Fire Emblem Fates

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zero7
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates

Beitrag von Zero7 »

Wie in diesem Thread schon geschrieben, hatte ich keine echten Probleme mit Fire Emblem Awakenings Story. Dann gibt's da bspw. Zelda: Skyword Sword. Während die meisten maßlos enttäuscht über die Story waren, fand ich sie in der ersten Hälfte sogar ganz gut und danach auch noch ganz ok.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Zero7 hat geschrieben:Wie in diesem Thread schon geschrieben, hatte ich keine echten Probleme mit Fire Emblem Awakenings Story. Dann gibt's da bspw. Zelda: Skyword Sword. Während die meisten maßlos enttäuscht über die Story waren, fand ich sie in der ersten Hälfte sogar ganz gut und danach auch noch ganz ok.
FE Awakening hab ich keine Ahnung von.

Der plot in SW ist nicht gut. Ok, es ist dein subjektives Empfinden und das sei dir selbstverständlich gegönnt aber kein Kritiker, der sich mit storytelling auskennt, hatte etwas gutes über das Spiel und seine Geschichte zu sagen.
Ich frage mich jetzt: Wenn du SWs plot für gelungen hälst, was sagst du dann zu einer story wie der von Xenoblade Chronicles? :-D Das müsste ja totaler mindfuck für dich sein.
Melmoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melmoth »

Oh mann, ich will dieses Spiel! D:

Zur Vorbestellung der Limited Edition ist immer noch nichts bekannt, oder? Ich grase schon regelmäßig alle möglichen Anlaufstellen ab, weil ich fürchte, dass die in vier Sekunden ausverkauft ist. :?
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Thommy741 hat geschrieben:
Zero7 hat geschrieben:Wie in diesem Thread schon geschrieben, hatte ich keine echten Probleme mit Fire Emblem Awakenings Story. Dann gibt's da bspw. Zelda: Skyword Sword. Während die meisten maßlos enttäuscht über die Story waren, fand ich sie in der ersten Hälfte sogar ganz gut und danach auch noch ganz ok.
FE Awakening hab ich keine Ahnung von.

Der plot in SW ist nicht gut. Ok, es ist dein subjektives Empfinden und das sei dir selbstverständlich gegönnt aber kein Kritiker, der sich mit storytelling auskennt, hatte etwas gutes über das Spiel und seine Geschichte zu sagen.
Ich frage mich jetzt: Wenn du SWs plot für gelungen hälst, was sagst du dann zu einer story wie der von Xenoblade Chronicles? :-D Das müsste ja totaler mindfuck für dich sein.
Oh, nicht falsch verstehen: Ich sage mir gefiel die Story weitaus mehr als anderen, ich sage nicht, dass sie wirklich gut war, besonders ab der Hälfte verlor sie eben komplett den Faden. Dem einzigen Zelda, dem ich wirklich eine gute Story attestieren würde, wäre Twilight Princess.
Bei Xenoblade Chronicles bin ich grade mal bei ich schätze mal bei ca. 30%, bisher kann ich also nur erahnen wie mindfuckery das noch wird, ein paar Ideen habe ich auch bereits.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Zelda braucht für mich keine komplexe Story aber sie könnten noch ein gutes Stück in Sachen Inszenierung drauflegen.

Ein Shadow of the Colossus oder ein Ico erzählt ja jetzt auch nicht soo viel - aber es wirkt eindrucksvoll auf den Spieler.

Zelda zerstört so Momente dann häufig durch irgendeinen seltsamen Dialog, Tutorialtext oder sonstigen überflüssigen Erklärungen.
Sie sollten es einfach noch viel mystischer machen. Dem Spieler nicht alles vorkauen.
Wie man eben ein Super Metroid oder Metroid Prime erlebt hat.

Dann wäre ich sehr zufrieden.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Jo SkyS hat eigentlich mit die beste Story von den Zelda Spielen. Ist jetzt nix mega komplexes oder so aber ein total liebevoll inszeniertes kleines Märchen finde ich. Die Funktion die die Story übernehmen soll, erfüllt sie tadellos(Zelda ist kein Storyspiel und deshalb steht die Story auch nie im Mittelpunkt)
kein Kritiker, der sich mit storytelling auskennt, hatte etwas gutes über das Spiel und seine Geschichte zu sagen
Lass mich raten: Jeder der dir zustimmt kennt sich mit Storytelling aus und die anderen nicht?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Aus purer Neugier möchte ich auch gern wissen, was an der Geschichte von Skyward Sword "objektiv" schlecht war. Da ich SkyS wirklich sehr gerne mag, interessiert mich, ob ich gegebenenfalls irgendwas Kritikwürdiges übersehen haben könnte. Allerdings würd ich in dem Zusammenhang auch gern direkt die Frage in den Raum werfen, ob bei den Vorwürfen zwischen der Story an sich und dem Storytelling unterschieden wird. Dass Zelda in seiner Erzählweise gewisse Probleme für viele Leute hat, ist ja nichts Neues. Das muss aber die Geschichte, die ich ähnlich wie Steppe eher als liebevoll gestaltetes Märchen sehe und nicht als Epos, an sich aber nicht runterwerten.

Da der Titel des Threads aber Fire Emblem Fates ist, würden wir hier uns gerade aber auch mächtig ins Offtopic begeben.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben:Zelda braucht für mich keine komplexe Story aber sie könnten noch ein gutes Stück in Sachen Inszenierung drauflegen.

Ein Shadow of the Colossus oder ein Ico erzählt ja jetzt auch nicht soo viel - aber es wirkt eindrucksvoll auf den Spieler.

Zelda zerstört so Momente dann häufig durch irgendeinen seltsamen Dialog, Tutorialtext oder sonstigen überflüssigen Erklärungen.
Sie sollten es einfach noch viel mystischer machen. Dem Spieler nicht alles vorkauen.
Wie man eben ein Super Metroid oder Metroid Prime erlebt hat.

Dann wäre ich sehr zufrieden.
Sehe ich exakt gleicht.
Zelda mit Sprachausgabe? Bah!
Ich wünsche mir ein Zelda komplett ohne Dialoge, Texte und Tutorials. Würde meiner Meinung nach Prima funktionieren.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Redshirt hat geschrieben:Aus purer Neugier möchte ich auch gern wissen, was an der Geschichte von Skyward Sword "objektiv" schlecht war. Da ich SkyS wirklich sehr gerne mag, interessiert mich, ob ich gegebenenfalls irgendwas Kritikwürdiges übersehen haben könnte. Allerdings würd ich in dem Zusammenhang auch gern direkt die Frage in den Raum werfen, ob bei den Vorwürfen zwischen der Story an sich und dem Storytelling unterschieden wird. Dass Zelda in seiner Erzählweise gewisse Probleme für viele Leute hat, ist ja nichts Neues. Das muss aber die Geschichte, die ich ähnlich wie Steppe eher als liebevoll gestaltetes Märchen sehe und nicht als Epos, an sich aber nicht runterwerten.

Da der Titel des Threads aber Fire Emblem Fates ist, würden wir hier uns gerade aber auch mächtig ins Offtopic begeben.
Glaub ich auch :-) Und ja, vielleicht komme ich bei ein paar meiner Kritikpunkte wirklich drauf, dass mir das storytelling in Wirklichkeit sauer aufstößt ;-)

OMG als ich gesehen habe, dass hier übers WE gepostet wurde habe ich kurz gedacht, dass endlich ein Releasetermin rausgegeben worden wäre T_T Nintendo! WHY YOU DOING THIS?!
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Sagt mal, wann glaubt ihr listet Amazon endlich mal die limited Edition?
Die Standardversionen sind ja bereits korrekt auf den 20.05 terminiert :?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich befürchte, dass ich das zu spät mitbekomme, weil ich kein Smartphone habe -
aber bitte auch gerne hier reinschreiben, wenn es wer mitbekommt.

Ich tippe schon auf morgen oder die nächsten Tage.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich schau jeden tag... bisher nichts :7
Melmoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melmoth »

Mittlerweile sind die richtigen Coverbilder der beiden Editionen drin. Sollte also im Idealfall nicht mehr so lange dauern.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wollts gerade schreiben dass das heute zwischen 9 und 12 uhr aktualisiert wurde...
ich glaub fast dass die chance, die SE zu bekommen am donnerstag vor veröffentlichung in irgendnem laden größer sein wird
Melmoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melmoth »

Mal sehen, wie hoch die produzierte Stückzahl für Europa ist. So gesehen ist es gut, dass Awakening zuerst kam und die Verkaufszahlen von Fates in den USA gut waren. Bleibt zu hoffen, dass es genug Exemplare gibt :D
Ich habe mittlerweile den Spieleladen meines Vertrauens an einem gottverlassenen Ort in Deutschland gebeten, mir eine SE zurück zu legen. Hoffentlich klappt das. ^^ gibt es eigentlich abgesehen von dem Video noch eine Seite, die als Text auflistet, wozu amiibos in dem Spiel gut sind und welche kompatibel sind?