PC an TV - Kein 5.1 über HDMI ARC..?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

PC an TV - Kein 5.1 über HDMI ARC..?

Beitrag von Eirulan »

Hi zusammen,

ich betreibe neben meinen Playstations seit Jahren einen PC ebenfalls am TV mitsamt 5.1 AV-Receiver.
Bisher war dies alles immer so angeschlossen:
PC -> per HDMI zum AV-Receiver -> per HDMI zum TV.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen TV zugelegt (LG OLED), und da dieser GSync unterstützt sowie HDMI 2.1, wollte ich das natürlich auch gerne nutzen und habe umgestöpselt:
PC -> per HDMI zum TV -> per HDMI ARC zum AV-Receiver.

Nur leider habe ich mit diesem Setup immer nur Stereo-Sound :(
Ich habe alle erdenklichen Einstellungen durchprobiert, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Irgendwas mache ich sicherlich falsch, denn bei den auf die genau selbe Weise angeschlossenen Playstations wird der 5.1. Sound ja auch per HDMI ARC an den AV-Receiver weitergegeben...

Hat hier vlt. einer Ideen / Tipps, wo das Problem speziell beim PC (Windows 10) liegen könnte..?

LG
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC an TV - Kein 5.1 über HDMI ARC..?

Beitrag von dx1 »

Weiß Windows denn, dass es nach wie vor an einem Surround-System hängt? Vielleicht sagt der Fernseher ja: "Für mich bitte Stereo."

Was hält denn Windows von der Audioschnittstelle? Ist da 5.1 einstellbar? Ist irgendwas am Fernseher konfigurierbar, was reines Durchschleifen des Audioteils in der Verbindung PC-TV betrifft?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC an TV - Kein 5.1 über HDMI ARC..?

Beitrag von Eirulan »

Ne, der PC "sieht" jetzt nur noch, dass da ein TV dranhängt, und lässt auch nur Stereo als Einstellung zu...
Der TV gibt den Ton dann zwar brav über ARC an das Surround-System weiter, aber eben halt nur so, wie der PC das anliefert.
Mich wundert halt, wieso sich Windows da so anders verhält wie die Konsolen, daher bin ich eher geneigt, den Fehler dort zu suchen als am TV..? Am TV hab ich wie gesagt natürlich die Einstellungen auch schon rauf und runter durchprobiert.
Da ich aber halt mehr Anwender denn Experte bin, will ich nicht ausschließen, dass das Problem VOR der Glotze sitzt :)

Edit.
Mit Toslink zusätzlich vom PC zum AV-Receiver würde es sicherlich gehen, aber da die beiden 6m auseinander stehen, müsste ich da erst mal noch ein so langes TOSLINK Kabel anschaffen - zudem wollte ich gerne weiteren Kabelsalat wenn möglich vermeiden...
Zuletzt geändert von Eirulan am 20.05.2021 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten