PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

niq333 hat geschrieben: 29.03.2021 22:57
Vorher ein sehr schlechter PC -> entsprechend nur Full HD möglich. Anwendung alles Mögliche mit stabilem Gaming in FullHD. Das Bestmögliche mit dem Budget (vielleicht gibt es eins, zwei Anbieter mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis).

Leistungstechnisch bin ich weit genug informiert und brauche keine Infos, was mit der Karte möglich wäre. Deshalb die spezifischen Fragen. Einsatzgebiet ist nebenbei Streaming auf Twitch, deshalb die Erwähnung der Nvidia-Grafikkarte, die entsprechend Software-Features mitbringt.

Und Entschuldigung, falls ich etwas unfreundlich mit der Antwort bin. Deine Antworten kommen leider sehr unfreundlich/lustlos rüber, da warte ich auf ernstgemeinte Ratschläge :)
Alternativ Gedanke:

Du baust einen kleineren PC mit einer Capture Card und behältst deinen jetzigen fürs Gaming. Dann lagerst du die fehlende Leistung für Twitch auf eine andere Maschine aus. Als CPU nutzt du eine mit integrierter GPU, am besten einen Ryzen. Dann umschiffst du die derzeitige Thematik und brauchst nur eine Capture Card für so ca. 130 Euro. Ist natürlich die Frage wie ernsthaft man Streaming betreibt.
Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von niq333 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 30.03.2021 08:00
niq333 hat geschrieben: 29.03.2021 22:57
Vorher ein sehr schlechter PC -> entsprechend nur Full HD möglich. Anwendung alles Mögliche mit stabilem Gaming in FullHD. Das Bestmögliche mit dem Budget (vielleicht gibt es eins, zwei Anbieter mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis).

Leistungstechnisch bin ich weit genug informiert und brauche keine Infos, was mit der Karte möglich wäre. Deshalb die spezifischen Fragen. Einsatzgebiet ist nebenbei Streaming auf Twitch, deshalb die Erwähnung der Nvidia-Grafikkarte, die entsprechend Software-Features mitbringt.

Und Entschuldigung, falls ich etwas unfreundlich mit der Antwort bin. Deine Antworten kommen leider sehr unfreundlich/lustlos rüber, da warte ich auf ernstgemeinte Ratschläge :)
Alternativ Gedanke:

Du baust einen kleineren PC mit einer Capture Card und behältst deinen jetzigen fürs Gaming. Dann lagerst du die fehlende Leistung für Twitch auf eine andere Maschine aus. Als CPU nutzt du eine mit integrierter GPU, am besten einen Ryzen. Dann umschiffst du die derzeitige Thematik und brauchst nur eine Capture Card für so ca. 130 Euro. Ist natürlich die Frage wie ernsthaft man Streaming betreibt.
Wie ich in einem weiten Post schon schrieb, ist das wirklich nur "Einsteiger-Streaming" und der PC ist nicht für mich. Der zu ersetzende PC hat ne AMD APU von 2014 drin, die bei fast allem überfordert ist :lol:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

niq333 hat geschrieben: 31.03.2021 18:47 AMD APU von 2014
Für den PC meiner Frau wäre das ein Upgrade. :Blauesauge: (A8-5500 von 2012)
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von niq333 »

ein aktueller Stand zum Fertig-PC-Thema:
Hab jetzt doch eine um (nur) 130€ zu teure, neue 2060 auf ebay ersteigert und kaufe die anderen Einzelteile ebenfalls Separat und bau den selbst zusammen :lol:
Zuletzt geändert von niq333 am 02.04.2021 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Falls hier noch jemand unterwegs ist, eine Frage. Ich habe ein Asrock B450 Pro4 Motherboard und Ryzen 2600.

Als ich mir das Ding damals zusammengebaut habe, bekam ich ein Problem, dass mir bis dahin fremd war: Sobald ich XMP aktiviere, fährt der PC nicht mehr hoch. Nach ein bissl Recherche und Probieren fand ich raus, dass anscheinend nur 2 der 4 Slots die volle 3000mhz Geschwindigkeit meiner zwei 8GB unterstützen.

Sehe ich das richtig, oder habe ich etwas falsch verstanden? Problem ist, das macht es wohl unmöglich, meine alten Sticks zu benutzen, wenn ich meinen Rechner auf 32GB aufrüsten wollte. Dafür bräuchte ich halt 4 Slots mit voller XMP-Geschwindigkeit.

Brauch im Grunde nur eine Bestätigung. So ein Problem hatte ich bis jetzt noch nicht; dass macht die zwei der anderen RAM-Slots praktisch überflüssig?
Zuletzt geändert von Temeter  am 02.09.2021 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Henlo.
Ich hab auch ein B450 Pro 4 und die selbe CPU.
Das mit der vollen Geschwindigkeit ist so eine Sache, hat aber nichts mit den Slots zu tun.

In a nutshell:
Zen plus Vollbestückung RAM = nicht gut.

entweder fährst du 2x8GB oder 2x16GB oder wie auch immer und aktivierst XMP passend zum RAM. Welchen du hast, wär hierbei nicht ganz irrelevant.
Mein Gskill Aegis läuft nur mit 2933MHz normal stabil, ansonsten muss ich Spannung etc. verändern um auf 3000 oder darüber zu kommen,. Macht aber nix, der Performanceunterschied ist nichtig.

Hast du beispielsweise 4x8GB DDR4-3000, so würd ich mal XMP entweder komplett deaktivieren oder auf 2666MHz setzen. Es kann auch sein, dass du die Spannung erhöhen musst damit es stabil läuft. Aber mehr Speed wirst du aus einer Vollbestückung nicht herausholen.

Lösung:
neues Board plus neue CPU (Zen3), oder nur 2 Riegel verwenden. Über 3200MHz kommst du mit einem R5 2600 nur durch manuelles OC inkl. Erhöhung der Volt
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 02.09.2021 13:25 Henlo.
Ich hab auch ein B450 Pro 4 und die selbe CPU.
Das mit der vollen Geschwindigkeit ist so eine Sache, hat aber nichts mit den Slots zu tun.

In a nutshell:
Zen plus Vollbestückung RAM = nicht gut.

entweder fährst du 2x8GB oder 2x16GB oder wie auch immer und aktivierst XMP passend zum RAM. Welchen du hast, wär hierbei nicht ganz irrelevant.
Mein Gskill Aegis läuft nur mit 2933MHz normal stabil, ansonsten muss ich Spannung etc. verändern um auf 3000 oder darüber zu kommen,. Macht aber nix, der Performanceunterschied ist nichtig.

Hast du beispielsweise 4x8GB DDR4-3000, so würd ich mal XMP entweder komplett deaktivieren oder auf 2666MHz setzen. Es kann auch sein, dass du die Spannung erhöhen musst damit es stabil läuft. Aber mehr Speed wirst du aus einer Vollbestückung nicht herausholen.

Lösung:
neues Board plus neue CPU (Zen3), oder nur 2 Riegel verwenden. Über 3200MHz kommst du mit einem R5 2600 nur durch manuelles OC inkl. Erhöhung der Volt
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!

Also ist das Problem nicht nur das Board, sondern auch dass die CPU/Architektur selbst nicht gut mit 4 Riegeln und hoher Geschwindigkeit zurecht kommt. Aber gut, dann machen diese Mainboard-Beschränkungen auch mehr Sinn, mir war nicht bewusst, dass CPU und RAM so sehr voneinander abhängig sind!
Übrigens, die Slots schienen schon einen Unterschied zu machen. A2+B2 ist IIRC die einzige Kombination, die funktioniert, A1+B1 können wohl nicht die XMP-Einstellungen von meinem RAM.

Dann bräuchte ich also nicht nur ein MB-Upgrade, sondern auch eine neue CPU. Könnte mir gleich ein PCI 4.0 Board holen, dass sollte meiner 6600 XT auch ein par Prozent Leistung bringen.

Aber gut, das ist was für die Zukunft, die CPU ist atm völlig ausreichend und die GPU (+billiger 144hz Monitor) war teuer genug. Problem ist eigentlich nur Escape From Tarkov, mit seiner miserablen Optimierung, aber da muss man halt Texturen/Sichtweite runterstellen und es geht wieder.
Zuletzt geändert von Temeter  am 02.09.2021 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

A2 & B2 sind aber auch die Standards. Steht im Handbuch zum Mainboard, welche Slots genutzt werden sollen.
XMP geht bei Vollbestückung halt leider nicht.

Und doch, Ryzen mag schnellen RAM durchaus. Aber ein B450er Brett kann (bis auf Ausnahmen) von Haus aus nur 3200MHz nutzen und fressen, für mehr brauchst du ein X470 oder X550/570er Brett. Aber nur extra deswegen in ein solches Board investieren ist Quatsch.

Für mehr Speed muss man halt wie erwähnt die Spannung anheben.

Die Lösung deines Problems heisst nicht einfach "Geld in die Hand nehmen", sondern Dual Rank mit XMP oder entsprechender Spannung fahren - mit ZWEI Riegeln. Keine Vollbestückung.

Ich empfehle dazu die beiden Sammelthreads https://www.computerbase.de/forum/threa ... 356/unread und https://www.computerbase.de/forum/threa ... 527/unread
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 02.09.2021 14:54 A2 & B2 sind aber auch die Standards. Steht im Handbuch zum Mainboard, welche Slots genutzt werden sollen.
XMP geht bei Vollbestückung halt leider nicht.

Und doch, Ryzen mag schnellen RAM durchaus. Aber ein B450er Brett kann (bis auf Ausnahmen) von Haus aus nur 3200MHz nutzen und fressen, für mehr brauchst du ein X470 oder X550/570er Brett. Aber nur extra deswegen in ein solches Board investieren ist Quatsch.

Für mehr Speed muss man halt wie erwähnt die Spannung anheben.

Die Lösung deines Problems heisst nicht einfach "Geld in die Hand nehmen", sondern Dual Rank mit XMP oder entsprechender Spannung fahren - mit ZWEI Riegeln. Keine Vollbestückung.

Ich empfehle dazu die beiden Sammelthreads https://www.computerbase.de/forum/threa ... 356/unread und https://www.computerbase.de/forum/threa ... 527/unread
Oh sorry, vielleicht hatte ich das missverständlich gesagt, mit "Geschwindigkeit" meinte ich den Takt mit 4 Sticks^^
Mir gings ja hauptsächlich um die Speichermenge. XMP/3000mhz sollte es natürlich sein, aber mehr als das oder gar eigenes Übertakten will ich eigentlich nicht.

Wollte halt schauen, ob ich zum Aufstocken auf 32GB zwei weitere 8GB Sticks kaufen könnte, weil zwei 16er deutlich teurer sind. Dank dir habe ich aber jetzt die Bestätigung, dass halt nur letzteres mit diesem Mainboard geht, also eher nicht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 02.09.2021 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Ist die Überlegung wert, falls ich einen Abnehmer finde. Schätze mal 3200mhz RAM wird für die nächsten Jahre ausreichen? Nicht, dass es in 2-3 Jahren bereits völlig veraltet ist, ich würde das Paket dann auch gerne länger benutzen :Blauesauge:

edit: Auch mal geschaut, 5600X ist vielleicht 25% schneller als mein 2600 in Spielen. Kostet aber 260€ verglichen mit meinem damals 115€ 2600. Joah, das lohnt sich ja mal sowas von nicht. Und ist ja nicht so, als ob mein 2600 Probleme mit Tripple-A Spielen hat. Naja, abgesehen Tarkov, aber das ist was anderes...
Zuletzt geändert von Temeter  am 02.09.2021 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Der Sprung von 3200 auf 3600MHz is mess- aber nicht spürbar. 4000MHz sind dann eigentlich einfach weil man's kann.
Aber DDR5 steht in den Startlöchern, von daher musst du dich eh damit abfinden, dass du grundsätzlich ein "totes" Produkt kaufst. Aber mach dir keine Illusionen, bis DDR5 bezahlbar bei uns ankommt, vergehen noch 1-2 Jahre. Vielleicht auch ein wenig mehr. Am Anfang wird das Zeug teuer wie Sau.

Und unterschätz die 25% des 5600x nicht. Die Frametimes sind in so manchem Spiel massiv besser als beim 2600er.

Einfach ein paar aktuelle Beispiele:
Tarkov, Warzone, Anno 1800, Hunt, Kingdom Come Deliverance, Metro Exodus, Total War.
Teilweise sinds bis zu 51% Unterschied.

Sobald es eine Generationsablösung oder Abverkauf gibt, schnall ich mir einen 5600x oder 5800x auf's Brett.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 02.09.2021 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Also wenns nächstes Jahr Tantieme gibt, ist besser DDR5 im Laden mit AM5 :P. Aber es dauert wohl bis Ende 2022.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Ich hab einen 3900x mit 4×8 GiB DDR4-3600 Crucial Ballistix Gaming (zwei Zweierkits, die in keiner Kompatibilitätsliste standen) auf MSI Prestige X570 Creation. Das System meinte auch "2133 oder nix boot", bis ich ~~den~~ die infinity ~~cache~~ fabric händisch auf 1800 MHz "übertaktet" habe. Ja, das war in einem der OC-Menüs. Ist auch Dual-Channel, wie es sein soll.

Vielleicht klappt das ja mit den älteren Kombis auch …
Zuletzt geändert von dx1 am 02.09.2021 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Der Ballistix steht in so ziemlich keiner Kompatibilitätsliste und ist dennoch der Speicher der Wahl aufgrund der Micron-DIEs.

Infinity Cache gehört zu Big Navi, was du meinst ist also Infinity Fabric.
Ist eine der Methoden für Memory-OC, richtig. Gibt aber natürlich noch die Spannung sowie die Anbindung vo man etwas rumdocktern kann.

Das ist ja das was ich meinte: bei Vollbestückung funktioniert simples XMP nicht mehr, sondern man muss Hand anlegen. Das muss man dann halt auch wollen, vielen ist das verständlicherweise zu mühsam.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 02.09.2021 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten