PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Oh, wo hier gerade nicht viel lost ist, eine letzte Frage. Atm benutze ich ja einen Ryzen 2600; den Lüfter will ich so oder so aufrüsten, die Dinger kann man ja ewig benutzen. Meinen Freezer v2 musste ich nur ersetzen, weil die AM4s einen andere Montierung hatten.

Da ich ewig mit so einem billigen 20€ Ding durchgekommen bin, und sowas vermutlich immer noch besser als mein Wraith Stealth ist, dachte ich wieder an so eine Preisklasse. Nun habe ich aber ein Frage; einige dieser billigen Modelle haben deutlich kleinere Füße, als meine Ryzen-CPU. Sowas zB:

https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-Ge ... 07MFVG2BY/
Spoiler
Show
Bild
Ist das ein Problem, wenn nicht die ganze CPU abgedeckt ist? Afaik ist der eigentlich Chip unter dem Deckel ja auch nur so schmal, aber KA ob da Kühlleistung verloren geht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 15.09.2021 18:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Ne, des passt schon. Wie du erkannt hast, ist die eigentliche CPU ja auch kleiner als der Deckel.
Btw, für Lüfter die richtig Asche kosten gibt es meistens für andere Sockel auch oft kostenlose Upgrade Kits beim Hersteller.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24_ hat geschrieben: 15.09.2021 17:53Ne, des passt schon. Wie du erkannt hast, ist die eigentliche CPU ja auch kleiner als der Deckel.
Btw, für Lüfter die richtig Asche kosten gibt es meistens für andere Sockel auch oft kostenlose Upgrade Kits beim Hersteller.
Dankeschön! Atm ist so ein billiges Ding mehr als genug für mich; der 120mm fan sollte ja ganz gut funzen, leiser sein und generell den Airflow im Gehäuse verbessern. Vielleicht auch genug für minimales OC, oder höhere Boostclocks.

Ob da jetzt das 50€ Noctua Ding einen gewaltigen Unterschied macht, vermutlich nicht. Dann schon eher gleich ein neues Gehäuse und was wie einen ARCTIC Liquid Freezer II, 100€ und IIRC laut GN eine super Kühllösung. Wobei auch vermutlich Overkill für alles außer ordentlich OC.

Btw, amüsiert mich aber schon ein bisschen, dass viele dieser Kühler mittlerweile einfach Standard Retail-Fans vor den Block spannen. Aber hey, wenns funktioniert, und du keine Kabel rein bekommst, warum nicht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 15.09.2021 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

P/L Sieger ist übrigens der Arctic Freezer 34, auch gerne als eSports Edition (nur nicht vom Namen ablenken lassen). Leise und mit sehr ordentlicher Kühlleistung.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 15.09.2021 23:13 P/L Sieger ist übrigens der Arctic Freezer 34, auch gerne als eSports Edition (nur nicht vom Namen ablenken lassen). Leise und mit sehr ordentlicher Kühlleistung.
Sehr schön, das war tatsächlich der Kühler, den ich verlinkt und in Betracht gezogen hatte :D

Hauptsächlich weils sehr günstig für 120mm scheint und mein Freezer V2 damals ewig gehalten hat. Nur die Montage schaut immer noch etwas fummelig aus, aber damit muss man halt leben.

Also ja, wird ein Freezer 34!

edit: Oh, jetzt seh ichs. Die Heatpipes sind direkt auf dem Sockel, es gibt keinen massiven Kupferblock um die Dinger herum. Da machts wohl in der Tat weniger Unterschied, dass die Kontaktfläche kleiner ist, wenns die Wärme so oder so gleich in die Heatpipes geht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.09.2021 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Also der Esports (https://geizhals.de/arctic-freezer-34-e ... 74340.html) ist zwar 7€ teurer und als Duo (https://geizhals.de/arctic-freezer-34-e ... 25850.html) ~15€ mehr, aber ich würde beide Varianten vorziehen.
Optik ist scheissegal, aber der Lüfter ist ein wenig besser.

Ja, die Montage ist etwas fummlig - das hat auch mein Kumpel so bestätigt - aber wenn du dir paar Minuten mehr nicht scheust, machst du mit dem Ding nix falsch.
Die DUO-Variante ist bei so was wie dem 2600er nicht massiv stärker, aber falls du irgendwann auf einen 5600x wechseln willst, hast du etwas mehr Spielraum für mehr Kühlleistung bei ähnlicher Lautheit. Nötig ist es aber nicht.

Ob direct touch oder nicht ist übrigens in 9 von 10 Fällen absolut egal. Wenn man nicht grade einen 5950X betreiben will, beträgt der unterschied grade mal ein paar wenige °c
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 16.09.2021 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 16.09.2021 00:30 Also der Esports (https://geizhals.de/arctic-freezer-34-e ... 74340.html) ist zwar 7€ teurer und als Duo (https://geizhals.de/arctic-freezer-34-e ... 25850.html) ~15€ mehr, aber ich würde beide Varianten vorziehen.
Optik ist scheissegal, aber der Lüfter ist ein wenig besser.

Ja, die Montage ist etwas fummlig - das hat auch mein Kumpel so bestätigt - aber wenn du dir paar Minuten mehr nicht scheust, machst du mit dem Ding nix falsch.
Die DUO-Variante ist bei so was wie dem 2600er nicht massiv stärker, aber falls du irgendwann auf einen 5600x wechseln willst, hast du etwas mehr Spielraum für mehr Kühlleistung bei ähnlicher Lautheit. Nötig ist es aber nicht.
Joah, mal schauen, welchen ich nehme; eigentlich reicht auch der billigere, aber dann wiederum, was sind 7€? Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass diese 20-30€ Arctic Lüfter immer noch wunderbar funktionieren!
Captain Mumpitz hat geschrieben: 16.09.2021 00:30Ob direct touch oder nicht ist übrigens in 9 von 10 Fällen absolut egal. Wenn man nicht grade einen 5950X betreiben will, beträgt der unterschied grade mal ein paar wenige °c
Nvm dann. Aber dann wiederum, ein par Grad sind ein par Grad. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.09.2021 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von bondKI »

Naja, der Unterschied vom Arctic Freezer zum NH-D15 von Noctua sind je nach CPU 10-15°.

Gerade an der Kühlung sollte nicht gespart werden...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

bondKI hat geschrieben: 16.09.2021 08:51 Naja, der Unterschied vom Arctic Freezer zum NH-D15 von Noctua sind je nach CPU 10-15°.

Gerade an der Kühlung sollte nicht gespart werden...
Aber seit ich ein par Seiten-Fans ins Gehäuse gebaut habe, wird die CPU kaum 70 Grad heiß, selbst mit dem Wraith Stealth. Davor ist das Teils mit bis zu 80 Grad gelaufen, was mir zu viel ist, aber trotzdem ist nichts passiert.

NH-D15 ist dieses Monster für 100€, oder? Wie gesagt, da kann ich mir gleich ein neues Gehäuse und dann einen Liquid Freezer 2 oder so holen, der dürfte deutlich besser kühlen. 280 ist anscheinend gerade mal 80€.

Aber bei meinem 2600 dürfte der Freezer 34 auch mehr als genug sein. Ich habe bereits eine Handvoll Upgrades an meinem PC gemacht, inklusive einer teuren GPU, da will ich nicht mehr als nötig ausgeben.
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.09.2021 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von bondKI »

Tatsächlich nicht. Der NH-D15 ist besser als die kostengünstigen AiOs und wird nur von den teureren geschlagen.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

@bondKI
meine Aussage bezog sich auf direct touch. Da ist der Unterschied in den meisten Fällen vernachlässigbar. Wichtiger ist der Anpressdruck.

Zum Noctua: klar ist das Vieh bis zu 15°c stärker, aber nicht auf einem 2600er. Dort sinds ein paar °c.
Je heftiger die CPU, desto grösser wird dann auch der Unterschied bzw. die Luft nach oben.

Auf einem R5 ist der Noctua massiv überdimensioniert, das wär wie wenn man sich einen Lambo in der Schweiz kauft. Schon auch lustig, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

bondKI hat geschrieben: 16.09.2021 10:16Tatsächlich nicht. Der NH-D15 ist besser als die kostengünstigen AiOs und wird nur von den teureren geschlagen.
Hm, laut den Tests scheint der NHD15 fast so gut wie der Liquid Freezer 2? Nicht schlecht, wobei die AIO leicht kühler und in mancher Ausführung auch billiger ist. Trotzdem, würde vermutlich ins gleiche Gehäuse passen, und viel einfacher zu montieren zu sein. Bei Wasserkühlung habe ich auch immer Angst vor Lecks...

Aber wie gesagt, für meinen 2600 ohne massives OC ist das absoluter Overkill. Der Chip hat gerade mal 115€ Euro gekostet.
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.09.2021 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von bondKI »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 16.09.2021 10:22 Auf einem R5 ist der Noctua massiv überdimensioniert, das wär wie wenn man sich einen Lambo in der Schweiz kauft. Schon auch lustig, aber sinnlos.
Sag das mal einem R5 5600X.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Ich fand auch, dass Spiele deutlich cooler als Stresstests laufen. Klar, wenn alle 6 Kerne und 6 HT-Kerne von Prime 95 oder so voll ausgelastet sind, dann kommt mein 2600 bis zum Thermal Throttling. In Spielen ist dann aber eher 70 Grad, selbst in CSGO, X4 oder Tarkov, welche CPU-beschränkt sind.
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.09.2021 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Liebe Leute,

wäre ein Ryzen 5800X mit diesem Mainboard eine gute Kombi?:


Ich check das mit den Anschlüssen und Spezifikationen auch nicht mehr ganz...

Kann ich da dann folgende NVMe SSD anstecken und voll ausreizen?


Und könnte ich bei Bedarf später noch eine (ähnliche) dazukaufen oder hat der zweite M.2 Slot dann nicht mehr diese Bandbreite?

Danke!
Antworten