RAMDisk - alt aber nützlich.

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

RAMDisk - alt aber nützlich.

Beitrag von unknown_18 »

Eine RAMDisk ist keine wirklich neue Erfindung, bereits auf dem Amiga Anfang der 90er gab es diese. Der Vorteil liegt bei dieser klar auf der Hand, es gibt kein schnelleres Speichermedium als der Arbeitsspeichers eines Computers. Warum also nicht einen Teil für eine kleine RAMDisk nutzen? Viele haben inzwischen genug Arbeitsspeicher um einen kleinen oder auch größeren Teil dafür lässig hergeben zu können.

Wer sich für das Thema näher interessiert findet auf Google genug zu dem Thema, will hier jetzt kein riesen Tutorial schreiben, die es eh schon zuhauf im Internet gibt. Also einfach mal nach "RAMDisk" googeln. ;)

Bei aktuellen Systemen wird eine RAMDisk ab 4GB Arbeitsspeicher interessant, zumal bereits eine ganz kleine RAMDisk sehr nützlich sein kann.

Empfehlen kann ich dafür die RAMDisk Plus von SuperSpeed, kostet zwar ne Ecke, aber die holen wirklich das Maximum raus was mit einer RAMDisk möglich ist. So lassen sich RAMDisk beim runterfahren in eine Image Datei sichern und beim booten wieder herstellen, so das die RAMDisk kein direkt flüchtiger Speicher mehr ist, ansonsten wären die Daten nach dem ausschalten weg. Des weiteren können mehrere RAMDisks angelegt werden (auch so, dass sie als Festplatte und nicht als RAMDisk erkannt wird) und lassen sich sehr gut verwalten. Es ist sogar möglich auf einem 32Bit System so die vollen 4GB Speicher auszunutzen. Schaut euch am Besten selbst an was die Software alles bietet.

Ich selbst hab seit diesem Monat 8GB Arbeitsspeicher auf meinem Win7 64Bit System und habe nun nur noch eine 512MB Windows Auslagerungsdatei in einer passenden RAMDisk liegen. Das ganze System läuft nun spürbar flüssiger und schneller und selbst wenn ich Photoshop einige Bilder bearbeite hab ich bisher noch kein Problem mit zu wenig Arbeitsspeicher gehabt oder dass das System langsamer wurde.

In einer zweiten 50MB RAMDisk liegt nun mein FireFox Cache, welcher beim runterfahren auf Platte gesichert wird, damit nach dem nächsten Start nicht alle Daten meiner Tabs, die ich per Standard offen habe (sind ein paar mehr) neu runtergelanden werden müssen. FireFox ist spürbar schneller geworden.

Aktuell verwende ich so knapp 600MB für RAMDisks, bei 8GB RAM leicht verschmerzbar, da ist noch mehr drin.

Werde mal sehen für was ich noch alles eine RAMDisk verwenden könnte, denkbar wäre für das Temp Verzeichnis von Windows, allerdings frage ich mich ob das wirklich sinnvoll ist dafür Arbeitsspeicher herzugeben. Vielleicht hat ja hier schon mal jemand intensiver mit RAMDisks rumgespielt? :wink:

Edit: dachte mir gerade ich suche mal so die interessantesten RAMDisk Tools raus, die auch unter Win7 64bit laufen sollten:

- http://memory.dataram.com/products-and- ... re/ramdisk - kostenlos - Speichern/Laden in/aus Images möglich. "Supports Windows 7" - laut Foren Win7 64 fähig.

- http://www.archicrypt.com/UltimateRAMDisk_Details.htm ca. 25 Euro - Speichern/Laden in/aus Images möglich - sehr viele Funktionen. 64 Bit Systeme werden unterstützt

- http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php - ca. 100$ - Speichern/Laden in/aus Images möglich - sehr viele Funktionen. bis Win7 64 bit kompatibel

Werd mir die anderen zwei auch mal ansehen, wenn nicht kostenlos gibt es immer eine Trial. Das für 25 Euro klingt auch nicht schlecht. Wichtig ist eben, dass man sich darauf verlassen kann, das die RAMDisk stabil läuft und so früh wie möglich beim booten gemountet wird.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Danke für die Info, wusste nicht das es sowas gibt. :Daumenlinks:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schade nur, dass die RAMDisks immer eine feste Größe haben, beim Amiga war die dynamisch, spricht immer 0 Byte frei, da immer nur so groß wie gebraucht wurde. So bin ich ständig am überlegen was zu groß und was zu klein wäre. ;)

Kann eine RAMDisk aber nur empfehlen und wenn es bloß für die Auslagerungsdatei ist, da man ab 4GB RAM eh kaum noch eine braucht, Windows ab Vista aber trotzdem eine anlegt und manche Spiele auch eine fordern, von daher lieber gleich eine kleine 512MB große in eine passende RAMDisk packen und alle auf der Festplatte abschalten. Wer gar mehr als 4GB hat vergeudet seinen Arbeitsspeicher, da er nur sehr sehr selten auch nur annähernd voll sein wird.

Ich werd zum Test wohl doch mal das Windows Temp Verzeichnis in eine RAMDisk packen, mal gucken wie viel das bringt. Und auch mal testen wie Photoshop mit Temp Verzeichnis auf einer RAMDisk läuft, hab ich auch schon im INet gelesen, dass das ganz nett sein soll. Wäre interessant, ob man da bei manchen Spielen auch etwas in eine RAMDisk packen könnte um die Ladezeiten zu reduzieren.

Manche packen gar die Portable Version von Firefox komplett in eine RAMDisk, dürfte den Start irre beschleunigen, besonders wenn man etliche Plugins installiert hat. Wird bei Gelegenheit auch mal getestet.