Seite 1 von 1

Computer startet nicht mehr

Verfasst: 09.06.2010 17:43
von Klon1234
Hallo zusammen,

als ich heute aus der Uni gekommen bin und meinen PC hochfahren wollte war dies aus mir unverständlichen Gründen nicht möglich. Gestern Abend habe ich den PC ganz normal runtergefahren, es gab keine Fehler, keine Abstürze und neue Hard- und Software habe ich auch nicht installiert.

Wenn ich meinen Computer starten will verhält es sich wie folgt: Gehäuse-, Prozessor- und Grafikkartenlüfter springen an, jedoch höre ich nicht das typische Bios-Piepen. Der Monitor springt nicht an, genauso wenig wie meine angeschlossenen Peripheriegeräte.

So weit bin ich schon: Das NT kann es nicht sein, da ja alle Lüfter anspringen und augenscheinlich alles mit Strom versorgt wird. Die GraKa kann es mMn auch nicht sein, weil sonst nur der Monitor nicht laufen würde, die Peripheriegeräte aber mit Strom versorgt werden und das "Bios-Piepen" ertönen müsste.

Das einzige das ich mir vorstellen könnte wäre ein Fehler des Mainboards, das das Piepen nicht ertönt und die Peripheriegeräte nicht mit Strom versorgt werden, ich habe allerdings kein anderes zur Hand um das zu testen.

Hat jemand noch andere Ideen woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
Klon1234

Verfasst: 09.06.2010 17:51
von BingoIngo
Ich würde erstmal versuchen das bios zu resetten. Wie das geht, steht in der Anleitung vom MB.

Meist musst du die Batterie für eine bestimmte Zeit entfernen. Bei manchen Boards reicht es, zwei Kontakte zu verbinden.

Verfasst: 09.06.2010 18:04
von MaV01
schau dir mal die elko´s auf dem board an .... wenn die "aufgedunsen" sind iss das board platt. netzteil iss natürlich auch möglich. muss ja nicht das ganze NT sein, sonder nur eine lane platt(z.b.)

Verfasst: 09.06.2010 19:22
von Levi 
vor allen weiteren Schritten: BIOS-Resetten ... man weiß ja nie. (obwohl es merkwürdig wäre, da er ja scheinbar nicht mal bis zum PowerOnSelfTest kommt.)
MaV01 hat geschrieben:netzteil iss natürlich auch möglich. muss ja nicht das ganze NT sein, sonder nur eine lane platt(z.b.)
will ich so mal unterschreiben, und ist auch nicht unwahrscheinlich. Fehlerbild ist mir schon drei mal untergekommen ... zweimal wars das Netzteil, einmal das Board.

Testen lässt sich das Netzteil am beste, wenn du dir von irgendwo mal eins ausborgst :D
reicht natürlich einfach rechner nebeneinander stellen, netzstecker aufn Mainboard umstöpseln ... anschalten -- (so brauchst nicht lange rumschrauben) .... sollte er jetzt zumindest bis zum POST kommen (erkennbar am piepen) wars definitiv das Netzteil ... wenn nicht .... wirds komplexer. .... alles abschließen und vom mainboard trennen, außer CPU (zwecks aufwand) Strom und die Verbindung zum Powerschalter...

sollte es gehen, langsam beginnen, nach und nach die Teile wieder reinbauen, bis der schuldige gefunden ist
Sollte es nicht gehen, ist es CPU oder Board ... mit Wahrscheinlichkeit auf Board ...

Verfasst: 11.06.2010 18:48
von Klon1234
Erstmal danke für die vielen Antworten. Habe alles ausprobiert, konnte das Problem damit aber nicht genauer identifizieren bzw. lösen.

Habe mir deswegen eben ein neues Board bestellt und werde es dann noch einmal probieren. Falls es wiedererwartend dann immer noch nicht klappen sollte frage ich euch nochmal um Rat.

Grüße,
Klon1234