PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Eirulan »

schockbock hat geschrieben: 16.02.2021 17:45 Ich kenn mich mit Laptops mal überhaupt nicht aus und hab da auch keine Ahnung, wie viel Qualität man für wie viel Geld erwarten kann, aber...

Grad bei Mydealz gesehen:

https://www.mydealz.de/deals/studentenc ... dy-1754950

Sieht mir den Specs zufolge nach einem überdenkenswerten Angebot aus.
Exzellent, danke!!
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von TheSoulcollector »

Erstmal danke für eure Antworten. Ich werde mich mal umsehen, vielleicht ist ja was Passendes dabei. Und vielleicht sinken die Preise für GraKas noch ein wenig bis zum Sommer.

Bild
Bild
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

TheSoulcollector hat geschrieben: 17.02.2021 15:03 Und vielleicht sinken die Preise für GraKas noch ein wenig bis zum Sommer.
Muahaha, sowohl AMD als auch NVidia haben selbst schon offiziell bekanntgegeben, das sich FRÜHESTENS im Q3 was ändern können wird.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 17.02.2021 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Eirulan »

Hallo,
ich bin's nochmal wegen dem Notebook :)
Ist an folgendem Gerät etwas auszusetzen oder passt das so?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus ... 006ge.html
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von niq333 »

Hallo zusammen :)

Ich bin gerade dabei, für eine Freundin einen PC zusammenzustellen, weil ihrer nicht nur inhaltlich ein Toaster ist, sondern sich immer mehr so verhält. Von dem PC wird maximal die 240GB-SSD mitgenommen.

Normalerweise würde ich hier und da PC-Teile zusammensuchen, bestellen und zusammenbauen, aber eine Sache bekomme ich aktuell gar nicht ohne exorbitanten Aufschlag: eine Grafikkarte.

Also habe ich mich nach Fertig-PCs umgeschaut (Budget so 800-900€) und habe nur bei CSL (bzw. Boostbox) welche mit vernünftiger Grafikkarte gefunden:

https://www.csl-computer.com/k/Rw2omY87 893,80 EUR CSL

https://www.boostboxx.com/k/SdwWSAcQ 899 EUR BoostBox

1. Hat jemand Erfahrung mit CSL/Boostbox und kann mir sagen, ob die Netzteile/Gehäuse übelster Mist sind, oder ob das
grundsätzlich ganz okay ist?

2. Gibt es Verbesserungsvorschläge?

3. Weiß jemand, wie ich durch ein Wunder eine vernünftige Nvidia-Graka (Streaming-Features etc. wichtig) in der Mittelklasse bekomme, außer lange auf ebay zu hoffen und ne Münze auf dem Gebrauchtmarkt zu werfen?

Vielen Dank im Voraus!
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

niq333 hat geschrieben: 29.03.2021 21:55 aber eine Sache bekomme ich aktuell gar nicht ohne exorbitanten Aufschlag: eine Grafikkarte.
Jap, wenn man auf den Preis guckt, sind Fertig-PCs rein wegen den Grafikkarten nicht die schlechteste Wahl.
niq333 hat geschrieben: 29.03.2021 21:55 1. Hat jemand Erfahrung mit CSL/Boostbox
Ich nicht.
niq333 hat geschrieben: 29.03.2021 21:55 und kann mir sagen, ob die Netzteile/Gehäuse übelster Mist sind, oder ob das
grundsätzlich ganz okay ist?
Sieht erstmal allgemein solide aus.
niq333 hat geschrieben: 29.03.2021 21:55 3. Weiß jemand, wie ich durch ein Wunder eine vernünftige Nvidia-Graka (Streaming-Features etc. wichtig) in der Mittelklasse bekomme, außer lange auf ebay zu hoffen und ne Münze auf dem Gebrauchtmarkt zu werfen?
Ja: Gar nicht.

Generelles Problem bei deiner Anfrage: Ohne zu wissen, was mit dem PC gemacht werden soll, kann man kaum was spezielles empfehlen. Komplett-PCs haben idR die Eigenschaft, das sie schon funktionieren. Solange man keine Einzelkomponenten tauschen will, oder irgendwelche Aufrüstungen plant, braucht man auch kein ultimatives Netzteil.
In welcher Auflösung soll was gezockt werden? LoL/Dota in UHD dürfte wohl mit der 1660S noch klar gehen. Will man damit Cyberpunk 2077 (oder andere diverse neue AAA-Titel) in UHD spielen, wirds eher eng (obwohl mir Arbeitskollegen schon erzählt haben, das sie Cyberpunk auf UHD-Displays mit DLSS sogar mit nur einer 1060 gespielt haben und damit glücklich waren). Wird eh nur in FullHD gespielt, kommt man mit einer 1660S aber noch gut hin, sofern man nicht überall auf maximale Details und rock-solid 60fps besteht.

Du erwähnst allerdings "Streaming". Wird denn Streaming gebraucht/gewünscht? Was verstehst du unter Streaming? Spiele von Stadia/GFN/etc streamen? Steam Inhousestreaming von PC-Spielen aufs Tablet? Livestreams von Spielen für die Öffentlichkeit via Twitch oder ähnliches?
Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von niq333 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.03.2021 22:20 Generelles Problem bei deiner Anfrage: Ohne zu wissen, was mit dem PC gemacht werden soll, kann man kaum was spezielles empfehlen. Komplett-PCs haben idR die Eigenschaft, das sie schon funktionieren. Solange man keine Einzelkomponenten tauschen will, oder irgendwelche Aufrüstungen plant, braucht man auch kein ultimatives Netzteil.
In welcher Auflösung soll was gezockt werden? LoL/Dota in UHD dürfte wohl mit der 1660S noch klar gehen. Will man damit Cyberpunk 2077 (oder andere diverse neue AAA-Titel) in UHD spielen, wirds eher eng (obwohl mir Arbeitskollegen schon erzählt haben, das sie Cyberpunk auf UHD-Displays mit DLSS sogar mit nur einer 1060 gespielt haben und damit glücklich waren). Wird eh nur in FullHD gespielt, kommt man mit einer 1660S aber noch gut hin, sofern man nicht überall auf maximale Details und rock-solid 60fps besteht.

Du erwähnst allerdings "Streaming". Wird denn Streaming gebraucht/gewünscht? Was verstehst du unter Streaming? Spiele von Stadia/GFN/etc streamen? Steam Inhousestreaming von PC-Spielen aufs Tablet? Livestreams von Spielen für die Öffentlichkeit via Twitch oder ähnliches?
Gut, ich schreibe es genau, obwohl ich das sehr offensichtlich fand:

Vorher ein sehr schlechter PC -> entsprechend nur Full HD möglich. Anwendung alles Mögliche mit stabilem Gaming in FullHD. Das Bestmögliche mit dem Budget (vielleicht gibt es eins, zwei Anbieter mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis).

Leistungstechnisch bin ich weit genug informiert und brauche keine Infos, was mit der Karte möglich wäre. Deshalb die spezifischen Fragen. Einsatzgebiet ist nebenbei Streaming auf Twitch, deshalb die Erwähnung der Nvidia-Grafikkarte, die entsprechend Software-Features mitbringt.

Und Entschuldigung, falls ich etwas unfreundlich mit der Antwort bin. Deine Antworten kommen leider sehr unfreundlich/lustlos rüber, da warte ich auf ernstgemeinte Ratschläge :)
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Soll die Karte die Videocodierung übernehmen oder diesen Effektekram machen, den Nvidia mal beworben hat (chroma keying ohne green screen, Nebengeräusche aus dem mic-in filtern, …)? Beides ist "Streaming-Features". Und beides ließe sich anders lösen.
Zuletzt geändert von dx1 am 29.03.2021 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von niq333 »

dx1 hat geschrieben: 29.03.2021 23:03 Soll die Karte die Videocodierung übernehmen oder diesen Effektekram machen, den Nvidia mal beworben hat (chroma keying ohne green screen, Nebengeräusche aus dem mic-in filtern, …)? Beides ist "Streaming-Features". Und beides ließe sich anders lösen.
Geht primär um den NVENC-Encoder. Und ich habe bislang keinen PC oder eine Grafikkarte von AMD in der Leistungsklasse gefunden, die weniger kostet (müsste so 5600XT sein). Ich selbst habe ne Graka in der Leistungsklasse (GTX 1070) im Haupt-PC und ne leicht Schwächere im Zweit-PC (RX 590). Wenn ich nicht beide benötigen würde, hätte ich die schon lange ausgebaut und ihr gegeben. Und meine "Ersatzkarte" im Keller ist ne Radeon 5770 :lol:
Zuletzt geändert von niq333 am 29.03.2021 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

niq333 hat geschrieben: 29.03.2021 22:57 Gut, ich schreibe es genau, obwohl ich das sehr offensichtlich fand:
War nicht offensichtlich, zumindest nicht für mich.
niq333 hat geschrieben: 29.03.2021 22:57 Vorher ein sehr schlechter PC -> entsprechend nur Full HD möglich.
Das die vorhandene Auflösung nur FullHD war und auch bleiben soll, hast du nicht geschrieben. Woher soll man das dann wissen? An einem "sehr schlechtem" PC hätte bisher auch ein 720p-Display oder ähnliches hängen können. :P
niq333 hat geschrieben: 29.03.2021 22:57 Und Entschuldigung, falls ich etwas unfreundlich mit der Antwort bin. Deine Antworten kommen leider sehr unfreundlich/lustlos rüber, da warte ich auf ernstgemeinte Ratschläge :)
Ebenso könnte ich sagen, das deine Anfrage unfreundlich/lustlos wirkt.
Ka, was genau an meiner Antwort unfreundlich oder lustlos gewirkt haben soll? Vielleicht genau das selbe wie du dachtest, das deine Anforderungen ja offensichtlich sind? ;)

Welche Spiele denn so gespielt werden, hast du immernoch nicht beantwortet?
Streaming über Twitch ist jetzt klar. CS:GO oder Cyberpunk?

Ich weiß leider nicht, ob für Streaming eine 3090 besser wäre als eine 1660S... aber was die Grafikkarten betrifft, hast du ja aktuell in der Preisklasse ohnehin keine Auswahl. Stellt sich also eigentlich nur die Frage, ob eine 1660S generell ausreicht, oder ob du es ganz bleiben lässt...
Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von niq333 »

Der Fokus sollte jetzt nicht so sehr auf Streaming liegen, das wird mehr hobbymäßig nebenbei sein. Wenn es einigermaßen "professionell" wäre, dann wären die Anforderungen und das Budget zwangsläufig höher.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge zu den konfigurierbaren Fertig-PCs abseits CPU/GPU? Gute Erfahrungen, auch mit anderen Shops? Fertig-PCs von gewissen anderen Gaming-Newsseiten wollen einem ja ne GTX 1650 für 800€ andrehen :mrgreen:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Schwester Golem arbeitet seit ein paar Monaten mit Dubaro zusammen: https://pc.golem.de
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

niq333 hat geschrieben: 29.03.2021 23:34 Irgendwelche Verbesserungsvorschläge zu den konfigurierbaren Fertig-PCs abseits CPU/GPU? Gute Erfahrungen, auch mit anderen Shops?
Bei deinen Shops habe ich noch nie was bestellt.

Meine bevorzugten Shops, wo ich schon oft bestellt habe und auch Reklamationen problemlos waren:

https://www.alternate.de/HP/Pavilion-Ga ... ct/1684949
hat nur einen 16GB Speicherriegel mit nur 2666Mhz

Für etwas mehr:
https://www.alternate.de/Acer/Nitro-50- ... ct/1724791
Hat DualChannel, aber auch nur 2666Mhz

Mindfactory hat leider aktuell überhaupt keine brauchbaren Gaming-Komplett-PCs gelistet. Und bei Notebooksbilliger (wobei ich deren Service nie in Anspruch nehmen musste) gibts Komplett-PCs mit einer 1660S erst ab knapp über 1000€.

Wie gesagt, CSL und boostbox kenne ich nicht, die reine Hardware gibt sich aber abseits der genannten Kriterien nicht wirklich viel. Deren Serviceleistungen (falls benötigt) kann ich aber nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

dubaro und mad-gaming finde ich empfehlenswert.
Alternate ist mir meist zu teuer im Vergleich.

Aber als Schweizer kenn ich per se keinen davon ^^
Antworten