Was gibt´s neues? - 3DS Edition

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibt´s neues? - 3DS Edition

Beitrag von Steppenwaelder »

Aber aa5 is z.b nie außerhalb des eshops erschienen und kam auch nur in englisch. Man merkt schon dass sich Capcom und a deren auch deutlich weniger Mühe geben. Freu mich so oder so auf das spiel
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ace Attorney 5 diese Woche im Angebot... bin nicht sicher, ob ich mir das geben soll. Ich liebe Teil 1-3, aber beim fünften schreckt mich sowohl die Grafik ab (ich finde schön gemachte Sprites lebendiger und charmanter als 3D-Models, die aussehen wie animatronische Puppen), als auch die Tatsache, dass es nicht mehr nur um Phoenix geht. Für mich ist Ace Attorney = Phoenix Wright.. deswegen habe ich bisher auch nie in Betracht gezogen, Apollo Justice zu holen. Allein schon, als ich am Anfang gesehen habe, was sie mit Phoenix gemacht haben, war ich richtig traurig.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Für mich ist Ace Attorney = Phoenix Wright
Das ist aber einfach Käse und dann gehts du völlig falsch an die Reihe ran.

Teil 5 bringt eigentlich wieder viel zu viel Fanservice und lauter alten Cast mit rein, den es nicht gebraucht hätte.
Selbst im vierten Teil wo die Phoenix Trilogie eigentlich abgeschlossen sein sollte, geht es über weite Strecken um ihn... Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Reihe verwertet wegen hysterischen Fans die nicht offen für Neues sind ständig wieder ihren alten Cast.

Die Grafik von AA5 is doch super, fängt den Charme der alten Teile perfekt ein und sieht für nen 3DS Titel richtig gut aus.

Bild

Ich seh die 5 Hauptteile der Reihe alle auf einem Niveau - der schlechteste ist wenn ich mich entscheiden müsste der erste. Der dritte wäre auch ein heißer Kandidat, wenn der "Hauptfall" nicht so gut wäre. Der Mittelteil des Spiels is aber richtig lahm.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Für mich ist bislang der zweite mit Abstand der schlechteste und der erste hingegen der beste. Wie ich an die Serie rangehe, kannst du ja mir überlassen. Ich bin jemand, der sich sehr stark emotional an Figuren bindet, wenn ich sie sehr mag und darüber hinaus über mehrere Teile verfolge. Ich bin nach dem ersten Teil an die Fortsetzungen rangegangen, weil ich mehr von und über Phoenix wissen und sehen wollte, weil ich den Charakter super finde. Ebenso Edgeworth, dessen Auftreten für mich immer ein absolutes Highlight war. Ich glaube deswegen aber auch, dass es für mich das beste ist, wenn ich die Serie erstmal noch eine Weile für mich ruhen lasse, bis ich vielleicht wieder genug Abstand davon habe, dass ich mich auch auf was anderes einlassen kann. Denn eigentlich möchte ich mehr Geschichten mit Phoenix, Maya, Edgeworth und co. Vielleicht ists mir in einem oder zwei Jahren dann nicht mehr ganz so wichtig. ^^

Und die Grafik kannst du ja super finden, ist doch auch völlig legitim. Aber mir gefallen Sprites halt einfach besser als Wachsfiguren. Auch heute noch weiß ich gute 2D-Sprites mehr zu schätzen als vieles anderes.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Mir hingen nach 3 Teilen viele Charaktere einfach nur noch zum Hals raus, weil die im Prinzip einen Witz/Charakterzug drauf hatten und immer wieder und wieder kamen wie Maya oder Larry. Dass die Serie mal nen neuen Cast bekommt war längst überfällig und leider nicht konsequent genug.
Edgeworth spielt z.B. in AA5 mindestens ne genauso große Rolle wie in T&T.

Versteh die Leute nicht, die immer das exakt gleiche wollen und alles was nicht genau so ist wie sie es gewohnt sind ablehnen...

Bin jedenfalls heilfroh dass die Serie mit dem neuen Teil ein neues Setting hat.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, was du meinst und vielleicht wäre es mir zwei Spiele später dann genau so gegangen wie dir bereits nach drei Teilen. Ich sage aber auch nicht, dass ich zwangsläufig immer wieder dasselbe neu aufgekocht haben will. Ich fand zum Beispiel schade, dass manche Nebencharaktere / Zeugen nochmal recastet wurden, was es nicht unbedingt gebraucht hätte. Diese blöde Oldbag hat mich schon im ersten Spiel genug genervt... ^^ Mich hat auf der anderen Seite auch nicht gestört, dass Phoenix am Ende des ersten Teils einen anderen Sidekick bekommen hat.

Aber indem man bereits bekannte Charaktere mit neuen Dingen konfrontiert, könnte man auch ihnen ja die Chance geben, neue Facetten zu zeigen und sie somit tiefer zu beleuchten. Stattdessen einen gänzlich neuen Cast einzusetzen geht aber natürlich auch und ist vermutlich die bequemere Variante, weil man dann wieder ähnliche Situationen inszenieren, aber die neuen Charaktere einfach anders darauf reagieren lassen kann und somit wieder ähnlich oberflächliche und einfache Charakterisierungen herstellen kann.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Oldbag is wie Larry son typischer Fall wo sies einfach übertrieben haben... die Alte war beim ersten mal ok und hat dann nur noch genervt. Aber auch beim Hauptcast gab es immer wieder Wiederholungen und ich seh auch ned, wo da großartig Charaktere entwickelt oder in verschiedene Situationen gebracht wurden. Wie oft hat Phoenix Maya retten oder verteidigen müssen... 3 oder 4 mal?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Steppenwaelder hat geschrieben:Oldbag is wie Larry son typischer Fall wo sies einfach übertrieben haben... die Alte war beim ersten mal ok und hat dann nur noch genervt. Aber auch beim Hauptcast gab es immer wieder Wiederholungen und ich seh auch ned, wo da großartig Charaktere entwickelt oder in verschiedene Situationen gebracht wurden. Wie oft hat Phoenix Maya retten oder verteidigen müssen... 3 oder 4 mal?
Sag ich ja. Man hätte es machen KÖNNEN. Ich sehe da halt eher verschenktes Potenzial bei dem, was man hatte, als mich dann auf einen neuen Cast von verhältnismäßig flachen Charakteren zu freuen. Ist aber jetzt auch etwas, was nicht exklusiv für die Ace Attorney-Sachen gilt. Das Storytelling und Character Development hat ja in Videospielen allgemein noch Aufholbedarf ^^
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Ich kann in den meisten Punkten Steppenwaelder nur zustimmen: AA4 und 5 sind qualitativ nicht schlechter als die ursprüngliche GBA/Phoenix/Fey Trilogie. AA2 ist sogar deutlich schwächer als die neuen Teile, da gab's zwar einen guten letzten, aber dafür ganz schwache Mittelfälle. Von einem bestimmten Punkt ausgesehen, könnte man AA4 sogar als den besten Teil der Reihe ansehen; er ist der einzige Teil, der sich wirklich wie ein DS Spiel anfühlt, mit sinnvollen Touchscreeneinsätzen bei Ermittlungen und auch sonstigen neuen Spielerein (etwa das setzieren eines Rockkonzert als Beweis). Apollo ist zwar nicht ganz so cool wie Phoenix (dafür steigert er sich im 5. Teil), aber immernoch ein guter Protagonist, während der Sidekick 1000x besser als die endnervige Maya ist, man, ich hoffe Capcom bringt sie nie wieder zurück.
Zu AA5 habe ich eigentlich in dem dazugehörigen Thread schon einen längeren Post geschrieben, also fass ich mich kurz: Er ist sehr spielenswert.
Redshirt hat geschrieben:
Und die Grafik kannst du ja super finden, ist doch auch völlig legitim. Aber mir gefallen Sprites halt einfach besser als Wachsfiguren. Auch heute noch weiß ich gute 2D-Sprites mehr zu schätzen als vieles anderes.
Habe ich vor dem Spielen ähnlich gesehen, nach 3min im Spiel war's mir Schnuppe. Eines der grafisch besten 3DS-Titel bleibt es aber sicher nicht.
Redshirt hat geschrieben: Aber indem man bereits bekannte Charaktere mit neuen Dingen konfrontiert, könnte man auch ihnen ja die Chance geben, neue Facetten zu zeigen und sie somit tiefer zu beleuchten.
Naja, genau das tut man ja immer bei AA. Phoenix wird so in jedem der 5 Spiele vor neue Herausforderungen gestellt, auch seine geringere Rolle in AA4 trägt zur Charakterzeichnung bei: So ist er auf einmal in Mias Rolle des Mentors und gewinnt dabei an Tiefe. Auch Maya, so sehr sie mich mitunter auch nervte in AA2 und 3, wurde immer mit neuen Dingen konfrontiert, aber irgendwann ist nunmal auch Schicht im Schacht, so tief ist ihr Charakter dann auch nicht.
Steppenwaelder hat geschrieben:
Versteh die Leute nicht, die immer das exakt gleiche wollen und alles was nicht genau so ist wie sie es gewohnt sind ablehnen...
Der Fluch von Videospielen. Die Fans wollen immer more of the same, kriegen sie es, beschweren sie sich, dass es das gleiche ist. Ist bspw. auch so mit Skyward Sword.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Also ich fand Justice for All nicht schlechter als die anderen Teile. Die Fälle im Mittelteil sind schwach wie bei T&T aber der letzte Fall is meiner Meinung nach der genialste der gesamten Reihe, weil er der einzige ist, der etwas tiefgehender sich mit der Rolle als Verteidiger im gesamten auseinandersetzt und weil es einfach ne saucoole Situation war, seinen Mandaten gleichzeitig verteidigen und schuldig sprechen zu müssen. :lol:
AA4 empfinde ich vielleicht auch als den besten Teil der Reihe, wobei das schwer zu sagen is, wie gesagt sehe sie ungefähr auf einer Ebene. Der große Fall mit Gavin is einfach richtig klasse.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Selbst wenn ich mir AA5 holen wollte... ist da der DLC bereits drin? Und wo bekäme ich AA4 zu einem akzeptablen Preis her?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

http://www.amazon.de/Ace-Attorney-Apoll ... lo+justice

Und der DLC kostet 5€ - is sein Geld aber auch wirklich wert.

Würde aber auf jeden Fall AA4 vor AA5 spielen, weil die beiden Spiele dann doch schon aufeinander aufbauen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Hm... ja, das ist mir klar, darum würd ich den Vierer auch nicht auslassen... aber ich glaube, ich lass es dann doch erstmal gut sein. Ich habe ja dieses Jahr erst die Trilogie durchgespielt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Die Frage is halt, wie lange man AA4 noch bezahlbar bekommt.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Das wird irgendwann eh auch digital kommen. Wir reden von Capcom. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und wie schon erwähnt, stehen die beiden neueren AA's jetzt eh nicht so auf meiner unmittelbaren Must Have-Liste.