Roebb hat geschrieben:6. Wie gesagt, das Sondertrainung kannst du eigentlich ignorieren. Und ansonsten empfiehlt es sich nicht, das komplette Pokemonteam auf einem Level zu halten. Nimm die Pokemon, die dir nützlich sind und tausche die bei Gelegenheit gegen neue Pokemon, die dir besser gefallen bzw bessere Attacken/Werte etc besitzen. Im Zweifelsfall können dir hier bestimmt viele Leute Empfehlungen auf ein gutes Anfangsteam aussprechen.
1. Der Starter
2. Ganz wichtig ist ein Zigzachs mit der Fähigkeit "Mitnahme". Es liefert dir viele Items und du kannst es für Attacken die gleichzeitig außerhalb des Kampfes die Welt beeinflussen nutzen (VM's)
3. Außerdem habe ich mit Bummels recht gute Erfahrungen gemacht.
4. Je nachdem welchen Starter du genommen hast, kannst du dir mit Wingull und Knilz einen Wassertyp und einen Plflanzentyp fangen.
5. Trasla ist ebenfalls sehr stark.
6. Mit Marril ab dem dritten Orden ist ein weiteres VM-Pokemon fangbar.
7. Es werden dir hier und da Legendäre Pokemon vor die Nase gesetzt die man zu dem zeitpunkt in der Story eigentlich immer sofort ins Team ohne Training einbringen kann.
8. Je nachdem wie viel Lust du hast das eine oder andere Pokemon noch ein wenig nachzutrainieren kann man im Laufe der Story noch etwas austauschen. Ein Elektropokemon und ein Feuerpokemon wäre ganz gut.
ich versuch mal ein paar zusätzliche details hinzuzufügen.
1. genau genommen gibt es mehrere ziele. das erste ist pokemon champ zu werden. dazu muss man alle orden sammeln plus die pokemon liga (bestehend aus top4 und champ) besiegen. während man dieses ziel verfolgt gilt es team aqua/magma davon abzuhalten ihren diabolischen plan umzusetzen. parallel dazu gibt es dann das zweite große ding: den pokedex vervollständigen. das ist wahrlich nicht einfach, aber wenn man zumindest den hoenn-dex (also alle pokemon die in hoenn vorkommen) hat, bekommt man etwas (ich werd jetzt nicht spoilern was).
2. AP können auch auskunft darüber geben wie stark eine attacke ist. eine attacke mit maximal 35 AP ist üblicherweise eine schwächere attacke, die mit 10 oder 5 AP sind meist recht stark oder haben noch zusatzeffekte. man kann die AP einer attacke mit dem nicht kaufbaren item AP Plus erhöhen, aber nur bis zu einer gewissen grenze. bei einer attacke mit maximal 5 AP kann man es auf bis zu 8 erhöhen. aber wie erwähnt, dieses item ist nicht zu kaufen, man bekommt davon ein paar im spiel und das wars. also nicht verschwenden (ich setz diese items deshalb generell nie ein)
3. in jedem menü, egal ob im eigenen team oder in der box, auf "bericht" gehen. da kannst du dir alle details anschaun, inklusive elemente, stärke und nebeneffekte der attacken. etwas was dir das spiel wahrscheinlich nicht erzählt ist der unterschied zwischen physischen und spezialattacken. für physische attacken wird der normale "attacke" wert genommen, für die speziellen der "sp. attacke" wert. bei der abwehr das gleiche. das ist wichtig um deinem pokemon die richtigen attacken beizubringen. (macht im storyverlauf aber so viel gar nicht aus)
4. das element des gegners wissen ist hier wohl das wichtigste. das lernt man mit der zeit. mach dir nichts draus wenn du dich mal vertust, ich bin seit der ersten generation dabei und ich setz auch jetzt noch manchmal falsche attacken ein ^^'
5. das ist eigentlich relativ unnötig solange du nicht an echten turnieren teilnimmst bei denen du gegen andere echte menschen antrittst. das ist mehr so eine art zielgerichtetes training, das für das normale spiel unwichtig ist. sollts dich interessieren dann frag mal nach EVs.
6. das mit dem level erledigt sich spätestens dann, wenn du den EP-Teiler bekommst, was bald der fall sein dürfte wenn du bereits in blütenburg bist.
7. das fangen kann uU anstregend sein. jedes pokemon hat eine fangrate, bei manchen ist die sehr niedrig (d.h. sie sind schwerer zu fangen), bei anderen sehr hoch. du weißt es vielleicht noch nicht, aber es gibt viele verschiedene arten von pokebällen, die meisten davon haben unter speziellen bedingungen eine besonders hohe fangrate. d.h. sie haben einen multiplikator auf die fangrate des pokemon.
ein tipp von mir: immer wenn du pokebälle kaufst, kauf exakt 10. dann bekommst du einen premierball geschenkt. der kann zwar nichts besonderes (hat eine fangrate von 1, wie auch der normale pokeball), aber er ist gratis und ich finds irgendwie cool wenn man damit was seltenes fängt (was meistens eine niedrigere fangrate hat)
am sichersten ist es beim fangen das pokemon im roten HP bereich zu haben und es schläft oder paralysiert ist. eingefroren ist auch sehr gut, aber das geht am schwersten. gift und verbrennungen sind suboptimal, da sie dadurch schaden nehmen und irgendwann KO gehen, helfen tun aber auch die.
kann man zurück nach Wurzelheim und den Pokedex aufwerten, weil sich jetzt auf allen Routen neue Pokemon befinden... Über Paras, Evoli und Ponita z.B. hab ich mich gefreut aber ich habe auch ein paar Pokemon der Generation 4-X/Y getroffen und muss sagen, dass ich die richtig schlecht finde... Hab ein Kampf-Pokemon mit einem Karate/Judo-Anzug gefangen... Pokemon mit Kleidung!? O.o
Auch empfinde ich die zusätzlichen Tauschentwicklungen wie die von Rizeros und Zwirrklop als anstrengend... Aber ich denke mal man kann da auf euch zählen.
Naja alles in allem gleichen es die Begegnungen mit den alten Bekannten der 1. Gen. aus.
Aber ich hoffe diese sind nicht mittlerweile unterlegen...
XY ist gen 6 und nicht gen 4
es gibt zwei von diesen kampf pokemon: jiutesto und karadonis. schlechte designs gibts in jeder gen. in manchen ist es nur schlimmer als in anderen. ^^
bei den tauschentwicklungen ist das schwierigere das item das man zum tauschen braucht. die kann man sich üblicherweise nicht kaufen und man bekommt oft nur eines davon im spiel... wenn überhaupt.
es gibt durchaus noch gute pokemon der ersten generation. man darf ja nicht vergessen, dass die fähigkeiten die mit gen 3 gekommen sind auch für die gelten und die attacken, die die pokemon so erlernen können, wurden auch abgeändert und erweitert, was besonders durch die änderung der physischen und spezialattacken in gen 4 wichtig war. aber das sind nur so unwichtige details am rande.
Ziemlich sicher man kann ihn wie in X/Y beim Supertraining bekommen.
(wie fast alle Evolutionssteine, Funkelstein droppt gelentlich von Galagladi).
Natürlich müsste das dazu erstmal bis fast zum Ende durchgespielt werden.
Ansonsten gibt es einen auf der Siegesstraße in ORAS.
Zuletzt geändert von Wizz am 04.12.2014 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
naja, gut zu wissen dass das geht. mir ist das supertraining irgendwann auf die nerven gegangen und hab es nicht wert gefunden da noch weiter zu machen.
falls man so ein spezielles item mal braucht ist es aber gut zu wissen, dass man das da bekommen kann.
JesusOfCool hat geschrieben:interessant, ich dachte das passiert erst später.
Spoiler
Show
XY ist gen 6 und nicht gen 4
es gibt zwei von diesen kampf pokemon: jiutesto und karadonis. schlechte designs gibts in jeder gen. in manchen ist es nur schlimmer als in anderen. ^^
bei den tauschentwicklungen ist das schwierigere das item das man zum tauschen braucht. die kann man sich üblicherweise nicht kaufen und man bekommt oft nur eines davon im spiel... wenn überhaupt.
es gibt durchaus noch gute pokemon der ersten generation. man darf ja nicht vergessen, dass die fähigkeiten die mit gen 3 gekommen sind auch für die gelten und die attacken, die die pokemon so erlernen können, wurden auch abgeändert und erweitert, was besonders durch die änderung der physischen und spezialattacken in gen 4 wichtig war. aber das sind nur so unwichtige details am rande.
Spoiler
Show
Joa ich meinte Gen 4. bis die Gen. von X/Y, weil ich nicht weiß wie weit wir mittlerweile sind.
Ich habe ein Karadonis gefangen... Klar gibt es die schlechten Desings überall. Für mich als Spieler der ersten Gen. sind diese natürlich der "Heilige Gral" und bei allen weiteren suche ich eher nach interessanten/ guten Pokemon.
Es ist halt immernoch so, dass ich ein Bisaflor jedem Planzenpokemon vorziehe. Das gleiche Spiel bei Tauboss, Relaxo, Magneton/Zapdos oder wenn ich mir mal die wichtigen Legendären anschaue... Mewtu war einfach das beste. Lugia/Ho-Oh und Kyogre/Groudon und Rayquaza finde ich auch noch gut aber diese ganzen Drachen + Typ X Legendären sehen erstens nicht mehr so schön aus, weil man krampfhaft versucht irgendwas zu mischen und irgendwie Blicke ich da auch nicht mehr durch. Vllt sahen die der 4. Gen noch interessant aus aber die fügen sich so in die nächsten Generationen ein, dass sie an Eigenheit verlieren.
Naja ich fang mich einfach so durch und schau mal was mir so gefällt bzw. was ich noch aus Kanto fangen kann... Evoli hab ich einfach im hohen Gras gefunden. Vllt gibts ja ne Relaxo Wiese
leg ein kirlia doch einfach in die box. mit dem EP-teiler kommt das doch eh schnell wieder auf ein gutes level.
@hokurn:
Spoiler
Show
evoli kann man auch in XY wild fangen. irgendwo muss es ja in freier natur vorkommen. interessanter fände ich es wenn man mal ein gebiet finden würde indem man die starter wild fangen könnte. die müssen ja auch irgendwo leben. das mit relaxo halte ich aber für eher unwarscheinlich und wenn dann ist es garantiert äußerst selten.
ich hab ja auch mit gen 1 angenfange aber um ehrlich zu sein sind die designs dort schon fast langweilig. ich finde gen 3 vom design her am besten und gen 4 am schlechtesten, die war aber generell schwach mMn.
Das kann ich wohl offen posten...
Stimmt eigentlich so eine Route wäre schon geil...
Bei mir kommt die Gen. 3 an zweiter Stelle vor der Gen. 2... Danach hab ich mir mit Ausnahme der Pokemon, die man so mitbekommt immer nur die Starter genauer angeschaut.
Gen 1: Wollte ich alle haben.
Gen 2: Keinen.
Gen 3: Wollte ich alle haben.
Gen 4: komme ich auf einen. (Pflanze)
Schwarz/Weiß (Gen 5? oder hab ich eine vergessen?): Finde ich das Pflanzenpokemon ok aber es liegt deutlich hinter den bisherigen. Das Feuerpokemon ist der zweite Abklatsch von Lohgock nach dem aus der 4. Generation.
X/Y(Gen. 6?): Das Feuerpokemon ist Designtechnisch der schlechteste Starter und den Rest würde ich auch net unbedingt brauchen.
ich hab deshalb mein team schon komplett ausgetauscht und wenn ich noch ein bisschen weiter so mach bin ich unterlevelt
die exp wegschmeißen die man dadurch als bonus bekommt kann ich einfach nicht.
@hokurn:
froxy ist doch absolut toll. die letzte form, quajutsu, ist wohl deshalb auch im neuen SSB als spielbarer charakter dabei. ^^