Virtue's Last Reward - Ja, ja, ja! (Achtung, Speicher-Käfer)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- E-G
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtue's Last Reward - Ja, ja, ja! (Achtung, Speicher-Kä
Spoiler
Show
welche Logiklücken? ich könnte mich an nichts auffälliges erinnern.
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Spiel auf jeden Fall erst 999, sonst machst du dir echt ein paar wtf Momente kaputt, die 999 soo genial.gemacht haben.
-
- Persönliche Nachricht:
E-G hat geschrieben:SpoilerShowwelche Logiklücken? ich könnte mich an nichts auffälliges erinnern.
Spoiler
Show
Allein die große Auflösung, wer der Hauptcharacter eigentlich ist, ist völlig unlogisch und unplausibel. Das funktioniert im Spiel nur, weil der Character als einziger keine Sprachausgabe hat. Aber wenn man das aus Sicht der Figuren sieht... Man MERKT einfach, wenn man plötzlich 50 Jahre älter ist. Du merkst es an deinem Körpergefühl und vor allem doch an deiner Stimme, wenn du davor Anfang 20 warst. Noch dazu merkt man, wenn man ein kybernetisches Auge hat ^^ Man fasst sich einmal ins Gesicht und ... "Oh, was ist denn da?"
(im "Trailer" macht er das ja sogar
Wacht auf und hält sich erstmal den Kopf. Ist einfach eine viel zu beiläufige und normale Bewegung. Da hätte er es eigentlich schon bemerkt ^^)
Es war einfach unplausibel, dass so ein krasser Fact erst ganz am Ende rauskommt.
Außerdem war die Handlung am Ende insgesamt viel zu ... mit der Brechstange gewollt...
(im "Trailer" macht er das ja sogar

Es war einfach unplausibel, dass so ein krasser Fact erst ganz am Ende rauskommt.
Außerdem war die Handlung am Ende insgesamt viel zu ... mit der Brechstange gewollt...
- E-G
- Persönliche Nachricht:
find ich überhaupt nicht.
Spoiler
Show
Selbstwahrnehmung spielt da ne stärkere rolle als du glauben willst. vor allem die stimme verändert sich bei Männern ab der Pubertät kaum noch und erst wieder im richtig hohen alter - und so alt war der nicht. Außerdem nimmt man die selbst doch auch ganz anders wahr. also wenn ich mich Beispielsweise auf ner Tonaufnahme höre dann klingt das ganz anders als wenn ich mich sprechen höre - bei anderen Menschen klingen beide Versionen gleich. Vor allem in so ner Extremsituation nimmt man dinge doch ganz anders wahr.
ich hab kein Problem das alles nachzuvollziehen.
-
- Persönliche Nachricht:
E-G hat geschrieben:find ich überhaupt nicht.SpoilerShowSelbstwahrnehmung spielt da ne stärkere rolle als du glauben willst. vor allem die stimme verändert sich bei Männern ab der Pubertät kaum noch und erst wieder im richtig hohen alter - und so alt war der nicht. Außerdem nimmt man die selbst doch auch ganz anders wahr. also wenn ich mich Beispielsweise auf ner Tonaufnahme höre dann klingt das ganz anders als wenn ich mich sprechen höre - bei anderen Menschen klingen beide Versionen gleich. Vor allem in so ner Extremsituation nimmt man dinge doch ganz anders wahr.
Spoiler
Show
Wenn du "morgen" aufwachst und 30, 40 oder 50 Jahre älter bist, dann merkst du das. Da kannst du dir sicher sein. ^^ Ich merke ja jetzt schon, dass mein Körper sich anders verhält oder anfühlt und manche Sachen nicht mehr so gut kann wie vor paar Jahren noch, wo ich definitiv zu mehr Sachen in der Lage war. "Oh Mann, ich werd' alt..."
Und ein kybernetisches Auge bemerkt man doch. Wie gesagt... in dem Trailer hätte er es auch bemerkt, wenn er nicht spoilerfrei gewesen wäre. Man fasst sich einfach oft an den Kopf. Ich merk ja schon sofort, wenn irgendwo ein Pickel auftaucht 
Und meinst du nicht, er hätte nicht EIN EINZIGES MAL auf seine Hand geguckt und gemerkt, dass die etwas... knochiger, haariger, blasser, dürrer, oder wie auch immer aussieht als letztes mal? Hat er während des gesamten Spiels nicht einmal seine Hände gesehen? ^^

Und meinst du nicht, er hätte nicht EIN EINZIGES MAL auf seine Hand geguckt und gemerkt, dass die etwas... knochiger, haariger, blasser, dürrer, oder wie auch immer aussieht als letztes mal? Hat er während des gesamten Spiels nicht einmal seine Hände gesehen? ^^
- Levi
- Persönliche Nachricht:
BlueBlur hat geschrieben:...
Spoiler
Show
Ich bin heute morgen auch aufgewacht und hab mich 30 Jahre älter gefühlt .... ist relativ normal: nennt sich auch "Krank sein"
... vorallem musst du dir ins Gedächnis rufen, was seine letzten Erinnerungen waren: Entführt mit Betäubungsgas ... ich glaube dann zu unterscheiden ob das nen Kater oder Alter ist, ist nicht gerade trivial, vor allem in der Situation
..

- Phlegmator
- Persönliche Nachricht:
Levi hat geschrieben:BlueBlur hat geschrieben:...SpoilerShowIch bin heute morgen auch aufgewacht und hab mich 30 Jahre älter gefühlt .... ist relativ normal: nennt sich auch "Krank sein"... vorallem musst du dir ins Gedächnis rufen, was seine letzten Erinnerungen waren: Entführt mit Betäubungsgas ... ich glaube dann zu unterscheiden ob das nen Kater oder Alter ist, ist nicht gerade trivial, vor allem in der Situation
..
Spoiler
Show
Ja, das stimmt schon, so könnte man das mit dem Körperempfinden schon erklären. Aber dass sich das Aussehen seiner Hand/seines Armes verändert haben sollte, kann ich schon nachvollziehen. Das hat mich auch ein wenig gestört. Aber manchmal bin ich bereit, solche kleinen Logiklücken hinzunehmen, wenn mich die Geschichte entschädigt. Und das tat sie hier in dem Fall ja.
Außerdem, wer weiß, vielleicht hat er ja die ganze Zeit nur auf seinen kybernetischen Arm geschaut.
Außerdem, wer weiß, vielleicht hat er ja die ganze Zeit nur auf seinen kybernetischen Arm geschaut.

- Levi
- Persönliche Nachricht:
ja ... afair hatte ich das ähnlich hingenommen wie du
....
btw: anders als in Spoilern kann man sowas ja garnicht bereden XD

btw: anders als in Spoilern kann man sowas ja garnicht bereden XD
-
- Persönliche Nachricht:
Also was mich bei VLR im Gegensatz zu 999 am meisten gestört hat:
Bei fast allen Dialogoptionen wirkte es eher so, dass ich grade zwischen den Storysträngen auswähle, als das ich aktiv die Story vorantreibe.
Auch die Charaktere waren mMn in 999 gelungener, dafür fand ich die Reihe an Endereignisse von VLR echt cool.
Das Jump-Feature und den Story-Baum würde ich hingegen nicht mehr missen mögen. Mir kann keiner erzählen, dass er bei 999 nicht irgendwann mal in ne Komplettlösung geschaut hat, weil er zum 4ten mal das selbe Ende erhalten hat..
Bei fast allen Dialogoptionen wirkte es eher so, dass ich grade zwischen den Storysträngen auswähle, als das ich aktiv die Story vorantreibe.
Auch die Charaktere waren mMn in 999 gelungener, dafür fand ich die Reihe an Endereignisse von VLR echt cool.
Spoiler
Show
Bis tatsächlich auf die Tatsache des Alters. Ich wurde auch sagen, dass man sowas merkt.
Zumal auch genug Metall-, Glas- und Computerbildschirmoberflächen im Areal rumstanden. Irgendwas muss doch das Gesicht gespiegelt haben.
Zumal auch genug Metall-, Glas- und Computerbildschirmoberflächen im Areal rumstanden. Irgendwas muss doch das Gesicht gespiegelt haben.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist richtig, allerdings fand ich das Jump-Feature in VLR irgendwann viel zu nervig, weil es für meinen Geschmack zu stark forciert war, vor allem wegen der zwischenzeitlichen Stops in einem Storystrang, den man erst später weiterführen konnte.Roebb hat geschrieben: Das Jump-Feature und den Story-Baum würde ich hingegen nicht mehr missen mögen. Mir kann keiner erzählen, dass er bei 999 nicht irgendwann mal in ne Komplettlösung geschaut hat, weil er zum 4ten mal das selbe Ende erhalten hat..
Irgendwann gab es so viele parallel verlaufende Story-Stränge, die sich zum Teil stark, zum Teil nur marginal voneinander unterschieden, dass ich zeitweise den Überblick verloren habe, was nun grad Phase ist, was hier nochmal passiert war und was ich nochmal tun musste... dass es mir irgendwann auch fast egal war, was passiert...
Spoiler
Show
Auch von dem Entscheidungsfeature hatte ich eigentlich was anderes bzw. mehr erwartet als ein einfaches Entscheiden, ob es nun "links" oder "rechts" weitergeht.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
zu den Entscheidungen: da war 999 bis auf eine Ausnahme aber auch nicht anders aufgebaut. Jede Tür war ein Zweig des Baumes. Vielleicht habe ich zu "Mathematisch/Informatisch" da durchgeschaut, aber 999 hat in meinen Augen nichts anders gemacht. (so habe ich damals den ersten Durchgang noch einfach auf mich zukommen lassen, hab dann aber in jeden weiteren Durchgang den imaginären "Baum" strukturiert abgearbeteitet, und so auch kein Ende afair doppelt gehabt ... (aber bin ohne Hilfe auch nicht auf das eine dumme Ding gekommen XD)
- Phlegmator
- Persönliche Nachricht:
Doch, ich. Ganz ehrlich, ich hab das ohne Komplettlösung gespielt. Allerdings hab ich es auch geschafft, nur 1-2 mal ein Ende zu bekommen, dass ich schon hatte. Ansonsten wächst der Reiz, eine Komplettlösung zu bemühen, ja mit jedem "vergeblichen" Versuch exponentiell an.Roebb hat geschrieben:Das Jump-Feature und den Story-Baum würde ich hingegen nicht mehr missen mögen. Mir kann keiner erzählen, dass er bei 999 nicht irgendwann mal in ne Komplettlösung geschaut hat, weil er zum 4ten mal das selbe Ende erhalten hat..
Was das Jump-Feature bei VLR angeht...Licht und Schatten. Es ersparte das doppelte Abarbeiten der Rätselräume (mehr war das ja nicht mehr, man hatte die ja nachher schon 5 mal durchgespielt) und das Vorspulen der Dialoge.
Dafür fehlte mir ein bisschen die Orientierung. Es waren ja viel mehr Handlungsstränge, und wenn ich jetzt in einen reingesprungen bin, dann wusste ich nicht, was ist jetzt in dem schon passiert. Ist beispielsweise
Spoiler
Show
Quark in dieser Timeline grade verschwunden, gefunden, gestorben oder was?
Trotzdem wäre es wohl kaum anders zu lösen gewesen, ich fand, da haben sie schon das Optimum rausgeholt.
Zuletzt geändert von Phlegmator am 29.07.2014 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
ich würd den mittleren teil da mal ganz dringend in nen spoiler setzen 

- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
999 is heute angekommen, da kann ich heute abend dann mal endlich richtig durchstarten.^^
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
mh bin noch recht am anfang, bissl nachdem sich zero das erste mal gemeldet hat, aber bisher packt es mich noch nicht so wie vlr... wirkt irgendwie total gekünstelt xD aber mal schaun bin ja noch ganz am anfang.
/e: hab jetzt ordentlich weitergespielt und jetzt isses schon deutlich besser und spannender.^^
Spoiler
Show
irgendwie ziehen sich manche sachen wie kaugummi und das is auch noch richtig unglaubwürdig gemacht. wenn in nem raum massig wasser reinfließt und er eig kurz vorm ertrinken sein sollte führt er erstmal mehrere minuten lang monologe lol... oder die szene als er auf die gruppe das erste mal trifft und sie laufen an ihm vorbei... wie lang wird das gestreckt?
/e: hab jetzt ordentlich weitergespielt und jetzt isses schon deutlich besser und spannender.^^