Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
hier mal nen Ausschnitt zu dem Thema:
"Etwas ungewohnt ist vor allem die Steuerung. Die Charaktere können zwar auch mittels des Steuerkreuzes durch die Gegend dirigiert werden, als präzise kann die Variante aber nicht bezeichnet werden. Auch wenn der Analogstick auf dem Nintendo DS nun schmerzlich vermisst wird, so hat Nintendo mit dem Touchscreen eine durchaus akzeptable Lösung des Problems gefunden. Es gibt eine Variante (Dual-Hand Mode), die speziell auf den Stylus zugeschnitten ist. Hierbei werden das Steuerkreuz oder aber auch die Buttons für Springen und Attacken verwendet. Mit dem Stylus-Stift wird dann per Touchscreen die Figur gesteuert, indem man einfach mit dem Stift in eine Richtung "fährt". Für die Kamera sind auf dem Touchscreen spezielle Buttons untergebracht. Diese Variante eignet sich sogar für Linkshänder, da ja Steuerkreuz und auch Buttons gleich belegt sind. Am effizientesten stellte sich aber der Touch-Modus heraus: Mit dem linken Daumen und der Daumenhaube kann man die Figur fast problemlos steuern, ähnlich eines Analogsticks per Touchscreen. Die Buttons sind dabei für alle weiteren Aktionen belegt. Es braucht schon ein wenig Übung, dass Mario und Co. nicht bei jeder nächsten Gelegenheit in einen Abgrund stürzen, doch mit der Zeit hat man den Dreh raus und kann ähnlich wie mit dem Nintendo 64 Kontroller agieren. Präzise Wand- oder gar die bekannten Seitwärtssprünge lassen sich aber dennoch recht schwer verwirklichen - optimal ist die Steuerung nicht unbedingt, erfüllt aber mit etwas Übung ihren Zweck."
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=22685
Ich weiß nur noch, mit dem Stylus konnte man hier nicht wirklich mit zwei Händen spielen. Wie denn auch? Mit einer muss ich ja den Stylus halten. Der Punkt ist, man kann einen Touchscreen durchaus als ANalogstick-Ersatz missbrauchen, mit nem Stylus dagegen, ists aber ziemlcih beschränkt. Warum sollte dann Nintendo auf ein kapazitives Display verzichten, wenn es damit viel besser funktionieren würde?
"Etwas ungewohnt ist vor allem die Steuerung. Die Charaktere können zwar auch mittels des Steuerkreuzes durch die Gegend dirigiert werden, als präzise kann die Variante aber nicht bezeichnet werden. Auch wenn der Analogstick auf dem Nintendo DS nun schmerzlich vermisst wird, so hat Nintendo mit dem Touchscreen eine durchaus akzeptable Lösung des Problems gefunden. Es gibt eine Variante (Dual-Hand Mode), die speziell auf den Stylus zugeschnitten ist. Hierbei werden das Steuerkreuz oder aber auch die Buttons für Springen und Attacken verwendet. Mit dem Stylus-Stift wird dann per Touchscreen die Figur gesteuert, indem man einfach mit dem Stift in eine Richtung "fährt". Für die Kamera sind auf dem Touchscreen spezielle Buttons untergebracht. Diese Variante eignet sich sogar für Linkshänder, da ja Steuerkreuz und auch Buttons gleich belegt sind. Am effizientesten stellte sich aber der Touch-Modus heraus: Mit dem linken Daumen und der Daumenhaube kann man die Figur fast problemlos steuern, ähnlich eines Analogsticks per Touchscreen. Die Buttons sind dabei für alle weiteren Aktionen belegt. Es braucht schon ein wenig Übung, dass Mario und Co. nicht bei jeder nächsten Gelegenheit in einen Abgrund stürzen, doch mit der Zeit hat man den Dreh raus und kann ähnlich wie mit dem Nintendo 64 Kontroller agieren. Präzise Wand- oder gar die bekannten Seitwärtssprünge lassen sich aber dennoch recht schwer verwirklichen - optimal ist die Steuerung nicht unbedingt, erfüllt aber mit etwas Übung ihren Zweck."
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=22685
Ich weiß nur noch, mit dem Stylus konnte man hier nicht wirklich mit zwei Händen spielen. Wie denn auch? Mit einer muss ich ja den Stylus halten. Der Punkt ist, man kann einen Touchscreen durchaus als ANalogstick-Ersatz missbrauchen, mit nem Stylus dagegen, ists aber ziemlcih beschränkt. Warum sollte dann Nintendo auf ein kapazitives Display verzichten, wenn es damit viel besser funktionieren würde?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
weils teuerer ist und mehr strom zieht.
und beim DS hats insgesamt ja auch gut funktioniert. gibt vielleicht ein paar spiele die probleme mit dem ganzen haben, aber besonders viele sind das nicht.
und so wie ich das da lese fehlt einfach ein analog stick, den hat der 3DS jetzt ja. aber wozu brauch ich den zweiten?
hmmm.... zu der angelegenheit gibts schon ein paar posts im 3DS vs NGP thread im umfrageforum. das wär btw ein weitaus sinnvollerer thread zum rumdiskutieren über solche einzelheiten als dieser thread hier.
und beim DS hats insgesamt ja auch gut funktioniert. gibt vielleicht ein paar spiele die probleme mit dem ganzen haben, aber besonders viele sind das nicht.
und so wie ich das da lese fehlt einfach ein analog stick, den hat der 3DS jetzt ja. aber wozu brauch ich den zweiten?
hmmm.... zu der angelegenheit gibts schon ein paar posts im 3DS vs NGP thread im umfrageforum. das wär btw ein weitaus sinnvollerer thread zum rumdiskutieren über solche einzelheiten als dieser thread hier.
-
- Persönliche Nachricht:
Um 3d spiele ordentlich steuern zu können, braucht man nunmal zwei analogsticks. Wenn du mit dem stylus spielst, musst du den ds ja irgendwo auflegen, oder nicht? Mit einer hand halten und steuern ist nicht gerade bequem. Und nochwas, der fehlende zweite analogstick, war schon bei der psp der grösste kritikpunkt.JesusOfCool hat geschrieben:weils teuerer ist und mehr strom zieht.
Und zum strom... Bitte.. Bei einem handheld, welches nur 3 bis 5 stunden durchhält, möchte ich so ein argument nichtmehr lesen, wenn es schon seit über einem jahr bessere handhelds gibt, die techn. Mit dem 3ds den boden aufwischen, und genauso lange durchhalten... Also bitte.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich im Zug sitze und Zelda spiele, liegt der Ds auf meinen Beinen.Charley hat geschrieben:Um 3d spiele ordentlich steuern zu können, braucht man nunmal zwei analogsticks. Wenn du mit dem stylus spielst, musst du den ds ja irgendwo auflegen, oder nicht? Mit einer hand halten und steuern ist nicht gerade bequem. Und nochwas, der fehlende zweite analogstick, war schon bei der psp der grösste kritikpunkt.JesusOfCool hat geschrieben:weils teuerer ist und mehr strom zieht.
Und zum strom... Bitte.. Bei einem handheld, welches nur 3 bis 5 stunden durchhält, möchte ich so ein argument nichtmehr lesen, wenn es schon seit über einem jahr bessere handhelds gibt, die techn. Mit dem 3ds den boden aufwischen, und genauso lange durchhalten... Also bitte.
Das macht er auch, wenn ich mit der Psp zocke, wenn ich auf dem Klo bin und sogar wenn ich beim Sex Lust dazu verspühre lieber Link durch Dungeonbs zu hetzen als meiner Freundin ins Gesicht zu sehen.
Und über was diskutieren wir hier überhaupt?
Über den einen Analogstick beim 3Ds?
Jesus der hat doch schon beim Ds als D kreuz funktioniert, wer damit Probleme hat = Psp2 wenn sie irgendwann rauskommt
-
- Persönliche Nachricht:
Super Talent. Der DS liegt auf Deinen Beinen während Du sex mit deiner Freundin hast und ihr nicht in die Augen sehen willst? Rofl... Alles klar. Wie heisst die Stellung?Raksoris hat geschrieben:Wenn ich im Zug sitze und Zelda spiele, liegt der Ds auf meinen Beinen.Charley hat geschrieben:Um 3d spiele ordentlich steuern zu können, braucht man nunmal zwei analogsticks. Wenn du mit dem stylus spielst, musst du den ds ja irgendwo auflegen, oder nicht? Mit einer hand halten und steuern ist nicht gerade bequem. Und nochwas, der fehlende zweite analogstick, war schon bei der psp der grösste kritikpunkt.JesusOfCool hat geschrieben:weils teuerer ist und mehr strom zieht.
Das macht er auch, wenn ich mit der Psp zocke, wenn ich auf dem Klo bin und sogar wenn ich beim Sex Lust dazu verspühre lieber Link durch Dungeonbs zu hetzen als meiner Freundin ins Gesicht zu sehen.
Und über was diskutieren wir hier überhaupt?
Über den einen Analogstick beim 3Ds?
Jesus der hat doch schon beim Ds als D kreuz funktioniert, wer damit Probleme hat = Psp2 wenn sie irgendwann rauskommt
-
- Persönliche Nachricht:
Weil die PSP eben das Konzept "tragbare Konsole" verfolgt, Spiele zu bringen die denen auf der Konsole kaum etwas nachstehen... nur wenn man die Steuerung kastriert dann geht das nunmal nicht.Charley hat geschrieben: Um 3d spiele ordentlich steuern zu können, braucht man nunmal zwei analogsticks. Wenn du mit dem stylus spielst, musst du den ds ja irgendwo auflegen, oder nicht? Mit einer hand halten und steuern ist nicht gerade bequem. Und nochwas, der fehlende zweite analogstick, war schon bei der psp der grösste kritikpunkt.
Und jetzt nochmal wegen der Sache mit der unterschiedlichen Zielgruppe... wenn ich etwas NICHT spielen will dann sind das die gleichen Spiele wie auf den Konsolen, für MICH macht das überhaupt keinen Sinn weil ich in meinem normalen Tagesplan kaum einen Moment finde bei dem es "Sinn" macht ein Call of Duty oder whatever unterwegs auszupacken... ganz im Gegenteil, ich würde das Ding wie auch den DS mehr zuhause spielen = diese Spiele verlieren für meinen Tagesplan jegliches Existenzrecht.
Killzone, Uncharted, Resistance, Littebigplanet, God of War... alles tolle Namen, aber wenn es keinen Sinn macht diese Spiele zu spielen (weil die Konsole nur 2 Meter danebensteht) dann bringt das eben auch nichts.
Du siehst das anders, villeicht hast du jeden Tag mindestens 2-3 Stunden außer Haus eingeplant wo das Gerät Sinn macht... ich habe es nicht und meine 30 Minuten Wartezeit wird mit Handy überbrückt... villeicht willst du dann die gleichen Spiele wie auf den Konsolen spielen... ich will es nicht, dann Spiele ich lieber was "exotisches"...
Sag ich also das die PSP2 schlechter bzw der 3DS besser ist ? Blödsinn... nur die für mich wichtigen Schwerpunkte werden von der PSP2 schon vom Konzept kaum abgedeckt, ich bin mit dem 3DS einfach besser beraten.
Wir können unsere Ansichten doch alle begründen, also warum ist das alles so schwer zu akzeptieren ?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Was zB bei Metroid Prime Hunters etwas anstrengend war, war das Schießen per Schultertaste. Dadurch, dass man mit der Stylussteuerung eine Hand nicht an die rechts liegenden Tasten legen kann fehlt da schon ein wenig die Flexibilität.
Zumindest eine alternative Geschossfunktion (wie es sie in vielen PC Shootern per rechter Mousetaste oder so gibt) geht nicht mehr so gut.
Aber durch die Levels zu rennen ging problemlos für mich. Und ich lege den DS nicht irgendwo auf. Eine Hand reicht um den leichten DS Lite gut im Griff zu haben.
Da kommt mir das Klettern bei Uncharted NGP per hinterem Touchbereich sehr viel seltsamer vor. Da hab ich Angst dass mir das Ding runterfällt.
Aber am Ende ist mir das auch egal, weil ich diese optisch aufwändigen Genres wie Shooter, Actionspiele persönlich nicht am Handheld brauche. Denen steht der große Bildschirm einfach besser.
Ich will Taktikspiele, Adventures, Rätsel-/Geschicklichkeitsspiele, JRPGs, usw., gemächliches Zeug bei dem ich einfach per Stylus gemütlich meine Aktionen auswählen kann. Das ist einfach der perfekte Mouseersatz für den Handheld und SONY hat das jetzt auch erkannt und baut deswegen auch einen Touchscreen ein, nach DS Vorbild.
Und an klassischen Sidescroller spielen wie New Super Mario oder Contra usw. wird es auch nicht mangeln müssen. Dafür reichen die Gegebenheiten allemal.
Du kannst hier noch so rauf und runterbeten wie viel toller der NGP unter der Haube nicht ist.
Wir werden sehen wieviel SONY dafür zu Weihnachten (oder nach ersten Meldungen ja eher Frühjahr 2012) dafür haben will.
Ich rechne fix mit 399€. Da muss ich sagen, dass ich mir einfach zehn mal lieber zu Weihnachten um das gleiche Geld ein 3DS Bundle mit einem Vollpreisspiel um 250€ kaufe. Und dazu noch 3-4 gute Titel. Und ich werde damit Spaß haben, keine Sorge. Auch wenn das nicht in deinen Kopf gehen mag.
Du machst das anders und gut ist. Somit ist alles gesagt und wir können uns hier wieder um's wesentliche drehen.
Zumindest eine alternative Geschossfunktion (wie es sie in vielen PC Shootern per rechter Mousetaste oder so gibt) geht nicht mehr so gut.
Aber durch die Levels zu rennen ging problemlos für mich. Und ich lege den DS nicht irgendwo auf. Eine Hand reicht um den leichten DS Lite gut im Griff zu haben.
Da kommt mir das Klettern bei Uncharted NGP per hinterem Touchbereich sehr viel seltsamer vor. Da hab ich Angst dass mir das Ding runterfällt.
Aber am Ende ist mir das auch egal, weil ich diese optisch aufwändigen Genres wie Shooter, Actionspiele persönlich nicht am Handheld brauche. Denen steht der große Bildschirm einfach besser.
Ich will Taktikspiele, Adventures, Rätsel-/Geschicklichkeitsspiele, JRPGs, usw., gemächliches Zeug bei dem ich einfach per Stylus gemütlich meine Aktionen auswählen kann. Das ist einfach der perfekte Mouseersatz für den Handheld und SONY hat das jetzt auch erkannt und baut deswegen auch einen Touchscreen ein, nach DS Vorbild.
Und an klassischen Sidescroller spielen wie New Super Mario oder Contra usw. wird es auch nicht mangeln müssen. Dafür reichen die Gegebenheiten allemal.
Du kannst hier noch so rauf und runterbeten wie viel toller der NGP unter der Haube nicht ist.
Wir werden sehen wieviel SONY dafür zu Weihnachten (oder nach ersten Meldungen ja eher Frühjahr 2012) dafür haben will.
Ich rechne fix mit 399€. Da muss ich sagen, dass ich mir einfach zehn mal lieber zu Weihnachten um das gleiche Geld ein 3DS Bundle mit einem Vollpreisspiel um 250€ kaufe. Und dazu noch 3-4 gute Titel. Und ich werde damit Spaß haben, keine Sorge. Auch wenn das nicht in deinen Kopf gehen mag.
Du machst das anders und gut ist. Somit ist alles gesagt und wir können uns hier wieder um's wesentliche drehen.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Klingt ehrlich gesagt nicht sehr glaubhaft und ziemlich unbequem. Wie soll sowas aussehen? Links halten, steuern und feuern, mit rechts den Stylus bedienen. Nicht Dein ernst, oder?Aber durch die Levels zu rennen ging problemlos für mich. Und ich lege den DS nicht irgendwo auf. Eine Hand reicht um den leichten DS Lite gut im Griff zu haben
-
- Persönliche Nachricht:
Man kann keine Diskussion gegen einen Troll gewinnen, schließlich wird dieser niemals aufhören...E-G hat geschrieben: isses denn so unglaublich wichtig ein sinnfreies argument mit nem halbtroll zu gewinnen (was ansich schon ein unnötiges unterfangen ist)? isses denn so schwer schwätzer einfach labern zu lassen?
Was ich versucht habe war ihm zu erklären, das Leute unterschiedliche Ansichten haben können ohne "falsch" zu liegen, aber weil er das anscheinend nicht akzeptieren will werde ich mich nun auch aus dem ganzen raushalten... wie du sagst, das ist es einfach nicht wert :wink:
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Ich bin noch absoluter Neuling im Gebiet 3DS
Hab ein paar allgemeine Fragen.
Steht der Preis fest? Also 250 euro? oder geht de rnoch hoch/runter bis zum release?
Ist die UK Version billiger? Laut Amazon 202 Pfund war 240 euro circa wären.Auch hier wieder ist das der endgültige Preis?
Hat es richtiges 3D O.O? Ohne Brille O.O?
Dann:
Ich bin in den Osterferien mit der Schule eine Woche in London, ich wollte mirl dort dann den 3DS zulegen, kann ich die Sprache umstellen, ist das schon bekannt? Also ich komme auch mit Englisch klar, ist also nicht das Problem meine Hauptfrage wäre eher muss ich die Games dann immer importieren oder kann ich mit einem "britischen" 3DS auch Deutsche Spiele spielen, etwa so wie bei der Playstation 3
Wird es noch weitere Titel zum Launch geben oder nur die im "Was gibts neues" Thread geposteten?
Viele Fragen ich weiß, wäre dankbar über antworten
Hab ein paar allgemeine Fragen.
Steht der Preis fest? Also 250 euro? oder geht de rnoch hoch/runter bis zum release?
Ist die UK Version billiger? Laut Amazon 202 Pfund war 240 euro circa wären.Auch hier wieder ist das der endgültige Preis?
Hat es richtiges 3D O.O? Ohne Brille O.O?
Dann:
Ich bin in den Osterferien mit der Schule eine Woche in London, ich wollte mirl dort dann den 3DS zulegen, kann ich die Sprache umstellen, ist das schon bekannt? Also ich komme auch mit Englisch klar, ist also nicht das Problem meine Hauptfrage wäre eher muss ich die Games dann immer importieren oder kann ich mit einem "britischen" 3DS auch Deutsche Spiele spielen, etwa so wie bei der Playstation 3
Wird es noch weitere Titel zum Launch geben oder nur die im "Was gibts neues" Thread geposteten?
Viele Fragen ich weiß, wäre dankbar über antworten

- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
a) ja, 250€ dürfte der ungefähre preis sein. bei manchen händlern vllt +-10€ (aber das is ja auch immer selten^^)
b) ja, richtiges 3D, wenn man den Berichten trauen darf^^
c) irgendwas war da mal mit region code, aber ich glaube nicht, dass der auch inenrhalb der eu länder greift... bin mir aber nicht sicher, also warte lieber auf ne andere antwort
b) ja, richtiges 3D, wenn man den Berichten trauen darf^^
c) irgendwas war da mal mit region code, aber ich glaube nicht, dass der auch inenrhalb der eu länder greift... bin mir aber nicht sicher, also warte lieber auf ne andere antwort

-
- Persönliche Nachricht:
Jap, es ist richtiges 3D. Die Technik gibts schon länger bei z.B. Sharp Handys, Kameras und 3D Bilderrahmen. De Nachteil ist, sie is sehr blickwinkelabhängig, und auch sonst ziemlich unscharf und strengt die augen an. Die bisherigen hands on waren auch nicht so berauschend, was den 3d effekt angeht. Zum glück kann man ihn ja ausschalten.
Der preis wird stimmen. Wenn du jetzt vorbestellst, wirst du zumindest nicht mehr bezahlen müssen.
Ich bezweifel stark, dass du an ostern einen 3DS auftreiben wirst können... Schon gleich dreimal nicht in londen. Bestell besser einfach vor.
Der preis wird stimmen. Wenn du jetzt vorbestellst, wirst du zumindest nicht mehr bezahlen müssen.
Ich bezweifel stark, dass du an ostern einen 3DS auftreiben wirst können... Schon gleich dreimal nicht in londen. Bestell besser einfach vor.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Du meinst ich setze die Behauptungen aus Lust und Laune in die Welt? Wieso soll das nicht hinhauen?Charley hat geschrieben:Klingt ehrlich gesagt nicht sehr glaubhaft und ziemlich unbequem. Wie soll sowas aussehen? Links halten, steuern und feuern, mit rechts den Stylus bedienen. Nicht Dein ernst, oder?Aber durch die Levels zu rennen ging problemlos für mich. Und ich lege den DS nicht irgendwo auf. Eine Hand reicht um den leichten DS Lite gut im Griff zu haben
Hab keine Kamera also muss ein Youtube Video reichen.
http://www.youtube.com/watch?v=ftwLeHJm ... re=related