Ja, dass man den Text nicht skippen, sondern nur vorspulen und die Rätselräume nicht überspringen kann, war auch mein größtes Problem mit dem Spiel. Das ist auch einfach objektiv gesehen ein großes, großes Manko und hat mich nach zwei Runs auch zu einer Pause verleitet.
Manchmal ändern sich aufgrund anders getroffener Entscheidungen jedoch Nuancen während der Gespräche. Manchmal sind es nur ein, zwei Sätze während der Gesprächspassagen, aber auch während der Rätsel, die dann anders sind und etwas neues verraten.
Das merkst du dann daran, dass sich der Text plötzlich nicht mehr vorspulen lässt, sondern in Normaltempo weiterläuft. Dann weißt du, dass du gerade etwas Neues erfährst. Danach gehts wieder im Schnelldurchlauf weiter.
So mühsam das auch sein mag: Am Ende wurde ich mit einer wirklich tollen und spannenden Geschichte belohnt, die mich emotional krass aufgewühlt hat. Es lohnt sich wirklich. Damit es aber nicht zu frustig wird (da mehrere Wege zum selben Ende führen können),
rate ich zur Benutzung eines Guides, z.B. hier.. Du musst dir ja inhaltlich nichts dadurch spoilen lassen, sondern einfach nur nachgucken, welche Türen du auswählen musst, um ein anderes Ende zu erhalten. Schließlich kann man ja nicht hellsehen. ^^ Das true Ending erreicht man z.B. auch nur, wenn man vorher ein anderes Ende erreicht hat... wenn du jenes nicht zuvor absolviert hast, musst du einfach wieder von vorn anfangen. Diese Mechaniken hätte man definitiv besser lösen müssen.
VLR hats ja besser in dem Sinne gemacht, dass man springen und skippen kann - aber dafür war mir die Handlung später viel zu verworren @_@