Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir - Früher war alles besser

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir - Früher war alles be

Beitrag von Hokurn »

Pokemon war doch noch nie richtig schwer... Nach der 1. Gen hab ich die Top 4 und die Arenaleiter eigentlich immer bei ersten Versuch geschafft...
Man musste einfach nur viel mehr Zeit investieren um alle auf nen ansprechenden Level zu haben.
Alle Trainer besiegen reichte da nicht man musste noch durchs hohe Gras um zu Trainieren.
Ich finde auch, dass die gegnerische Organisation und Typentrainer wieder mehr mit Statusveränderungen, Verwirrungen usw arbeiten sollten. Allein durch das Levelsystem wird dieses Spiel nie schwer es sei den es wird am Spieler individuell angepasst. Aber wenn ich mich an die erste Edition erinnere und noch weiß wie sehr ich Zubat/Golbat gehasst habe (Verwirrung und Paralyse) oder in der Gift- oder Pflanzenarena auch so manche Probleme hatte, weil ich vergiftet, paralysiert und eingeschläfert wurde. Das macht mein Pokemon natürlich auch nicht schlechter aber es hindert ein wenig am durchrauschen...
Naja mir fehlt noch Vogel, Psycho und Wasser. Da kann ich wohl auch nichts mehr erwarten.
Die Kämpfe reizen mich aber eh erst ab dem Duellturm bzw beim Fangen von Legendären. Die leisten im Normalfall ordentlich Widerstand und man muss beim Fangen vorsichtig sein. ;)

Den Reiz aus den Storykämpfen ziehe ich eigentlich nur aus den gelernten Attacken und noch besser aus einem entwickeltem Pokemon.
Bin ebenfalls dafür das es keinen Levelstopp mehr bei wiederholbaren Trainern in freier Wildbahn gibt.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Joa, Pokemon war nie schwer, das stimmt.
Aber ich geb Thommy recht. Diese Generation ist im SP schon teilweise zu anspruchslos.
Da ichs immer mal wieder nebenbei als Auflockerung spiele und einen erhöhten Sammeldrang besitze, habe ich bisher viel Spaß damit. Aber diese Entwicklung in dieser Gen betrachte ich auch skeptisch.
Hokurn hat geschrieben:Allein durch das Levelsystem wird dieses Spiel nie schwer es sei den es wird am Spieler individuell angepasst.
Das stimmt nicht. SW2 hatten auch schon dieses Levelsystem und war deutlich schwieriger als X/Y bzw ORAS, und hatte sogar nen optionalen Hardmode.
Zum alten Levelsystem würd ich auch nur ungern zurück.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

sie habens eben verpasst die level der pokemon hochzuschrauben, was bei einer veränderung der exp verteilung zwingend notwendig gewesen wäre. das kommt davon wenn man versucht das original möglichst 1:1 abzubilden aber die neuerungen einfach ungeprüft draufsetzt.
abgesehen davon bin ich damit allerdings absolut zufrieden.

ich hab jetzt angefangen meine teammitglieder auszutauschen. bin in der mitte von route 119 und wenn ein pokemon level 39 erreicht landets vorerst mal am PC... außer geradaks, das wird wohl mein stärkstes pokemon werden. ist wenn man an die mitnahme fähigkeit denkt aber auch keine schlechte idee. hab gestern so einen sonnenstein erhalten. ^^
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Gibts es denn jemanden, der im SP nicht Zigzachs/Geradaks im Team hat? Gibt es eine bessere VM Schlampe? :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich glaub nicht. mit stärke, zerschneider, zertrümmerer und surfer (und ich glaub blitz kanns auch lernen) ist es einfach das praktischste pokemon überhaupt. ich glaub da kann nur bidifas mithalten.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Und wenn das Ding noch Mitnahme hat = Win :D

So hab ich früher immer Saphir durchgerasht. Starter+5 Zigzachs= No Problemo
Gerade weil das Level von Mitnahmepokemon in Saphir/Rubin noch egal war.

MFG
Jowy
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Mal eine doofe Frage.

Omega Rubin ist sozusagen mein erster Kontakt mit den Pokemonspielen. Dass die Pokemonspiele eine recht seichte Story haben sollen, habe ich schon gelesen, allerdings frage ich mich gerade ob Pokemon Omega Rubin überhaupt eine Story hat. Entweder es hat keine, oder ich habe an irgend einem Punkt den Faden verloren. Jedenfalls renne ich seit geraumer Zeit einfach nur herum, sammle Pokemon und wenn ich in irgend eine Stadt komme in der es eine Arena gibt, besieg ich halt den Arenaleiter. Ich vermisse irgendwie einen roten Faden. Einer Story die mir sagt wo ich als nächstes hin sollte etc. Seitdem ich die Devon-Waren an Briggs übergeben habe, habe ich das Gefühl dass ich recht ziellos durch die Gegend laufe...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Jowy hat geschrieben:Und wenn das Ding noch Mitnahme hat = Win :D

So hab ich früher immer Saphir durchgerasht. Starter+5 Zigzachs= No Problemo
Gerade weil das Level von Mitnahmepokemon in Saphir/Rubin noch egal war.

MFG
Jowy
bei level 20 bis 40 oder so kann man einen king stein bekommen. das hat aber meines wissens nach immer schon einen unterschied gemacht. bei früheren editionen waren nur auch TMs bei den fundstücken dabei (was ja jetzt sinnlos ist)

@syntiq: wo bist du denn grade unterwegs?
bevor du zu den meteorfällen kommst tut sich da auch nicht viel.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Erst ab Smaragd spielte das Level bei Mitnahme eine Rolle welche Qualität man findet.
Und damals waren die Items auch recht hochwertig. Vor dem ersten Arenaleiter mit dutzenden Nuggets/TopGenesung ausgerüstet zu sein war keine Seltenheit ^^

MFG
Jowy
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Roebb hat geschrieben:Joa, Pokemon war nie schwer, das stimmt.
Aber ich geb Thommy recht. Diese Generation ist im SP schon teilweise zu anspruchslos.
Da ichs immer mal wieder nebenbei als Auflockerung spiele und einen erhöhten Sammeldrang besitze, habe ich bisher viel Spaß damit. Aber diese Entwicklung in dieser Gen betrachte ich auch skeptisch.
Hokurn hat geschrieben:Allein durch das Levelsystem wird dieses Spiel nie schwer es sei den es wird am Spieler individuell angepasst.
Das stimmt nicht. SW2 hatten auch schon dieses Levelsystem und war deutlich schwieriger als X/Y bzw ORAS, und hatte sogar nen optionalen Hardmode.
Zum alten Levelsystem würd ich auch nur ungern zurück.
Oh oke hab bei Saphir aufgehört bzw. Platin vorm DS Verkauf nach ner Woche nur angespielt...
JesusOfCool hat geschrieben:ich glaub nicht. mit stärke, zerschneider, zertrümmerer und surfer (und ich glaub blitz kanns auch lernen) ist es einfach das praktischste pokemon überhaupt. ich glaub da kann nur bidifas mithalten.
Hab n Zigsachs mit Zerschneider, Zertrümmerer, Geheimpower
Azumarril mit Stärke, Surfer, bald kaskade und Taucher
Schwalboss mit Fliegen

Ich dachte Zigzachs könnte Stärke nicht lernen. War das Zumindest so gewohnt meine ich...
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

JesusOfCool hat geschrieben:@syntiq: wo bist du denn grade unterwegs?
bevor du zu den meteorfällen kommst tut sich da auch nicht viel.
Ich lauf aktuell in Malvenfroh City herum. (Dortiger Arenaleiter wurde schon problemlos besiegt) Aber auch da bin ich nur hingekommen nach dem Motto: "Och, in die Richtung bin ich noch nicht. Gucken wir doch mal wohin es da geht"
Wie gesagt, mir fehlt im Spiel irgendwie komplett ein "Geh doch mal da und da hin". Von den Meteorfällen höre ich zB. gerade das erste Mal. Aber vieleicht habe ich irgendwo auch einfach den Anschluss nicht mitbekommen oder so.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben: Ich dachte Zigzachs könnte Stärke nicht lernen. War das Zumindest so gewohnt meine ich...
kA ob zigzachs das lernen kann, geradaks kann es auf jeden fall ;)

@syntiq: bei pokemon gibts solche stellen immer mal wieder, aber von graphitport, wo man die devon waren los wird, bis malvenfroh ists genau eine route und wo anders kann man eigentlich eh nicht hin. dort müsste dir das kind vom professor aber sagen wo du hin sollst. erst wiesenflur, dann zurück und dann laubwechselfeld und da kommt dann die eigentliche story etwas in gang.

@xelyna: nur keine sorge, pokemon wird immer gespielt.
du hättest es aber auch einfach so machen können wie ich. ich bin direkt hingegangen und hab es gekauft. :P
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 02.12.2014 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Ich wohl zumindest nicht aus Zeitmangel. Komm ja nichtmal dazu Smash zu spielen^^
Ich habe übrigens Omega Rubin falls es tauschinteressierte...interessiert :D

MFG
Jowy
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Jowy hat geschrieben:Ich habe übrigens Omega Rubin falls es tauschinteressierte...interessiert :D

MFG
Jowy
Hier ist einer^^ :wink:

Loturzel, Plusle, Vipitis hab ich schon in der Box und Zobiris / Lunastein muss noch gefangen werden.
Mehr Unterschiede fallen mir bis zum 5. Orden net ein...
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Jap gibt ne Möglichkeit. Mach mir ein gutes Angebot. :-D (Keine Angst Jesus, du hast Vorrang ;-) )