PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Brauchst Du wirklich 750 Watt? Ich hab nen i7-6800k, RX580, sechs Spindelplatten und eine SSD, wofür mein 650-Watt-Netzteil sehr großzügig ausgelegt ist. 400 Watt Abgabe habe ich noch nie erreicht.

Hast Du mal einen der vielen Leistungsrechner (z.B. bei bequiet oder Corsair) bemüht?

Apropos: Für das Geld bekommst Du fast schon ein schönes Corsair RM###i, wo Du Dir anzeigen lassen kannst, wie warm es ist und wie viel Leistung grad abgegeben wird.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

@dx1: du hast auch nix in deinem Rechner was Strom säuft ^^ Es sei denn, der i7 ist übertaktet.
Aber auch die RX580 ist ja recht gemässigt in ihrem Durst, HDDs und SSD sind sowieso zu vernachlässigen.

Aber allgemein hast du natürlich recht: für 90% der Spielerechner reichen 500-600w völlig aus. Ab einer 2080S oder Vega64 würde ich auf 650w+ schielen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Der RAM sollte mind. 3000 Mhz haben. Darauf achten, dass das Board das auch kann.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Halueth »

Also laut dem Leistungsrechner bei BeQuiet würde ein 650 Watt Netzteil ausreichen, aber empfohlen wird dennoch ein 750 Watt Netzteil. Auf Netzteilrechner.de komme ich allerdings zu einer Empfehlung von nicht ganz 600 Watt...könnte also mit dem Corsair gut laufen...Wo soll man da aber die Leistungsaufnahme, bzw. Temperatur ablesen können? Hat Corsair dafür eine eigene Software?

PS: ach Shit, man sollte erst alle neuen Kommentare lesen, hatte nicht mit so einer Resonanz gerechnet und nur den von Dx1 gelesen :roll:
Scorcher24_ hat geschrieben: 28.11.2019 10:09 Der RAM sollte mind. 3000 Mhz haben. Darauf achten, dass das Board das auch kann.
Der Ram hat 3200, das kann das Board auch locker. Und da ich mir erst kürzlich ein neues Gehäuse mit Glasscheibe geholt habe, darfs auch ruhig bisschen RGB-Mumpitz sein ^^

Ja PCIe 4.0 bringt nicht wirklich was, das hab ich jetzt schon verstanden und ich glaube auch, dass ein Bios-Update einfach gehen kann, bin da dennoch sehr Vorsichtig und würde das dann wohl lieber mit nem Kumpel machen, der sowas schonmal gemacht hat. Ist ja aber bei dem neuen Board dann erstmal kein Thema mehr. X570 würde ich eben gern, wegen der Zukunftssicherhiet nehmen. Ja B450 könnte auch noch von der nächsten CPU-Gen unterstützt werden, kann man ja immerhin auch 3000er Ryzen auf mein altes B350 packen. Aber AMD hat da nicht gerade mit Sicherheiten für die User geglänzt und wenn ich die Möglichkeit habe und nicht so sehr auf den Preis achten muss, würde ich schon gern ein X570 Board nehmen.
Zuletzt geändert von Halueth am 28.11.2019 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Ich hab eine Weile Cryptonote Lite auf CPU und GPU "gemint" und kam auf 380 Watt auf der Ausgangsseite. Also ja, wie gesagt sind da noch Reserven. :lol:

Als ich den PC gebaut habe, wusste ich noch nicht, welche Grafikkarten mal drin sein würden und die CPU ist ja auch das kleinste verfügbare Modell. Konnte ja keiner ahnen, dass intel den Sockel so schnell aufgibt. (Mainboard war ein Gewinn bei einer Auslosung, also …)

EDIT

Das Netzteil hat eine Schnittstelle für die Ausgabe der Werte, die Du mit jeder entsprechenden Software (ich benutze einen open source Hardwaremonitor) auslesen kannst.

https://openhardwaremonitor.org/
Zuletzt geändert von dx1 am 28.11.2019 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Also ein Office PC wird in der professionellen Welt grundsätzlich mit so 150W gerechnet. Heutige PC ziehen tatsächlich unter 500W. Es macht aber auch nichts, mehr zu haben, wenn man das möchte. Die Power wird halt nicht genutzt, aber es schadet auch nicht unbedingt. Wenn man es optimieren will, dann muss sowieso zuerst unter Volllast testen, die Watt aufschreiben und sich dann Leistungskurven ansehen. Man kann also vorher das gar nicht wissen, nur raten. Aber soweit ich weiss, sind Netzteile bei ca. 50% Leistung am effektivsten, haben also einen guten cos phi. Ist aber von NT zu NT unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 28.11.2019 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Halueth »

Achso hab noch was vergessen: meine Graka ist eine RTX 2080 SUPER, da wird schon auf der Verpackung auf mindestens ein 650 Watt Netzteil verwiesen ^^
Da ich aber maximal Irgendwann mir mal anschauen möchte meine CPU zu übertakten, dürfte ich mit dem Corsair von dx1 ganz gut hinkommen.

@Captain Mumpitz: Habs mir nochmal angeschaut, ja wird wohl dann doch eher der 3600 ohne X.
Zuletzt geändert von Halueth am 28.11.2019 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Den Ryzen zu übertakten kannst du eigentlich gleich wieder vergessen. Da kriegst du 2-5% mehr Performance (maximal!), aber der Stromverbrauch steigt signifikant.

Bei Ryzen holt man Leistung über RAM-OC.
Schau einfach mal hier rein.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Halueth »

Danke für den Artikel, werd ich mal reinschauen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 28.11.2019 09:46 - X570er Boards sind in Meinen Augen bislang redundant. PCIe 4.0 nützt dir aktuell noch gar nichts, bis man davon profitiert gibt es neue und günstigere Boards. Ich würd stattdessen ein B450er nehmen. Mit Wifi gibts z.B. das MSI B450 Gaming Pro Carbon OC. 570 ist übrigens genau so "zukunftssicher" wie B450.
Stimme ich grundsätzlich zu, aber wenn man jetzt für einen 3000er Ryzen ein B450/X470 Board nehmen will, muss man wieder aufpassen, ob das jeweilige Modell das dafür nötige Biosupdate schon drauf hat, oder ob man das auch erst wieder aufspielen muss. Je nach Board hat das gff. Bios-Flashback was ein Biosupdate ohne installierte CPU ermöglicht, oder man braucht einen 1000er/2000er Ryzen um das Update überhaupt aufspielen zu können, oder man lässt das Update z.B. bei Mindfactory/Alternate direkt schon aufspielen, was die sich aber iirc mit so um die 50€ extra bezahlen lassen.
Hab jetzt nicht auswendig im Kopf, wie weit die Preise von X570-Boards schon gefallen sind, aber unter umständen kommt es da sogar schon günstiger (weniger Aufwändig) doch gleich ein X570-Board zu nehmen.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Das von mir genannte Gaming Pro Carbon müsste das aktuellste BIOS drauf haben und somit kompatibel sein. Glaube ich zu meinen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Und falls wider erwarten doch nicht, leiht dir AMD auch eine CPU zum flashen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Halueth »

Mal abgesehen davon, dass ich ja noch meinen 1600er habe. Der verlässt das Heim erst, wenn der andere Rechner läuft.

Hab aber nun ein anderes Problem. Wollte mir nun das Corsair RM650X holen, habe aber grade noch gesehen, dass es nur 3 Anschlüsse für PCIe 6+2 und die 4+4 fürs Mainboard hat. Ich brauch aber insgesammt 4, also 2x 4+4 (oder 1x 8 Pin + 1x 4+4 Pin) für das Mainboard und 2 6+2 Pins für die Graka...geht die Suche also von Vorne los...
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Du sollst ja auch das i nehmen, nicht das x.

Kostete gestern irgendwo nur 95 Euro.

https://geizhals.de/corsair-rmi-series- ... 79304.html
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten