Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir - Früher war alles besser

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jowy
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir - Früher war alles be

Beitrag von Jowy »

Bei Startern muss es halt gut passen.
In denn ersten beiden Gens bin ich oft ohne rumgelaufen weil sie mir, bis auf Karnimani, nicht wirklich zugesagt haben.
Ab Gen 4 konnte ich mich dann nie entscheiden da ich oft mindestens 2 wollte ^^

Mein Team besteht derzeit aus:
Moorabbel
Guardevoir (die beiden müssen eigentlich immer mit in Hoenn^^)
Kapilz
Eventmetang (So als Lückenfüller wenn was besseres kommt)
Geradaks (Vm-Bitch und hat Mitnahme= super^^ )
Ei (mal sehen was da raus kommt..hab aber eh die Vermutung auf T...)
alle um die 30 rum.

Wenn das Ei fertig ist kommt wohl Zubat ins team (hab ein gutes mit Hypnose gefunden) und irgendein Geistpokemon darf auch nicht fehlen. Mal schauen wann Schneppke (+Item) oder Shuppet kommt :)

MFG
Jowy
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

sonnfel hab ich auch
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich geh jetzt online. wär bereit zu tauschen
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ok bin gleich da.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das georok will ich aber zurück haben, das entwickelt sich durch tausch, wir können aber auch warten bis du auch eines hast.
edit: ich glaub wir warten einfach
für maschock gilt das gleiche
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 03.12.2014 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

das is mir schon klar ;) deswegen hab ich auch son zigzach dingens hin...

ich hab ja schon eins kann aber nich tauschen wegen ner vm... jetzt muss ich warten bis ich beim verlerner bin
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das kannst du echt deswegen nicht tauschen?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

jop, das wusste ich auch nicht. kp was das soll.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

also ich weiß, dass das bisher auch so war, aber ich dachte das beschränkt sich auf VMs die der andere noch nicht hat.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Also ich bin noch nicht weit, aber wie ist das eigentlich mit Entwicklung Abbrechen.
Hat das seine Vorteile oder sollten man es eher nicht machen?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das einzige was eine das bringt ist, dass das pokemon attacken evtl früher lernt. es kommt aber ganz aufs pokemon an, vor allem wenn ein element hinzukommt oder wechselt, dann kann es auch sein, dass es durch die abgebrochene entwicklung manche attacken gar nicht oder vielleicht auch andere lernt.
das pokemon entwickelt sich dann aber beim nächsten level eh weiter, oder zumindest versucht es das, man kann es ja wieder abbrechen.

am schlimmsten sind aber meistens die itementwickler, wie pikachu oder fukano, die nach der entwicklung oft überhaupt gar keine neuen attacken mehr lernen.

abgesehen davon macht es im endeffekt keinen unterschied. durch die entwicklung erhöhen sich nur die statuswerte, aber auch das macht insgesamt keinen unterschied ob es sich früher oder später entwickelt, außer du brauchst es im moment stärker.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Ich bin glaube ich irgendwie überfordert :ugly:

Bisher ging Pokemon in meinen 30 Lebensjahren völlig an mir vorbei und Omega Rubin ist jetzt mein erster Kontakt mit Pokemon und ich verstehe nix obwohl ständig jemand angerannt kommt und mir was zu erklären versucht.
Ich habe gerade erst ne knappe Stunde gespielt und habe gerade meinen Vater getroffen und kann jetzt Pokemon trainieren und ich verstehe nix, deshalb einige Fragen:

1. Läuft das Spiel linear ab oder wird es irgendwann "Open World"? Bzw. wie erkenne ich den Ziel des Spiels? Bisher bin ich einfach so lange irgendwo hin gelaufen bis mich ein NPC angehalten und mir was erzählt hat.

2. AP sind ja offensichtlich Angriffspunkte. Aber wo sehe ich wieviele Angriffspunkte ich habe? Unter den Angriffen geht dann zwar der erste Wert runter, aber ich sonst habe ich noch nichts gesehen...

3. Wo sehe ich, was der jeweilige Angriff ist? Die 4 Angriffe die ich bisher habe, musste ich ausprobieren um zu sehen was sie im Endeffekt machen. Gibt es da keine Übersicht von wegen "Angriff A macht Feuerschaden, Angriff B betäubt den Gegner"

4. Gibt es keine Übersicht (oder Ansicht während dem Kampf) in der ich sehen kann, gegen was das gegnerische Pokemon anfällig ist? Funktioniert das wirklich nur durch ausprobieren?

5. Ich kann jetzt ganz neu Pokemon trainieren durch so ein komisches Ballspiel (das ich auch noch nicht richtig durchschaut habe): Lohnt sich das bzw. muss man das machen oder ist das eine rein optionale nice-to-have Geschichte um das Letzte aus seinem Pokemon rauszuholen?

6. Mein Hauptpokemon ist jetzt Level 11, die anderen Pokemon gammeln zwischen Level 3 und 5 rum... müsste ich die dann mit dem unter Frage 5 angesprochenen Trainingsmodus trainieren oder erledigt sich das, da ich früher oder später sowieso stärkere Pokemon finde?

7. Wie sehe ich, ob ich ein Pokemon fangen kann oder nicht? Bei fast allen habe ich direkt am Anfang des Kampfs einen Pokeball geworfen und dann war es mein, lediglich 1 mal hat das nicht funktioniert, da habe ich erst einen Angriff gestartet und danach den Pokeball geworfen, damit ich es hatte.

Ich glaube, das war es fürs Erste mit den Fragen... tut mir leid, falls die Fragen vielleicht bescheuert sind oder sich im Spielverlauf noch klären, aber momentan bin ich als kompletter Neueinsteiger maximal verwirrt :oops:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

1. Das Spiel ist größtenteils linear, man kann aber immer wieder mal dahin oder dorthin gehen. Je weiter man kommt, desto offener wird es.

2. Bei den Attacken sollte unten drunter immer AP X/X stehen, das sind deine AP

3. im kamp L+A drücken, oder außerhalb in den bericht gehen.

4. http://pokefans.net/strategie/tutorials/typentabelle

5. den pokemonwettberb kannst du komplett ignorieren.

6. je weiter du kommst, desto stärkere pokemon fängst du. man sollte aber von beginn an eigentlich mehr als ein pokemon im team haben.

7. pokemon fangen sich viel leichter, wenn sie verwundet sind (d.h. wenige KP) oder sie unter statusveränderungen leiden( schlaf). auch die art des pokeballs spielt ne rolle. gibt später noch ein tutorial zum fangen, weiß nicht ob du da schon warst.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

1. Die Story an sich ist ziemlich linear. Du klappert Städte ab, um Arenaleiter zu besiegen und irgendwann gibt es noch eine Nebenhandlung, der du folgst. Meist sollte daher klar sein, wo es hin geht.
Im Zweifelsfall, schau auf die Weltkarte und geh zu einer Stadt, wo du noch nicht warst ;)

2. Naja, eigentlich solltest du die Angriffspunkte im Kampf sehen, wenn du die Fähigkeiten benutzt. Der erste Wert ist dabei die Anzahl, wie oft du den Angriff noch benutzen kannst. Der zweite ist der Maximalwert.
Die Anzahl wird bei Besuch eines Pokecenters oder bestimmten Items wieder hergestellt.

3. Eine Beschreibung siehst du entweder, wenn du dir den Status deiner Pokemon anschaust und danach auf die Angriffe tippst oder im Kampf, wenn du bei der Auswahl der Angriffe zusätzlich L gedrückt hälst.

4. Tatsächlich gibt es da keine Übersicht. Meistens kann man aber den Typ des gegnerischen Pokemon leicht anhand seines Aussehens oder seiner Attacken erraten.
Und online gibt es ziemlich viele Anfälligkeitstabellen.

5. Theoretisch kannst du damit das "Potential" deines Pokemon in verschiedene Bahnen trainieren.
Sagen wirs mal so: Als Anfänger kannst du das getrost ignorieren. Macht eh keinen Spaß.

6. Wie gesagt, das Sondertrainung kannst du eigentlich ignorieren. Und ansonsten empfiehlt es sich nicht, das komplette Pokemonteam auf einem Level zu halten. Nimm die Pokemon, die dir nützlich sind und tausche die bei Gelegenheit gegen neue Pokemon, die dir besser gefallen bzw bessere Attacken/Werte etc besitzen.
Im Zweifelsfall können dir hier bestimmt viele Leute Empfehlungen auf ein gutes Anfangsteam aussprechen.

7. Also wilde Pokemon kannst du theoretisch immer fangen. Es gibt keinen Schwellwert oder ähnliches, sondern das Ganze basiert dann einfach auf Wahrscheinlichkeiten.
Im Allgemeinen gilt: Je niedriger die HP, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Fangs. Statusveränderungen wie Paralyse, Schlaf etc. erhöhen diese ebenfalls. Und es gibt zudem Bälle, die bei bestimmten Pokemon die Wahrscheinlichkeiten nochmal erhöhen.

edit: geninja'd!
Egal, ich lass meine Tipps mal zusätzlich stehen.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Super, danke euch beiden fürs etwas Licht ins Dunkel bringen :mrgreen: