Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roebb
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von Roebb »

Hm, vielleicht sollte ich Yoshi auch nochmal ne Chance geben.. Vielleicht, falls es zur GamesCom irgendwelche coolen Angebote in Köln gibt.
Auch wenn ichs für etwas unwahrscheinlich halte, da meist nur Shooter & Sportspiele verramscht werden.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Media-Markt wird es im Sortiment haben, sobald die Ware geliefert ist, was oft 1-2 Tage vorher geschieht. War zumindestens das letzte mal so. Auf amazon wird der 2.Oktober als Release angegeben, aber weiß ich nicht ob sie den bestätigten (3. oktober) von der E3 einfach selbst als Zugabe vorverlegt haben. Ansonsten werde ich auf jeden Fall 2 Tage vorher in einer Filliale vorbeischauen und eventuell nachfragen, falls nicht da. Das geht schneller und zuverlässiger als bei Amazon vorzubestellen und gerade bei Spielen mit dem Kaliber eines Smash, muss man jede potenzielle Verspätungsgefahr abdecken.

Wird ein tolles gefühl sein, das neue Smash in den Händen zu halten und zunächst die Beschreibung hinten zu lesen, um es dann aufzureißen....
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

wie gesagt, ich kann yoshi echt empfehlen für leute, die gerne in jump and runs sammeln... aber bei dem metascore kann ich euch echt nicht sagen obs euch gefallen wird...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ich blick irgendwie bei dieser shin megami reihe nicht ganz durch. da kommt ja bald der vierte(?) teil und aufm 3ds gibts aber schon ein paar teile die so heißen, anscheinend spin ofs oder so? ich check grad ned wie das alles zusammengehört, kann mal jemand aufklären^^
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Die Franchise hat ziemlich viele Spinoffserien/Sidegames.
Als quasi Hauptreihe könntest du die nummerierten Teile Shin Megami Tensei 1-4 werten. Da gehören aber eigentlich auch ein paar nicht numerierte Teile dazu wie Shin Megami Tensei: Strange Journey für den DS.
Als nächstes die Devil Summoner Reihe, wozu das auf dem 3DS erhältliche Devil Summoner: Soul Hackers gehört. Anderes Setting.
Dann die Devil Survivor Reihe zu der das hauptsächlich im eShop verfügbare Devil Survivor Overclocked gehört. Im Gegensatz zu den anderen Reihen sind das hier reine SRPGs.
Zusätzlich gibt es noch den Moloch der die Persona-Franchise ist, welche technisch gesehen auch zur Megami Tensei Franchise gehört und noch ein paar andere Serien die Japan nie verlassen haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Digital Devil Saga der PS2 gab auch noch bei uns (hab ich) und sind auch noch mehr oder weniger was eigenes.
Ich finde ja auch, dass die das übertreiben :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

is doch nichts anderes als das mario franchise... übergeordnete themen die eine reihe von verschiedenen spielen ergeben.
bei mario zieht sich eben mario durch die spiele, bei smt meist die dämonen.

ahjo, ich hab mir mal die hakuoki special edition richtig billig für ~10€ geschossen. wenn sich rising star schon die mühe gibt dann werd ich das auch würdigen - und es is ne echt schicke box. auch wenns ein text adventure für frauen is... wer weiß, vielleicht isses ja sogar für männer interessant? probieren geht über studieren...

und wo wir gerade bei kuriositäten sind:
hab mir mal ein anderes spiel aus meinem backlog geschnappt dass ich mir längst vorgenommen hatte. auch wenn es bei uns nen gewissen grad an bekanntheit erlangte dank der recht... ansprechenden? werbung, kams ja leider doch nicht bei uns raus bisher...
wer sich noch an Ms. Culdcept erinnert... -> https://www.youtube.com/watch?v=79LpD-asyII

jedenfalls erneut unfassbar schade dass das nie rauskam. tolles spielprinzip, und das wär zu 4. bestimmt der hammer. es is sogar teilweise in englisch, daher wunders mich ein wenig...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

OMG! ich hab endlich ne sinnvolle verwendungsmöglichkeit für die spiel notizen gefunden!
wenn sich nun jemand fragt: "was sind denn die Spielnotizen?", dann sagt das schon alles ;)

die spielnotizen ist dieser kleine menu punkt oben in der leiste neben browser, miiverse und systembenachrichtigungen (der gelbe bleistift)
eignet sich hervoragend um bei harvest moon nen überblick über seine feldfrüchte zu behalten :!:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich habe die Notizen oft dafür genutzt, festzuhalten, in welchem Raum der Uni ich wann welche Sprechstunde habe :mrgreen:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

die spielnotizen hab ich auch schon gesehen... was ich merkwürdig fand ist, dass die so merkwürdig eingebunden sind. sie wären vielleicht nützlich wenn man sie direkt in die spiele eingebunden wären und man screenshots machen und markieren könnte(z.b. für zeldaspiele wenn man stellen sieht wo man noch nix machen kann). aber es geht ja irgendwie nur text außerhalb des spiels... relativ nutzlos so.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Moin zusammen. Ich bräuchte mal ein paar Geheimtipps von den Experten hier. Ich suche noch das ein oder andere Spiel zum zocken für den Urlaub. Ich besitze nur 3 Spiele, 3D Land, Mario Kart 7 und ALBW. Habe mir den 3DS wegen ALBW geholt und bevorzuge entsprechend Spiele dieser Art. Jump'n Runs gehen auch, aber da bin ich momentan durch die U ziemlich gesättigt.

Die Layton Spiele mochte ich am DS und werde mir wohl einen 3DS Teil zulegen. Welchen könnt ihr empfehlen?

Hat jemand Splinter Cell 3D gespielt? Das ist relativ günstig zu bekommen.

Danke schon mal für die Antworten

Edit: Ocarina of Time kommt erstmal nicht in Frage...schon zu oft gespielt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Geheimtipps hab ich nicht wirklich aber auf jeden Fall empfehlenswert ist Fire Emblem Awakening wenn man Rundenstrategie mag (habe ich sehr lange gespielt).
Luigi's Mansion 2 ist auch verdammt charmant.

Ich habe beide Professor Layton hier aber nur mit der Maske der Wunder einmal angefangen. Hat mir bis jetzt gut gefallen, klassisches Layton. Aber auch nichts besonderes mehr.
Wenn man ein wenig was neues will, ist vielleicht das Layton vs. Ace Attorney interessanter. Habe ich selbst noch nicht.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Rundenstrategie ist nicht so meins.

Hab noch nie ein Phoenix Wright gespielt, kann jemand was dazu sagen? Ist das Crossover zu empfehlen, wenn man Layton mag?

Luigi's Mansion könnte was sein, danke für den Tipp. Weitere Ideen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

im eShop Cave Story und Shantae abholen :P
.... nachdem das wichtigste erstmal erledigt ist ...

zu Phoenix Wright: Ich hab auf empfehlung von EG letztes Jahr mit Apollo Justice angefangen (dem 4. Teil für DS) .... Der Einstieg war furchtbar langwierig und ich musste mich wirklich quälen ... irgendwann nach 1 1/2 Fällen hats dann aber klick gemacht und Teil 5 war danach instant gekauft.
Ne blinde Empfehlung kann ich wirklich nicht geben, aber nen Blick wert, sollte es allemal sein :) ...
Vielleicht ist das Crossover ja gut als einstieg geeignet. So wirklich schlecht solls ja nicht sein :D
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

La_Pulga hat geschrieben:Rundenstrategie ist nicht so meins.

Hab noch nie ein Phoenix Wright gespielt, kann jemand was dazu sagen? Ist das Crossover zu empfehlen, wenn man Layton mag?

Luigi's Mansion könnte was sein, danke für den Tipp. Weitere Ideen?

na dann wirds aber zeit ;) PLxAA ist ein großartiges Crossover und ein guter, wenn auch leichter, einstieg ins Ace Attorney universum. Im Anschluss kann man gleich AA5 nachschieben (eshop 25€) :P

Splinter Cell 3d hab ich gespielt, isn recht brauchbarer port, vorausgesetzt man kommt mit der steuerung klar. die gebiete sind etwas kleiner und anders als im original.
für wirkliche "geheimtipps solltest du mal heir durchsehen:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 7&t=114481

Was ich generell fürn Urlaub empfehlen kann da länger:
  • Harvest Moon: A new beginning - verseht sich von selbst
  • Etrian odyssey - Am besten entweder Teil 4 oder Millenium Girl
  • Animal Crossing - wobei ich Harvest Moon den Vorzug geben würde (und ein geheimtipp ist es auch nicht...)
  • Virtues Last Reward - was gibts besseres als nen geilen Krimi.
  • Shin Megami Tensei 4 - wobei das erst im September kommt... also wohl schon zu spät?
  • DKCR - vorausgesetzt du hast es noch nicht auf Wii gespielt
  • Fantasy Life - schlägt in etwa in die selbe Kerbe wie Harvest Moon und Animal Crossing, hat jedoch auch RPG elemente. kommt allerdings erst im laufe des Monats raus. würd ich aber empfehlen
  • Crimson Shroud, Weapon Shop de Omasse und Attack of the Friday Monsters - alle 3 Minispiele aus der Guild Reihe. etwa ~7€ pro stück und jeden cent wert.
  • Monster Hunter 3GU - is zwar unterwegs ein wenig unpraktisch weils mit CPP besser wäre, zumindest unter wasser. Unfassbar großer Umfang
  • Tales of the Abyss - auch wenn ich es hasse hat es zumindest ne Menge inhalt
  • Theathrythm Final Fantasy - (nicht das original sondern das sequel!) Tolles Rythmus Spiel mit 221 Songs aus dem Final Fantasy universum für etwa 30€. Mehr bekommt man kaum fürs geld