Pc stürzt ab

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Pc stürzt ab

Beitrag von djsmirnof »

Hallo
Ich bin am verzweifeln.
Ich habe ein Amd 2700x
Auf ein MSI X570 a pro Bord mit den Aktuellen BIOS.Treiber sind auch alle Aktuell. Und die Chip Treiber von der MSI Seite. Dieses Dragon Tool hab ich nicht drauf.
Dazu 16 GB. G.skill Tirdent Z Royal Series Silber,DDR4-3600, Getaktet mit 2933
Als Netzteil hab ich ein Pur Power 9 700w.
Und eine Radeon 5700x
Das Problem was ich habe ist das mir bei jeden Spiel so ca nach eine Halben Stunde der PC abschmiert und als Fehlerquelle auf den Bord die CPU Lampe leuchtet.
Ich hab dann Prime 95 laufen gelassen über 2 Stunden. Keine Fehler.dann 2 Stunden fureMark. Auch keine Fehler.
Dann denn Speicher getestet. 4 mal Komplett Durchlauf mit mem86 keine Fehler.
Dann ein anderes Netzteil probiert. Gleiche Fehler.
Muss dazusagen das ich letzten Monat ein anderes Bord hatte und auf dem meinen Alte Grafik karte kaputt gegangen ist. Also hab ich dann alles bis auf die CPU ausgewechselt.
Als Fehlerquelle in der ereignisanzeige wird die ID 41 mit der Kategorie 63 angezeigt. Hab dann im energiespar Modus alles aus gemacht und das das mit den Netzschalter auf nichts unternehmen gestellt.
Immer noch der gleiche Fehler.
Wer kann mir bitte helfen. Ich bin mit meinen Latein am Ende.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Pc stürzt ab

Beitrag von schockbock »

Das wird dir jetzt keine Hilfe sein, und von Verdrahtung hab ich auch keine Ahnung, aber nach dem zu urteilen, was du schreibst, lässt sich das Problem wohl auf die CPU eingrenzen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pc stürzt ab

Beitrag von Halueth »

Mmh kann natütlich viele Ursachen haben. Habe jetzt im Netz zu der Mobo und CPU Kombo aber noch einen Reddit Post gefunden, der ein ähnliches Problem beschreibt. Allerdings schien es bei dem auch eher an der Temperatur zu liegen.

Wenn du andere Benchmarks schon ohne Probleme laufen lassen konntest, könnte man die Temp schonmal ausschließen. Könnteste aber dennoch mal beim Gaming einen Blick drauf werfen, da synthetische Benchmarks immer so ne Sache sind...Spiele verhalten sich nochmal anders.

Und warum den Ram nur mit 2933 laufen lassen? Warum nicht die vollen 3600? Geht beim 2700x nicht mehr, oder liegts am Board?

Ich glaub die einzige Möglichkeit da konkret was ausmachen zu können, wäre ein anderes Mobo zu testen, ein 450, oder so. Oder eben mit dem X570 eine andere CPU testen...mangelt eben meist nur an den nötigen Komponenten. Kommt nicht jeder mal eben so an ein 2. Mobo ran...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Pc stürzt ab

Beitrag von Gast »

Ich hatte sowas ähnliches mal mit einem fehlerhaft verbauten Abstandshalter welcher sporadisch für Abstürze gesorgt hat. Manchmal liegt der Fehler im Detail.
Antworten