Was gibt´s neues? - 3DS Edition
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: Was gibt´s neues? - 3DS Edition
@eshop news: man darf da nicht vergessen, dass es für den 3DS wesentlich weniger spiele gibt als für iOS. ich glaub das ist wesentlich für den momentanen erfolg ohne marketing. wenn das erstmal 3 jahre erfolgreich läuft, wird die sache ein wenig anders aussehen. wobei da das mehr an 3DS besitzern vermutlich einen ausgleich schaffen wird.
@caedez: auch retail?
- caedez
- Persönliche Nachricht:
Siehe Twitter-Nachricht. Das ist alles an Informationen.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Das meine ich ja. Bei iOS gibt es mittlerweile nicht nur eine grosse Auswahl, sondern es sind auch viele richtig gute, kreative Sachen dabei. Spiele zwar selbst nicht (kaum) auf meinem iPhone, da mir der Bildschirm zu klein ist, aber was ich da sehe, gefaellt mir wirklich. Klar, es gibt auch viel Schrott, aber ich finde es ist eine schoene Spielwiese fuer viele Indies, die im Gegensatz zu vielen traditionellen Studios, noch wirklich was Kreatives Abliefern. Und es gibt keinen Publisher im Hintergrund, dem die Eier fehlen irgendwas anderes als die Xte Fortsetzung von Franchise X zu unterstuetzen.JesusOfCool hat geschrieben:@eshop news: man darf da nicht vergessen, dass es für den 3DS wesentlich weniger spiele gibt als für iOS. ich glaub das ist wesentlich für den momentanen erfolg ohne marketing. wenn das erstmal 3 jahre erfolgreich läuft, wird die sache ein wenig anders aussehen. wobei da das mehr an 3DS besitzern vermutlich einen ausgleich schaffen wird.
Da die 3DS eShop Plattform halt ein wenig "kleiner" ist, macht sich da so ein Spiel halt auch besser. Das hat nichts mit "gesuenderer Plattform" zu tun, sondern sozialer Marktwirtschaft.
Hinter iOS Spielen steckt zwar viel weniger production value, aber manchmal ist weniger wirklich mehr. Ich wuerde eher ein iOS Spiel anruehren, als irgendeinen PS3/WiiU/XBox360 Multiplatformschrott.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ich bin ja selbst riesen Indi-Fan ... aber Indi "aus Prinzip" zu bevorzugen ... nein. so funktioniert das nicht.
wenn du von "Multiplatformschrott" sprichst, kann und muss man das Gros der Indi-Titel auch hinzu nehmen. Denn die meisten Titel sind genau das gleiche, wie ihre großen "Brüder" ... Multiplatform-Schrott.
Auch wenn es dir das als IOS-Besitzer vielleicht nicht so vorkommen mag (ja die Welt jenseits von Apple ist groß!), aber der Großteil der Titel wird schon ewig über alle möglichen Plattformen, mal besser, mal weniger besser, portiert. Der Großteil ist zudem dabei auch einfach nur Schrott. ergo: Multiplatformschrott.
Und weiter: die Kreativität die du bei deinen "IOS" (brrr~~~)-Games siehst, gibts sehr wohl auch bei Mittelständischen "großen" Spielen.
Ergo: werde nicht abfällig über den "Multiplatformschrott" und lobe gleichzeitig undifferenziert deine "IOS"-Indi-Games in höhen Tönen ... denn das ist lächerlich.
PS: wirklich gute "Indis", die auch ein wenig länger als nur über die Bahnfahrt hinweg unterhalten, kenne ich btw fast garnicht auf den mobilen Geräten (aka Smartphones)
...Ausnahmen: Backports von PC-Software.
PPS: man möge mir meine auffällig überspitzt häufige Erwähnung von "IOS" verzeihen. Ich finde es aber einfach nur grauenhaft, wie Leute den mobilen Sektor auf dieses eine Betriebssystem begrenzen, und dabei scheinbar ausblenden dass es mehr da draußen gibt. (und erst recht ist IOS nicht der einzige Markt, der Indis eine Platform gibt ... war er nie und wird er auch nie sein.)
wenn du von "Multiplatformschrott" sprichst, kann und muss man das Gros der Indi-Titel auch hinzu nehmen. Denn die meisten Titel sind genau das gleiche, wie ihre großen "Brüder" ... Multiplatform-Schrott.
Auch wenn es dir das als IOS-Besitzer vielleicht nicht so vorkommen mag (ja die Welt jenseits von Apple ist groß!), aber der Großteil der Titel wird schon ewig über alle möglichen Plattformen, mal besser, mal weniger besser, portiert. Der Großteil ist zudem dabei auch einfach nur Schrott. ergo: Multiplatformschrott.
Und weiter: die Kreativität die du bei deinen "IOS" (brrr~~~)-Games siehst, gibts sehr wohl auch bei Mittelständischen "großen" Spielen.
Ergo: werde nicht abfällig über den "Multiplatformschrott" und lobe gleichzeitig undifferenziert deine "IOS"-Indi-Games in höhen Tönen ... denn das ist lächerlich.
PS: wirklich gute "Indis", die auch ein wenig länger als nur über die Bahnfahrt hinweg unterhalten, kenne ich btw fast garnicht auf den mobilen Geräten (aka Smartphones)

PPS: man möge mir meine auffällig überspitzt häufige Erwähnung von "IOS" verzeihen. Ich finde es aber einfach nur grauenhaft, wie Leute den mobilen Sektor auf dieses eine Betriebssystem begrenzen, und dabei scheinbar ausblenden dass es mehr da draußen gibt. (und erst recht ist IOS nicht der einzige Markt, der Indis eine Platform gibt ... war er nie und wird er auch nie sein.)
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Ja, tschuldige, habe iOS fuer den gesamten mobile games Markt verwendet. So wie Leute Tempo als allgemeinen Begriff fuers Taschentuch verwenden. Kenne mich halt mit den "anderen" mobilen Spielen auf Symbian, Android, Windows 7.5/8 nicht so aus, weil ich erstens selbst nur iOS Geraete besitze (allerdings kein Spiel darauf installiert habe), und auch hier auf 4Players nur iOS SPiele getestet werden. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was auf den anderen mobilen Plattformen so abgeht.
Ehrlich gesagt war es ein wenig spaet als ich den Beitrag geschrieben hatte, und ich muss zugeben, es ist alles bisschen bloed ausformuliert. Was ich halt nicht mag, ist sowas wie die meisten "grossen" xx-Millionen Dollar Entwicklungen (die meisten jedenfalls). Und Multiplattformdinger die ICH gut finde, gibt's auch einige, wenn man mal in den PS3 oder 360 Downloadshop schaut. Z.B. hatte ich sehr viel Spass mit Braid auf meinem Mac.
Wie gesagt spiele ich keine iOS Spiele auf meinem iPhone wegen dem kleinen Bildschirm, und ein iPad werde ich mir vorerst nicht anschaffen, da ich dafuer ausser bisschen Webbrowsen und dann evtl das ein oder andere Spiel keinen Nutzen fuer mich sehe, und das nur ein weiteres verstaubendes Geraet werden wuerde - ich bin mehr der e-Ink & eBook Typ fuer unterwegs.
Im Grunde finde ich - von dem was ich sehe - viele iOS Spiele richtig gut, viel besser als das, was ich in den letzten Jahren als Vollpreistitel auf 360 und PS3 gesehen habe. Gerade weil das Budget kleiner ist, kommen da richtig interessante, kleine Projekte zu Stande, die in mir noch eine gewisse "Faszinierung" oder "Wow Effekt" hervorrufen. Klar, auch auf den grossen Plattformen gibt es sowas - Fez, Braid, Journey, Super Meatboy
Ehrlich gesagt war es ein wenig spaet als ich den Beitrag geschrieben hatte, und ich muss zugeben, es ist alles bisschen bloed ausformuliert. Was ich halt nicht mag, ist sowas wie die meisten "grossen" xx-Millionen Dollar Entwicklungen (die meisten jedenfalls). Und Multiplattformdinger die ICH gut finde, gibt's auch einige, wenn man mal in den PS3 oder 360 Downloadshop schaut. Z.B. hatte ich sehr viel Spass mit Braid auf meinem Mac.
Wie gesagt spiele ich keine iOS Spiele auf meinem iPhone wegen dem kleinen Bildschirm, und ein iPad werde ich mir vorerst nicht anschaffen, da ich dafuer ausser bisschen Webbrowsen und dann evtl das ein oder andere Spiel keinen Nutzen fuer mich sehe, und das nur ein weiteres verstaubendes Geraet werden wuerde - ich bin mehr der e-Ink & eBook Typ fuer unterwegs.
Im Grunde finde ich - von dem was ich sehe - viele iOS Spiele richtig gut, viel besser als das, was ich in den letzten Jahren als Vollpreistitel auf 360 und PS3 gesehen habe. Gerade weil das Budget kleiner ist, kommen da richtig interessante, kleine Projekte zu Stande, die in mir noch eine gewisse "Faszinierung" oder "Wow Effekt" hervorrufen. Klar, auch auf den grossen Plattformen gibt es sowas - Fez, Braid, Journey, Super Meatboy
- Levi
- Persönliche Nachricht:
http://www.nintendolife.com/news/2013/0 ... oice_track
Kurz und knapp:
Lokalisierte Version von Project-X-Zone kommt mit original japanischer Tonspur.
Kurz und knapp:
Lokalisierte Version von Project-X-Zone kommt mit original japanischer Tonspur.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Auch hier - ein paar Äußerungen von Iwata zu 3DS und Wii U:
http://www.vg247.com/2013/01/31/nintend ... ads-japan/
Was man eh schon wusste - Iwata bezeichnet den 3DS für Japan als ihre Leadplattform.
und diese 4 (5) Spiele
http://www.vg247.com/2013/01/31/nintend ... ads-japan/
Was man eh schon wusste - Iwata bezeichnet den 3DS für Japan als ihre Leadplattform.
und diese 4 (5) Spiele
werden in Japan wirklich arg reinhauen. Ich glaube der 3DS wird ne ähnliche Erfolgsstory wie der DS, vielleicht nicht ganz so viel verkaufte Einheiten - aber genug.Nintendo aims to meet new aggressive Japanese targets thanks to current and upcoming releases Monster Hunter 4, Dragon Quest 7, Animal Crossing and Pokemon X/Y.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
in japan könnte er den DS sogar übertreffen, aber sonst überall auf der welt wird er das nicht schaffen.
-
- Persönliche Nachricht:
Laut jpgames kommt Rune Factory 4 diesen Sommer nach Nordamerika.
Können wir denke ich reinen Gewissens als gutes Zeichen auffassen, zumal es die ersten drei Teile ja auch zu uns geschafft haben.
Können wir denke ich reinen Gewissens als gutes Zeichen auffassen, zumal es die ersten drei Teile ja auch zu uns geschafft haben.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
ich weiß nicht ob wir das als zeichen sehen können... immerhin hat ne xseed lokalisierung mit europa nichts zu tun... und europäische 3rd party publisher schwächeln in letzter zeit extrem, gehen kaum noch "risiken" ein. wäre zwar echt wünschenswert dass es kommt, aber irgendwie hab ich so das gefühl dass europa wieder ein paar mutigere neue publisher braucht...Blood-Beryl hat geschrieben:Laut jpgames kommt Rune Factory 4 diesen Sommer nach Nordamerika.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
http://www.siliconera.com/2013/01/30/ni ... -the-west/
hier noch n ausschnitt ausm investorentreff.
anscheinend will nintendo mehr spiele in amerika und europa publishen die es sonst nicht hierher schaffen würden. selbst wann das nur über den eshop läuft wäre das gut. immerhin gäbe es dann übersetzte versionen.
hier noch n ausschnitt ausm investorentreff.
anscheinend will nintendo mehr spiele in amerika und europa publishen die es sonst nicht hierher schaffen würden. selbst wann das nur über den eshop läuft wäre das gut. immerhin gäbe es dann übersetzte versionen.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
wolltest du nicht eher sagen "immerhin gibt es dann spielbare versionen die nicht für viel geld importiert werden müssen"JesusOfCool hat geschrieben:immerhin gäbe es dann übersetzte versionen.
ansich is das ne gute sache dass nintendo mehr lokalisiert, andererseits isses auch ein armutszeugniss für unsere publisher landschaft.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja, klar, dank reagionlock braucht man das auch. aber wenn n spiel schon mal auf englisch verfügbar ist wird gleich vieles leichter.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Nachteil von den EU-eshoponlyreleases wäre häufigerer Wegfall von Lokalisierungen in deutsch. Es macht einfach kein Spaß beim Daddeln von textlastigen RPGs immer wieder zu unterbrechen, um das Wörterbuch hervorzukramen. Naja, immer noch besser, als gar nichts verstehen zu können (z.b. bei japanisch).
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Chigai hat geschrieben:Nachteil von den EU-eshoponlyreleases wäre häufigerer Wegfall von Lokalisierungen in deutsch. Es macht einfach kein Spaß beim Daddeln von textlastigen RPGs immer wieder zu unterbrechen, um das Wörterbuch hervorzukramen. Naja, immer noch besser, als gar nichts verstehen zu können (z.b. bei japanisch).
übung macht den meister, und das geht schneller als du glaubst