Man musste einfach nur viel mehr Zeit investieren um alle auf nen ansprechenden Level zu haben.
Alle Trainer besiegen reichte da nicht man musste noch durchs hohe Gras um zu Trainieren.
Ich finde auch, dass die gegnerische Organisation und Typentrainer wieder mehr mit Statusveränderungen, Verwirrungen usw arbeiten sollten. Allein durch das Levelsystem wird dieses Spiel nie schwer es sei den es wird am Spieler individuell angepasst. Aber wenn ich mich an die erste Edition erinnere und noch weiß wie sehr ich Zubat/Golbat gehasst habe (Verwirrung und Paralyse) oder in der Gift- oder Pflanzenarena auch so manche Probleme hatte, weil ich vergiftet, paralysiert und eingeschläfert wurde. Das macht mein Pokemon natürlich auch nicht schlechter aber es hindert ein wenig am durchrauschen...
Naja mir fehlt noch Vogel, Psycho und Wasser. Da kann ich wohl auch nichts mehr erwarten.
Die Kämpfe reizen mich aber eh erst ab dem Duellturm bzw beim Fangen von Legendären. Die leisten im Normalfall ordentlich Widerstand und man muss beim Fangen vorsichtig sein.

Den Reiz aus den Storykämpfen ziehe ich eigentlich nur aus den gelernten Attacken und noch besser aus einem entwickeltem Pokemon.
Bin ebenfalls dafür das es keinen Levelstopp mehr bei wiederholbaren Trainern in freier Wildbahn gibt.