PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

TheoFleury hat geschrieben: 30.01.2020 07:05 Es kommt auf das Spiel drauf an. Ein AC Odyssey frisst meine CPU fast auf (Über 80 % Auslastung bei 4K, Außderem FPS drops je nach Gebiet, Konstante 60 FPS nicht erreichbar, EVTL. muss ich ein gewisses Grafikfeature deaktivieren?),
Dann hast du in ACO wohl ein CPU-Limit. Was mich nicht unbedingt wunder, denn ACO wird auch nachgesagt, das es sehr CPU-lastig ist.
Was du deaktivieren musst ist dann eben KEIN Grafikfeature, sondern eines, das die CPU beeinflusst (mag in den Spieleinstellungen trotzdem unter "Grafikeinstellungen" gelistet sein). Welche das bei ACO sind, kann ich dir aber nicht sagen. Sollte sich aber recht gut ergooglen lassen.
TheoFleury hat geschrieben: 30.01.2020 07:05 während bei den meisten anderen modernen Games mit Hardware-Anprüchen sich der 8700K langweilt. Oder Metro Exodus: Seltsamerweise wird da meine GPU nicht voll ausgereizt (Auslastung ist dann 92 - 94 %) %), während bei anderen Games (die grafisch nicht viel schlechter aussehen) die GPU komplett ausgereizt wird.
92-94% kann man durchaus als "voll" ausgelastet betrachten.
TheoFleury hat geschrieben: 30.01.2020 07:05 Bringt eine RTX 2080ti wirklich fast 50 % Mehrleistung bei 4K? :roll:
Von einer 1080ti zu einer 2080ti sind es nur ~35%.
Diese 35% sind ein Durchschnittswert den man über diverse Spiele und Benchmarks halt so ermittelt hat. Das heisst nicht, das du in jedem Spiel exakt 35% Mehrleistung sehen wirst! Es können je nach Spiel auch nur 20% sein, in einem anderen dafür aber tatsächlich 50%.
Bei ACO (mit gleichen Einstellungen), wenn du eh schon im CPU-Limit bist, wären es eher 0%.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 3918vs4027
TheoFleury hat geschrieben: 30.01.2020 07:05 Ich kann mir nicht vorstellen das ich ein CPU oder GPU Limit habe bei diesem Setup. Bei gut programmierten Spielen die grafisch Power brauchen, ist die GPU meist am Anschlag (99%) und die CPU langweilt sich eher.
Wenn man keine Ahnung von Software hat... Und wenn man nach Aufrüstratschlägen fragt und dann damit argumentiert, das man sich etwas "nicht vorstellen kann"...
Du hast es zum Teil schon richtig erkannt. WENN ein Spiel GUT programmiert ist, dann...
z.B. bei ACO ist es afaik so, das die Performance für die Simulation sehr vieler NPCs draufgeht. Nicht die grafische Darstellung selbiger, sondern deren Verhalten, wo sie langlaufen, etc. DAS berechnet die CPU und je mehr NPCs da rumlaufen sollen, desto mehr CPU-Leistung brauchst du. Das kann man beliebig hochtreiben und damit JEDE CPU platt kriegen. (Anno 1800 ist übrigens auch so ein CPU-Kandidat, was ich bisher so gelesen habe).
Das ist deswegen auch nicht "schlecht" programmiert, es nutzt halt nur ansonsten brachliegende CPU-Leistung für etwas das dem Spiel etwas bringt (und kann dadruch natürlich auch die ein oder andere CPU überfordern, wenn man die Einstellungen nicht entsprechend anpasst).
Nur weil die meisten Spiele sowas aktuell nicht tun und sich die CPU deswegen langweilt, heisst nicht, das sowas nicht möglich ist.
Tatsächlich "schlecht" programmierte (oder unoptimierte) Software gibts aber natürlich auch. Dagegen kannst du aber nichts machen. Das Spiel kannst DU nicht optimieren, aber die GPU aufrüsten kannst du.

Desweiteren hast du IMMER ein CPU- ODER ein GPU-Limit. Eine dieser beiden Komponenten bestimmt IMMER was maximal rauskommt. Ausser du benutzt einen Framelimiter oder V-Sync oder sowas, aber dadurch sind die fps ja per se begrenzt.
TheoFleury hat geschrieben: 30.01.2020 07:05 Summasumarum: Evtl. noch ein Jahr durchbeißen mit der 1080ti und auf die nächste Generation warten. Vor allem wenn dann auch die PS5 kommt, wird sich da doch wieder was tun im Hardware / 4K Markt (Denke ich zumindest)
Es wird sich 2020 was tun, weil sowohl AMD als auch NVidia neue GPUs rausbringt.
Die Konsolen werden am PC performancetechnisch wenig bis nichts ändern, weil auch die neuen Konsolen wieder "nur" Mittelklasse-GPUs verbaut haben, denen die aktuellen High-End-PC-Karten JETZT schon überlegen sind.
Was die Konsolen evtl. ändern werden, mag z.B. die Verbreitung von Raytracing sein.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Das Problem bei den NVIDIA ist halt, dass die GDDR5 verbauen. AMD verbaut bei den "4k Karten" HBM Speicher, was sich bei 4K deutlich auf die Busleistung auswirkt.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 30.01.2020 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von bondKI »

TheoFleury hat geschrieben: 30.01.2020 07:05 Bringt eine RTX 2080ti wirklich fast 50 % Mehrleistung bei 4K? :roll:
Ja tut sie und zwar fast durch die Bank weg. Nur um das mal zu untermauern.
Bild
Trotzdem ist der Preis viel zu hoch.

Und btw, Scorchi, welche 4k Karte meinst du? AMD hat absolut gar nichts vorzuweisen und die Karten mit HBM die sie haben, haben nicht mal ein Performance Plus.
Zuletzt geändert von bondKI am 30.01.2020 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

AMD verbaut auf Navi kein HBM mehr, das war nur bei Vega der Fall.
Und eine 5700XT ist unter 4K deutlich langsamer als eine (natürlich teure) 2080Ti
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von History Eraser »

Werte Schraubergemeinde,

vor 3,5 Jahren erwarb ich einen neuen Desktop PC mit dem MSI B250M ProVD Mainboard von MSI. Dies unterstützt laut Hersteller Intel Prozessoren der 6ten und 7ten Generation. Ist dies so korrekt, oder könnte ich jeden anderen Prozessor für den LGA 1151 Sockel einsetzen?

Momentan steckt noch ein G4560 drauf, der mit meinen neuen Musikplugins (benutze Ableton und viel von Native Instruments) aber etwas ins Stocken kommt. Daher wollte ich für ca. 150 Euro nen stärkeren Prozessor kaufen und gleichzeitig auch endlich mal auf eine SSD upgraden.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Stryx »

History Eraser hat geschrieben: 07.08.2020 14:00 Werte Schraubergemeinde,

vor 3,5 Jahren erwarb ich einen neuen Desktop PC mit dem MSI B250M ProVD Mainboard von MSI. Dies unterstützt laut Hersteller Intel Prozessoren der 6ten und 7ten Generation. Ist dies so korrekt, oder könnte ich jeden anderen Prozessor für den LGA 1151 Sockel einsetzen?
Nein, du kannst nicht jeden Prozessor für den LGA 1151 Sockel benutzen. Die 8000er nutzen auch LGA 1151, brauchen aber zwingend ein 300er Chipsatz. Mit deinem 200er Chipsatz wirst du mangels Kompatibilität vor einem schwarten Bildschirm sitzen.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Du könntest auch einfach auf der MSI Homage die CPU-Supportliste deines Boards aufschlagen und dort nachsehen, welche CPUs unterstützt werden...

Gebraucht wird das ein 7700k sein, der für teuer Geld weg geht.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Die 7000er sind gebraucht alle relativ teuer, auch z.B. ein i5-7600, wobei man diesen immerhin für ~150€ kriegen könnte.
Obs das Wert ist, weiß ich nicht. Ist auch nur ~25% schneller als dein Pentium. Evtl. profitiert dein Anwendungsfall aber davon, das das dann immerhin 4 echte Kerne sind.

Mehr ist aber ohne neues Mobo+CPU sowieso nicht drin. Evtl. kriegt man aber ein gebrauchtes Kit mit Ryzen 1000 oder 2000 + Mobo für nicht viel mehr als 150€.

Die günstigste Aufrüstvariante wäre ein günstiges AM4-Board mit nem Ryzen 3600. Käme zusammen wohl auf etwa 230€ (Neupreise!). Dein RAM passt ja noch, auch wenn 2400Mhz für Ryzen nicht gerade perfekt sind, aber das wäre trotzdem deutlich mehr Performance.
Wenn man sowas für ~230€ neu kriegt, sollte man sich entsprechend gut überlegen, ob man 150€ in eine gebrauchte CPU investieren soll.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 07.08.2020 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Selbst eine Kombo aus B450er Brett und einem R5 3100 würd schon kreise um den G4560 ziehen und kommt auf ~170€ wenn man z.b. ein Pro4 nimmt.
https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-9 ... 58732.html
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von History Eraser »

Habt schönen Dank für eure Ratschläge :)

Wenn es sich von der Performance her nicht lohnt bzw Preis/Leistungsmäßig auch blöd ist, schau ich mich dann lieber nach nem neuem Laptop um.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich hätte mal eine Frage bezüglich externer HDD Platten.

Wie lange hält so eine Platte durch wenn sie an einem externen Receiver hängt und fast täglich als Aufnahmemedium benutzt wird? Bzw. ab welchem Punkt kann man damit rechnen das defragmentieren nicht mehr gegen auftretende Stotterer hilft?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Halueth »

TheLaughingMan hat geschrieben: 06.09.2020 20:06 Ich hätte mal eine Frage bezüglich externer HDD Platten.

Wie lange hält so eine Platte durch wenn sie an einem externen Receiver hängt und fast täglich als Aufnahmemedium benutzt wird? Bzw. ab welchem Punkt kann man damit rechnen das defragmentieren nicht mehr gegen auftretende Stotterer hilft?
Also, soweit ich das noch in Erinnerung habe, sollten externe HDD´s so ca. 10 Jahre durchhalten. Interne glaub sogar etwas kürzer, wegen der Wärme im Gehäuse. Aber bei externen hängts halt dann von anderen "Störquellen" ab, wie z.B. Stöße oder so.

Beim Defragmentieren liest man immer nur davon, dass man das schon so alle 2 Monate mal machen sollte, wenn die HDD´s viel im Gebrauch ist. Ob das allerdings gegen Stotterer hilft, bzw. ab wann nicht mehr...ka :man_shrugging:
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

TheLaughingMan hat geschrieben: 06.09.2020 20:06 Wie lange hält so eine Platte durch wenn sie an einem externen Receiver hängt und fast täglich als Aufnahmemedium benutzt wird?
Die Lebensdauer hängt von mehreren Faktoren ab. Wie oft wird die Platte ein- und ausgeschaltet, ihrer Laufzeit, Betriebstemperatur, aber NICHT davon, ob sie intern oder extern verwendet wird. Abgesehen davon, das eine externe Festplatte kühler lauft (oder sogar wärmer, je nachdem in welchem Gehäuse sie steckt), macht das keinen Unterschied.
Es kommt also darauf an, wie du die Platte verwendest. Und auf die Platte selbst.
NAS-Festplatten sind z.B. auf Dauerbetrieb ausgelegt, eine hohe Betriebsdauer ist kein Problem, dafür mögen sie das aber weniger, wenn sie ein- und ausgeschaltet werden (also wenn der Motor, z.B. auch nach Sleepmode neu anlaufen muss).
TheLaughingMan hat geschrieben: 06.09.2020 20:06 Bzw. ab welchem Punkt kann man damit rechnen das defragmentieren nicht mehr gegen auftretende Stotterer hilft?
Kommt ebenfalls darauf an was du mit deiner Platte machst. Fragmentieren wird eine Platte mit der Zeit sowieso, sie tut es aber stärker, je voller sie ist. Wenn du größere Dateien verwendest (z.B. Videofilme), fragmentieren diese eher, als kleine (Word-Dokumente).
Aber wenn eine Platte defragmentiert ist, ist sie defragmentiert. Es gibt keinen Punkt an dem das nichtmehr hilft.
Ein anderes Problem wäre mglw. das das Stottern gar nicht an der HDD oder deren Fragmentierung liegt.

Am besten gegen Stottern würde übrigens eine SSD helfen. Ist mittlerweile bezahlbar, solange man nicht Speicher im zweistelligen Terabyte-Bereich benötigt. Ich setze HDDs mittlerweile nur noch als Archivmedium ein. Im laufenden Betrieb habe ich überhaupt keine mehr.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 07.09.2020 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von TheLaughingMan »

Cool. Das hat mir schon mal einiges zu denken gegeben. Vielen Dank. :)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7280
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von schockbock »

Wieviel Speicher brauchst du denn? Ansonsten wär über die Anschaffung eines USB-Sticks nachzudenken, der mit Flashspeicher ausgestattet ist.
Antworten