PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Je nach dem wenn man was an der Hardware macht (und sei es teilweise nur einen Lüfter aus- und einstöpseln) kann es sein, dass das BIOS gewisse Einstellungen zurücksetzt.
Sollte es ohne irgend ein Zutun wieder passieren, hätte das andere Gründe.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

War definitiv auffällig, dass das erste hochfahren länger gedauert hat. Jetzt funkt aber alles normal, schätze mal das ist in der tat einfach eine Mobo/Bios-Eigenheit. Passiert eigentlich nicht von allein.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

grade wenn der CPU Lüfter ausgestöpselt wird, hat das oftmals einen Zusammenhang mit einem CPU Wechsel - darum prüft das BIOS dies beim nächsten Bootvorgang. Ist normal.
Aber wie gesagt, sollte es wieder passieren ohne dass du irgendwas an Treibern/UEFI/Hardware gemacht hast, dann müsste man sich das genauer ansehen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Ahso, dann macht das Sinn. Wobei ich die CPU sogar rausgenommen habe, damit sie sich einfacher reinigen ließ. Vielleicht registriert das Mainboard dass auch?

Das mit dem XMP ist nicht das erste mal, aber ich denke das war jedes mal, nachdem ich an der Hardware oder Treibern gefummelt habe. Also mach ich mir keine Sorge^^
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

edit: Nvm!
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.09.2021 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Wieso nicht? Wenn die noch frisch und geschmeidig ist, ist die danach genauso in den Rillen wie jetzt.
Zuletzt geändert von dx1 am 23.09.2021 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Wusste gar nicht, dass das geht. Ich hatte es bei einer alten CPU mal gemacht und die Kühlleistung hat ordentlich gelitten. Schätze, da war die Pastse vermutlich schon zu trocken oder so.

Aber ich lag sowieso falsch; während die CPU-Schrauben am Anfang nicht fest genug gezogen waren, was nicht geholfen hat, kamen die eigentlichen Vibrationen nicht vom Kühler, sondern von meiner HDD, die vorne in einem Käfig hängt (altes Gehäuse). Deren Vibrationen gehen durch diesen Käfig ins gesamte Gehäuse über.

Möglicherweise waren die auch immer da, aber ich konnte sie nicht zuordnen, weil mein alter Stock-Kühler eine Mindestgeschwindigkeit von 50% hatte.

Mal nachgeschaut, gibt tatsächlich gedämpfte "Entkoppler", mit denen ich das Ding in einen 5.25 Zoll Schacht einbauen könnte. Aber ob das jetzt noch den Aufwand lohnt, irgendwann wird das Ding sowieso durch eine SSD ersetzt. Mal schauen.

Mal rein theoretisch, wäre so eine billig-SSD okay? Mein Windows ist momentan auf einer SATA 250 GB SSD, das würde ich auch so lassen und einfach meine 1TB HDD auf die SSD klonen:

https://www.amazon.de/Samsung-3-500-Int ... B08TJ2649W

(habe ein B450 pro4 momentan, hat anscheinen 2 M2 slots, also reichlich Platz)
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.09.2021 13:11, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Also, hier werden mal wieder Schachtelfragen gestellt.
So nicht, Herr Meter, eins nach'm andern.

- billige SSDs haben meist keinen QLC Cache und die Schreibrate bricht recht fix ein.
- wenn es einfach nur darum geht, einen Datenspeicher zu haben, tut's auch eine billige.
- persönlich würde ich bei 2,5" SATA nichts unter einer MX500 verbauen
- günstigste brauchbare NVMe SSD ist eine Kingston A2000. So was wie eine MX500 lohnt sich da nicht, danach geht's erst bei WD Black, Samsung 970 & co. wieder los.
- solange du aber nicht Videos renderst und massiv Daten hin und her schiebst, brauchst du keine NVMe. Hol dir eine 2,5" SATA und gut is.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 23.09.2021 13:36 Also, hier werden mal wieder Schachtelfragen gestellt.
So nicht, Herr Meter, eins nach'm andern.

- billige SSDs haben meist keinen QLC Cache und die Schreibrate bricht recht fix ein.
- wenn es einfach nur darum geht, einen Datenspeicher zu haben, tut's auch eine billige.
- persönlich würde ich bei 2,5" SATA nichts unter einer MX500 verbauen
- günstigste brauchbare NVMe SSD ist eine Kingston A2000. So was wie eine MX500 lohnt sich da nicht, danach geht's erst bei WD Black, Samsung 970 & co. wieder los.
- solange du aber nicht Videos renderst und massiv Daten hin und her schiebst, brauchst du keine NVMe. Hol dir eine 2,5" SATA und gut is.
Tschuldige, wen meine Posts so überbordend sind! Die zweite Platte wäre also fast nur für Spiele, muss also nicht superschnell sein. Keine Datenverarbietung. Und ganz ehrlich, meine kleinere Windows-SSD ist auch Schrott, aber halt deutlich schneller als jede HDD.

Die Frage nach NVMe's war eher wegen Komfort. M2s brauchen weniger Platz und Kabel im Gehäuse und anscheinend mittlerweile kosten sie genausoviel wie 2.5 Zoll SSDs?

Siehe hier, das hier ist eine A2000? Kostet gerade mal 80€ für 1TB, das ist mit eine der billigsten SSDs in der Größe:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 24256.html

Würde ich mir Bookmarken und vermutlich nächsten Monat holen, wenns passt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.09.2021 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

NVMes sind platzssparend, das ist korrekt. Aber auch da gibt's halt eklatante Unterschiede, grade was Cache und Schreibrate angeht. Im sequentiellen Lesen ist das eher zu vernachlässigen.
Die Kingston ist aber in Ordnung, für den Preis macht man quasi nichts falsch.

Sei dir aber auch bewusst: einen M.2 Slot auf dem B450 Pro4 zu belegen, wird PCI-Lanes deaktivieren. Sprich, es fallen dafür andere SATA Anschlüsse weg. Insofern ist der Einsatz nur dann zu empfehlen, wenn man nebst der NVMe höchstens noch 1-2 andere Platten/Laufwerke angeschlossen hat.

Im allerdümmsten Fall trifft es genau den SATA-Port an dem deine jetzige SSD hängt, dann müsstest du diese umstöpseln ;) Das Handbuch müsste hier aber Aufschluss geben wenn ich mich recht entsinne.
Bei B550 und X570 (und auch bei den meisten X470ern) existiert dieses Problem nicht mehr.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 23.09.2021 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 23.09.2021 14:21 NVMes sind platzssparend, das ist korrekt. Aber auch da gibt's halt eklatante Unterschiede, grade was Cache und Schreibrate angeht. Im sequentiellen Lesen ist das eher zu vernachlässigen.
Die Kingston ist aber in Ordnung, für den Preis macht man quasi nichts falsch.

Sei dir aber auch bewusst: einen M.2 Slot auf dem B450 Pro4 zu belegen, wird PCI-Lanes deaktivieren. Sprich, es fallen dafür andere SATA Anschlüsse weg. Insofern ist der Einsatz nur dann zu empfehlen, wenn man nebst der NVMe höchstens noch 1-2 andere Platten/Laufwerke angeschlossen hat.

Im allerdümmsten Fall trifft es genau den SATA-Port an dem deine jetzige SSD hängt, dann müsstest du diese umstöpseln ;) Das Handbuch müsste hier aber Aufschluss geben wenn ich mich recht entsinne.
Bei B550 und X570 (und auch bei den meisten X470ern) existiert dieses Problem nicht mehr.
Danke für die Warnung, das mag mir Kopfschmerzen ersparen!

Anscheinend schaltet der M2_1 Slot den PCI4 x4 Modus meiner großen PCI Slots ab, während der M2_2 Slot 2 der 6 SATA Slots abschaltet.

Sollte eigentlich beides kein Problem sein. Meine großen PCI-Anschlüsse laufen sowieso auf PCIE 3 16x, und bei SATA hängt nur eine Platte und ein Laufwerk dran.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.09.2021 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe mir jetzt eine 3060 Ti für (zu) teures Geld gekauft.

Gibt es irgendeine gute Möglichkeit festzustellen, ob das Gerät schon einmal in Verwendung war (und somit eine Rücksendung sein könnte)?
Die Verpackung war an einigen Stellen leicht beschädigt (der Verkäufer meinte, dass das beim Transport immer wieder passiert und ich hab das auch früher schon einmal so erlebt).
Drinnen habe ich aber auch leicht das Gefühl als wenn die Komponenten schon einmal ausgepackt wurden.
Keine Ahnung, bin gerade stutzig und paranoid :lol:

Die Schutzfolien auf der Karte sind oben (eine ist ganz leicht gewellt angebracht) und auch die Abdeckungen der Ports sind alle da und schauen neu aus. Die Pin-Leiste an der Karte hat jetzt keine sichtbaren Kratzer, die auf ein Reinschieben in einen PCIe Slot hindeuten würden.

Kann die Karte leider erst in 1 bis 2 Wochen probieren, wenn alle Komponenten da sind. Widerruf vom Kauf geht vermutlich bei bereits angesteckter Ware nicht mehr.


Generelle Frage: Halten die Motherboards solche Karten eh noch gut aus...? Das Teil ist riesig und schwer.
Gibt es Tipps wie man da für mehr Stabilität und weniger Spannung auf das Motherboard sorgen kann?

Danke!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Wenn du Zweifel an der Ware hast, schicks zurück. Dafür gibt es ja das Widerrufsrecht.

Für das andere gibt es Anti-Sag Monturen, die in den PCI Slot drunter gesteckt werden.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 25.09.2021 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Danke, so eine Stütze lege ich mir wohl noch zu.^^

Klar, Zurückgeben geht natürlich - aber ich will es (auch mir) nicht unnötig kompliziert machen. Hab mir jetzt Unpacking Videos angesehen. Das sieht eigentlich grob schon alles so aus, wie es ausschauen soll.

Wenn ich einen vorherigen Gebrauch irgendwie sicher erkennen könnte (ganz typische Gebrauchsspuren; oder mit einem Tool etwas auslesen), würde ich das eben gleich machen - ansonsten eben einfach testen und wenn es Probleme gibt, die Garantie in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Habe ich manchmal so bei kleineren Dingern, dass sie aussehen, als ob die äußere Verpackung schon mal offen war und wieder zugemacht wurde. Ob das ein Zwischenhändler war, der Ware überprüft hat, oder als funktionsfähig eingestufte Reklamationsware? Oder einfach beim einpacken geschlampt? Keine Ahnung.

Aber bei mir war das auch fast immer billiges Zeug, wo Reklamation es nicht wert wäre. Und der Inhalt hat auch immer gestimmt und sah nicht benutzt aus.
Antworten