PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Kemba »

Ich habe noch einmal das Gehäuse gewechselt. Aus einem ganz einfachen Grund. Moderne Mainboards haben zu wenig USB-Anschlüsse, was ich sehr seltsam finde, da es immer mehr Geräte gibt, die man über USB anschließt. Sowohl das Tomahawk als auch das AsRock haben jeweils nur 2. Ich benötige aber zeitweise 5 Stück gleichzeitig. Deswegen habe ich jetzt ein Gehäuse gewählt, das 4 Anschlüsse hat. Nämlich dieses hier: https://www.mindfactory.de/product_info ... 33522.html
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Kemba hat geschrieben: 14.04.2019 18:39 Ich erwähne noch einmal mein eigentlich angestrebtes Ziel:
Ich möchte gerne Nachfolge-Titel bzw. ähnliche Spiele wie X-Com, Football Manager, Civilization, Pillars of Eternia, Worms, Ultimate Chicken Horse usw in ca. 5 Jahren noch auf einem mittleren Detailgrad mit ausgeschalteten Grafik-Schnick-Schnack auf mindestens 25 FPS spielen können. Ich bin da sehr genügsam.
Ich benötige keine über 60 FPS auf Ultra. :oops: :oops: Ich möchte eigentlich nur von meinem Budget etwas kaufen, mit dem ich mit meiner genügsamen Haltung möglichst lange auskommen werde. Schön wäre es natürlich, wenn auch Upgrades möglich wären. Von daher war die Warnung vor einem Mainboard, das jetzt schon nur alte Prozessoren unterstützt mehr als angebracht.
Das sind doch alles Spiele, die Du jetzt schon für (geraten) die Hälfte des Geldes auf 'nem Büro-PC (inklusive Bildschirm) spielen kannst – oder auf ~10 Jahre alter Hardware, die damals teilweise sogar nur Einstiegs- bis untere Mittelklasse war. Als Extrembeispiel aus Deiner Liste nehme ich mal Mutant Year Zero: Road to Eden als "Nachfolge-Titel, bzw. ähnliches Spiel wie X-Com", was mit einem Phenom II X4 965 und einer Radeon 7870 High-End-Hardware von AMD verlangt. Allerdings kam der Prozessor 2009 auf den Markt, die Grafikkarte 2012.

Sinnvoller wär's für Dich, viel weniger Geld auszugeben und höchstens auf die nächsten drei Jahre zu spekulieren – jeder weitere Monat Nutzung wäre dann ein "kostenloser Bonus". Das hieße entweder Gebrauchtkauf – aber da wäre mir außerhalb des eigenen Bekanntenkreises oder kleinen Foren, wo die Nutzer ein ähnliches Verhältnis zu einander haben, das Risiko zu hoch – oder besser etwas mehr bei den Komponenten ausgeben, die Du weiterverwenden wirst:

1. Wertiges Gehäuse, das Du neben dem Netzteil und dem Bildschirm wahrscheinlich am längsten behalten wirst.

2. Vernünftig dimensioniertes Netzteil mit sehr gutem Wirkungsgrad von einem Hersteller, der einen guten Ruf hat und am besten auch noch langjährige Garantien gibt. Das Netzteil sollte zu Deinen Anforderungen _jetzt_ passen. In drei Jahren wird Deine dann im Vergleich zu jetzt schnellere "Einsteiger-Hardware" der Erfahrung nach nicht mehr Leistung benötigen.

3. SSD lieber etwas größer. Im Moment sind die Preise wieder gut. Hab vor ca. zwei Jahren eine 120er Kingston für etwa 50 Euro kaufen "müssen" – in Anführungszeichen, weil ich zu dem Zeitpunkt fünf 1TB und zwei 2TB auf Spindelplatten im Rechner hatte. Die Crucial MX500 1TB, die ich im letzten Sommer bei den Amazon-Rabattwochen für 150 Euro oder so bekommen habe, kostet dort jetzt regulär 130. 120 Gigabyte bedeuteten für mich: 111 Gibibyte mit Windows, Programmen und GTA5 – oder ein gemoddetes Skyrim ohne Windows und Programme. Die 240GB, die Du einbauen möchtest, werden Dir wahrscheinlich eher zu klein, als Dir die restliche Hardware zu langsam wird. Verzichte auf die Spindelplatte und lade die Spiele lieber neu runter. Oder kauf Dir eine USB-Festplatte, wenn Dir was billiges vor die Füße fällt, wenn Du hin- und herkopieren möchtest. Bedarf nach System- und Datenbackup scheint mir bei Dir überhaupt nicht zu bestehen.

4. Bildschirm: Ich kann über die Full-HD-Darstellung auf meinem 27-Zoll-UHD-Monitor (LG 27UD68-W für 299 Euro bei Amazons letztjähriger Sommerrabattaktion) nicht klagen. Kauf hier auch für die längere Zukunft, es sei denn, Du möchtest später zwei Bildschirme gleichzeitig nutzen. Dein alter billiger Zweitbildschirm ist dann in jedem Fall besser als kein Zweitbildschirm und billiger als ein dann neu gekaufter.

5. Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte: Kauf so klein wie möglich, um Deine derzeit gespielten Spiele _jetzt_ gut spielen zu können. Hat der Ryzen mit nur einem 8-GiB-Riegel DDR4-RAM weniger Leistung als er haben könnte? Ja, hat er – na und? Du steckst einen zweiten Riegel dazu, wenn Du der Meinung bist, dass er benötigt wird.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Kemba »

dx1 hat geschrieben: 14.04.2019 20:04
Kemba hat geschrieben: 14.04.2019 18:39 Ich erwähne noch einmal mein eigentlich angestrebtes Ziel:
Ich möchte gerne Nachfolge-Titel bzw. ähnliche Spiele wie X-Com, Football Manager, Civilization, Pillars of Eternia, Worms, Ultimate Chicken Horse usw in ca. 5 Jahren noch auf einem mittleren Detailgrad mit ausgeschalteten Grafik-Schnick-Schnack auf mindestens 25 FPS spielen können. Ich bin da sehr genügsam.
Ich benötige keine über 60 FPS auf Ultra. :oops: :oops: Ich möchte eigentlich nur von meinem Budget etwas kaufen, mit dem ich mit meiner genügsamen Haltung möglichst lange auskommen werde. Schön wäre es natürlich, wenn auch Upgrades möglich wären. Von daher war die Warnung vor einem Mainboard, das jetzt schon nur alte Prozessoren unterstützt mehr als angebracht.
Das sind doch alles Spiele, die Du jetzt schon für (geraten) die Hälfte des Geldes auf 'nem Büro-PC (inklusive Bildschirm) spielen kannst – oder auf ~10 Jahre alter Hardware, die damals teilweise sogar nur Einstiegs- bis untere Mittelklasse war. Als Extrembeispiel aus Deiner Liste nehme ich mal Mutant Year Zero: Road to Eden als "Nachfolge-Titel, bzw. ähnliches Spiel wie X-Com", was mit einem Phenom II X4 965 und einer Radeon 7870 High-End-Hardware von AMD verlangt. Allerdings kam der Prozessor 2009 auf den Markt, die Grafikkarte 2012.
Das ist mir bewusst, schließlich nutze ich zum Spielen dieser Spiele 12 Jahre alte Hardware :D Wobei ich zum Release von X-Com 2 dann doch mal eine neue GPU kaufen musste.
Wobei Football Manager tatsächlich nur sehr lansam läuft :/
Aber genau das möchte ich ja wieder haben, dass ich auch in vielen Jahren noch diesselbe Hardware nutzen kann.
Geld für Hardware auszugeben, die ich in 3 Jahren wieder ersetzen muss, klingt für mich eher nach Geldverschwendung.
Dann könnte ich auch meinen jetzigen PC nochmal das Leben retten und ihn noch 1-2 Jahre verwendet.
Für mich ist so ein PC wie so eine Konsolengeneration, nur das eine PC-Generation meistens länger ist :D
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Ach so. Dann … äh … sag das doch.

Am unteren Ende und im mittleren Bereich gilt meiner Meinung nach in stark abgeschwächter Form das Selbe wie bei High-End: Wer jetzt kauft, was _vielleicht_ in x Jahren benötigt wird, zahlt drauf. Mach ich ja auch so, seit ich mir diese Faulheit (in der Mittelklasse) leisten kann. Bild (Gibt's hier im Forum einen PC-Spieler/-Bastler-Werdegangthread?)

Da Du aber wiederholt hast, wie sehr es Dir um Dein Budget geht, dachte ich, Du würdest im angepeilten Zeitraum lieber ein oder zwei Mal auf-/umrüsten und dabei die avisierte Nutzungsdauer mit höherer Wahrscheinlichkeit erreichen oder gar überschreiten wollen – und dabei Deinen Preisrahmen trotzdem einhalten (vielleicht sogar ohne Verkauf der nicht länger benötigten Hardware), bzw. wenigstens für nur wenig Mehrkosten zu einem späteren Zeitpunkt erheblich mehr Leistung und damit eine längere Nutzungsdauer erzielen können.
Zuletzt geändert von dx1 am 14.04.2019 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: … im zweiten Absatz "(in der Mittelklasse)" eingefügt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Kemba »

Ja, das ist etwas widersprüchlich ich weiß :D
ich möchte halt auf geizige Art und Weise das beste aus meinem Budget rausholen :D
Die aktuellen ca. 800€ wären absolut in Ordnung. Der Spielraum hatte sich ein bisschen dadurch erhöht, dass ich mir Windows jetzt für 50€ dazu kaufe und mich damit abgefunden habe, selber alles zusammen zu bauen.
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Kemba hat geschrieben: 14.04.2019 18:39 Ups, ich hatte bisher bei sehr vielen Grafikkarten gelesen, dass sie 4k-fähig sind und nahm jetzt nicht an, dass das so etwas besonderes wäre, da ja sogar Konsolen das manchmal schon schaffen.
4K-fähig heisst nur, das die Grafikkarte 4K an einen Monitor ausgeben kann, sprich die notwendigen aktuellen Versionen von HDMI und DP unterstützt.
4k-fähig sagt überhaupt nichts darüber aus, ob eine Grafikkarte genug Leistung hat, um in 4K auch diverse Spiele flüssig hinzukriegen.
Alles ab der 10er Serie ist 4K-fähig, selbst eine GT1030, die taugt was Spiele angeht allerdings nichtmal für FullHD.

Die Konsolen schaffen das auch nicht wirklich, die tricksen nur. Die meisten Spiele, die auf Konsole in 4K laufen, werden nur in 1200, 1400, 1800p oder ähnlichem berechnet und dann auf 4K hochskaliert und selbst da sinds dann häufig nur noch 30fps. Teilweise wechselt die Renderauflösung sogar im laufenden Spiel, also wenn du eine ruhige Scene hast, berechnet die Konsole 1800p und skaliert das auf 4K hoch, aber wenn du dann eine Actionscene hast, wo viel los ist, geht die intern auf z.B. 1200p zuürck und skaliert das dann auf 4K hoch.
Spiele die auf Konsolen tatsächlich in 4K berechnet werden, sind dann extrem auf die Konsole abgestimmt, und sparen sich die Leistung an anderen Ecken, wie z.B. niedrigerer Detailgrad, usw.

Um ansatzweise vernünftig in 4K zocken zu können, vorallem auch aktuelle Spiele, wäre eine 2080(ti) nötig. Eine 1070 kann je nach Spiel schon mit 1440p überfordert sein (zumindest in hohen Detailgraden).
Ein Kumpel von mir hat sich vor 1-2 Jahren mal eingebildet unbedingt auf 4K spielen zu müssen und sich extra dafür eine 1080ti gekauft, und der hat nur geflucht, weil selbst die 1080ti in 4K in mindestens der Hälfte seiner Spiele keine vernünftige Framerate halten konnte.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Hallo! Atm ist bei mir das Geld etwas knapp, aber meine CPU/MB/RAM brauchen im Grunde ein update, ist immer noch ein I5 4570 und 1333 DDR4. GPU ist RX470, also noch gut genug.

Eigentlich wollte ich noch kein Geld reinstecken, aber mir von den Preisen her sah das hier erstaunlich gut aus, das brachte mich zum überlegen:

Ryzen 1600 für 132€, der ist gerade mal 10% langsamer als ein 2600 und sollte Überkill für 60fps sein:
https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-5-1600- ... way&sr=8-1

Und dann 8GB DDR4 2400 Arbeitsspeicher für 39€:
https://www.amazon.de/Crucial-CT8G4DFS8 ... ay&sr=8-13

Mein Netzteil ist 450 Watt von Be Quiet, etwas älter, aber soll sehr zuverlässig sein. BQT E9-450W ist das Modell.
Ansonsten noch SSD+HDD kombo, dedizierte Soundkarte, und das wars.

Gibts da irgendetwas dran auszusetzen? Und was für ein Mainboard würde ich dafür nehmen?

----------------------------
edit: Gäbe es spezielle Probleme, zB so ein billiges Board zu nutzen?
https://www.amazon.de/Gigabyte-GA-A320M ... B078KBKFZ6

Wobei das eher weniger in Frage kommt. KA ob das mittlerweile eher exotisch ist, aber ich hätte gerne einen PCI-Steckplatz dabei. Soundkarte ist eine alte X-FI gamer, welche mit gemoddeten Treibern wunderbar läuft.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.05.2019 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Schau mal in den Mindstar bei Mindfactory, der 2600 ist da grad günstig drin. Ebenfalls der Corsair LPX mit 3000MHz.

2400 sind schlicht zu langsam, Ryzen profitiert massiv von schnellem RAM.

Als Mainboard würde ich dir das MSI B450 Tomahawk empfehlen, alternativ das AsRock Pro4.

Netzteil sollte ausreichen, darf aber mit der nächsten GPU auch mal gewechselt werden.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 20.05.2019 12:46 Schau mal in den Mindstar bei Mindfactory, der 2600 ist da grad günstig drin. Ebenfalls der Corsair LPX mit 3000MHz.

2400 sind schlicht zu langsam, Ryzen profitiert massiv von schnellem RAM.

Als Mainboard würde ich dir das MSI B450 Tomahawk empfehlen, alternativ das AsRock Pro4.

Netzteil sollte ausreichen, darf aber mit der nächsten GPU auch mal gewechselt werden.
Als ob der Takt bei Arbeitsspeicher so viel ausmachen würde.

"Unterhalb des vom Hersteller offiziell spezifizierten Standards sollte Speicher nicht arbeiten."

https://www.computerbase.de/2019-03/amd ... -ddr4-ram/
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Erstmal danke für die Antwort, das schaut natürlich nach einem noch besseren Angebot aus. Damit habe ich auch ein Mainbaord, welches ich im Auge behalte. Denke den leichten Aufpreis im Ram dürfte es dann wohl wert sein, auch wenn sich der Kauf dadurch etwas verzögert.

Atm habe ich noch das Ding im Computer:
Bild

PCI 2.0 (2.1?) Anschluss. Ist das kompatibel mit einem PCIe 16x Anschlüssen, oder kann ich das Ding mittlerweile in der Pfeife rauchen?

Bezweifle es, aber wäre schade, weil die Soundkarte (creative x-fi gamer) wunderbar läuft, dank gemoddeten Treibern. Gibts überhaupt noch Boards mit PCI x16?
xKepler-186f hat geschrieben: 20.05.2019 12:56Als ob der Takt bei Arbeitsspeicher so viel ausmachen würde.

"Unterhalb des vom Hersteller offiziell spezifizierten Standards sollte Speicher nicht arbeiten."

https://www.computerbase.de/2019-03/amd ... -ddr4-ram/
Ah, also etwas 5% Mehrleistung? Das Angebot bei Mindfactory is praktisch der gleiche Preis, aber das ist gut im Kopf zu behalten.

Allerdings mach ich mir dazu erstmal nich allzuviele Sorgen. Mein Bildschirm ist 60fps, also ist selbst der 1600er im Grunde (zukunftssicherer!) overkill, vom 2600 ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Dein Bildschirm hat Hz, nicht FPS 😉
Ausserdem geht es auch um die Frametimes, nicht nur die avg FPS. Ich würde einfach keinen 1st gen Ryzen mehr kaufen, die Performance war bei den Nachfolgern doch ein schönes Stück besser.

Was die Soundkarte betrifft: versuch's einfach. Sollte eigentlich laufen sofern die Treiber unter Win10 funktionieren.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Temeter  hat geschrieben: 20.05.2019 13:03

Ah, also etwas 5% Mehrleistung? Das Angebot bei Mindfactory is praktisch der gleiche Preis, aber das ist gut im Kopf zu behalten.

Allerdings mach ich mir dazu erstmal nich allzuviele Sorgen. Mein Bildschirm ist 60fps, also ist selbst der 1600er im Grunde (zukunftssicherer!) overkill, vom 2600 ganz zu schweigen.
Also ich finde den 1600er auch empfehlenswert, aber wenn der 2600er für 10€ Aufpreis zu haben ist, dann würde ich dir schon zu dem raten. Bei 30€ oder 50€ wäre es vllt. noch was anderes, aber bei 10€, finde ich, kann man zur besseren Variante greifen. Achte dann nur darauf, dass du ein Mainboard der aktuellen Generation kaufst (wegen BIOS Kompatibilität). Das sollten alle mit "4xx" sein.

EDIT:

Kurz angemerkt. AMD wird sehr wahrscheinlich Ende des Monats die neueste Ryzen Generation (Zen 2) ankündigen, die dann vermutlich im Juni/Juli/August erhältlich sein wird. Es heißt, der Ryzen 3 könnte 6 Kerne bekommen. Der wäre dann im 100€ Bereich.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Oh, danke für den Hinweis! Die nächste Ryzen Gen dürfte natürlich nochmal die Preise drücken, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es ein R3 jemals wirklich wert is. Da scheint die Single Core performance dann doch zu schlecht, gerade weil ich Zeugs wie Starcraft 2, Dwarf Fortress, Kerbal Space Program, From The Depths, etc spiele, welches sowohl CPU-lastig als auch nur begrenzt multi-threaded ist.

Das belohnt dann doch alles wieder die Geduld. Also solange nichts kaputt geht, nutze ich erstmal mein aktuelles Zeugs.

Aber trotzdem danke, ihr habt mir defo weitergeholfen. Jetzt habe ich sowohl zwei gute Mainboards im Kopf, als auch ein par Sachen, die es bei Speicher und Angeboten zu bedenken gibt.
Captain Mumpitz hat geschrieben: 20.05.2019 13:16Was die Soundkarte betrifft: versuch's einfach. Sollte eigentlich laufen sofern die Treiber unter Win10 funktionieren.
Hab mich da jetzt ein bissl informiert. Problem ist in der Tat, der Steckplatz fehlt. Das ist PCI, nicht PCI-e. Eine der Nachfolgekarten hatte bereits PCI-e 1x, aber diese Ding ist noch PCI 16x. Ein pic von meinem Mainboard atm (H87 pro4):

Bild

Langes Ding oben ist PCIe 16. Die beiden langen Dinger unten sind PCI 16, und die brauche ich für die Karte. Aber die Steckplätze scheinen einfach völlig veraltet. Neue Boards haben nur noch PCI express.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.05.2019 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

PCI war/ist 32 oder 64 Bit breit und mit 33 oder 66 MHz getaktet, es gibt auch PCI-X mit 100 bis 533 MHz Takt, aber kein PCI 16x.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

dx1 hat geschrieben: 20.05.2019 13:39 PCI war/ist 32 oder 64 Bit breit und mit 33 oder 66 MHz getaktet, es gibt auch PCI-X mit 100 bis 533 MHz Takt, aber kein PCI 16x.
Ja, da bin ich mit den Namen durcheinander gekommen, du hast vollkommen recht. Ich dachte erst die 1x Stecker auf den neun Boards wären ein PCI-Ding, aber die sind in der tat PCIe.

Also, was die Karte braucht ist, PCI 2.1(das ist 64 bit) oder PCI 3.0. Was es effektiv nicht mehr gibt.
Antworten