Kleiner Tipp für alle die sich für die AmbiLight Lösung für den PC (amBX) von Philips interessieren:
Toys"R"Us verkauft zur Zeit das Starter Kit für knapp unter 25 Euro, ursprünglich kostete das mal allein knapp 200 Euro.
http://de.wikipedia.org/wiki/AmBX
http://www.youtube.com/results?search_t ... finition=1
In Videos kommt es immer etwas schlechter rüber, da Kameras in Sachen Licht immer so ihre Probleme haben das ordentlich 1:1 rüber zu bringen.
Das Starter Kit besteht aus:
- Wandstrahler mit 3 eingebauten separat ansprechbaren LED Leuchten.
- je ein extra LED Licht für links und rechts neben dem Monitor.
- dem Paket liegt das Spiel DTM Race Driver Toca 3 bei, jedoch dank Starforce Kopierschutz angeblich nur für XP geeignet (Vista geht nicht, ob 7 hab ich noch nicht ausprobiert).
- Treiber CD, wobei man hier die neusten Treiber von der Support Seite laden soll.
Ich hab Gestern spontan zugeschlagen, nach dem ich im Internet eigentlich nur mal gucken wollte, was das aktuell noch so kostet. Normal sind Preise ab 40 Euro aufwärts (bei Amazon für über 53 Euro). Mal gucken ob ich demnächst noch günstig an das Zusatzkit mit Lüfter und Rumbleleiste ran komme (wobei mich eigentlich nur ersteres interessiert).
Dank kostenlosem SDK gibt es auch schon einige mehr oder weniger Spielereien von Hobby Programmierern.
Die Treiber Installation ist unter Win7 etwas Tricky aber es gibt eine gute Anleitung im Netz in der offiziellen amBX Wiki, damit ist es kein großes Problem und wenn es erst mal eingerichtet ist läuft es, funktioniert einwandfrei bei mir unter Win7 64bit.
Wie gesagt soll das nur ein Tipp für Leute sein, die sich dafür interessieren, bei Fragen helfe ich auch gerne weiter. ^^
Wozu ist amBX nützlich? Außer für Games auch beim Filme gucken oder beim Musik hören als Discolight und sicherlich auch noch für die ein oder andere Sache. Aber auch sonst kann man das Licht gut als Hintergrund Beleuchtung benutzen und neben weiß auch jede beliebige Farbe einstellen. Bin selbst noch am entdecken was sich damit noch alles anstellen lässt.
Bei Spielen, die amBX nativ unterstützen, sagt das Spiel selbst in welcher Farbe die Lichter leuchten sollen (bei Farcry 2 werden zum Beispiel die Lichter rot wenn man getroffen wird), für manche Spiele gibt es auch Mods, bei sonstigen Spielen wie auch Videos wird das aktuelle Bild analysiert welche Farben in den einzelnen Bildbereichen vorherrschen und entsprechend leuchten die Lichter. Müsste also mit den meisten Spielen laufen.
Bei 50 Euro kam ich Gestern schon ins grübeln, aber für 25 Euro brauchte ich da nicht mehr groß nachdenken und bin sofort bei Toys"R"Us vorbei, definitiv ein Preis, bei dem man nicht mehr groß nachdenken muss, wenn man für so etwas Interesse hat.