Virtue's Last Reward - Ja, ja, ja! (Achtung, Speicher-Käfer)

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Re: Virtue's Last Reward - Ja, ja, ja! (Achtung, Speicher-Kä

Beitrag von Phlegmator »

Ja, jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir auch wieder ein. Der Anfang von 999 war ein wenig zäh. Jeder, der Spiel kauft und den Text von der Packungsrückseite gelesen hat, weiß, worum es geht, und was die Ausgangslage ist. Trotzdem wird es im Spiel selbst nicht nur ausgiebig ausgewalzt, sondern auch noch dreimal wiederholt, damit auch jeder ADS-Patient weiß, worum es geht. Das fand ich auch ein bisschen übertrieben. Da möchte man den Charakteren schon mal laut zurufen: Habt ihr es denn jetzt endlich kapiert, Mensch?

Aber das ist nur die Anfangsphase, und da sieht man nachher drüber weg. In allen weiteren Durchläufen kann man das, was man schonmal gelesen hat, ja schnell vorspulen. Und der Anfang ist immer gleich, von daher muss man den auch nur einmal über sich ergehen lassen.

Und es war die richtige Entscheidung, die Spiele in der Reihenfolge zu spielen, wie sich auch gehört. Denn m. E. wird in VLR die Handlung von 999 schon in weiten Teilen gespoilert. Außerdem gibt es ein paar WTF-Momente, die sonst unbemerkt an dir vorbeigehen würden. :)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

hab jetzt ein ende... sehr unbefriedigend... und jetzt muss man sich von vorne an nochmal durch den ganzen mist durchtippen? wer hat sich das denn ausgedacht?? wieso kann ich nicht einfach skippen bis zu ner stelle die ich noch nicht kenn??? sehr sehr schlecht gemacht meiner meinung nach. Klar will ich wissen was abgeht, aber hab ich bock mich nochmal durch die ganzen rätsel durchzu klicken? eigentlich ned...
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 07.08.2014 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

schon das steuerkreuz nach (glaub) rechts gedrückt gehalten?

welches ende wars denn
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ja aber bin jetzt bei dem rätselraum... ich dachte man könnte die rätsel die man schonmal gemacht hat skippen, weil das is ein bisschen nervig...
Spoiler
Show
das ende wo man lotus erstochen findet und dann selber drauf geht
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ja, dass man den Text nicht skippen, sondern nur vorspulen und die Rätselräume nicht überspringen kann, war auch mein größtes Problem mit dem Spiel. Das ist auch einfach objektiv gesehen ein großes, großes Manko und hat mich nach zwei Runs auch zu einer Pause verleitet.

Manchmal ändern sich aufgrund anders getroffener Entscheidungen jedoch Nuancen während der Gespräche. Manchmal sind es nur ein, zwei Sätze während der Gesprächspassagen, aber auch während der Rätsel, die dann anders sind und etwas neues verraten. Das merkst du dann daran, dass sich der Text plötzlich nicht mehr vorspulen lässt, sondern in Normaltempo weiterläuft. Dann weißt du, dass du gerade etwas Neues erfährst. Danach gehts wieder im Schnelldurchlauf weiter.

So mühsam das auch sein mag: Am Ende wurde ich mit einer wirklich tollen und spannenden Geschichte belohnt, die mich emotional krass aufgewühlt hat. Es lohnt sich wirklich. Damit es aber nicht zu frustig wird (da mehrere Wege zum selben Ende führen können), rate ich zur Benutzung eines Guides, z.B. hier.. Du musst dir ja inhaltlich nichts dadurch spoilen lassen, sondern einfach nur nachgucken, welche Türen du auswählen musst, um ein anderes Ende zu erhalten. Schließlich kann man ja nicht hellsehen. ^^ Das true Ending erreicht man z.B. auch nur, wenn man vorher ein anderes Ende erreicht hat... wenn du jenes nicht zuvor absolviert hast, musst du einfach wieder von vorn anfangen. Diese Mechaniken hätte man definitiv besser lösen müssen.

VLR hats ja besser in dem Sinne gemacht, dass man springen und skippen kann - aber dafür war mir die Handlung später viel zu verworren @_@
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich weiß nicht genau welches ende das ist von dem du sprachst... möglicherweise das "axt" oder das "messer" ende... ich mochte am allerliebsten das U-Boot ende, sogar lieber als das echte ^^
der weg dahin war einfach viel zu spannend.
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Das Ende, dass Steppenwälder meint, ist wohl das Messer Ende. Das hatte ich auch als erstes. Das trifft einen so überraschend, und man denkt nur: WTF...aber ich...was zur Hölle geht hier ab?

Man hat ja immer die Wahl zwischen mehreren Rätselräumen, da wird man sich beim zweiten Durchgang immer für andere entscheiden. Es gibt ja in den Räumen auch Gespräche, die für das Verständnis und die Handlung wichtig sein können. Welche wichtig, und welche nur rote Heringe sind, kann man ja erst im Nachhinein einschätzen. ;) Und durch die anderen Räume wird man zwangsläufig auch andere Enden sehen. Also dürften sich frühestens im dritten Durchgang teilweise die Räume wiederholen. Und die sind dann auch recht fix durchgespielt. Überhaupt dauern die Durchläufe nachher nur noch so anderthalb Stunden, außer wenn man das "gute" und das "wahre" Ende erwischt, die dauern länger, weil man da endlich Antworten bekommt.
Zuletzt geändert von Phlegmator am 07.08.2014 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

was mich ein bisschen stört an dem spiel ist, dass man schon teilweise etwas arg wenig einflussmöglichkeiten hat. hatte im spiel mehere stellen wo ich mir gedacht hab "WIE BLÖD BIST DU EIGENTLICH??? siehst du das nicht???"^^ aber das spiel lässt einem oft nicht die wahl dinge zu untersuchen oder einfluss auf dialoge nehmen.

Spoiler zu ner relativ frühen Geschichte im Spiel als Beispiel
Spoiler
Show
z.b. da wo man Snake emordet findet. Da sind doch mit Blut fett und dick Buchstaben an die Wand geschmiert. Aber keiner der Chars geht irgendwie drauf ein.^^
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Ja, das wirkt komisch auf den neugierigen Spieler. Allerdings sind das Teile der Rätsel, die zu diesem Raum gehören. Das spielt also nur eine Rolle, wenn man den Raum als Rätselraum wählt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

so das u boot ende hab ich auch... war nur unwesentlich besser als das davor^^ hoffentlich gehts jetzt auch mal ein bisschen schneller mitn durchspielen...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Und jetzt hab ich das Safe Ending... mal schaun ob ich morgen das True Ending schaff.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Nur mal so aus Interesse: Verwendest du bisher nen Guide für die verschiedenen Enden, oder hast du noch nicht zu oft die selben Enden gesehen? :)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

hab nur son ding das einen anzeigt welche räume man in folge betreten muss um die verschiedenen enden zu sehen.^^ aber mit dem safe ending is eigentlich auch so relativ klar wo man rein muss um das true ending zu sehen.^^
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich war beim Safe Ending erstmal so froh - und danach dann so deprimiert. ^^
Wichtig für das True Ending sind aber nicht nur die Türen, sondern auch ein paar Dialog-Entscheidungen, die du in den Rätsel-Räumen triffst!
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ja, ich bin mir da ziemlich sicher. Spontan fällt mir da beispielsweise der Dialog mit Santa ein, wo man das Lesezeichen mit dem vierblättrigen Kleeblatt annehmen muss, damit es später an Clover weitergeben kann. Dass man diese Gespräche richtig führt, ist für das True Ending meines Wissens wichtig, weil sie bestimmte Gesprächsverläufe freischalten, die genau so wichtig sind wie die Wahl der richtigen Türen. Du kannst alle Türen richtig auswählen - wenn du das Kleeblatt nicht bei dir hast, bekommst du letztlich nicht das True Ending.

Man muss wiederum vorher nicht zwangsläufig jeden Weg für das True Ending gegangen sein, sondern braucht nur die dafür "wichtigen" Routen einmal abgeklappert zu haben; vor allem, weil auch mehrere Verläufe zum selben Ende führen können, was übrigens meiner Meinung nach die nervigste Hürde des Spiels ist.