^
Ahhh, so kommt man zum 'Fake'-Ende - einfach weiter drauf hauen auf 'X' bis der Kristall komplett zerstört wird. Ich habe immer aufgehört, wenn Airy 'Stoppu. Stoppu!' gesagt hat *lol Da ich also immer schön das getan habe, was Airy mir gesagt hat, kam ich letztendlich zum 'Real'-Ende. :> ...
....und bin durch! Nach 80h und fast lvl99 endlich durch. Das furiose und wuchtige Finale ist einfach nur phänomenal. Das Spiel zieht sich zwar gegen Ende etwas hin, aber dass, was man zum Schluss erlebt, habe ich so in dieser Weise noch nie in einem JRPG gesehen.
Bravely Default sprüht nur so von gescheiten Ideen in puncto gameplay- und Story-Design; Wo man noch anfangs den Titel des Spiels kopfschüttelnd ignorieren wollte, so muss man im Nachhinein einfach zugeben, wie stark man sich geirrt hat und wie scharfsinnig die Entwickler sein mussten. Bravely Default schafft es ein nicht nur mittlerweile veraltetes, sondern auch langsam schon totgeglaubtes JRPG-Kampfsystem zu neuer Frische zu beleben und trotzdem seinen Wurzeln treu zu bleiben. So funktioniert eine gescheite Symbiose aus Nostalgie und Innovation.
Das Job-System besitzt eine wahnwitzige und scheinbar unendliche Kombinationsvielfalt und bildet das Grundgerüst des Spiels. Endlich wieder ein System, was einem zum Denken anregt, wo kleinste Veränderungen große Auswirkungen im Kampf haben können. Es gibt eben nicht DIE eine gute Jobkombo - eher ist dies abhängig vom Spieler und seiner Spielweise. Es fasziniert und motiviert.
Zwar gibt es kleine Macken im Spiel-Design und der anfangs noch rasch fließende Storyfluss verliert gegen Ende sein Tempo, aber nichts davon wirkt sich wirklich negativ auf das Gesamtbild aus. Geduld an alle, die gegen Ende lustloser werden sollten. Das Finale ist zweifelsfrei über alles und jenes erhaben.
Was für eine Reise! Nicht nur, dass Bravely Default meinerseits nur noch mit Lobeshymnen berieselt werden wird, sondern auch dass dieser zunächst unscheinbare Titel fortan einen Ehrenplatz in meiner 'Hall of Fame of best JRPGs' redlich verdient hat. Chapeau an die Entwickler - Bravely Second kann kommen!
---
Ich werde noch paar Spoiler-Kram posten, wenn zumindest E-G es auch durch hat :>
EDIT: für diejenigen, die es vllt. nie spielen werden -
last boss theme of major kickassness - weil man es einfach gehört haben muss.