Seite 1 von 1

Sound-Problem nach Formatierung

Verfasst: 21.05.2010 02:26
von LP 90
Seitdem ich meine festplatte formatiert habe bekomme ich aus meinen lautsprechern keinen sound mehr.
an denen kann es nicht liegen da sie noch vorher funktionierten
ich habe schon versucht alle möglichen treiber draufzuspielen aber es funktioniert nicht
laut everest habe ich eine
VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller PCI
Soundkarte
aber keiner der der treiber dafür funktioniert
sie werden nicht mal installiert, da sie die nicht finden
"can´t find HD-Dingsbums"
ist die kaputt oder hat jemand ne lösung
benutze übrigens xp professional mit service pack 3

Verfasst: 21.05.2010 09:39
von DdCno1
Das Problem kenne ich. Ich vermute, dass bei dem Mainboard, bzw. komplett-PC, eine Treiber-CD mitgeliefert war. Mit Sicherheit funktioniert nur der Treiber auf dieser CD.

Verfasst: 21.05.2010 09:43
von JesusOfCool
ich schätz mal es ist eine onboard soundkarte. in dem fall kannst du auch einfach über das mainboard nach dem treiber suchen, am besten gleich über die seite vom mainboardhersteller selbst.

Verfasst: 21.05.2010 18:14
von MaV01
vllt ist die soundkarte im bios ac97 kompatibel eingestellt. dann iss auch nix mit HD-Audio treiber (soweitichweis)

Verfasst: 22.05.2010 14:43
von LP 90
Problem gelöst
hab die soundkarte ausgetauscht
was mich nur wundert ist, dass das ding vom meinen pc als funktionierend angezeigt wurde...

Verfasst: 23.05.2010 14:11
von Kuemmel234
Der High Def. Audio Treiber befindet sich entweder auf der CD, oder beim Mainboardhersteller(falls ein Suchender sich hier Informieren will).

Wenn man ein Asus Board hat, geht man auf die Asusseite. Laedt die Chiptreiber (manchmal muss man noch zusaetzl. den Audiotreiber laden) herunter, dann installieren und mit "/Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Geraetemanager" Checken(oben werden dann ggf. fehlende Treiber angezeigt).