PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Halueth »

Kombinieren kannst du die CPU mit dem Mainboard. Allerdings scheint es mir so, dass nur der obere M.2 Slot PCIe 4.0 ist und der untere warscheinlich nur 3.0, was du aber jetzt im täglichen Gebrauch nicht so krass merken solltest. Aber du wirst mit einer 2. den Speed der SSD nicht voll ausreizen können.

Aber ich hab da jetzt nur mal kurz auf der Webside geschaut, daher kann es auch sein, dass es evtl. im Handbuch doch anders steht, gehe aber nicht davon aus, dann würden sie vermutlich damit werben.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von bondKI »

Ist auch so, das Board kann nur einmal Gen 4. (Was bei B550 aber auch Standard ist)

Also nein, bei einer 2. wirst du später maximal Gen 3 Speeds erreichen.
Zuletzt geändert von bondKI am 19.09.2021 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Okay, danke!

Und eurer Einschätzung nach:
auf die schnellste Platte eher das Betriebssystem oder doch lieber das Laufwerk mit Spielen bzw. Grafik/Audioschnitt-Anwendungen? Würde davon die Dimensionen abhängig machen.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von bondKI »

Kommt drauf an was du vorhast und in wie fern in Zukunft Direct Storage eine Rolle spielen wird.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe vor zu spielen und Videoschnitt sowie Audio-Recording mit dem PC zu machen.

Jetzt ist eben die Frage, ob Spiele von dem Gen 4 Slot mehr profitieren oder das OS + die anderen Anwendungen?
Das NVMe Modul für die Spiele würde größer ausfallen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 19.09.2021 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Für Audiorecording, auch mehrere Spuren gleichzeitig, reicht noch immer eine Spindelfestplatte. Stereo 192kHz mit 24 Bit sind … 70 Megabyte pro Minute.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Danke, ja - und das Betriebssystem? Je schneller desto besser oder ist das irgendwann auch eher schon egal?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Halueth »

In dem Bereich in dem sich SSD's bewegen wirst du bei Spielen und dem OS wenig Unterschied feststellen. Dennoch wäre es günstig das OS auf die schnellere Platte zu bringen, weil ja dann insgesamt alles etwas davon profitiert, erst recht wenn du dann über die Platte noch Videoschnitt machst, denn das kann schon je nach Qualität des Materials davon profitieren.

Bei Spielen ist es im Moment noch nicht so relevant, kommt aber drauf an, was irgendwann mal mit der Power of se SSD in der PS5 und so passiert. Sprich sowas wie die Unreal 5 engine, oder darüber hinaus. Ob dann gen 4 pflicht wird weiß man nicht, denke aber eher nicht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Okay, cool - dann hab ich mein System eigentlich ziemlich zusammen, danke :)
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 20.09.2021 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

So, Freezer 34 ist angekommen, draufgebau, zero Problemo. Naja, abseits davon, dass ich leider den oberen 140er Seitenlüfter entfernen musste. Der untere passt aber mit 1mm Abstand zu den Heatfins des Freezers :ugly:

Außerdem cool zu sehen, dass für die hintere Aufhängung am Kühler Klammer mitgeliefert wurden. Wenn ich also mehr Leistung brauche, kann ich da einen zweiten Fan an den Kühler hängen. Dabei habe ich nicht den CO-Kühler gekauft. Klase bei so einem billigen Produkt!

Aber in Sachen Kühlung... sagen wir es mal so, 70 Grad in Spielen war normal, aber CPU-Burner&Co haben den gut auf 81 Grad gebracht, nach 2.5 Minuten. 80% Drehgeschwindigkeit, und mit einem 140er Fan, er direkt auf die CPU blies.


Mit dem Freezer 34, selbst ohne den 140er, der vorher direkt auf die CPU geblasen hat, stabilisiert es sich bei 51 Grad nach ein par Minuten. 30 Grad kühler, das hätte ich nicht erwartet.

Übrigens ist das mit Idle-Geschwindigkeit; die habe ich erstmal auf 34% runtergestellt, und der Fan muss einfach nicht aufdrehen. Der andere Kühler lief bei >80% und höherer RPM beim Hitzetest.

Also, der Stock-Kühler funktioniert, aber dieses 23€ Ding ist um Welten besser und eigentlich völliges Overkill für meine CPU. :lol:

Wunderbar, mit der neuen, ebenfalls kühl laufenden GPU, dürfte mein PC jetzt deutlich leiser sein! :biggrin:
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.09.2021 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich hab ja die selbe CPU und mit dem Mugen 5 einen sogar noch etwas stärkeren Kühler - lasse diesen allerdings so leise wie nur möglich arbeiten.
In meinem "Backofen" Pure Base 600 hab ich dennoch 60-70° wenn die CPU in Games voll ausgelastet wird.

Prime95 & co. sind mir indes eigentlich scheissegal, da kein echtes und somit relevantes Szenario.

Es ist somit letztendlich immer ein Zusammenspiel aller Komponenten inkl. Lüfter und Case.
Meine Vega wärmt halt zusätzlich auch noch auf.

Aber letztendlich bist du zufrieden und das ist die Hauptsache :)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 20.09.2021 14:42 Ich hab ja die selbe CPU und mit dem Mugen 5 einen sogar noch etwas stärkeren Kühler - lasse diesen allerdings so leise wie nur möglich arbeiten.
In meinem "Backofen" Pure Base 600 hab ich dennoch 60-70° wenn die CPU in Games voll ausgelastet wird.

Prime95 & co. sind mir indes eigentlich scheissegal, da kein echtes und somit relevantes Szenario.

Es ist somit letztendlich immer ein Zusammenspiel aller Komponenten inkl. Lüfter und Case.
Meine Vega wärmt halt zusätzlich auch noch auf.

Aber letztendlich bist du zufrieden und das ist die Hauptsache :)
Oh ja. Das Case ist ein sehr altes Ding, auch mit Netzteil oben-Config. Aber ein gutes Airflow-Case, seit den Seitenlüftern ist es auch super-kühl. Allerdings auch ein bisschen laut, weil halt kaum Schalldämmung. Deswegen ist die neue, kühle GPU+Lüfter ein willkommenes Upgrade, wenn ich ohne Kopfhörer spiele.

Ich glaube, das Case wurde mir sogar in diesem Thread vor Ewigkeiten empfohlen. Also nochmal danke zu werauchimmer das empfohlen hat! :Blauesauge:

Aber ja, mit dem Ding bin ich super zufrieden. Werde mal schauen, ob ich die Drehzahl noch weiter runterdrehen kann.

Wobei deine CPU vermutlich auch so warm wird, weil der Mugen 5 afaik nur sehr niedrige Drehzahlen unterstützt. Maxed glaube ich bei 1200, während meins bei 2000rpm oder so liegt. 35% bei mir sind also mehr als bei dir. Aber gut, 60-70 Grad ist meiner Erfahrung nach mehr als genug gekühlt.

edit: So, 25% fan speed, langsamer geht kaum. Prime 95 ist bei 55 Grad oder so nach ein par Minuten... Joah, geht in Ordnung. Wobei das Mainboard vermutlich weniger gut gekühlt wird, aber ist nicht so, als ob das ein High End Ding wäre.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.09.2021 15:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Das Board kühlst du eh am besten mit dem Luftstrom der Gehäuselüfter, der CPU Kühler ist da eigentlich nicht für geeignet - es sei denn, man verbaut sich einen Top-Down Cooler.
Aber bei einem halbwegs brauchbaren Phasendesign inkl. Spawakühlern, ist das eigentlich nebensächlich.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 20.09.2021 15:43Das Board kühlst du eh am besten mit dem Luftstrom der Gehäuselüfter, der CPU Kühler ist da eigentlich nicht für geeignet - es sei denn, man verbaut sich einen Top-Down Cooler.
Aber bei einem halbwegs brauchbaren Phasendesign inkl. Spawakühlern, ist das eigentlich nebensächlich.
Joah, der untere Gehäuselüfter bläst immer noch ein bills auf das Ding, und vorne und hinten ist jeweils ein 120er. Dürfte mehr als genug sein.

Am Rande bin ich immer noch überrascht, wie gut dieses Ding kühlt. Von 2000rpm runter auf 360rpm, aber das Spiel läuft knapp 20 Grad kühler auf dem Prozessor.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.09.2021 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Anscheinend hat sich mein XMP deaktiviert? Irgendwie scheint das nicht zu mögen, wenn ich Hardwareteile auswechsle, das ist nicht das erste mal.
Naja, jetzt ist es wieder an.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.09.2021 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten