PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

eine 3060Ti ist jetzt nicht so schwer dass man damit den PCIe Slot auf dem Board beschädigen könnte, selbst mit GPU Sag.
Bei einer 3080S und aufwärts wär das was anderes, die Dinger wiegen schon mal 1.5-2kg. In (mehr als) 9 von 10 Fällen ist eine GPU Stütze also nur für die Optik gut und hat keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer von Karte und Board.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Die großen Dinger haben meistens auch Backplates, die mit dem Gewicht helfen.

Wäre auch überrascht, wen GPU-Hersteller Karten verkaufen, die ein Durchschnitts-Mobo alleine mit ihrem Gewicht kaputtmachen?
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe1770423 »

Wenn die Karte gesteckt war, hast du unvermeidbar Riefen auf den Kontakten.

Ich bin ziemlich paranoid bzgl. gekaufter Neuware und hatte in letzter Zeit öfters den Verdacht, Retourware erhalten zu haben. Ich kenne aber einen Händler gut, dort nahm ich schon persönlich das Zeug aus den Versandkisten vom Hersteller, manche Teile werden mittlerweile eben ziemlich schäbig verschickt.

hth
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Kommt wohl auf die 3060Ti an.

Ich hab die...: https://www.testberichte.de/p/asus-test ... richt.html
Die ist riesig und schwer! 8O
Temeter  hat geschrieben: 25.09.2021 12:48 Habe ich manchmal so bei kleineren Dingern, dass sie aussehen, als ob die äußere Verpackung schon mal offen war und wieder zugemacht wurde. Ob das ein Zwischenhändler war, der Ware überprüft hat, oder als funktionsfähig eingestufte Reklamationsware? Oder einfach beim einpacken geschlampt? Keine Ahnung.

Aber bei mir war das auch fast immer billiges Zeug, wo Reklamation es nicht wert wäre. Und der Inhalt hat auch immer gestimmt und sah nicht benutzt aus.
Ich glaube, ich baue mal mein System zusammen und riskiere es. Werde die Karte dann mit GPU-Z usw. ordentlich prüfen. Auch wenn der Preis natürlich relativ hoch war - muss ich ansonsten eben auf eine Garantie bauen.
Die Karte schaut neu genug aus und scheint noch nicht wo eingeschoben worden zu sein (soweit ich das eben beurteilen kann). Vermutlich wurde nur die Packung geöffnet und ist dann doch wieder zurückgeschickt worden.

@ Pag: danke, ja - ich sehe da eigentlich wirklich keine Riefen. Sollte soweit passen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Okay, das ist ziemlich groß. Kommt drauf an ob du eine gut gebaute GPU/Mainboard hast. Afaik haben manche Boards Metallverstärkungen in den PCI-slots für solche Karten, und die Backplates sind manchmal eine besser oder schlechtere Stütze, abhängig von der GPU. Sowas schweres sollte eigentlich gut gebaut sein?
Aber ja, wenn du dir Sorgen machst, eine GPU Klammer kostet nicht allzuviel. Gerade bei der teuren Karte dürfte es kaum einen Unterschied machen.

Ich würde das Ding vermutlich genauso machen, solange da keine Gebrauchsspuren dran sind. Für den Moment hat man ja Garantie, und Grafikkarten gehen eigentlich nicht so einfach kaputt.
Pag hat geschrieben: 25.09.2021 12:57 Wenn die Karte gesteckt war, hast du unvermeidbar Riefen auf den Kontakten.

Ich bin ziemlich paranoid bzgl. gekaufter Neuware und hatte in letzter Zeit öfters den Verdacht, Retourware erhalten zu haben. Ich kenne aber einen Händler gut, dort nahm ich schon persönlich das Zeug aus den Versandkisten vom Hersteller, manche Teile werden mittlerweile eben ziemlich schäbig verschickt.

hth
Hatte auch mal eine mechanische Tastatur voller Staub und Fingerabdrücke bekommen. Der Händler meinte, die öffnen nichts und verkaufen einfach durch, und das wäre bei denen so angekommen.
Hab das Ding zurückgeschickt und eine zweite Tastatur des gleichen Typs bekommen, die minimal weniger dreckig war. :ugly:

War aber auch nur oberflächlich. Allgemein funktioniert das Ding bis heute.
Zuletzt geändert von Temeter  am 25.09.2021 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Geiler Anfängerfehler...Kühler für den falschen Sockel gekauft...grrr. :D
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Für fast sämtliche gängigen Kühler gibt's Montagekits für mehrere Intel Generationen (hat ja kaum geändert) sowie für AMD.
Was hast du denn gekauft?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Einen Dark Rock Pro 4 und mich eigentlich eh ordentlich informiert. :D
Scheinbar habe ich dann beim Onlinehändler mehrere Fenster offen gehabt, auf den falschen geklickt und die Threadripper (TR4) Variante und nicht die, die für quasi alle anderen Sockel gedacht ist (ich brauch AM4), bestellt.
War im Namen nicht ersichtlich, nur in der Produktbeschreibung...
Hab jetzt eh schon den richtigen vor Ort gekauft.



Aktuell hab ich ein viel größeres Problem...keine Ahnung, warum ich mich diesmal anstelle wie der letzte Idiot.
Hab mich an eine Youtube-Anleitung gehalten aber trotzdem zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen (ist auf der Seite rausgequollen). Hab dann den Kühler nochmal abmontieren und alles reinigen wollen. Der Kühler ging nur durch Drehen ab und dabei ist Paste blöd auf den Sockel in Ritzen gelangt und beim Entfernen der CPU sogar noch ganz minimal auf die Pins am Ryzen...
Hat mir heute echt den Tag versaut. Kaufe mir jetzt gleich Isopropanol und mach mich dann an die Reinigung. Mal schauen, ob alles überlebt :ugly:
Hätte wohl einfach die viele Paste lassen sollen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 29.09.2021 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Ich hatte nie echte Probleme damit, aber die Thermalpaste zu vermasseln ist mein persönlicher Albtraum beim PC-bauen :lol:

Was für eine Paste ist es denn? Ich hatte früher mal Metalloxid-Paste, und die ist afaik minimal leitfähig, im Vergleich zu zB Kohlenstoff/Silicon-basierter Paste.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

eine Arctic MX4, die sollte nicht leiten und es ist auch nicht viel... ich hoffe mal das Beste :lol:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Oh ja, die gleiche habe ich auch. Kohlenstoffbasiert und nichtleitend, dann ist ja gut! :Blauesauge:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Also aktuell läuft der PC einmal (noch keine Grafikkarte drinnen und kein Bildschirm dran).
Aber es explodiert und piepst nix, die Lüfter drehen sich, die LEDs leuchten wie sie sollen, usw.
Ist einmal vielversprechend.

Jetzt bau ich noch die Grafikkarte ein.
Hab dazu eine Frage.

Ich habe ein modulares Netzteil. Ion+ Platinum 760W.
Alle beigelegten PCI-E Kabel sind so Dinger die in eine 8Pin Buchse am Netzteil kommen, aber dann Richtung Grafikkarte sich in 2 x 8 Pin Anschlüsse teilen (quasi ein serielles Y Kabel).

Meine Grafikkarte braucht 2 x 8 Pin Anschlüsse. Erledige ich das also mit nur einem Kabel oder verwende ich lieber zwei getrennten Kabeln und je Kabel bleibt ein 8 Pin Anschluss frei liegend...
Ist die Frage verständlich? :)

Habe Angst, dass bei nur einem Kabel für beide 8er Pins es dann überlastet wird.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Scheint eine quasi religiöse Diskussion zu sein, ob man Daisychain machen soll oder nicht.

Benutz lieber zwei verschiedene Kabel, wenn du ein einzelnes benutzt, kann das angeblich überlastet werden, gerade bei sehr energiehungrigen GPUs. Damit bist du sicher.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Cool, danke dir - dann mach ich es so. Hab es jetzt mal anders gemacht (Daisychain, den Ausdruck kannte ich noch nicht) und für die Windows Installation reicht das natürlich noch :lol:
Auch hier: aktuell läuft noch alles. Sieht also nicht so schlecht aus.

Eigentlich sollte ich längst ins Bett...
Die Stresstests samt Temperaturenchecks mache ich doch lieber erst morgen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.09.2021 01:28 Cool, danke dir - dann mach ich es so. Hab es jetzt mal anders gemacht (Daisychain, den Ausdruck kannte ich noch nicht) und für die Windows Installation reicht das natürlich noch :lol:
Ich bin auf die Diskussion ein par mal in englischen Foren gestoßen, deswegen der Ausdruck.^^
Auch hier: aktuell läuft noch alles. Sieht also nicht so schlecht aus.

Eigentlich sollte ich längst ins Bett...
Die Stresstests samt Temperaturenchecks mache ich doch lieber erst morgen.
Jop, ist bereits ein bissl spät... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.09.2021 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten