PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Zeltinger
Beiträge: 476
Registriert: 08.06.2006 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Alurcas hat geschrieben:So, mal wieder einer, der neue Teile braucht, aber nur:

- Motherboard
- RAM

Grafikkarte und CPU(Q6600) hab ich mich schon entschieden.

Motherboard: Muss auf jeden Fall SLI packen, und den LGA775 als Sockel haben, sowie mindestens ein FSB von 1066 Mhz. Ich dachte da an das Foxconn Mars. Das ist dann aber doch ganz schön teuer...bin also offen für Vorschläge. ;)

Und beim RAM bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. Ich fand den hier ganz ordentlich. Allerdings kenne ich mich mit RAM nicht so wirklich gut aus. Er sollte auf jeden Fall schnell sein, und insgesamt werde ich 4 GB nehmen. Also in dem Falle zwei von oben genanntem Modell.

Schon mal ein freundliches "Dankeschön!" für kommenden Vorschläge.
Hier mein Vorschlag zum Motherboard:

Asus P5N32-E

Muss das Board aber wirklich SLI Unterstützen? In meinen Augen ist das P/L bei einem SLI Gespann mehr als ungenügend.

Beim Speicher kann ich die OCZ empfehlen, habe welcher der Marke im meinem verbaut und ich muss sagen die Dinger gehen ab wie Sau. :)
Ich bin 'nen Asi mit Niwoh, lese Lyrik auf dem Klo.
Benutzeravatar
Mr. B
Beiträge: 4044
Registriert: 04.12.2006 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

JamesRyan3330 hat geschrieben:du hättest dir ja auch ein 64-BIT-system nehmen können xD ich glaube das hat den gleichen Preis wie ein 32-BIT-system^^
Ein 64 Bit System verbraucht mehr Ram als ein 32 Bit System, deshalb hätte er mit Vista x64 schlussendlich weniger Speicher zur Verfügnung :wink: (ich spreche aus Erfahrung, habe beides)
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

ChildoftheKoRn hat geschrieben: Muss das Board aber wirklich SLI Unterstützen? In meinen Augen ist das P/L bei einem SLI Gespann mehr als ungenügend.
Schonmal danke für die Antwort,

Das Board sollte auf jeden Fall SLI unterstützen, weil die Graka, die ich zu verbauen plane, eine GTX 260 sein wird, und ich mir, sobald sie etwas billiger geworden ist, wahrscheinlich noch eine zweite reinbauen möchte.
ATI kommt bei mir auf keinen Fall ins Haus, egal wie gut das P/L einer HD4850/4870 momentan auch sein möge. Ist einfach so eine persönliche Abneigung, ich habe bisher wirklich nur schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht.
Benutzeravatar
Mr. B
Beiträge: 4044
Registriert: 04.12.2006 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

ChildoftheKoRn hat geschrieben:Asus P5N32-E
Dein Link funktioniert bei mir zwar nicht, aber ich denke ich kann zu dem Board trotzdem etwas sagen, da ich das P5N-E besitze. Das Board ist nicht schlecht, aber nicht geeignet wenn man einen Quad hat und diesen übertakten möchte.

Und dann habe ich noch eine Frage:
Ich habe bei meinem PC eine Falschüberlegung gemacht und habe 3 Ram-Riegel statt 4 -> kein Dualchannel. Habe jetzt also nur 400 MHz Leistung. Kann es sein, dass mein PC bei Spielen deshalb massiv langsamer ist als er mit 4 Riegeln wäre? (mit massiv meine ich z.B. 5 FPS bei Crysis oder sowas)
Hypnotized
Beiträge: 300
Registriert: 12.03.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotized »

Nachrüst SLI/CF ist eigentlich eine sehr fragwürdige Entscheidung... Entweder gleich zwei Karten reinhauen (Wobei ich das schon für überflüssig halte), oder eine Mittelklassekarte rein und nochmal in einem Jahr austauschen.
I would like to raise my children to grow to be soldiers
But then the general would decide when their life would be over
nockitsch23
Beiträge: 409
Registriert: 12.08.2007 20:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nockitsch23 »

dein RAM arbeitet genauso mit 800 Mhz :wink:
DDR2 Speicher wird der Takt mal 2 genommen und manchmal angegeben ohne diese Multiplikation also 400. Im Dualchannel verdopplet sich theoretisch der Speicherdurchsatz. Kommt auf die Software die du benutzt an wieviel das ausmacht.
So drastisch is das aber glaube nich bei den aktuellen Systemen aber gnaz genau kann ich dir das nich garantieren.
Bild
MunichPunkbuster
Beiträge: 181
Registriert: 29.08.2008 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MunichPunkbuster »

HALLO,
HABE EIN WIRKLICH DUMMES PROBLEM BEI ALTERNATE, also ich hab mich für vista 32bit entschieden und jetz kann man nicht mehr als 3 GB auswählen, man kann aber auch nicht 2+1GB machen, was soll ich jetz machen, is 3mal 1GB auch gut??

ansonsten mein ausgesuchtes system:
-intel q6600
-evga gtx 260 super-super-clocked
-Asus Striker II Formula
-kühler: Thermaltake blue orb FX
-be quiet 700watt straight power
-Samsung HD501LJ 500 GB
-Samsung SH-S202N DVD BRENNER
(bei den letzten beiden weiß ich net ob sie was taugen, hab mich auf bewertungen auf alternate gestützt)
nockitsch23
Beiträge: 409
Registriert: 12.08.2007 20:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nockitsch23 »

wie meinste das mit dem Auswählen? ruf doch einfach an wenn de bestellst und sag du willst 2x2 Gig haben. Ansonsten guter Rechner mit nem zu starkem Netzteil :wink:

Edit: achso, Arbeitsspeicher wäre natürlich auch noch von Vorteil :lol:
Bild
MunichPunkbuster
Beiträge: 181
Registriert: 29.08.2008 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MunichPunkbuster »

hmm zu stark also?? hätte ich nicht gedacht, 650 sind also besser??? und mit auswählen meine ich beim PC BUILDER, da kann ich wenn ich einen 2gb riegel auswähle nur nochmals den selben nehmen, der pc-builder erlaubt es aber erst garnicht 4gb zu nehmen mit der 32bit version, das heißt ich kann nicht 1+2gb nehmen weils verschiedene sind, aber auch nicht 2x2 weil ich nur 3 haben darf DOOOF,
is 64bit vista echt so nachteilhaft in sachen software etc. wie sein ruf??
MunichPunkbuster
Beiträge: 181
Registriert: 29.08.2008 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MunichPunkbuster »

noch ne frage und zwar ist es denn schlecht wenn ich 3mal 1GB nehme`?
Benutzeravatar
Mr. B
Beiträge: 4044
Registriert: 04.12.2006 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

MunichPunkbuster hat geschrieben: is 64bit vista echt so nachteilhaft in sachen software etc. wie sein ruf??
Nein, habe null Probleme und sonst gäbe es ja noch den Kompatiblitätsmodus :wink: Aber x64 verbraucht viel mehr Ressourcen als x86, deshalb solltetst du lieber 32 Bit nehmen. 2 x 2 GB sollte doch eigentlich gehen (wenn du einen 2GB-Riegel augewählt hast solltetst du bei Anzahl einfach eine 2 machen können).
MunichPunkbuster hat geschrieben:noch ne frage und zwar ist es denn schlecht wenn ich 3mal 1GB nehme`?
Ja, dann hast du nur halbe Speed (wegen Dual-Channel)
Benutzeravatar
n1salat
Beiträge: 14687
Registriert: 02.09.2006 22:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

MunichPunkbuster hat geschrieben:noch ne frage und zwar ist es denn schlecht wenn ich 3mal 1GB nehme`?
s.O. !
Bild
MunichPunkbuster
Beiträge: 181
Registriert: 29.08.2008 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MunichPunkbuster »

ich kann leider nicht anzahl 2 auswählen weil dann nach abschließen ich nicht auf "zusammengebaut" klicken kann, is bissl doof gemacht da
MunichPunkbuster
Beiträge: 181
Registriert: 29.08.2008 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MunichPunkbuster »

dann muss ich ja 64 bit nehmen, hmm na schau ma mal
Benutzeravatar
n1salat
Beiträge: 14687
Registriert: 02.09.2006 22:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

MunichPunkbuster hat geschrieben:ich kann leider nicht anzahl 2 auswählen weil dann nach abschließen ich nicht auf "zusammengebaut" klicken kann, is bissl doof gemacht da
würde mal sagen du rufst da an ;) das hilft bestimmt... :lach:
Bild
Antworten