Virtue's Last Reward - Ja, ja, ja! (Achtung, Speicher-Käfer)

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Virtue's Last Reward - Ja, ja, ja! (Achtung, Speicher-Kä

Beitrag von Redshirt »

Ehm.... Science Fiction ist ja was anderes. Zumindest 999 ist in dem Sinne keine Science Fiction und schlägt in eine komplett andere Kerbe als Star Wars, Star Trek und Co. Und doch, ein großes Thema von 999 ist das Aufgreifen von bekannten, unbewiesenen, pseudowissenschaftlichen Thesen, die zum Gegenstand des Spiels gemacht werden. Wie gesagt, mir gefällt's, weil viele diese Thesen, zum Beispiel die Lamarck'sche Evolutionstheorie oder morphogenetische Felder, prinzipiell eine interessante und faszinierende Sache wären... auch wenn sie widerlegt sind. ^^ Und der Lamarckismus hat nun wirklich nichts mit Science Fiction oder mit Fantasy zu tun, sondern ist eine reale wissenschaftliche Theorie gewesen, die widerlegt wurde, aber im Spiel aufgegriffen wird. :)

Für mich war gerade das das Faszinierende und Interessante an dem Spiel, so zu tun "als ob das alles wirklich funktionieren könnte". Das hat nen großen Reiz des Spiels für mich ausgemacht. Es ist aber genau so verständlich, wenn andere damit nichts anfangen können, weil es eben "Humbug" ist. Wenn man den Bonus hat, dass man diese Theorien sowieso nicht kennt, hat das Spiel einfach eine interessante, science fiction-ähnliche Story. :D

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Wenn es jemandem nicht gefällt, kann man es doch akzeptieren, anstatt sich jetzt daran zu stoßen. Garantiert gibt es auch Spiele, in denen ihr die Story Banane findet, während jemand anderes sie toll findet. ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

BlueBlur hat geschrieben: Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Wenn es jemandem nicht gefällt, kann man es doch akzeptieren, anstatt sich jetzt daran zu stoßen.
Das is ne Sache, die die beiden glaube ich nie begreifen werden. ich bin jedenfalls ned der einzige, der in dem ende grobe logiklücken erkennt... und wenn ned mal der autor selbst erklären kann wie das möglich sein soll, dann weiß ich auch nicht. Auch Fantasy muss in sich schlüssig und verständlich sein, nicht realistisch. Vor allem weil das Spiel ganz sicher keine reine Fantasy is... wenn dann ne Mischung und da war ich nie so der Fan von, wenns nicht stimmig gemacht ist. 999 ist aber 99% des Spiels stimmig gemacht, nur das Ende hat mir nicht gefallen. Ansonsten find ich das Spiel super, das is alles.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Öhm du warst der jenige, der sich über Zeitreise-Mechanismen mit Capslock und Ausrufezeichen beklagte.

Entgegen deiner Behauptung kann ich super mit Meinungen leben, aber dein 'Ärger' war heinfach unsinnig, da das Universum nirgends genauer erklärt, welchen regeln es in dem Bezug folgt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Es spiegelt relativ eindeutig ein realitätsnahes Setting wieder, was man an den Bezügen zur Wirklichkeit sehen kann. Die Titanic, die Erwähnung real existierender Personen, etc.

Ich finde es daher legitim, wenn er am Ende mit der Entwicklung der Geschichte nicht so zufrieden war. Mehr als in jedem anderen Genre bietet sich hier doch der Vergleich zu einem Buch an: Manche Geschichten gefallen einem, manche nicht. Von daher war sein Ärger auch nicht "unsinnig", sondern basiert auf seinen nicht erfüllten Erwartungen einer gut erzählten Geschichte. Das ist sein Empfinden und seine Meinung und die muss man akzeptieren. Es kann jedem anderem, dem die Geschichte gefallen hat, doch auch prinzipiell völlig egal sein, solange man selbst damit zufrieden ist.

Ich finde, dass man es dabei einfach belassen und akzeptieren kann, dass jemandem die Geschichte nicht so gut gefallen hat wie einem selbst. Ist ja immer noch ein freies Land. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ohm ... NGE oder auch Dr who spielen auch in einem Realitätsnahen Universum. Sogar mit realen Personen und Ereignissen... Und trotzdem konnten sie nicht ferner von der Realität entfernt sein. Das Argument macht nicht viel her, sry.

Das Problem, was ich habe, ist ja nicht, dass es euch nicht gefällt, sondern das so etwas zu einer 'Logiklücke deklariert wird, obwohl es im Universum-kontext eigentlich nichts dagegen spricht, dass es nicht so sein könnte und weiter sogar irgendwelche unbelegten realTheorien als Erklärung her genommen werden obwohl es ganz offensichtlich Fiktion ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Ohm ... NGE oder auch Dr who spielen auch in einem Realitätsnahen Universum. Sogar mit realen Personen und Ereignissen... Und trotzdem konnten sie nicht ferner von der Realität entfernt sein. Das Argument macht nicht viel her, sry.

Das Problem, was ich habe, ist ja nicht, dass es euch nicht gefällt, sondern das so etwas zu einer 'Logiklücke deklariert wird, obwohl es im Universum-kontext eigentlich nichts dagegen spricht, dass es nicht so sein könnte und weiter sogar irgendwelche unbelegten realTheorien als Erklärung her genommen werden obwohl es ganz offensichtlich Fiktion ist.
Also ist das Problem dass du hast dass es mir nicht gefällt schon klar. :)
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich habe persönlich doch nie gesagt, dass es mir nicht gefällt. Ich habe ein oder zwei Seiten zuvor sogar geschrieben, dass 999 für mich eine der krassesten und besten Erfahrungen in meiner bisherigen Spielelaufbahn (wie das klingt...) war. :)

Ich kann halt nur gut nachvollziehen, wenn jemand anderes mit dem Turn, den die Handlung nimmt, nicht so viel anfangen kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Wort "Logiklücke" hier zu Missverständnissen führt, weil das Wort hier eventuell ganz anders verstanden wird als es gemeint war.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

BlueBlur hat geschrieben:Ehm.... Science Fiction ist ja was anderes.[...]
nein, science fiction ist genau das. Fiktive Wissenschaft - ob nun komplett frei erfunden oder an irgendwas angelehnt spielt keine rolle. Die Bezeichnung ist schließlich kein zufall
Science-Fiction [ˌsaɪəns ˈfɪkʃən̩] (engl. science „Wissenschaft“, fiction „Fiktion“) ist ein Genre der Literatur und des Films, aber auch anderer Disziplinen wie etwa der bildenden Kunst, das den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet. Science-Fiction entwirft – häufig in der Zukunft verortete, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen und beschreibt deren Auswirkungen. Dabei werden reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen angereichert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Science_fiction

Man muss sich eben drauf einlassen können dass geschriebene Welten nicht so funktionieren wie unsere und wie levi sagte, wenn man das nicht kann, dann sieht man eben logiklücken wo keine sind. Wenn etwas für die Charaktere im Spiel Fakt ist, dann akzeptiere ich das als teil ihrer welt, da brauch ich keine zusätzliche Erklärung.

Ich glaub ihr müsst mehr Sliders gucken, das erweitert den Horizont :mrgreen:
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

E-G hat geschrieben:Ich glaub ihr müsst mehr Sliders gucken, das erweitert den Horizont :mrgreen:
Das glaube ich nicht. Ich glaube einfach, dass Geschmäcker und Wünsche einfach unterschiedlich genug sind, dass man niemals in allen Belangen auf einen gleichen geschmacklichen Nenner kommen wird - und das ist ja nicht zwangsläufig was Schlechtes. ;)

Ich finde es nur irgendwie schade, dass sich eine Person mittlerweile so vehement vor anderen dafür rechtfertigen muss, wenn sie eine andere Sicht auf etwas hat als eine andere Person. Das wirkt manchmal schon fast dogmatisch.

Edit: Der Punkt mit der Definition von Science-Fiction geht übrigens an dich. Ich habe allerdings etwas relativieren wollen, dass Science Fiction, wie sie in 999 präsentiert wird, ja nochmal was anderes ist als beispielsweise in Star Wars. 999 spielt ja relativ zeitnah, während andere Science Fiction, z.B. Star Trek oftmals weit, weit in der Zukunft spielt. Es gibt ja verschiedene Nuancen und Ausprägungen von Science Fiction. Diese ganze Genredefinition ist auch immer schwierig, auch in anderen Bereichen. Wenn ich von Science Fiction rede, neige ich in der Regel dazu, an Beam-Waffen, Blaster und Raumschiffe zu denken. ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

hab jetzt mal so einige stunden schon reingesetzt... paar dinge die mir so auffallen im vergleich zu 999 (ich hab von vlr das allermeiste noch nicht gesehen deswegen ist das kein abschließendes urteil)

- präsentation besser, man braucht nicht mehr ganz so viel fantasie um der geschichte leben einzuhauchen :D
- sprachausgabe is gelungen, trotzdem schade, dass die englische nicht dabei ist... und wieso gibts eigentlich keine optionen, wo man z.b. das verhältniss der sprachausgabe zu normalen sound einstellen kann?
- Charaktere finde ich bisher im groben und ganzen etwas interessanter... wobei da auch wieder ein paar langweilige dabei sind... wobei bei 999 manche charaktere auch erst am ende interessant wurden - man wird sehen.
- das Ambidex Game find ich ne sehr lustige Idee
- jetzt mal was eher negatives: es ist teilweise unglaublich viel gelabert über sachen die man kürzer fassen könnte... schon 999 war alles andere als knapp gehalten, aber vlr ist in der hinsicht noch "schlimmer". Ich mag eigentlich wenns ausführlicher gehalten ist, aber vlr übertreibts dann hin und wieder doch.
- Junpei war mir irgendwie sympathischer als Sigma... wobei die beiden typen sich ja sehr ähnlen.

wie gesagt, das is jetzt alles mal so ein kurzer ersteindruck nach 6 stunden spielzeit glaub ich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja also gelabert wird auf jeden Fall bis zur Grenze des erträglichen.
Ich steh auch nicht so drauf, wenn man Dinge auswalzt die man auch kurz und knapp halten könnte - aber irgendwie ist es halt doch eine Visual Novel. Wird nicht jeden stören.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Für mich persönlich war weniger an einigen Stellen mehr. So mochte ich es gerade, dass ein wenig mehr in 999 der Fantasie überlassen wurde. Ich habe lieber verschiedene Standbilder, die unterschiedliche Emotionen ausdrücken sollen als rudimentäre Animationen von eher mittelmäßig aussehenden beweglichen 3D-Figuren. Ich mag auch lieber schöne Sprites als schlechtere 3D-Grafik. Außerdem gefiel mir in 999 das Setting besser. Und das Ambidex-Spiel hat mich nach den ersten Runden dann doch eher ernüchtert zurückgelassen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

in einem roman muss man auch ned alles ewig lang auswalzen...^^ gibt halt viele so szenen, die sind entweder ned besonders spannend oder der spieler hats längst geschnallt, da sinkt dann einfach die spannung und atmosphäre ziemlich find ich. etwas knackiger hät mans schon machen können.
achja und vergessen zu erwähnen: löblich und ne deutliche steigerung zu 999 ist auf jeden fall das flow system.

@BlueBlur

Ich mein ned die Personenanimationen sondern so Sachen wie dass man sich in den Räumen einigermaßen frei umsehen kann und auch im Story Modus von den einzelnen Räumen einfach mehr gezeigt wird als nur ein paar Standbilder... und ja bei Ambidex Game hab ich irgendwie auch die Befürchtung dass da das Potential nicht ausgeschöpft wird... mal schaun.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Okay. Es war mir selbst bloß noch ein Anliegen, das mal zu erwähnen ^^
Ich habe an VLR eben wieder bei mir selbst gemerkt, dass neuer nicht zwangsläufig besser sein muss. Ich fand die Präsentation der Figuren folglich nicht zwingend besser als in 999... oh, und die Figuren selbst haben mir in 999 auch besser gefallen. VLR wirkt im direkten Vergleich in einigen Belangen noch seltsamer und abgefahrener... meinen persönlichen Geschmack hats in 999 besser getroffen. Da kamen mir die Figuren normaler vor. Nicht normal - aber normaler. ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

999 hatte für mich einfach irgendwie ein paar chars die viel zu blass geblieben sind - zumindest bis zum ende des spiels, da haben viele dann doch an interesse gewonnen. und June fand ich das ganze spiel über nervig :P Bei VLR find ich bisher eigentlich nur diese Luna(?) saulangweilig. Ansonsten recht interessante Figuren. aber ich kann das einfach noch ned ganz beurteilen weil viel zu wenig vom spiel gesehen.
Antworten