Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chigai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von Chigai »

Indem du die Select-Taste gedrückt hälst während eines DS-Spielstarts.

Falls es dich interessiert, hier mein 3DS XL Ersteindruck damals.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich würde auch eher zum xl raten. hätte ich nochmal die wahl, wäre die enscheidung klar.

kannst dir ja auch nen weißen jp xl importieren und zu NoE zum service schicken, angeblich flashen die dann das betriebssystem, aber das halt ich doch eher für unwahrscheinlich
Doenermann666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doenermann666 »

Ist der blau-silberne XL geworden und ich bin ziemlich zufrieden.

Nur war ich sehr erstaunt, dass bei mir in der gesamten Gegend das neue Super Mario Bros ausverkauft ist und es zu Lieferengpässen kommt. 8O
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

rly? oO
das find ich erstaunlich...

btw: irgendjemand hier der samurai warrior chronicles spielt? habs mir fürn 10er gegönnt und wollte mal multiplayer testen, was auch immer man da machen kann
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Chigai hat geschrieben:Das Gewicht von etwas mehr als 2 Tafeln Schokolade ist grenzwertig schwer? 8O

Mein 3DS XL wiegt inkl. Modul etwa 334g, was sich bei längeren Sessions z.B. bei Spielen mit Stiftbedienung schon etwas bemerkbar macht. Der Kleine dagegen liegt (ohne Modul weil grad' nicht drin gehabt) bei 234g bei dem man noch angenehm z.B. Zelda OoT 3DS den halben Tag daddeln kann, entsprechend entwickelte Ärmchen vorausgesetzt.
:lol:
Ich geh jetzt ins Fitness-Studio, damit ich meinen 3DS halten kann! :Hüpf:

Ich kanns irgendwie nicht so recht erklären. Ich selbst hab ja den alten DS light, an den bin ich gewöhnt, alles super. Mein Sohn hat jetzt den 3DS bekommen und jedesmal, wenn ich den in der Hand halte, dann fühlt er sich irgendwie so schwer an. Dabei ist er doch gar nicht großartig schwerer als der DS light (234g ggü. 218g). Es muss dann doch daran liegen, dass der obere Screen schwerer ist und dadurch der Schwerpunkt oben liegt. Jedenfalls fühlt es sich irgendwie...unangenehm an. Aber es ist vermutlich einfach Gewöhnungssache.
Terminator-800
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terminator-800 »

Naja, ich habe seit einem Monat den 3DS XL.

Das Gerät an sich finde ich klasse. Der 3D Effekt ist wirklich gut und technisch ist er wohl auch ein wenig über der PSP und damit ausreichend kraeftig.

Nur ... Ich hoffe trotzdem, dass ich mich nicht bekauft habe. Denn nach den vielen Ankündigungen, was bleibt denn nun eigentlich noch für dieses aber auch nächstes Jahr? Ich habe mir sofort Resident Evil Retribution dazu bestellt, das sieht wirklich klasse aus, Hut ab Capcom. Und endlich wieder ein schönes, ein richtiges Resident Evil.

Dann habe ich mir noch Super Mario Land, Zelda, Icarus, Driver, Lego Star Wars und Splinter Cell geholt.

Und nun? Nun ist nach dem Durchspielen dieser Sachen wohl erstmal große Ebbe angesagt.

Animal Crossing? Nein danke, nicht zum 5. mal das gleiche Spiel. Paper Mario? Noe...

Wo sind denn nun die ganzen Third Parties? Mann, ich will z. B. Dead Space in 3D oder Silent Hill. Oder Nintendo selbst, was ist mit Metroid Prime?

Ich hoffe, dass ich mir softwaremaessig nicht das falsche Handheld geholt habe.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Wie siehts denn bei dir mit DS Spielen aus? Da wirst du auf jeden Fall noch reichlich finden.
Ansonsten kommen dieses Jahr noch Virtues Last Reward und Prof. Layton. Nächstes Jahr kannst du dich auf Titel wie Monster Hunter, Luigis Manson, Castlevania, ... freuen.
Ansonsten check mal den Thread zwei unter diesen hier aus, im großen Spielethread ist ne dgute Übersicht über alle relevanten Titel.
Terminator-800
Persönliche Nachricht:

Nee, nicht sauer sein, ich habe mir ein paar angesehen, DS ist so ziemlich das letzte. Diese Technik tue ich mir nicht mehr an.

Monster Hunter hat mir noch nie gefallen, Virtues Last Reward ist eine Novelle und Raetzelspiele ala Prof. Layton sind mir ein Gräuel. Naja, Castlevania und Luigis Masion vielleicht.

Aber imo fehlen noch richtig große Titel - außer Mario und Resident Evil natürlich. Ach ja, ein eigenes großes Zelda für den 3DS speziell, das wäre was.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Terminator-800 hat geschrieben: Wo sind denn nun die ganzen Third Parties? Mann, ich will z. B. Dead Space in 3D oder Silent Hill. Oder Nintendo selbst, was ist mit Metroid Prime?
Westliche Hersteller entwickeln in der Regel nicht für handhelds. Musst dich damit abfinden.

Verkaufszahlen von Resident Evil Revelations waren laut capcom auch net so prickelnd,. Nintendo wird sicherlich jährlich auch den 3ds weiterhin supporten. Handhelds sind in Japan ne große Sache.

Retro arbeitet an der Wii-U, da wirste kein Prime erwarten können.
Bin mir aber ziemlich sicher das en 3ds Zelda zur nächsten e3 angekündigt wird.

Wenn du Spiele sucht die genau so sind wie Heimkonsolen spiele sind Handhelds vllt nicht das richtige für dich. Das Budget und die Spielauswahl unterscheidet sich doch stark von heimkonsolen. Dritthersteller werden mehr kommen, wenn der 3ds erstmal weiter verbreitet ist.
Terminator-800
Persönliche Nachricht:

Wenn du Spiele sucht die genau so sind wie Heimkonsolen spiele sind Handhelds vllt nicht das richtige für dich. Das Budget und die Spielauswahl unterscheidet sich doch stark von heimkonsolen.]
Ich weiß, was Du meinst - sehe es aber trotzdem nicht ganz so. Auf der PSP war das auch teilweise anders, z. B. zwei völlig eigenständige "große" Silent Hills. Oder Syphon Filter oder God of War usw.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

von den eben genannten ist silent hill japanisch und sowohl god of war als auch syphon filter sind von sony, also ebenfalls einer japanischen firma, gepublished worden.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Terminator-800 hat geschrieben:Nee, nicht sauer sein, ich habe mir ein paar angesehen, DS ist so ziemlich das letzte. Diese Technik tue ich mir nicht mehr an.
Dann wirst du aber sehr viel verpassen. Selbst wenn du keine Adventures magst, der DS bietet eine herrausragene Spielebibliothek an. Sei es Jump & Runs wie Kirby PB, Yoshi's Island DS oder Action Adventures wie die drei Castlevanias oder die zwei Zeldas. Technik ist nicht alles und beim DS spielt die überhaupt eine sehr untergeordenete Rolle. Mit Ausnahme von vielleicht Zelda und Metroid Prime sähen die besten Spiele auf 3DS praktisch genauso aus, da sie nunmal auf diesen Handheld abgestimmt sind und bei 2D Grafiken gibt es nunmal nicht unendlich Steigerungspotenzial.
Terminator-800
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool

Die Frage war ja gerade nicht, aus welchem Land nun die Spiele herstellenden Firmen stammen. Es wurde von Muramasa bemerkt, dass grundsätzlich auf Handhelds ganz andere Spiele als auf Konsolen programmiert werden.

Das wollte ich am Beispiel der PSP widerlegen, da diese über sehr viele "große" Spiele verfügt.

Zero7

Nun ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten - und meiner ist natürlich auch ein eigener und eher untypisch für den Besitzer einer Nintendo-Hardware. Kirby interessiert mich nicht, Yoshis Island hatte ich schon auf dem SNES, von den Castlevanias gefällt mir gerade eines vielleicht.

Ich muss mich ein wenig korrigieren, ein paar NDS Spiele habe ich ja nun doch :wink: : Alien Infestation, Metroid Prime Hunters, Dementium, Dementium II, Mario Kart, Super Mario Bros, Goldeneye.

Du siehst sicher meine Präferenzen.

Viele NDS Spiele empfinde als geraede zu grotesk auf den Touchscreen ausgelegt wie z. B. die Steuerung von Link bei den beiden Zeldaspielen nur mit dem Stylus anstatt dieses auch mit den Knöpfen zu ermöglichen.

Naja, wir brauchen jetzt aber nicht über den NDS zu diskutieren, mir geht es um den 3DS. Und da hoffe ich wirklich sehr auf ein richtiges, neues, eigenes Zelda, ebenso Metroid Prime und von Third Parties eigenständige Spin Offs ihrer großen Titel, besonders aus dem Survival Horror (bietet sich bei 3D einfach an) und Science Fiction.

Nun ja, mal sehen , was noch so kommt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Terminator-800 hat geschrieben:
Wenn du Spiele sucht die genau so sind wie Heimkonsolen spiele sind Handhelds vllt nicht das richtige für dich. Das Budget und die Spielauswahl unterscheidet sich doch stark von heimkonsolen.]
Ich weiß, was Du meinst - sehe es aber trotzdem nicht ganz so. Auf der PSP war das auch teilweise anders, z. B. zwei völlig eigenständige "große" Silent Hills. Oder Syphon Filter oder God of War usw.
Ja aber das hat sich auch alles kaum ausgezahlt. Die Leute wollen diese Spiele eben lieber am großen Fernseher spielen. Nicht umsonst sind gerade die God of War Teile noch für die PS3 umgesetzt worden und die Silent Hill ja auch für die PS2 und Wii - beide stark verbreitet.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Wie sieht´s mit Tales of the Abyss aus, damit wärst du einige Zeit beschäftigt.