WLAN

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xonder
Persönliche Nachricht:

WLAN

Beitrag von xonder »

Hallo,
hab da ein problem mit meinem wlan. hab mir jetzt n wlan stick gekauft und versucht mir ein netzwerk einzurichten. der pc erkennt auch das netztwerk aber kann keine netzwerkadresse beziehen-bleibt dabei immer stehen. kann mir da jemand helfen bitte. hab leider davon nicht so wirklich ahnung. Hab als betriebssystem windows xp und den treiber vom stick auch schon installiert.
Danke schon im voraus
Schmierlappen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schmierlappen »

ui, da gibts so einige Fehlerquellen.
Unterstützt der Stick die im Router gewählte Verschlüsselung?
Ist im Router ein MAC-Adressen Filter gesetzt?

Ich würd aber erstmal die Verschlüsselung checken. zum einfachen Testen kannst du die im Router ja mal deaktivieren und gucken ob du dann rein kommst.

Trotzdem: LAN-Kabel FTW! :wink:
xonder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xonder »

ja danke schonmal also der stick und der router unterstützen beide die selbe verschlüsselung (WPA wenn ich das richtig sehe)-daran liegts also nicht. hat sonst noch wer ideen?
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Ist DHCP im Router aktiviert?
Hast du deinen Netzwerkadapter so eingestellt das er automatisch eine IP beziehen soll?
xonder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xonder »

ja also wie kann man denn den dhcp server im router aktivieren?
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

xonder hat geschrieben:ja also wie kann man denn den dhcp server im router aktivieren?
dafür gehst du in das Interface vom Router (IP-Adresse im Browser eingeben und auf jeden Fall zum konfigurieren ein LAN-Kabel!! nehmen). dort musst i-wo im Netzwerkuntermenü nen Punkt DHCP-Server haben. Was für einen Router hast du denn mal so nebenbei gefragt?
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

X.F.| Wolf hat geschrieben:(IP-Adresse im Browser eingeben und auf jeden Fall zum konfigurieren ein LAN-Kabel!! nehmen).?
Warum das? Hab schon mindestens genausoviel am Router vom Laptop wie vom PC aus konfiguriert.
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Sylence hat geschrieben:
X.F.| Wolf hat geschrieben:(IP-Adresse im Browser eingeben und auf jeden Fall zum konfigurieren ein LAN-Kabel!! nehmen).?
Warum das? Hab schon mindestens genausoviel am Router vom Laptop wie vom PC aus konfiguriert.
hier zu hause mache ich das meistens auch immer per W-Lan :roll: aber es wird halt empfohlen, dass man den Router per Lan-Kabel konfiguriert. Is wohl schon zu Zwischenfällen gekommen, dass man beim Konfigurieren per W-Lan aus dem Menü geflogen ist (weil man was umgestellt hatte), und dann nicht mehr in den Router kam. Von daher mein Rat nen Lan-Kabel zu nehmen.
xonder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xonder »

hat sich schon erledigt. habs durch einiges an probieren und rumspielen mit n par diensten selber hinbekommen. trotzdem vielen dank