Ehm.... Science Fiction ist ja was anderes. Zumindest 999 ist in dem Sinne keine Science Fiction und schlägt in eine komplett andere Kerbe als Star Wars, Star Trek und Co. Und doch, ein großes Thema von 999 ist das Aufgreifen von bekannten, unbewiesenen, pseudowissenschaftlichen Thesen, die zum Gegenstand des Spiels gemacht werden. Wie gesagt, mir gefällt's, weil viele diese Thesen, zum Beispiel die Lamarck'sche Evolutionstheorie oder morphogenetische Felder, prinzipiell eine interessante und faszinierende Sache wären... auch wenn sie widerlegt sind. ^^ Und der Lamarckismus hat nun wirklich nichts mit Science Fiction oder mit Fantasy zu tun, sondern ist eine reale wissenschaftliche Theorie gewesen, die widerlegt wurde, aber im Spiel aufgegriffen wird.
Für mich war gerade das das Faszinierende und Interessante an dem Spiel, so zu tun "als ob das alles wirklich funktionieren könnte". Das hat nen großen Reiz des Spiels für mich ausgemacht. Es ist aber genau so verständlich, wenn andere damit nichts anfangen können, weil es eben "Humbug" ist. Wenn man den Bonus hat, dass man diese Theorien sowieso nicht kennt, hat das Spiel einfach eine interessante, science fiction-ähnliche Story.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Wenn es jemandem nicht gefällt, kann man es doch akzeptieren, anstatt sich jetzt daran zu stoßen. Garantiert gibt es auch Spiele, in denen ihr die Story Banane findet, während jemand anderes sie toll findet. ^^