ATI oder Nvidia
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
ATI oder Nvidia
Hallo,
ich überleg mir eine neue Grafikkarte zu holen und bin auf diese gestoßen http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD ... 061&sr=8-1
Da ich noch nie eine ATI Grafikkarte hatte wollte ich gern wissen weilche Nvidia Karte ungefähr die geleich Leistung hat.Und welche sind eigendlich besser ATI oder Nvidia.
ich überleg mir eine neue Grafikkarte zu holen und bin auf diese gestoßen http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD ... 061&sr=8-1
Da ich noch nie eine ATI Grafikkarte hatte wollte ich gern wissen weilche Nvidia Karte ungefähr die geleich Leistung hat.Und welche sind eigendlich besser ATI oder Nvidia.
-
- Persönliche Nachricht:
Preise unbedingt auf geizhals.at vergleichen.
Die Frage ob Nvidia oder AMD/ATI ist für die meisten Zocker völlig belanglos. PhysX-Unterstützung von Nvidia ist eine Eigenschaft, die oft als Pluspunkt ausgelegt wird. Dies betrifft aber nur eine handvoll Spiele, wobei einige Spiele sehr starke Grafikkarten benötigen, um PhysX auch wirklich ausnutzen zu können (bsp. Mafia II).
Was wirklich zählt ist Preis/Leistung/Verbrauch und diese folgende drei Karten sind ab 100 Euro empfehlenswert:
ab 130 Euro HD 5770 1gb
ab 160 Euro GTX 460 768 MB
ab 190 Euro GTX 460 1GB
Je nach Budget eine dieser Karten.
Gilt aber nur bis ca. September. Danach könnte dies wieder anders aussehen (neue AMD-Karten und Preispanpassungen).
Die Frage ob Nvidia oder AMD/ATI ist für die meisten Zocker völlig belanglos. PhysX-Unterstützung von Nvidia ist eine Eigenschaft, die oft als Pluspunkt ausgelegt wird. Dies betrifft aber nur eine handvoll Spiele, wobei einige Spiele sehr starke Grafikkarten benötigen, um PhysX auch wirklich ausnutzen zu können (bsp. Mafia II).
Was wirklich zählt ist Preis/Leistung/Verbrauch und diese folgende drei Karten sind ab 100 Euro empfehlenswert:
ab 130 Euro HD 5770 1gb
ab 160 Euro GTX 460 768 MB
ab 190 Euro GTX 460 1GB
Je nach Budget eine dieser Karten.
Gilt aber nur bis ca. September. Danach könnte dies wieder anders aussehen (neue AMD-Karten und Preispanpassungen).
-
- Persönliche Nachricht:
Vor allem in Sachen Verbrauch, also Stromverbrauch, ist ATI im Moment klar vorne mit ihrer aktuellen Grafikkartenreihe, aber ich denke in dem Preissegment fällt das bei NVidia auch nicht so stark ins Gewicht.
Die GTX460 ist glaub etwas stärker als die HD5770. Ich finde aber, mit der HD5770 (auch Sapphire, bin der Marke schon in der 4. Generation treu) kann man auch schon gut spielen, für die Mafia 2 Demo hat es bei mir im hohen mittleren Einstellungsbereich der Grafik gerreicht, bei voller 1080p Auflösung ohne AA (allerdings kann ich bei nem 24" Full HD AA verschmerzen, normal will ich nämlich auch unbedingt AA min. auf 2x haben).
Wenn du nicht sofort unbedingt eine neue Grafikkarte brauchst, würde ich raten noch 2-3 Monate etwa zu warten, dann kommen die neuen ATI Grafikkarten raus. NVidia hinkt glaub immer noch hinterher, da ist glaub so schnell keine neue Serie zu erwarten, zumindest nicht mehr dieses Jahr.
Die GTX460 ist glaub etwas stärker als die HD5770. Ich finde aber, mit der HD5770 (auch Sapphire, bin der Marke schon in der 4. Generation treu) kann man auch schon gut spielen, für die Mafia 2 Demo hat es bei mir im hohen mittleren Einstellungsbereich der Grafik gerreicht, bei voller 1080p Auflösung ohne AA (allerdings kann ich bei nem 24" Full HD AA verschmerzen, normal will ich nämlich auch unbedingt AA min. auf 2x haben).
Wenn du nicht sofort unbedingt eine neue Grafikkarte brauchst, würde ich raten noch 2-3 Monate etwa zu warten, dann kommen die neuen ATI Grafikkarten raus. NVidia hinkt glaub immer noch hinterher, da ist glaub so schnell keine neue Serie zu erwarten, zumindest nicht mehr dieses Jahr.
-
- Persönliche Nachricht:
ich glaub auch nicht, dass nvidia ne neue serie dieses jahr rausbringt. ich weiß jetzt leider nicht ob du ein spieler bist, der auf extra hoch spielen muss oder sich mit mittleren einstellungen zufrieden gibt jedifabian. bei mittleren einstellungen kannse dir ne 5770 holen. bei höheren sollte ne 5850 drin sein. mit ATI kenn ich mich nicht wirklich gut aus, da ich nur NVIDIA benutze, aber Balmung hat recht. ich würd auch noch 2-3 monate warten, denn dann kommt die 6000-serie von ati raus. mit mehr leistung aber zum gleichen preis wie jetzt ne 5000er kostet, glaub ich zu mindest, könnte auch nen bischen teurer werden. ich freu mich schon auf meine gtx 470 von zotac. ich gestehe, ich bin einer, der gerne auf höheren auflösungen spielt, vor allem Crysis und ALiens vs Predator. Ist deine entscheidung was du tust. aber ich würd auf balmung hörn.
-
- Persönliche Nachricht:
Achja, wenn man ein Auge auf 3D hat, dann sollte man besser zu NVidia greifen, die haben seit längerem einen speziellen 3D Stereo Treiber und daher schon einige Erfahrungen damit. ATI hat mit 3D leider gar nichts am Hut, kann aber sein dass manche Spiele zukünftig selbst 3D können und daher dann Grafikkarten unabhängig funktionieren... aber ich glaube mit ner NVidia fährt man da dann doch besser. Allerdings braucht man dann auch ne anständige Grafikkarte.
Bei mir wird über kurz oder lang 3D auf jeden Fall Einzug erhalten, besonders wenn ich lese, dass es über 3D Beamer völlig ohne Ghosting Effekte möglich ist, da nehm ich dann auch ne Brille in Kauf.
Bei mir wird über kurz oder lang 3D auf jeden Fall Einzug erhalten, besonders wenn ich lese, dass es über 3D Beamer völlig ohne Ghosting Effekte möglich ist, da nehm ich dann auch ne Brille in Kauf.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, den Treiber kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis, klingt soweit sehr gut und vor allem kann man schon mit einfachen Mitteln schon etwas damit rumspielen.
Bin gespannt ob ATI da wirklich auf den 3D Zug aufspringt und vor allem auch gute Treiber abliefert, NVidia hat ja doch ein paar Jahre mehr Erfahrung damit.
Bin gespannt ob ATI da wirklich auf den 3D Zug aufspringt und vor allem auch gute Treiber abliefert, NVidia hat ja doch ein paar Jahre mehr Erfahrung damit.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
sorry für offtopic:
also ich habe den auch mal eben runtergeladen, und (ohne brille) getestet, und das funzt soweit ganz gut (auch von mir danke für den hinweis). sogar das shutter verfahren funktioniert, allerdings mit flackerndem bild, und, dank 75hz, leichter bildverschiebung, da beim rechten (oder linken) bild ein frame mehr angezeigt wird.
frage ist nun, der kleine bruder eines kumpels, hat mal ne 3D brille ausm kino mitgehen lassen (und ja, er ist sogar tatsächlich ein pole
), und soweit ich weiß, ist das ja auch shutter. die frage ist nun, könnte das mit dieser brille funktionieren? irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, da man diese brille nicht anschließen kann (ist es dann überhaupt ne shutterbrille?), und sich folglich nicht wirklich synchronisieren kann.
ps: leider geht xfire ingame mit aktivierten iz3d treiber nich mehr.
edit: alienswarm und singularity funktionieren einwandfrei, sowohl mit shutter- als auch mit anaglyph-verfahren. MW2 hingegen startet garnicht, sondern verabschiedet sich mit klassischer "reagiert nicht mehr" fehlermeldung.
also ich habe den auch mal eben runtergeladen, und (ohne brille) getestet, und das funzt soweit ganz gut (auch von mir danke für den hinweis). sogar das shutter verfahren funktioniert, allerdings mit flackerndem bild, und, dank 75hz, leichter bildverschiebung, da beim rechten (oder linken) bild ein frame mehr angezeigt wird.
frage ist nun, der kleine bruder eines kumpels, hat mal ne 3D brille ausm kino mitgehen lassen (und ja, er ist sogar tatsächlich ein pole

ps: leider geht xfire ingame mit aktivierten iz3d treiber nich mehr.

edit: alienswarm und singularity funktionieren einwandfrei, sowohl mit shutter- als auch mit anaglyph-verfahren. MW2 hingegen startet garnicht, sondern verabschiedet sich mit klassischer "reagiert nicht mehr" fehlermeldung.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Die Kinos funktionieren meistens mit passiven Polfilterbrillen, nicht mit Shutterbrillen.Rosette hat geschrieben:sorry für offtopic:
frage ist nun, der kleine bruder eines kumpels, hat mal ne 3D brille ausm kino mitgehen lassen (und ja, er ist sogar tatsächlich ein pole), und soweit ich weiß, ist das ja auch shutter. die frage ist nun, könnte das mit dieser brille funktionieren? irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, da man diese brille nicht anschließen kann (ist es dann überhaupt ne shutterbrille?), und sich folglich nicht wirklich synchronisieren kann.
ps: leider geht xfire ingame mit aktivierten iz3d treiber nich mehr.![]()
Es gibt zwar schon polarisierte Monitore aber die verwenden glaub ich ausschließlich zirkulare Polarisation, und im Kino wird lineare Polarisation verwendet.
-
- Persönliche Nachricht:
IZ3D verkauft ja selbst auch so einen Polfilter Monitor inkl. passender Brillen, ist natürlich eine deutlich bessere Technik, weil die Brille deutlich billiger ist und leichter ist und weil da nichts flackert. Nachteil ist nur, das man den Kopf nicht neigen darf, sonst filtert die Brille nicht mehr richtig. Ist aber glaub der einzige Nachteil der Technik und wird darum auch so gern in Kinos verwendet. Vor allem auch dort, weil man den Kino Besuchern ungern eine Brille mit Elektronik, die entsprechend teuer ist, in die Hände drückt. 
IZ3D hängt sich eben in DirectX ein, ebenso wie es auch XFire macht um die Meldungen im Spiel anzuzeigen und da kann es dann zu Inkompatibilitäten kommen. Die sind aber scheinbar recht fleißig am coden von neuen Treibern, kam erst die Woche RC Version raus, ich hab direkt die installiert. Leider hab ich in der Stadt nur so ne recht alte Brille von 2000 gekriegt, deren Farbkombination alles andere als Standard ist und da muss ich erst mal sehen wie ich die Farben da korrekt hin kriege um 3D zu haben... Naja, ich werd mir wohl Anfang nächsten Monat mal ne Standard rot/cyan Brille online bestellen, die funktioniert noch mit den meisten Sachen (z.B. YouTube 3D Videos).

IZ3D hängt sich eben in DirectX ein, ebenso wie es auch XFire macht um die Meldungen im Spiel anzuzeigen und da kann es dann zu Inkompatibilitäten kommen. Die sind aber scheinbar recht fleißig am coden von neuen Treibern, kam erst die Woche RC Version raus, ich hab direkt die installiert. Leider hab ich in der Stadt nur so ne recht alte Brille von 2000 gekriegt, deren Farbkombination alles andere als Standard ist und da muss ich erst mal sehen wie ich die Farben da korrekt hin kriege um 3D zu haben... Naja, ich werd mir wohl Anfang nächsten Monat mal ne Standard rot/cyan Brille online bestellen, die funktioniert noch mit den meisten Sachen (z.B. YouTube 3D Videos).