Regelmäßiges Ruckeln bei hoher Systemleistung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- -Scythe-
- Persönliche Nachricht:
Regelmäßiges Ruckeln bei hoher Systemleistung
Ich habe das Problem schon seit geraumer Zeit jedoch ist es mir erst jetzt ein Dorn im Auge. Wenn mein PC viel Leistung bringen muss dann hat er immer wieder kurze fps einbrüche, Seis nun bei Filmen die viel Leistung kosten oder bei Spielen die viel Leistung benötigen.
Das ist aber erst jetzt ein großes Problem weil es bei Battlefield Bad Company 2 besonders Schlimm ist. Denn wenn es Online zu fps einbrüchen kommt, lagt es gleichzeitig gewaltig.
Ich könnte ja verstehen wenn mein PC zu schlecht wäre aber dies ist nicht der Fall, das Spiel läuft bei 30 fps flüssig aber regelmäßig in ungefähr 68 sekündigen abständen immerwieder zu fps einbrüchen bei ca. 7-10 fps die dann auch für ca. 3 sekunden anhalten und danach läuft das spiel wieder Flüssig.
Mein System: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3.1 Ghz
Nvidia GeForce 9600 GT / 512 MB
4 GB Ram
System: Windows 7
Meine Einstellungen sind alle auf Mittel.
BC 2 is aber nicht das einzige Spiel, wie schon gesagt kommt es bei vielen Anwendungen zu fps einbrüchen, stark spüre ich das bei GTA IV oder bei Dragon age origins.
Ich habe im Internet gelesen das es am defekten Ram speicher liegt und habe mit Memtest83 alles getestet und habe keinen fehler gefunden, nach mehrmaligen formatieren war das problem immernoch vorhanden. Treiber sind alle installiert und DIe temperatur steigt auch nicht über die Norm. Vll. könnt ihr mir ja helfen.
Thx schonmal für antworten.
Das ist aber erst jetzt ein großes Problem weil es bei Battlefield Bad Company 2 besonders Schlimm ist. Denn wenn es Online zu fps einbrüchen kommt, lagt es gleichzeitig gewaltig.
Ich könnte ja verstehen wenn mein PC zu schlecht wäre aber dies ist nicht der Fall, das Spiel läuft bei 30 fps flüssig aber regelmäßig in ungefähr 68 sekündigen abständen immerwieder zu fps einbrüchen bei ca. 7-10 fps die dann auch für ca. 3 sekunden anhalten und danach läuft das spiel wieder Flüssig.
Mein System: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3.1 Ghz
Nvidia GeForce 9600 GT / 512 MB
4 GB Ram
System: Windows 7
Meine Einstellungen sind alle auf Mittel.
BC 2 is aber nicht das einzige Spiel, wie schon gesagt kommt es bei vielen Anwendungen zu fps einbrüchen, stark spüre ich das bei GTA IV oder bei Dragon age origins.
Ich habe im Internet gelesen das es am defekten Ram speicher liegt und habe mit Memtest83 alles getestet und habe keinen fehler gefunden, nach mehrmaligen formatieren war das problem immernoch vorhanden. Treiber sind alle installiert und DIe temperatur steigt auch nicht über die Norm. Vll. könnt ihr mir ja helfen.
Thx schonmal für antworten.
- Revollti
- Persönliche Nachricht:
"Regelmäßiges Ruckeln bei hoher Systemleistung"
Tut mir leid, erst mal LOL xD - so jetzt geht es wieder: Was erwartest du macht ein System wenn er Hoch/Ganz ausgelastet ist? Das es noch besser läuft? Weil dann hast du was falsch verstanden
Das ist nicht so.
Gruß
PS: Was ergibt daraus? Deine Hardware ist sehr sehr schwach. Vorallem deine lustige Grafikkarte, da kann man nicht viel erwarten.
Tut mir leid, erst mal LOL xD - so jetzt geht es wieder: Was erwartest du macht ein System wenn er Hoch/Ganz ausgelastet ist? Das es noch besser läuft? Weil dann hast du was falsch verstanden

Gruß
PS: Was ergibt daraus? Deine Hardware ist sehr sehr schwach. Vorallem deine lustige Grafikkarte, da kann man nicht viel erwarten.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Revollti hat geschrieben:"Regelmäßiges Ruckeln bei hoher Systemleistung"
Tut mir leid, erst mal LOL xD - so jetzt geht es wieder: Was erwartest du macht ein System wenn er Hoch/Ganz ausgelastet ist? Das es noch besser läuft? Weil dann hast du was falsch verstandenDas ist nicht so.
Gruß
Tut mir leid, erst mal LOL xD
..... *scnr* ... ganz ehrlich: das system in sich ist gut ausgewogen, nur leider halt veraltet, sich da über eine bestimmte Komponente lustig zu machen ist eher daneben.
- -Scythe-
- Persönliche Nachricht:
Ich meine nicht das es dann besser läuft sondern ich kenne es nur das Spiele durchgehend Ruckeln, heist durchgehend eine Fps rate von <20 fps haben wenn der PC zu schlecht ist. Jetzt ist es eben so das es regelmäßig kurz ruckelt, habe aber das problem gelöst.
In der Settings.ini habe ich Direct x von auto auf 9 gestellt, seit dem habe ich das Problem net mehr.
Zu meinen System: Als Schüler hat man leider nicht das geld für teure anschaffungen, bin mit meinen System soweit ganz zufrieden
trotzdem thx für die antworten
In der Settings.ini habe ich Direct x von auto auf 9 gestellt, seit dem habe ich das Problem net mehr.
Zu meinen System: Als Schüler hat man leider nicht das geld für teure anschaffungen, bin mit meinen System soweit ganz zufrieden

trotzdem thx für die antworten

- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Aha, jetzt ist so ein System also schon "sehr sehr schwach". Was ist dann sehr sehr stark? Ne mal im Ernst, der PC ist doch absolut in Ordnung für Spiele. Vor allem, da sich die Grafik wegen der aktuellen Konsolengeneration eh noch auf dem Stand von vor drei Jahren ist und da wohl auch noch ein bisschen bleiben wird.
- Affennachäffer
- Persönliche Nachricht:
Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Die Graka kann noch etwas schneller aber der Prozzi ist ja noch mal 0,1 GHz schneller als meiner und ich kann mit meiner Kiste dank meiner 260Gtx eigentlich alles ziemlich gut Spielen. Das Problem sind schlecht programmierte Konsolenports die eher einen Quad Prozessor brauchen als eine schnelle Graka. Zu denen zählt auf jeden fall GTA4. BC2 konnte ich leider erst(zu Testzwecken) im SP testen. Dort lief es gut und flüssig @high 2xAA auf 1440x900. Es würde mich jetzt echt interessieren ob du die gleichen Probleme im SP auch hast. Es ist ja mMn ungewöhnlich das ein Spiel online mehr Ressourcen frisst als im SP. Bei DA:O hatte ich auch keine Probs. Das könnte dann wohl doch an der Graka liegen.
BtW: Ich kann mit meinem Sys Crysis(Mod:MWLL) nur absolut flüssig auf Medium spielen obwohl alle sagen es müsste wenigstens auf High flüssig laufen. OS ist Vista x64.
BtW: Ich kann mit meinem Sys Crysis(Mod:MWLL) nur absolut flüssig auf Medium spielen obwohl alle sagen es müsste wenigstens auf High flüssig laufen. OS ist Vista x64.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
kurze Anmerkung: nen Athlon 64 ... der Prozessor ist für sich ok, aber alles andere als Modern oder uneingeschränkt spieletauglich.
Megahertz sind schon lange nicht mehr alles, vor allem wenn mehrere Generationen dazwischen liegen.

wie gesagt, ich wollte seinen PC partous nicht schlechtreden, aber ihr dürft halt nicht vergessen, wie alt (generationen-technisch) der Prozessor bereits ist.
Megahertz sind schon lange nicht mehr alles, vor allem wenn mehrere Generationen dazwischen liegen.

wie gesagt, ich wollte seinen PC partous nicht schlechtreden, aber ihr dürft halt nicht vergessen, wie alt (generationen-technisch) der Prozessor bereits ist.
- -Scythe-
- Persönliche Nachricht:
Mein PC hab ich vor gut 1 1/2 jahren für 400 € gekauft, die Graka is wirklich bissel alt. Ich muss nochmal gucken wie Dragon age läuft, als ich es damals gespielt habe hatte ich probleme mit meinen Grafiktreibern.
Bad Company 2 läuft jetzt soweit, ich habe nur noch mit schwerwiegenden Lags zu kämpfen
Bad Company 2 läuft jetzt soweit, ich habe nur noch mit schwerwiegenden Lags zu kämpfen

- Bazillus
- Persönliche Nachricht:
Hallo Antares,
dabei handelt es sich vermutlich nicht um Lags, sondern um Performance Probleme.
Um BC2 ruckelfrei spielen zu können benötigst du sicherlich einen 4 Kerner.
Bei vielen Dualcores steigt die Prozessorauslastung im Menü schon auf über 50%.
Starte mal ein MP Match und schau im Taskmanager mal nach, wie hoch die Prozessorauslastung ist.
dabei handelt es sich vermutlich nicht um Lags, sondern um Performance Probleme.
Um BC2 ruckelfrei spielen zu können benötigst du sicherlich einen 4 Kerner.
Bei vielen Dualcores steigt die Prozessorauslastung im Menü schon auf über 50%.
Starte mal ein MP Match und schau im Taskmanager mal nach, wie hoch die Prozessorauslastung ist.
- Affennachäffer
- Persönliche Nachricht:
@Antares: Ich spiele BC2 mittelerweile viel im MP und kann guten Gewissens sagen das die Performance meines Rechners dafür reicht. Sicherlich habe ich Framedrops wenn die Welt um mich herum zusammenbricht, aber nie so schlimm das es nicht mehr spielbar ist. Wie du meinem voherigen Post entnehmen kannst spiele ich allerdings mit einer relativ geringen Auflösung, habe lediglich die Schatten auf niedrig reduziert, HBAO(?) off, und nur 2xAA. Den Sound aber auf WarTapes.
- -Scythe-
- Persönliche Nachricht:
So, nun kann ich mit großer sicherheit sagen das Mein PC einen Hardware defekt hat. Mein Freund hat sich den selben PC wie ich gekauft. jegliche Hardware ist identisch. Er hat sich nun auch das Spiel gekauft und hat keinerlei Probleme, er kann das Spiel auf Mittleren einstellungen perfekt spielen.
Während ich weiterhin starke fps einbrüche habe was beim online spielen auch zu Lags führt.
Ich habe bereits mehrere Tests gemacht wie den Memtest 83, und dxdiag sagt auch das alles in ordnung ist.
Während ich weiterhin starke fps einbrüche habe was beim online spielen auch zu Lags führt.
Ich habe bereits mehrere Tests gemacht wie den Memtest 83, und dxdiag sagt auch das alles in ordnung ist.
- MaV01
- Persönliche Nachricht:
ich würde eher auf ein zu gemülltes system tippen ....
nen hardware defekt zeigt sich zu 99% nicht durch framedrops, sondern durch nen schwarzen moni, komische gerüche oder lustige lichteffekte aus dem gehäuse. bei grakas können auch komische farbeffekte, aufgerissene texturen oder allg. bildfehler auf einen HW defekt hindeuten. wenns die platte währ, geht entweder gar nix mehr oder der fehler tritt später auf, aber dafür meist auch mit nem freez (schreib/lese probleme)
nen hardware defekt zeigt sich zu 99% nicht durch framedrops, sondern durch nen schwarzen moni, komische gerüche oder lustige lichteffekte aus dem gehäuse. bei grakas können auch komische farbeffekte, aufgerissene texturen oder allg. bildfehler auf einen HW defekt hindeuten. wenns die platte währ, geht entweder gar nix mehr oder der fehler tritt später auf, aber dafür meist auch mit nem freez (schreib/lese probleme)
- Levi
- Persönliche Nachricht:
mach 98% draus, mir kommt da noch eine Idee:MaV01 hat geschrieben:ich würde eher auf ein zu gemülltes system tippen ....
Überhitzung des CPUs? alte Athlons rauchten da einfach ab, irgendwann hat AMD dann auch mal die Drosselung eingebaut, welche bei zu hoher temp runtertaktet. da ich bei nen Takt von 3.1GHz auf nen neueren CPU tippen...
dementsprechend: Einmal bitte CPU temps checken!
und solltest du Raucher sein, bzw neben ner Baustelle wohnen:
überprüfe mal, ob vielleicht langsam der CPU-Kühler verflauscht