Lvl. 20.
Luke ist auf "Nearby enemies"
Guy war schon auf "Different enemy"
Tear und Anise ist auf "Same enemy"
Bei Jade und Natalia kann ich komischer Weise keine Strategie einstellen. Ok, Natalia ist auf der Reservebank und taucht dann auf, wenn der Zufallsgegner von hinten angreift, aber Jade ist in den sonstigen Kämpfen dabei.
Werden diese Capacity Cores nicht im Laufe der Zeit besser oder kann man die nicht mit irgendwas verbessern? Die haben allesamt (9 Stück) so wenig Verbesserung, max. +3, meistens +1.

Kann man bei den FSCs nur eine Farbe reintun, statt mehrere gleichzeitig? Wenn ja, ist das ist ganz schön mager. Bei einigen Techniken habe ich das Rote schon bei Maximum und wenn man eine andere Farbe einsetzt, bleibt das Rote nicht weiterhin bestehen. Scheint also nicht mehrfach belegbar zu sein.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von JesusOfCool »

hast du in chesedonia bereits diesen itemhändler ausprobiert? der dem du resourcen lieferst und items dafür bekommst? solltest du mit zusätzlicher zahlung ein "average" item bekommen können, dann tus. vor allem bei waffen ist das wichtig. ich hab das relativ früh gemacht und ein schwert bekommen, das ich für 15 bis 20 stunden nicht getauscht hab, da ich kein besseres gefunden habe.

was das team anbelangt:
Spoiler
Show
probiers mal mit guy, tear und natalia. tear und natalia deshalb, weil sie beide heilen können und guy weil er im gegensatz zu anise niemals castet und auch ein wenig schneller ist.
capacity cores bekommt man im laufe der zeit bessere. ich hab momentan welche die auf manche werte +4 haben und das wirkt sich anscheinend prozentuell auf die charakterwerte aus. die sind da nämlich teilweise bei +30 oder sowas.

bei den FSCs kann man anscheinend immer nur eine verwenden, zumindest wär mir was anderes noch nicht aufgefallen. ich hätte da auch gerne mal ne gelbe...
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von Chigai »

Gelbe und grüne hätte ich auch gerne. Was den Din's Laden angeht, kamen mir trotz mehrfaches Probieren mehrerer Kombinationen und jeweils größter Gald-Zahlungen meist nur Zeug dabei raus, die ihre hohe Anzahlung und Wareneinsatz nicht wert waren, also hatte ich wieder vorherigen Spielstand geladen und es sein gelassen.

Die gescheiten Waffen, die mich interessieren würden kosten mit ihren 1,5 Mio. übertrieben viel im Verhältnis zu ihren Werten und die Standardwaffen im Handel sind kein bißchen eindrucksvoll.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von JesusOfCool »

die waffen im handel kann man bei den tales spielen meistens sowieso vergessen da man im nächsten dungeon genau die gleiche oder vielleicht sogar eine bessere findet.
bei din kommts eben drauf an was man für zeug hat und wieviel geld man reinbuttern kann. wenn nichts gutes dabei war fehlt es dir an items.
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von Chigai »

Kann sein, daß ich nicht genug Handelswaren beisammen habe. Bei Geld war ich jedoch nicht knauserig und hab' jeweils den höchsten Betrag genommen. Jedenfalls kommt mir meine bisherige Sammlung nicht wenig vor und habe vieleicht einfach meistens nicht die richtige Kombination gefunden. Im Moment habe ich 24 verschiedene Tauschwaren wovon 7 im 2-stelligem Bereich sind.

EDIT 1:
Anscheinend hängt es von vielen Faktoren ab:
- Vom Titel
- Searchpoints
- Point System
- Geld
usw.

Aber ich verstehe diesen englischen FAQ für den Din's Shop nicht komplett. Warum muß das so sein?

EDIT 2: @Kampf gegen die 2 Bosse

WTF? Ich habe Jade ins Team genommen, einige Änderungen vorgenommen und fast nur wasserbasierende FOF & Techniken genommen, dann erstmal den einen mit 17.000 HP besiegt und dann so schnell schon den anderen Boß besiegt? Und nur 1en Livebottle für Luke verwenden müssen, weil ich grad' nicht aufgepasst hatte. 8O

Bild
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von JesusOfCool »

tjo, so schnell kanns gehen ^^

din's laden... also ich lad da immer alles gleichzeitig ab was ich so hab. kA ob ich so was falsch mache, aber ich hab schon einige gute sachen bekommen auf die art.
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von Chigai »

Also beim cheatenden Professor Nebilim krieg' man ein so gewaltiges Kotzen, womit man locker ein schwarzes Loch völlig verstopfen kann! -___-
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von JesusOfCool »

so.
56:47 und fertig.
hab 362 von 489 skits angesehen
326 mal gespeichert :ugly:

hab verdammt viel liegengelassen irgendwie. mir fehlen mindestens 3/4 der titel und auch sonst noch einiges offensichtliches. naja, beim nächsten durchlauf dann eben ^^
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von Chigai »

JesusOfCool hat geschrieben:so.
56:47 und fertig.
hab 362 von 489 skits angesehen
326 mal gespeichert :ugly:

hab verdammt viel liegengelassen irgendwie. mir fehlen mindestens 3/4 der titel und auch sonst noch einiges offensichtliches. naja, beim nächsten durchlauf dann eben ^^
Bei mir waren's 106h und 50m
380 von 489 Skits
593 saves :ugly:
Schnellster Sieg 2 Sekunden
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss

Beitrag von DocManga »

habs mir vorhin bestellt. mich interessiert mal ne spoilerfreie meinung von euch:

besser als symphonia?
Antworten