PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich hab mir im Dezember zum damaligen Tiefstpreis von 259.- CHF einen 5600X geholt, der meinen 2600 beerbt. Ich müsst ihn nur irgendwann mal einbauen ^^

Der Freezer würd übrigens schon reichen. Mein Kumpel kühlt auch einen 5800x damit, sogar im kleinen Case.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 13.01.2022 15:17Der Freezer würd übrigens schon reichen. Mein Kumpel kühlt auch einen 5800x damit, sogar im kleinen Case.
Oh, dann wiederum wird das interessanter. Ich habe mir vor einer Woche ein neues Case geholt, ein Lancool 2 Mesh, und das ist sowieso super kühl. Wenn der Freezer genug für ein kleines Case ist, dann auch für das hier. Außerdem liegt dem Ding noch eine Klammer bei, mit dem ich im Zweifelsfall einen zweiten Fan dranmachen könnte. (in Sachen Leistung, Extras und Verarbeitung bin ich von so einem billigen Fan echt beeindruckt)

Auf der positiven Seite, Arctic bietet für 6€ ebenfalls ein LGA1700 mounting Kit an. Könnte ich den Lüfter also in beiden Situationen weiternutzen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.01.2022 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Das wurde sogar getestet, voilà
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu ... ernen_cpus

Er ist mit knapp 90°c unter Vollast zwar am Limit, aber wenn man z.B. im BIOS etwas rumbastelt, kriegt man den auch kühler.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Okay, wobei 90 Grad mir ein bissl zu viel ist, zumal ich den normalen Freezer 34 habe, nicht die bessere Esports-Variante :Blauesauge:

Aber gut, ein besserer Kühler kostet auch nicht die Welt, und den jetzigen könnte ich weitergeben. Mal schauen wie es in einem Monat aussieht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.01.2022 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Okay, nochmal Rückmeldung, habe jetzt das Upgrade gemacht, mit dem 12400F (und ein bissl mehr RAM).

Erster Gedanke: Intel CPU sockel sind scheiße. Warum braucht es da so viel Gewalt, um den Hebel runterzukriegen, bei AMD funktioniert das viel besser Oo

Aber die Framerate in so einigen Spielen ist im Vergleich zum R5 2600 echt >50% besser. Windows hat auch keine Probleme gemacht, brauchte keine Neuinstallation oder irgendwas. Alles super, hat sich 100% gelohnt!

Die Temperaturen sehen aber komisch niedrig aus, sowohl mit HWInfo64, als auch CoreTemp. Jetzt am morgen nach dem hochfahren, mit dem Freezer 34 auf 30%, zeigts 15 Grad Durchschnittstemperatur an. Mit Prime 95 kommt das Ding kaum auf 35 Grad. Kernentfernung zu TJmax ist auch sehr nett, 69 Grad.

Kann das überhaupt stimmen? Die gesamte Leistungsaufnahme steht gerade mal bei 54 Watt (HWinfo).
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.02.2022 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Okay, das scheint ein bisschen realistischer, wobei die Zimmertemperatur jetzt auch etwas höher ist.

Trotzdem, der wärmste Kern ist kaum 47 Grad (Spitze 50) und die Leistungsaufnahme um 60-69 Watt. Bin erstaunt, dass die CPU kühler läuft als mein Ryzen 2600. Außerdem KA wo die 117 Watt Leistungsgrenze herkommen.

Das Ding ließe sich bestimmt super übertakten. Vermutlich auch der Grund, warum Intel das überhaupt nicht mag.
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.02.2022 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Übertakten ist halt im Jahr 2022 echt nicht mehr der Rede Wert, ausser man macht es bewusst und übertreibt es indem man die CPU unter Wasser setzt und dann wirklich in stundenlanger Arbeit alles rauszuholen versucht. Aber das ist dann wirklich in Extremis.
Für den Normalverbraucher völlig uninteressant, weil IPC und L3 Cache massiv bedeutsamer wurden als Takt - und diese kannst du nicht anheben. Darum sind neuere CPUs durchs Band weg schneller als ihre älteren Pendants, selbst wenn sie weniger Basis- oder Boosttakt bieten.

Ja, vielleicht könntest du den 12400f auf 4.8GHz oder höher prügeln. Aber wozu? Der Leistungsgewinn hängt im 1-stelligen % Bereich aber dafür geht der Stromverbrauch massiv hoch. Schneller RAM bringt dir da (auf dem entsprechenden Board) einiges mehr an Leistung. Also lass es, ausser du bist wild auf rumdoktern ^^

Was Temps und Verbrauch angeht: HWinfo und BIOS müssen sich noch einpendeln. Hast du das aktuellste auf dem Board? Vielleicht kommt auch noch ein neueres.
Bei Ryzen konnte man Temps und Verbrauch über Monate hinweg nur mit dem Ryzenmaster richtig auslesen, alles andere war fehlerhaft. Drum versteif dich nicht darauf. Sollte die CPU throttlen, merkst du das sowieso - und alles andere ist ztu vernachlässigen.

Bei CB im Test landete der 12400 auf 137w max. Verbrauch bei rund 52°c. Also je nach dem welche Last du anliegen hattest, bist du da absolut im Rahmen.
https://www.computerbase.de/2022-02/int ... 00-test/3/
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 06.02.2022 09:10 Übertakten ist halt im Jahr 2022 echt nicht mehr der Rede Wert, ausser man macht es bewusst und übertreibt es indem man die CPU unter Wasser setzt und dann wirklich in stundenlanger Arbeit alles rauszuholen versucht. Aber das ist dann wirklich in Extremis.
Für den Normalverbraucher völlig uninteressant, weil IPC und L3 Cache massiv bedeutsamer wurden als Takt - und diese kannst du nicht anheben. Darum sind neuere CPUs durchs Band weg schneller als ihre älteren Pendants, selbst wenn sie weniger Basis- oder Boosttakt bieten.

Ja, vielleicht könntest du den 12400f auf 4.8GHz oder höher prügeln. Aber wozu? Der Leistungsgewinn hängt im 1-stelligen % Bereich aber dafür geht der Stromverbrauch massiv hoch. Schneller RAM bringt dir da (auf dem entsprechenden Board) einiges mehr an Leistung. Also lass es, ausser du bist wild auf rumdoktern ^^

Was Temps und Verbrauch angeht: HWinfo und BIOS müssen sich noch einpendeln. Hast du das aktuellste auf dem Board? Vielleicht kommt auch noch ein neueres.
Bei Ryzen konnte man Temps und Verbrauch über Monate hinweg nur mit dem Ryzenmaster richtig auslesen, alles andere war fehlerhaft. Drum versteif dich nicht darauf. Sollte die CPU throttlen, merkst du das sowieso - und alles andere ist ztu vernachlässigen.

Bei CB im Test landete der 12400 auf 137w max. Verbrauch bei rund 52°c. Also je nach dem welche Last du anliegen hattest, bist du da absolut im Rahmen.
https://www.computerbase.de/2022-02/int ... 00-test/3/
Ahso, also könnten die Angaben einfach ungenau sein? Ist aber schon etwas schräg, dass man sowas nicht unbedingt perfekt auslesen kann.
Sorgen mache ich mir aber auch nicht, die CPU scheint ja eher genügsam zu sein. Im schlimmsten Fall wird halt gethrottelt, aber davon bin ich vermutlich sowieso meilenweit entfernt.

Gibt tatsächlich ein Update für mein Bios, der uA den Intel Microcode verbessert. Habe mein Bios zwar noch nie geupdated, aber laut der Anleitung scheint das ja mittlerweile ziemlich einfach zu sein. Machen wirs mal!

edit: Erfolgreiches Update, ging erstaunlich einfach. Alles da gleiche. Aber hey, etwas mehr performance im single thread benchmark :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.02.2022 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ninjakuh
Beiträge: 198
Registriert: 26.08.2002 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Ninjakuh »

Mahlzeit zusammen :)

Ich bin leider etwas aus der ganzen Hardware Materie raus und wende mich deshalb mal an euch.

Mein PC ist im großen und ganzen von 2011.

Ich habe nun endlich den Sprung auf Windows 10 gewagt und auch schon eine zeitgemäße SSD Festplatte eingebaut, was zu einem deutlichen Performance Plus geführt hat.

Nun möchte ich noch die Grafikkarte austauschen und ggf. den Speicher.
Beide Dinge müssen aber Kompatibel mit dem Motherboard sein.

Mein aktueller PC:

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900er Serie
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz (Welcher meiner Meinung nach, noch sehr gut mithalten kann.)
Speicher: 8 GB von Keine Ahnung Speicher
Motherboard: MSI Z77A-G43

Ich hoffe Ihr könnt mir da was empfehlen. :)

Gruß Ninjakuh
Ein <3 für Legenden.
Psycho, LAPP und Bussibär.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ninjakuh hat geschrieben: 13.03.2022 12:48 Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900er Serie
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
Speicher: 8 GB von Keine Ahnung Speicher
Motherboard: MSI Z77A-G43
Eins vorneweg: du kannst deinen RAM nicht "aufrüsten", sondern nur erweitern. Die Plattform ist 11 Jahre alt und du hast DDR3 RAM.
Das führt uns zu Punkt 2: den RAM findest du einfach so nicht mehr, bzw. es sind nur noch Restposten vorhanden oder du suchst auf ebay.
Punkt 3: um zu wissen wie du erweitern kannst, musst du wissen, was überhaupt drin steckt. Also entweder die Kiste aufmachen und nachsehen, oder CPU-Z installieren und auslesen. Aber mit "keine Ahnung Speicher" kommst du keinen halben Meter weiter.

Zur GPU:
- genaues Netzteil nennen
- Anwendungsbereich nennen (und zwar detailliert. Spiele? Welche? Auflösung? Detailstufe? Gewünschte fps?)
- Budget nennen

Gleich vorneweg: sollte dein Netzteil so alt sein wie der Rest des Systems, dann dieses austauschen. Eine moderne GPU ist mit so einem Alteisen nicht mehr zu betreiben. Dann stellt sich auch hier wieder die Frage nach dem Budget.
Ein neues NT (nehmen wir mal 550w) plus eine halbwegs moderne GPU kommt dich mit gut 450€ zu stehen. Abhängig davon, was du erreichen willst.
Aber mit den bislang genannten Angaben keine Chance auf eine Empfehlung.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 13.03.2022 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ninjakuh
Beiträge: 198
Registriert: 26.08.2002 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Ninjakuh »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 13.03.2022 13:43
Zur GPU:
- genaues Netzteil nennen
- Anwendungsbereich nennen (und zwar detailliert. Spiele? Welche? Auflösung? Detailstufe? Gewünschte fps?)
- Budget nennen
Wie gesagt ich kenn mich da nicht mehr aus und es war mir klar dass da nochmal Fragen kommen. Bin da einfach dankbar, dass sich jemand die Zeit nimmt.


Netzteil: WPM700 V2 von Sharkoon Total Power 700W Max. Combined Power 648W

Speicher:

4x
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Module Manufacturer(ID) G.Skill (7F7F7F7FCD000000000000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (666 MHz)
Max JEDEC PC3-10700H (667 MHz)

Anwendungsbereich sind zum Großteil Spiele.

Das Budget lass ich erst mal außen vor. Hier würde es mich eher interessieren was die bestmöglichen Komponenten kosten würden.

Mein Wunsch ist halt Spiele wie zum Beispiel Borderlands 1-3 oder Total Warhammer 1-3 oder auch WoW flüssig spielen zu können. Diese Spiele ich aktuell nahezu nur noch mit niedrigen bis ganz niedrigen Details. (Naja es gibt ja auch keine neuen Treiber mehr für die Grafikkarte.)

Wenn man auch neuere Spiele flüssig spielen kann (mit Mittleren Grafikeinstellungen) dann nehme ich das natürlich gerne mit.
Ein <3 für Legenden.
Psycho, LAPP und Bussibär.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Borderlands 3 und Warhammer 3 werden mit deinem Setup nicht möglich sein, da limitiert auch die CPU. Also auf flüssige Framerates kommst du damit nicht, auch wenn du jetzt eine neue GPU einbaust.

Somit brauchst du neues Board, neue CPU, neuen RAM, neue GPU sowie neues Netzteil.
Eigentlich brauchst du quasi einen neuen Rechner. Kostenpunkt mind. 1000€

Damit landest du dann bei so was: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming- ... :4216.html

Ist dir das zu viel, dann nenn mir ein Budget. Aber auch dann wirst du nur mit neuem Netzteil, 16GB DDR3 und einer neuen GPU leben müssen. Und grade in den genannten Titeln rennst du dann einfach übelst im CPU Limit.
Wenn du also auf Spiele aus bist, dann würd ich das 11 Jahre alte System in die Wüste schicken.
Benutzeravatar
Ninjakuh
Beiträge: 198
Registriert: 26.08.2002 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Ninjakuh »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 13.03.2022 15:01 Borderlands 3 und Warhammer 3 werden mit deinem Setup nicht möglich sein, da limitiert auch die CPU. Also auf flüssige Framerates kommst du damit nicht, auch wenn du jetzt eine neue GPU einbaust.

Somit brauchst du neues Board, neue CPU, neuen RAM, neue GPU sowie neues Netzteil.
Eigentlich brauchst du quasi einen neuen Rechner. Kostenpunkt mind. 1000€

Damit landest du dann bei so was: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming- ... :4216.html

Ist dir das zu viel, dann nenn mir ein Budget. Aber auch dann wirst du nur mit neuem Netzteil, 16GB DDR3 und einer neuen GPU leben müssen. Und grade in den genannten Titeln rennst du dann einfach übelst im CPU Limit.
Wenn du also auf Spiele aus bist, dann würd ich das 11 Jahre alte System in die Wüste schicken.
Danke schön für deine Einschätzung. :)

Naja, dann heißt es nun erstmal sparen und dann wird ein neuer PC gekauft. :)

Gruß Ninjakuh
Ein <3 für Legenden.
Psycho, LAPP und Bussibär.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Wobei die GPU-Preise gerade ein bisschen runtergegangen sind. Im Moment gibts die RX 6660 XT wieder teils für ~450€, und das ist der beste Preis seit Monaten. Die Karte kann ich empfehlen, da hat AMD endlich mal wieder was sauberes rausgehauen, was nicht unter Treiberproblemen oder Instabilität leidet. Die etwas teurere (aber leicht Schwächere) 3060 ist den Aufpreis nicht wert.
Antworten