Maus & Pad zum spielen

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BigDuke66
Persönliche Nachricht:

Maus & Pad zum spielen

Beitrag von BigDuke66 »

Suche eine Maus & ein Pad zum spielen.
Habe mich schon Ewigkeiten nicht mehr damit beschäftigt und weiß so auch nicht was State-of-the-Art ist, Lasermaus & Teflonpad?
Wer da was hat, oder auch aktuelle Roundups(habe nur ältere gefunden) immer her damit.
Anforderungen hab ich keine aber Kabelgebunden wäre mir lieber.
Zuletzt geändert von BigDuke66 am 15.07.2010 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Razer oder Logitech, je nachdem, was besser zu deiner Hand passt. Dazu ein Pad, was eine vernünftige größe hat. Qualität ist da zu ziemlich egal. Die Dicke ist ebenfalls nach persönlichem Gefühl zu wählen.

Du siehst, spezielles kann man ohne genauere Angaben nicht feststellen. Ein Klassiker ist sicherlich die "Logitech MX 518".
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Bist du denn eher Low oder High-Sense Spieler?

Die MX518 ist zwar ein Klassiker, hat aber auch noch einen anfälligen Infrarotsensor. Da würd ich doch eher eine G5 oder G500 mit aktuellem Lasersensor empfehlen.

Als Mauspad nutze ich ein "Nova Winner 2". Hat eine 100% rutschfeste Unterseite und eine 8000dpi Oberfläche mit guten Gleiteigenschaften. Ist aber verhältnismäßig klein für Highsenser wie mich, die alles ausm Handgelenk machen ;)
BigDuke66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigDuke66 »

Tja ab wann ist man den High oder Lowsenser?
Ich gurke hier noch mit einer alten IntelliMouse Explorer von MS rum, keine Ahnung was die an DPI hat.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Tja dann muss mans ausprobieren. Bei einer neuen Maus wäre Low-Sense wahrscheinlich einfacher in der Umgewöhnung. Die Intelli dürfte 600 oder 800dpi haben.
Ich persönlich sehs als Nachteil wenn man die Maus nachziehen muss um sich im Spiel umzudrehen (Low-Sense), daher spiel ich immer mit so hoher Empfindlichkeit das ich eine 180° Wende aus dem Handgelenk machen kann (High-Sense).

Grundsätzlich ist man aber nie verkehrt mit einer Maus mit 1600+ DPI und nemm entsprechenden Mauspad, da man damit ungewollte Aussetzer oder Sprünge des Zeigers vermeiden kann.
Welche Marke mann dann nimmt ist dann eher persönlicher Geschmack.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Solange du eh keine Ahnung hast, was du willst, nimm einfach eine Maus der oben genannten Firmen, die für dich gut in der Hand liegt und die richitgen Knöpfe hat. Bei den meisten kannst du die Empfindlichkeit ja sehr gut regeln. Umschalten der DPI halte ich für Schnickschnack, der vielleicht mal im Pro-Bereich sinnvoll ist.

Bei Mousepad ist dann auch wieder Geschmack gefragt. Ich habe lange Zeit auf einem Harten Pad gespielt, finde aber weiche für mein Handgelenk angenehmer. Ich nutze derzeit sogar bloß ein Werbemauspad, das seinen Dienst voll erfüllt, könnte nur etwas größer sein.